Beruf -Traumberuf

Ich habe bereits eine Schnupperlehre als Detailhandelsfachmann (Bereich: Elektronik) hinter mir und muss sagen, dass dieser Beruf durchaus als mein Traumberuf gelten könnte...

Knell
 
Ich arbeite in einem Braunkohletagebau im Bereich der Oberflächenentwässerung dazu gehört Grundwasser absenken Pumpen setzten Rohre verlegen und son Zeugs. Das is nich mein Traumjob aber er wird relativ gut bezahlt.

Mein Traumjob wäre irgendwas mit Autos. Ganz gleich ob Rennfahrer Mechaniker Tuner oder nur Autowäscher. Hauptsache was mit Autos das is neben Star Wars meine große Leidenschaft.
 
Oh Gott mein Traumjob. Wenn es nur engagierte und interessierte Schüler und Schülerinnen geben würde, dann würde ich mich wohl für ein Lehramtsstudium entscheiden. Da dies aber leicht utopisch ist, habe ich keine Ahnung. Am liebsten würde ich ein geisteswissenschaftliches Studium aufnehmen und dann mal sehen.
 
Traumberuf muss ich sagen, hab ich eigentlich keinen.

Ich werd halt dieses Jahr mitm Wirtschaftsmathematik-Studium anfangen und freue mich auch schon tierisch drauf, weils mich halt am ehesten interessiert und ich gute Jobchancen hab, vorausgesetzt ich schaffe den Abschluss.
Aber was genau ich danach machen will, keine Ahnung... das wird sich dann finden.
 
Ich hoffe ich habe mit meiner Jobwahl nicht einen Griff ins Klo gemacht, aber ich warte ab... ich fange ab Semptember auf einer privaten Physiotherapie-Schule an Physiotherapie zu lernen. Ist zwar kein Studium für das ich mein Abi bräuchte, interessiert mich aber glaube ich wirklich.
Alternative wäre Schauspieler, was ja schon immer mein Traum war und was mir auch liegt, aber selbst wenn man Talent hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch Erfolg hat und vor allem dass man sich dann auch ein einigermaßen komfortables Leben leisten kann...
We'll see...
 
Als ich mir noch halb in die Hose gemacht habe, wollt ich immer Polizist werden. Hatte dann vor drei, vier Jahren (nach der Bundeswehr) kurzzeitig drüber nachgedacht, mich da wirklich zu bewerben. Aber irgendwie sehe ich es nicht ein, mir bei einer Demonstration mit Steinen beschmeißen zu lassen.

Dann - in der Grundschule - wollte ich immer Schauspieler werden. Hat zwei Jahre gehalten, der Wunsch.

Ab der Realschule gab es dann nur noch für mich, Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr zu werden. Auf dem Gymnasium fiel mir allerdings auf, dass ich ein mathematischer Versager bin - wieder nix.

Und jetzt bin ich Buchhändler. Hm. Halt ein Job. Kann mich mit Büchern beschäftigen, während ich nebenher an meiner Schreiberei werkel. Das geht immer besser und vielleicht wird das ja ein netter Nebenjob.
 
Bin seit vier Jahren IT-Systemelektroniker und arbeite in der Administration und Support.
War zuerst ganz interessant, aber mittlerweile hängts mir zum Halse raus.
Der IT-Bereich ist dermaßen strukturiert und hat viel zu viel mit Business und Organisation zu tun.
Ausserdem ist man der Depp für alle. Läut alles Super (was der Normalfall ist), wird man größtenteils von seinen Mitarbeitern einfach ignoriert. Aber wehe irgendwas fällt aus.
Dann ist natürlich die EDV Abteilung Schuld und das Problem soll, egal welchen Ausmaß es ist, sofort gelöst sein.
Und dank hab ich bisher auch nur ganz selten gehört.
Also meiner Meinung nach kein Traumjob mehr.

Naja hoffentlich ändert sich mein Arbeitsverhältnis die nächste Woche.
Hab mich bei der Berufs-Feuerwehr beworben und darf nächste Woche nen Einstellungstest machen. Mal sehen was daraus wird.

AXÈ
 
Als Kind wollte ich immer Lehrerin oder Ballerina werden.
Dann sollte es Kinderkrankenschwester sein und ich schaffte dies auch mit einem 1,1 Fachabi-Notendurchschnitt. Meine Ausbildung war hart, manchmal fast zu hart: z.B. Kinderkrebsstation. Da kommen Gedanken des Aufgebens. Aber auf der Neugeborenenstation, im Kreißsaal und auf der Säuglingsstation war es schön. In der Kinderklinik wollte ich dann zu den Allerkleinsten: zu den Frühgeborenen. Also mussten in der Ausbildung wieder gute Noten her, denn dort kommt nicht jeder hin. Da bin ich nun. Ja, es ist mein Traumberuf. Ich wurde auch schon des öfteren angesprochen von Eltern, ob ich weiß, dass ich einen Traumberuf ausübe. In diesen Momenten wird es mir immer wieder bewusst. Mein Beruf kann auch ganz schön stressig sein, da ich auf einer Frühgeborenen-Aufnahme-Intensivtherapiestation arbeite und auch negative Momente habe(Tod). Mich fasziniert dort die hohe Verantwortung und die Nutzung der Medizintechnik wie Beatmungsgeräte, Atemhilfen, Absauggeräte, Infusionsmaschinen und Inkubatoren. Dort wird man gefordert als Schwester. Wenn ein Frühchen operiert wird, muss eine Frühchenschwester auch mit in den OP.
Jeder Tag ist anders und unvorhersehbar. Es ist nie langweilig. Die Eltern sind viel im Stationsalltag integriert. Frühchen müssen kuscheln.
Wenn so ein kleiner Spatz nach Hause darf, ist dies ein schöner Moment. Die Eltern schätzen unsere Arbeit sehr.
Kürzlich sprach mich eine Frau im Park an, als ich mit meinem Mann und Kind unseren Sonntagsausflug machten, dass ich doch die junge Schwester bin, die ihr Kind aufgenommen und gerettet hätte. Sie reichte mir ihr nun ca. 3 Jahre altes Kind rüber und ich schaute mit großen Augen und erkannte und erinnerte mich bei dem Durchgang nicht. Als sie mir ihren Namen nannte, klingelte es bei mir. Die komplette Familie, die mit war, also Oma und Opa auch, gaben mir alle die Hand und die alte Oma sagte: Danke. Das war extrem: Ich musste echt meine Tränen unterdrücken. Das ging ans Eingemachte. In solchen Momenten sind die Schichten und der ganze Stress es wert. Wegen meinem Kind arbeite ich ja auch nicht voll.Ja, ich habe einen schönen Beruf.
 
..eigentlich wollte ich mal Ärztin werden. Aber meine schulischen Leistungen ließen das nicht ganz zu. :D

..Arzthelferin, war mir in der Probezeit zu langweilig - Ausbildung hingeschmissen.

..ein Jahr lang alles erdenkliche gejobbt. Ich hatte an manchen Tagen 4 verschiedene Tätigkeiten. Irgendwie muss das Leben ja finanziert werden.

..nochmal allen Mut zusammengefasst und eine Pflegeschule besucht. 3 Jahre lang die Zähne zusammengebissen und eine Kombiausbildung gemacht - Altenpflege / Krankenpflege.

..nun bin ich Fachkraft. Mache gerade meine Weiterbildung zur Geronto nebenher. Noch bin ich auf einer Offenen Station, wer weiß wie es nächstes Jahr aussehen wird.

..Traumberuf. Naja. Anfangs nicht, mittlerweile jedoch bin ich mit Spaß und Freude dabei und kann mir einen Alltag ohne meine Grannies nicht vorstellen. :)
 
Naja, ich werd vorraussitlich mein Abi schon bestehen, da stehen mir halt die meisten Wege offen...

Irgendwas mit Luft-/Raumfahrt wäre toll. Da ich ja Segelflieger bin, liegt das recht nahe, Flugzeuge ham einfach was magisches.
Der Linienpilot, der is allerdings schon vergessen: mit -5/-4 auf meinen Augen is das einfach nicht möglich (LH fordert höchstens -3), ob mich die DFS nehmen würde steht auch in den Sternen, wobei sich mir die Frage stellt: was unterscheidet einen Lotsen mit -5 auf beiden Augen von jemandem, der zum Zeitpunkt der Bewerbung noch schlechtere Augen haben könnte/wird (bin jetzt fast 16).

Luft- und Raumfahrt studieren, könnte interessant sein. TU München wäre da optimal, aber is halt schweineteuer, wenn man nicht fürs Olympische Dorf ausgewählt wird.
Allerdings: man sehe sich nur die Möglichkeiten an, irgendwann hab ich dann meine eigene Flugzeugwerft (is ja eh klar, ne?)!

Nein, im Ernst, ich hab jetzt noch 3 Jahre Schule vor mir, und dazu noch 9 Monate Bund, da kann ich eigentlich noch nicht so richtig entscheiden...
 
Ich möchte mein eigenes Restaurant oder sonst was in der Tourismusbranche in Mexico eröffnen. Ich denke ein ziemlich Realisierbarer Traum :)
 
als jugendlicher wollte ich immer pathologe oder tierarzt werden ... naja, zumindest hab ich studiert, aber mein job hat nicht wirklich was damit zu tun

aber er macht trotzdem spaß :)

klarerweise wollte ich, als ich den ersten star wars-film gesehen habe, jedi-ritter werden :D ... aber dass daraus nichts geworden ist, ist klar *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuh, ein alter Treat mit coolem Thema.. ich liebe alte Treats:D.

Aaalso, natürlich habe ich einen Wunschberuf.. Erst mal würde ich dieses tolle Studium der Altertumswissenschaften machen und mich dann entscheiden, ob ich eine arbeitslose, aber glückliche Archäologin werde oder doch lieber Latinistin.
Dann werde ich ein Buch schreiben und mein berufliches Leben darauf ausrichten, einen lateinischen Trend auszulösen und Jugendliche dafür zu begeistern.

Haaaach, wäre das toll^^.

Wenn es nicht klappen sollte, werde ich eben etwas im pädagogischen Bereich machen... aber das wäre echt schade.
 
Am liebsten wäre ich Comic-Zeichner geworden. In meiner Kindheit habe ich Stunden damit verbracht Geschichten zu zeichnen. Ein Lehrer aus einer Kunstschule sah allerdings meine Arbeiten (als ich so 11 Jahre alt war) und meinte ich sollte doch Tannenszapfen oder Gemüße zeichnen zu lernen bevor ich mich an Drachen oder Raumschiffe ranwage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben