Brettspiele oder Tabletop

Und unsere erste Runde ist zu einem Ende gekommen. Sie war genial, kurzweilig und dermaßen mit Fluff gefüllt, das jedem Rollenspieler das Herz aufgehen sollte :kaw:

2017-01-05 13.46.38.jpg

Das tolle war, dass ich immer ein paar Würfel übrig hatte, um @Dyesce Halbling-Charakter beim Chef anzuschwärzen und ihm ne Menge Ärger zu verpassen. War echt krass, wie tief ich ihn da in die Scheiße reiten konnte, während er einen Anschiss nach dem anderen kassierte, obgleich er gar nichts gemacht hat. Artete so aus, dass wirklich Kunden auf ihre Getränke warten mussten, während der Halbling und meine Orkin sich im Büro des Chefs angeschriehen haben und wir beide Ärger bekamen. Tolles Spiel!
Konnte auch für die Kunden tanzen, den Boden wischen und die Tische abputzen, meinen Kollegen was klauen und die Kunden so besoffen machen, dass ich nen dicken Bonus vom Chef bekam. Dadurch hab ich dann auch gewonnen :D

2017-01-05 14.07.11.jpg

Hier sieht man, dass ich gar nicht mal so viel Zutaten habe, dafür aber ein Troll irre erfreut über nen Black Knight wäre, auf den er aber auch nur 2 Runden (aka 40 Minuten) warten würde. Trolle sind ungeduldige Burschen.

2017-01-05 14.07.26.jpg

Ein Blick in den Schankraum, wo einige Tische schon bedient werden :)

Ein geniales Worker/Dice-Placement Spiel mit einem tollen Setting und fantastischer Artwork... übermorgen probieren wir dann hoffentlich auch gleich das Expansion Pack aus: ein kleiner Hinterraum, in dem die Frau vom Chef Extraaufträge hat ;)

9 von 10 Humpen für Cavern Tavern!
 
Hab gestern von @lain das Kartenspiel Get Lucky geschenkt bekommen, in dem jeder versucht, den Gastgeber einer britischen Party (Dr. Lucky) umzubringen. Das Game ist trotz seiner Einfachheit unglaublich taktisch und dadurch, dass man selber seine Figuren mit best möglichen Motiven, Gelegenheiten und Waffen ausstattet, während man die Mordversuche der anderen mit "Glück" zu vereiteln versucht (Dr. Lucky fällt dann zB der vergiftete Kuchen vom Teller... oooooh), kommen derart geniale Situationen zu Stande, dass man aus dem Lachen gar nicht mehr raus kommt.

Beim ersten Spiel hat zum Beispiel @Spaceball gewonnen, als Skeeter Hopkins (ein Jäger) durch das liberale Geschwätz des Doktors nicht mehr anders konnte, als den Typen umbringen zu wollen. Als der sich schließlich auf der Party an einem Kirschkern verschluckte, packte Hopkins die Gelegenheit beim Schopf und schlug mit seinem Gehstock immer wieder auf den Gastgeber ein... weil "diese Waffe schon nach nur etwas mehr als 100 Schlägen den Kopf abtrennen kann", wie auf der Karte steht ;)

IMG_6979.JPG

Geile Artwork, makaberer Fluff, sehr unterhaltsames Spiel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim 4Players Adventskalender Tür 15 alle Justice League Hero Dice Boxen gewonnen. Hat 4Players anderthalb Monate gebraucht bis sie die Gewinner ermittelt haben aber das Paket kam dann sehr schnell an. Klasse wie ich finde, auch wenn ich ja gern eine weibliche Superheldin sehen würde aber an Wonder Woman soll wohl schon gewerkelt werden :D Nach dem was ich gesehen habe, scheint es ein sehr kurzweiliges Würfelspiel zusein - aus Deutschland übrigens. Verantwortlich ist Andreas Schmidt, ein erfahrener Spiele-Autor, der sich u.A. Der Hobbit und Polterfass von Zoch verantwortlich zeichnet. Ausgerechnet in DCs own country gibt es die Boxen noch nicht. Ein interessanter Bericht zum Entstehungsprozes findet sich auf Zauberwelten: https://www.zauberwelten-online.de/...e-zum-Spiel-ein-Blick-hinter-die-Kulissen,346

jlhduyucb.jpg
 
Saloon Tycoon

Ein kickstarter Spiel um den Aufbau deines eigenen Saloons. Genial, wie man hier aus verschiedenen Räumen wählen kann (von der Kabelle bis hin zum Freudenhaus) und wirklich in die Höhe baut :)

IMG_7113.JPG


Adventure Time Card Wars - Doubles Tournament

Der neueste Zusatz zum Sammelkartenspiel mit vier neuen Decks, 2v2 Regeln und einer Box, in die (fast) alle vorherigen Sets passen.

IMG_7114.JPG


Joking Hazard

Kickstarter Game um den genialen Cyanide & Happiness Webstrip. Böööse, was da alles zum Teil durch Zufall rauskommt :D

IMG_7066.JPG


Heldentaufe

Kickstarter Game um Abenteuer, Questen und Kämpfe. Wunderschön illustriert und geeignet für die ganze Familie!

IMG_7076.JPG


Kharnage! Hell yeah!

Kickstarter Game (mal wieder!), das total einfach, chaotisch und schnell gespielt wird. Hab mir zum Basisspiel noch das Schweineheer, die Untoten, Söldner und Cthulhu (+ Cohen Jr. der Barbar) geholt :braue

IMG_7111.JPG


Und wer jetzt behauptet, dass ich zu viel kickstarte, der weiß gar nicht, wie sehr er Recht hat o_O
 
Mal eine Frage an diejenigen hier, die das X-Wing Miniaturenspiel von Fantasy Flight Games (warum haben die FFG-Spiele eigentlich noch keinen eigenen Thread?) spielen:

Kann es sein, dass das Spiel etwas stark zu ungunsten der Rebellen gebalanced ist?

Ich habe über die letzten Wochenenden einige Runden mit einem Freund zusammen gespielt. Er spielt im Regelfall mit den Rebellen, ich mit dem Imperium. Nachdem wir in der Vergangenheit nur mit dem Grundspiel gespielt hatten (und uns das recht ausgeglichen vorkam), haben wir unsere Flotten zuletzt beide erweitert und wollten die dann mal testen.
Obwohl ich gefühlt nur Mist gebaut habe und er großes Würfelglück hatte, lag meine Siegquote am Ende bei ca. 5:1. Dabei probierten wir auch immer wieder unterschiedliche Kombinationen, was die Jägerstaffeln angeht, weshalb es auch nicht an einer guten Kartenkombination gelegen haben kann.
Ist das nur bei uns so komisch, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Denn eigentlich gilt das Spiel meines Wissens nach ja als recht gut ausbalanciert...
 
@Minza
4 von 5 Spielen sind Kickstarter-Spiele. Da hoffe ich, dass auch wirklich alles in Ordnung ist, wobei ich da von Brettspielen bisher noch nichts negatives gehört habe.^^

@Darth Stassen
FFG hat seinen eigenen Thread^^ http://www.projektstarwars.de/thema/fantasy-flight-star-wars.53174/page-19
Ich habe X-Wing relativ selten gespielt, komme wenig dazu und die Modelle habe ich auch eher weil ich einfach die Modelle klasse finde. Ich habe mit dem Imperium bisher allerdings eher schlechter abgeschnitten als die Rebellen und ich habe dabei auch eher Mist gebaut. Ich würde daher gefühlt sagen, dass dein Rebellengegner einfach nur großes Pech hatte.^^
 
@Seth Caomhin ich hatte noch keine Probleme mit Brettspielen bei Kickstarter... waren alles gute bis sehr gute Games, die ich mir da ausgesucht habe ^^

Und sag dann Bescheid, wenn du die DC Würfelspiele durchgezockt hast. Tom Vasall von DiceTowers hat gemeint, die sind sau schwer (und gut) und hats bis dato noch nicht geschafft (weder im Team noch solo)

@Darth Stassen kommt immer auf die Zusammenstellung, das Würfelglück und das taktische Vorgehen an, wenn ich mit meinen Leuten spiele. Is ziemlich ausgeglichen meist, weder Imps noch Allianz hat da nen wirklichen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Mist, da habe ich im falschen Unterforum gesucht. Danke für den Hinweis!
Aber gut zu wissen, dann müssen wir wohl noch ein paar Runden spielen, vielleicht gleicht sich das Verhältnis dann ja noch aus. Ich hab halt momentan etwas die Befürchtung, dass er durch die häufigen Niederlagen die Lust am Spiel verliert... :/

Ich hoffe doch nicht, auch wenn das natürlich passieren kann andererseits ich spiele Quizduell (Dieses handy Quiz) mit einer Freundin und da stehen 1648 Siege, gegen 153 Niederlagen. Also es gibt auch Menschen die nicht aufhören, selbst wenn sie so selten gewinne.^^ Aber trotzdem hoffe ich natürlich, dass sich bei euch das Verhältnis wieder ausgleicht. Wie gesagt, das Imperium ist bestimmt nicht deutlich stärker.^^

@Minza
Klar mache ich :)
 
Ich bin Fan von Brettspielen, am liebsten komplexen Strategiespielen, z.B. wie Concordia und Imperial, oder Klassikern wie Schach, Monopoly und Risiko, bin aber offen für fast alles. Kartenspiele find ich auch okay (mein neuestes ist "Machi Koro", wo es noch Münzen gibt und man Würfeln muss).
 
Ich hab gestern mein DOOM bekommen. Die zweite Version des Dungeon Crawlers, mit den neuen Designs geupdated und die Regeln an Glory Kills und Co angepasst. Und schon die Figuren sind einfach zum dahinschmelzen ^^

zx01_layout.png zx01_plastic.png

Und dann hab ich mir noch Welcome Back to the Dungeon mitgenommen, der Fortsetzung des "Press Your Luck" Games von Iello. Hier muss man einen Helden solange schwächen (indem man ihm Ausrüstung wegnimmt oder ihm Monster in den Weg legt) bis entweder alle aussteigen und man selber mit diesem geschwächten Charakter dann das Dungeon schafft oder die anderen Spieler an der Herausforderung zu Grunde gehen ^^
Neue Helden, neue Monster, kleinere Regelerweiterungen...

pic3107398_lg.jpg
 
Ich glaube, dass es irgendwo eine geheime Klonstation für Brettspiel- und Rollenspielnerds geben muss. Die Person in dem Video war mir doch irgendwie vertraut ... :p
 
Die Erweiterung für den Kickstarter Hit Mach of the Ants: Minions of the Meadow... mit vier Modulen, die ins Hauptspiel geschaltet werden können: Blattlaus-Zucht, gefährliche Raubtiere (Spinnen, Marienkäfer, Mantis etc), Pilzbefall und neuen "Alpha-Arbeitern" mit neuen Evolutionskarten etc

Tiny Epic Western, ein Minispiel von Gamelyn, die auch schon Tiny Epic Fatasy und Tiny Epic Galaxies rausgebracht haben. Schönes, kurzes Placement Game, das auch auf kleinem Raum gezockt werden kann

Gloom in Space ist eine Gloom Variante, in der man nun seine Weltraumcrew möglichst fies sterben lassen muss, um die meisten Punkte zu machen. Schweinehirte, böser Darklord, Doktor und Zeitreisender sind alle dabei ^^

Freitag ist ein Solospiel, das ich mal ausprobieren wollte. Will mich jetzt mehr mit dieser Art Spielen beschäftigen, damit ich endlich keine Freunde mehr brauche... muahahahahahahahahaha



IMG_7784.JPG
 
@Minza
Ich habe das DC Würfelspiel übrigens mal ein bisschen angespielt, bisher leider nur Solo aber es war schon ziemlich spaßig und vor allem auch nicht zu einfach. Das Spiel kam mir bisher recht stark glücksabhängig vor, was ich jetzt nicht unbedingt schlecht finde, das ist ja bei Eldritch Horror auch nicht allzu anders (ja, weit entfernter Vergleich *g*). Trotzdem hat man einige Möglichkeiten zur Beeinflußung des Spiels, durch die eigenen Fähigkeitenkarten, die man frei einsetzen kann. Ich finde es ist aufjedenfall ein ziemlich schönes, kurzweiliges Spiel für kleines Geld, bei dem man die anderen Helden gar nicht braucht aber definitiv eine schöne Möglichkeit für den Multiplayer sind, der den Spielspaß denke ich noch mal erhöhen dürfte.
 

Und nun haben wir heute die ersten vier Abenteuer von HERO QUEST in einer netter Fünferrunde bestritten. Ich war mal wieder der Charakterillustrator und habe die vier Helden und unseren treuen Verbündeten Flaschengeist (der uns zweimal sehr gute Dienste erwiesen hat) zu Papier gebracht:

Hero Quest.jpg


Phelion Aen Talir - der Alb (gespielt von @Conquistador)
Lothar der Schänder - der Barbar (gespielt von @Minza)
Gilgar (König unter dem Berg) - der Zwerg (gespielt von Marco)
Taikurion - der Zauberer (gespielt von @Dyesce)
und
Ta-Wiresi der Dschinn

Als der Böse kommandierte @lain die dunklen Scharen durch die Katakomben und Verliese.

Leider endete das letzte Abenteuer mit dem heldenhaften Tode von Lothar. Doch was wäre ein Barbar ohne eine rachsüchtige barbarische Verwandschaft, und so wird seine Mutter/Gorba an die Seite der Helden treten.

Hier noch ein paar Impressionen:

2017-06-03 20.54.18.jpg 2017-06-03 20.58.16.jpg 2017-06-03 20.58.31.jpg 2017-06-03 21.05.38.jpg 2017-06-03 21.09.18.jpg

Cnq.
 
Noch ein Nachtrag zum vorgestrigen Beitrag: Wie auf den Bildern zu sehen ist, hat die kleine @Minza damals (Ende der 80er :verwirrt:) schon einen Großteil der Hero Quest-Figuren bemalt. Glücklischerweise waren aber noch ein paar Miniaturen unbemalt, sodass ich mich auch noch an einem Orc austoben durfte. Hier das Resultat:

HQO.jpg

Leider ist das Trockenmalen nicht ganz so gelungen, aber insgesamt bin ich zufrieden mit der Figur.
 
Who Goes There ist gerade auf kickstarter... ein Co-op Paranoia Spiel im Stiele von Werwolf, Battlestar Galactica und Winter der Toten: https://www.kickstarter.com/projects/certifiablegames/who-goes-there/description

Das Coole: es gibt von Anfang an keinen Gegner/Verräter, der entwickelt sich erst in derZeit bis zum Ende. Das Ding kann nur gewinnen, wenn es nicht alle Menschen tötet (oder nicht selbst abgefackelt wird) und muss somit bedacht vorgehen.
Das Spiel wird hoffentlich dermaßen das Feeling vom Film einfangen, ich freu mich tierisch drauf :D

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Werdet Ihr auch infiziert? :braue
 
Zurück
Oben