Meine Serie des Jahres war ganz klar "
Battlestar Galactica": Die beste erste Staffel, die ich jemals bei einer Serie gesehen habe (nur "
Alias" spielte in der ersten Staffel in der gleichen Liga); durchgängig auf hohen Niveau und mit einer Fülle von Topfolgen.
Die große Stärke sind die Charaktere, - selbst Nebencharaktere konnten dort schonmal im Rahmen einer kurzen Szene mehr glänzen, als Harry Kim in 7 Jahren "Voyager".
Auf Platz 2 steht für mich "
Dr. House": Das Schema ist zwar im Grunde immer gleich, aber der Humor ist genial.
Platz 3 geht dann schon an "
24", wo ich im Jahr 2006 die ersten 4 Staffeln gesehen habe. Das Highlight war da klar die zweite Staffel, Staffel 3 hielt im Ansatz mit und Staffel 1 und 4 waren unterm Strich leider doch deutlich schwächer.
Dann möchte ich noch "
Andromeda" nennen, wo es ja erstmals die vierte Staffel zu sehen gab. Andromeda ist imo keine üble Serie, blieb aber leider immer unter ihren Möglichkeiten.
"Grey's Anatomy" gefällt mir in letzter Zeit immer besser, da ich mehr und mehr mit den Charakteren warm werden und vor allem die letzen Folgen waren wirklich gelungen. Aber ich weiß gar nicht, ob ich die Serie im letzten Jahr überhaupt schon gesehen habe.
Stargate (Atlantis) verfolge ich nicht wirklich intensiv und regelmäßig, aber ich finde "Atlantis" doch deutlich besser als "SG1", was vor allem an den Charakteren, aber auch am Look liegt.
Lost ist sicher keine schlechte Serie, aber ich habe sie nicht intensiv genug verfolgt um wirklich ein fundiertes Urteil abgeben zu können.
"
Surface" hat mir gut gefallen; war zwar sicherlich kein wirkliches Highlight, aber übel war es auch nicht. Das Gleiche gilt im Grunde für "
Invasion".
"
Charmed", "
OC California", "
Desperate Housewives" und "
Smallville" sind imo alles Serien, die zwischendurch gut unterhalten. Am liebsten mag ich hier "Desperate Housewives"
"
Rome" habe ich leider noch nicht gesehen.
CSI, Criminal Intent, Gilmore Girls , 4400 , NCIS, Cold Case , Boston Legal, Num3rs und Nip/Tuk haben mich nicht interessiert.
-----
Mein Favorit für
2007 ist im Moment klar "
Alias", wo es ja nun bald die beiden letzten Staffeln zu sehen geben wird.
Was ich von 24 gesehen habe (was zugegebenermaßen nicht viel ist) war mir etwas zu sehr auf "Bush" Kurs. Da gefällt mir der BSG Stil doch wesentlich besser.
Schau dir mal die zweite Staffel an, da wird schon ein deutlich anderer Kurs gefahren. Die 5. Staffel ist aufgrund des Schurken auch sehr gut.
Die vierte Staffel (vermutlich bezieht sich deine Kritik vor allem darauf) war aber schon ziemlich heftig (Der Verteidigungsminister ist einfach krank).