Meine TOP5
1) LOST
An erster Stelle ist ganz klar LOST. Die Geschehnisse auf der Insel und die genialen Charaktere, die zudem sehr gut dargestellt werden haben mich seid der dritten Folge beschäftigt wie keine andere Serie jemals zuvor. Jeder hat seinen Liebling, jeder hat seine Hassfigur und die seltsamen Dinge, die auf der Insel passieren lassen die Fans zu unendlichen Diskussionen hinreissen. Ich persönlich finde, im Gegensatz zu den meisten hier, die zweite Staffel am schwächsten, weil meiner Ansicht der Mysteryanteil im Gegnsatz zur ersten Staffel geschrumpft ist. Und die dritte Staffel fängt ebenfalls wesentlich dynamischer an als die zweite. Aber dennoch ist auch die zweiten Staffel sehr gut. Allerdings muss man da schon Fan sein, damit man die Handlungen der Figuren auch nachvollziehen kann. Einsteigern würde ich von der zweiten Staffel abraten und lieber zunächst die erste auf DVD gucken. Viele Leute, die das gemacht haben, haben es nicht bereut!!!
2) Battlestar Galactica
Auf Platz 2 findet sich bei mir eindeutig BSG wieder. Ähnlich wie bei LOST sind die Charaktere wichtiger als die Handlung. Und dieser Trend gefällt mir sehr gut. Auch hier darf man sich seine Lieblinge auspicken. Diese sind bei mir, und wahrscheilich bei den meisten anderen, Balthar und Adama. Das einzige, was ich der Serie noch mehr abgewinnen kann als Lost ist, das die Charakterentwicklung noch extremer ist. LOST lässt sich dabei mehr Zeit, wobei das Ende der zweiten Staffel bei LOST gerademal 60 Tage beeinhaltet. Es wäre schon sehr unrealistisch, wenn sich die Figuren dabei sooooo stark entwickeln wie bei BSG. Von daher bleibt LOST auf Platz 1.
3) 24
Es gibt viele Dinge, die mich bei 24 stören. Zum Beispiel die zunehmende Brutalität der Serie. Sie ist schon sehr gewaltverherlichend. Ausserdem scheinen alle Figuren ausser Jack von einer Kugel direkt zu sterben. Das ist schlimmer als bei Starwars. Dennoch ist die schauspielrische Leistung von Kiefer Sutherland (Jack Bauer) sehr überzeugend und die Folgen schrecken vor nichts zurück. Es sterben Figuren, von denen man nie geglaubt hätte, das dies je geschehen würde. Die fünfte Stafel kann auch endlich an die Qualität der ersten knüpfen. In den USA gibt es sogar eine Redewendung, die einen tüchtigen Menschen bezeichnet, indem man ihn mit Jack Bauer vergleicht. Wie genau das Wort heisst, hab ich aber vergessen.
4) Desperate Housewives
Die leichte Kost für zwischendurch. Vor allem Bree und Lynette gefallen mir sehr gut. Aber auch die mänlichen Rollen sind sehr schön. Viele nette Geschichten und Ideen, die ein wenig an Picket Fences light erinnern. Zwar keine Top Serie, aber als Lückenfüller PERFEKT!
5) Nip/Tuk
Es war schwer, denn Nip/Tuk habe ich lange nicht mehr gesehen. Und Rome, sowie Boston Legal und Dr House sind schon Serien, die es ebenfalls in die Top 5 verdienten. Allerdings lief auf Premiere die dritte Staffel von Nip/Tuk, und die war wirklich sehr, sehr gut. So gut, das sie nach wie vor in meinem Kopf geblieben ist und die neuen Serien konnte dem noch nichts entgegen setzten.
Serie, die ich gar nicht mag
Charmed, Gilmore Girls und leider Stargate. Ich fand die Serie engentlich ganz gut, aber Colonel O'Neil fehlt einfach. Und ausserdem blicke ich einfach nicht mehr durch. DIe Serie hat sich so komisch entwickelt wie Akte X damals. Zu Beginn wäre Stargate noch in die TOP5 gelandet, heute ist die Serie leider so bei mir unten durch, das ich mir nicht mal die Mühe gemacht habe, Atlantis zu testen.