Anakins Geist

Wenn ich Ulic Qel-Droma jetzt nicht verwechsle, dann kann es bei ihm auch sein, dass die "Macht-Abstinenz" mitgewirkt hat (das war doch der, der von einer anderen Jedi in der Macht "geblendet" wurde und seine Machtfähigkeiten bis kurz vor seinem Ableben verlor, oder?). So wie manche Glaubensrichtungen an die Erfüllung und Reinigung durch Verzicht glauben, kann sowas Ähnliches hier passiert sein; dass Ulics lange "Machtlosigkeit" seine Erlösung war. Vom Starken zum Schwachen, sozusagen.
Je höher hinaus, desto tiefer der Fall. Und je tiefer der Fall, desto steiler der erneute Aufstieg. Und wenn man den dann aber trotzdem meistert, hat man wohl schon so manches gesühnt.

So kann ich mir das zumindest vorstellen. Wegen Anakins Geist: er kann Luke zwar auf Endor erscheinen, aber ich bin überzeugt, dass auch im "Leben danach" er in irgendeiner Weise für seine Taten als Vader zu büßen hat. Sein Erscheinen als Machtgeist ist noch lange kein Hinweis auf eine allumfassende, vollkommene Vergebung, die er erfahren hat.
 
Dann erklär mir mal, wie ein "machtloser" Charakter sich auflösen und in die Macht eingehen kann... ;)
Ja, Ulic wurde von der Macht abgeschnitten, aber das erklärt weder das eine, noch das andere imo

Zu deiner Anakin Vermutung: das kann schon sein. Letztendlich wissen wir von noch einem Jedi, der in seinem Dasein als Machtgeist von seiner Schuld geplagt wurde und Sühne tun mußte.
 
Ähm, ich habe doch geschrieben, dass er seine Machtfähigkeiten bis kurz vor seinem Ableben nicht hatte. Als er starb, hatte er seine Kräfte ja wieder, daher konnte er in die Macht eingehen... ?

Was ich meinte, war, dass der Verlust seiner Kräfte ihn möglicherweise charakterlich gestärkt, oder zumindest gereinigt hat. Wenn Macht den Charakter verdirbt, kann Machtlosigkeit ja vielleicht besinnend wirken, oder sich zumindest als heilsamer Schock entpuppen.
 
Wobei dann hier zu klären wäre, warum er seine Kräfte wiederbekam. Nur weil er starb?

Dennoch ist an deiner Theorie schon etwas dran, daß Anakin hier noch etwas an seiner Vergangenheit zu knabbern hat. Auch wenn er nun eins mit der Macht ist.
 
Wer soll denn da am Ende sonst herumgeistern? :konfus: Neben Obi-Wan und Yoda bekommt man in den Filmen ja nur noch Darth Vader zu Gesicht, der als Geist #3 in Frage kommt. Auch Luke kennt niemand anderen, dessen Erscheinen einen Sinn machen würde. Und das es Palpatine nicht sein kann, sollte sowieso klar sein. ;) Außerdem kann man Sebastian Shaw imho auch ohne das Make-up erkennen.

Doofe Frage meinerseits: wer soll es denn sonst sein? ^^

Als ich noch klein war (6/7 Jahre alt) und Star Wars für mich noch Neuland war, dachte ich anfangs der letzte Geist wäre Luke's Onkel Owen^^
Keine Ahnung warum, aber ich kann mich noch dran erinnern.
 
Als ich noch klein war (6/7 Jahre alt) und Star Wars für mich noch Neuland war, dachte ich anfangs der letzte Geist wäre Luke's Onkel Owen^^
Keine Ahnung warum, aber ich kann mich noch dran erinnern.

Owen und Geister-Anakin haben ja fast die gleichen Klamotten an. :kaw: Ich habe als Kind mal General Veers für Darth Vader gehalten! In den ersten Szenen war Veers ja immer mit der Kappe auf dem Kopf zu sehen, während er im AT-AT den Helm trägt, der dem von Vader auch wirklich ähnlich sieht:

250px-General_veers.jpg


Kann man als Kind also wirklich für Darth Vader ohne Maske halten..... falls das noch jemand gedacht hat, bitte melden.... ;)
 
Owen und Geister-Anakin haben ja fast die gleichen Klamotten an. :kaw: Ich habe als Kind mal General Veers für Darth Vader gehalten! In den ersten Szenen war Veers ja immer mit der Kappe auf dem Kopf zu sehen, während er im AT-AT den Helm trägt, der dem von Vader auch wirklich ähnlich sieht:

250px-General_veers.jpg


Kann man als Kind also wirklich für Darth Vader ohne Maske halten..... falls das noch jemand gedacht hat, bitte melden.... ;)

*meld* :D

Inzwischen weiß ichs ja besser, finde dieses Design von Veers aber immer noch extrem unnötig, da grade SW-Neulinge, die den Film zum ersten Mal den Film sehen, auch darauf hereinfallen können. Warum die Macher mit Absicht eine so offensichtliche Verwechslungsgefahr eingebaut haben, ist mir ein Rätsel.
 
Sprcht Veers nicht während des Angriffs auf die Generatoren mit Vader?Sogar per Holo?Wie kann man die beiden dann verwechseln???
 
Also ich finde auch der junge Anakin passt überhaupt nicht in die Szene hinein immerhin sieht man ja auch den alten Obi Wan und nicht den Jungen.

Außerdem sagt Yoda zu Obi Wan das er trainieren muss um das zu können, dh ja das Vader das ja garnet kann. Aber das is irgendwie GL "scheiß drauf die Leut kaufens trotzdem". :D
 
Ich finde es sehr passend den jungen Anakin zu sehen, denn ein erwachsener unversehrter Anakin Skywalker hat nie existiert.
Der erlöste Anakin kennt nur sein junges Selbstbild, nach Mustafar war er nicht mehr als Brikett.
Und da ich denke das der "erscheindende" sein Bildniss selbst bestimmt wird Anakin sich sicher nicht als Mann darstellen den es nie gegeben hat.
 
Ich finde es sehr passend den jungen Anakin zu sehen, denn ein erwachsener unversehrter Anakin Skywalker hat nie existiert.
Der erlöste Anakin kennt nur sein junges Selbstbild, nach Mustafar war er nicht mehr als Brikett.
Und da ich denke das der "erscheindende" sein Bildniss selbst bestimmt wird Anakin sich sicher nicht als Mann darstellen den es nie gegeben hat.

Damit hast du wahrscheinlich völlig recht. Anakin hat die Macht sich nach seinem Ableben das Aussehen zu geben das er selbst von sich sieht.
 
@ Zumpferl, Minza, Jaina, etc

Wenn das alles so unheimlich logisch und sinnvoll wäre, hätte man es auch schon 1983 machen können und da irgendeinen x-beliebigen Jungspunt hinstellen können.
Es ist aber nicht logisch. Es ist Flickwerk. Sowohl in- als auch außerhalb der Fiktion. Eine völlig unnötige Verschlimmbesserung.
Anakin hat sich von der Dunklen Seite wieder abgewandt, und zwar aktiv. Er hat den Imperator getötet und somit der Hellen Seite der Macht zum Sieg verholfen. In diesem Moment ist er wieder ein Jedi. Also existiert sehr wohl ein guter, alter Anakin. Er ist in diesem Moment nicht mehr Darth Vader, der dunkle Lord der Sith, sondern Anakin Skywalker, der Vater von Luke und Leia. Wieso sollte diese "Persönlichkeit" in irgendeiner Weise schlechter oder weniger Wert sein, als der verzogene, egoistische, arrogante Jungspunt, der Anakin am Ende war? Ganz abgesehen davon, dass Anakins Weg zur dunklen Seite schon viel früher begonnen hat als mit seiner Ernennung zum dunklen Lord. Also müsste er, wenn schon, dann als junger Padawan gezeigt werden, der noch nicht von Machtgier und selbstsüchtigen Motiven getrieben ist.
 
Damit hast du wahrscheinlich völlig recht. Anakin hat die Macht sich nach seinem Ableben das Aussehen zu geben das er selbst von sich sieht.

Und warum sollte er dann das eines jungen Mannes wählen, den sein Sohn so niemals gesehen hat?
Aber mal ganz abgesehen davon, ob diese Erscheinungsform Anakins in der Fiktion Sinn ergibt oder nicht, ist es eine bodenlose Unverschämtheit dem mittlerweile verstorbenen Sebastian Shaw gegenüber, ihn auf diese Art aus dem Film zu entfernen.

C.
 
@Crimson
Ein Aspekt den ich noch gar nicht gewürdigt hatte. Alleine wegen des Andenkens an den Schauspieler hätte das drin bleiben sollen. Und dann natürlich die Sache mit Luke. Der müsste doch da total verwirrt sein. Den jungen Mann da kennt er schließlich wirklich nicht.

Wenn Anakin schon wählen kann als was er da erscheint dann wird er wohl eine Form wählen mit der die Leute dies betrifft auch etwas anfangen können. :crazy
 
Ich hab mir vor kurzem eine DVD-Box gekauft wo Episode 4-6 drin sind.. und bei episode 6 wir der geist von anakin aus Episode 3 dargestellt.... Das scheint wohl ne überarbeitung zu sein...
 
Wenn das alles so unheimlich logisch und sinnvoll wäre, hätte man es auch schon 1983 machen können und da irgendeinen x-beliebigen Jungspunt hinstellen können.

1983 hätten die Kino Besucher das wohl kaum nachvollziehen können, da eine Prequel Trilogie noch in weiter Ferne lag. Sie hatten keinen Bezug zum jungen Anakin den wir sehr viel später vorgestellt bekommen haben.

Er hat den Imperator getötet und somit der Hellen Seite der Macht zum Sieg verholfen. In diesem Moment ist er wieder ein Jedi. Also existiert sehr wohl ein guter, alter Anakin.
optisch definitiv nicht. Mental ja.
Wieso sollte diese "Persönlichkeit" in irgendeiner Weise schlechter oder weniger Wert sein, als der verzogene, egoistische, arrogante Jungspunt, der Anakin am Ende war?
Um mich selbst zu zitieren (ich habe nie etwas als weniger wertvoll oder schlechter betont)
Der erlöste Anakin kennt nur sein junges Selbstbild, nach Mustafar war er nicht mehr als Brikett.
Und da ich denke das der "erscheindende" sein Bildniss selbst bestimmt wird Anakin sich sicher nicht als Mann darstellen den es nie gegeben hat.

Gerade weil der junge Anakin ein arroganter Kerl war ( wir vergessen sehr oft auch das in diesem Angeber auch ein wirklich netter Kerl steckte der ein fast kindlich verletzbares Wesen hatte), wird sich der alte Anakin wohl als junger atraktiver agiler Mann am besten gefühlt haben. Warum also sich ein "heiles" Selbstbild seines alternden ichs schaffen?




Und dann natürlich die Sache mit Luke. Der müsste doch da total verwirrt sein. Den jungen Mann da kennt er schließlich wirklich nicht.

Habe ich mir heute Morgen auch überlegt, das ist der Einzige Makel den ich an der neuen Version feststellen kann.
 
Ich finde es sehr passend den jungen Anakin zu sehen, denn ein erwachsener unversehrter Anakin Skywalker hat nie existiert.
Der erlöste Anakin kennt nur sein junges Selbstbild, nach Mustafar war er nicht mehr als Brikett.
Und da ich denke das der "erscheindende" sein Bildniss selbst bestimmt wird Anakin sich sicher nicht als Mann darstellen den es nie gegeben hat.


Full Ack! Genau das habe ich schon Beträgelang versucht in diesem Thread zu erklären. Aber es ist mir leider nie gelungen das so treffend zusammenzufassen.




Aber mal ganz abgesehen davon, ob diese Erscheinungsform Anakins in der Fiktion Sinn ergibt oder nicht, ist es eine bodenlose Unverschämtheit dem mittlerweile verstorbenen Sebastian Shaw gegenüber, ihn auf diese Art aus dem Film zu entfernen.

C.


Dann fandest du es sicher auch eine bodenlose Unverschämtheit, die komplette Tonspur von David Prowse zu entfernen und von jemanden, der kein Stück zu der Entstehung des Films beigetragen hat, nachsynchronisieren zu lassen...? Ganz zu schweigen von der Unverschämtheit, David Powse nach den jahrelangen, anstrengenden Dreharbeiten unter einer sich im Scheinwerferlicht aufheizenden Maske, die einen blind und taub macht, nicht mit einer für diese Strapazen entschädigenden Demaskierungs-Szene zu würdigen... :rolleyes:



@Crimson
Und dann natürlich die Sache mit Luke. Der müsste doch da total verwirrt sein. Den jungen Mann da kennt er schließlich wirklich nicht.


Den alten auch nicht. ;) siehe nachfolgenden Kommentar


Wenn Anakin schon wählen kann als was er da erscheint dann wird er wohl eine Form wählen mit der die Leute dies betrifft auch etwas anfangen können. :crazy


Dann hätte da ein bleichgesichtiger Glatzkopf (natürlich ohne Augenbrauen) oder ein Maskenvader stehen müssen. Eine andere Erscheinungsform, egal ob jetzt jung oder alt, kennt Luke nicht.

Es sei denn man definiert "die Leute die es betrifft" als den geneigten Zuschauer, der alle Episoden am Stück sieht. Reihenfolge sogar mal außen vor gelassen. womit können die Leute die es betrifft ( = Zuschauer) wohl eher was anfangen? :braue
 
Der erlöste Anakin kennt nur sein junges Selbstbild, nach Mustafar war er nicht mehr als Brikett.
Und da ich denke das der "erscheindende" sein Bildniss selbst bestimmt wird Anakin sich sicher nicht als Mann darstellen den es nie gegeben hat.

Der alte Anakin war eben kein "Brikett" sondern hat - wie man deutlich sehen kann - das Gesicht des britischen Schauspielers Sebastian Shaw (früher sogar mit Augenbrauen :rolleyes: ).
Sicher "in der Fiktion" kann man vermutlich beide Versionen der Erscheinung erklären, aber dem Schauspieler gegenüber ist und bleibt es eine Unverschämtheit, ihn so mir nichts dir nichts aus dem Film zu entfernen.
Allerdings glaube ich nach so manchen Dialog in der PT ohnehin nicht, daß sich Lucas recht häufig in der Nähe anderer Menschen aufhält, um soviel über Pietät zu wissen...

C.
 
Zurück
Oben