Episode VII Charakternamen enthüllt

Richtig Flo, aber ich glaube kaum, dass Max von Sydow oder Andy Serkis eine Skywalker-ähnliche Rolle haben ;)

Hach, ich liebe das Spekulieren...

Aber ich finde nicht, dass Williams und Boyega so sehr unterscheiden. Ich finde schon, dass sie eine Ähnlichkeit haben. Und dass 'Finn' vielleicht auch Typho, Windu oder Panaka heißen könnte, lässt sich sicher nicht ausschließen. Obwohl das irgendwie unpassend klingt... Wobei Windu eher unwahrscheinlich ist, aber Panaka und Typho sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhiann, woran machst du die Ähnlichkeiten mit Williams oder Typho, Windu und Panaka denn fest? Es wirkt auf mich, als wenn ich hier nur das Argument der Hautfarbe herauslese.
 
Ich denke da eher weniger an die Hautfarbe. Nase, Augen, Kinn, Wangenknochen und Ohren sind meistens auch ein Indiz, Deak ;)
Stell dir mal vier Bilder nebeneinander und vergleiche, dann werden dir die Ähnlichkeiten entgegenspringen. War zumindest bei mir so.

Außerdem ist Jay Laga'aia (Gregar Typho) Neuseeländer mit Maori-Wurzeln. Von der Hautfarbe passen sie also schonmal nicht zusammen, aber sie haben ähnliche Gesichtszüge und die gleiche Nasenform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur nachgefragt, da sämtliche dunkelhäutige Nebencharaktere der Filmsaga aufgezählt worden sind.
In einem anderen Thread habe ich schon einmal geschrieben, dass es immer sehr an den Haaren herbeigezogen ist, wenn Charaktere aufgrund ihrer gleichen Hautfarbe sofort einem Verwandschaftsgrad unterstellt werden.
 
Nicht zu vergessen Boba Fett, Jango Fett oder Admiral Ackbar (!) aus dem Volk der Mon Calamari (!!!) :konfus:

Was Namen angeht gab es in Star Wars schon immer recht seltsame Kreationen, besonders für deutsche Ohren.

C.

Herrlich, weil es immer schon schlecht war, muss es wieder so sein oder wie hab ich das jetzt als Erklärung zu verstehen? Die Namensgebung war eines der wenigen Felder, auf denen ich überhaupt sowas wie eine Verbesserung erwartet hatte. Stattdessen sind sie nun noch eine Stufe lächerlicher (und damit meine ich nicht im Vergleich mit einer Nebenfigur aus Jabbas Palast, die nichtmal namentlich genannt wird in den Filmen, sondern die zentralen Hauptfiguren). Darf man sowas hier äussern oder gehen nur Einzeilerposts, wie toll alles sei, durch?
 
Was genau findest du denn so lächerlich ? Wie sollen die Namen denn deiner Meinung nach klingen?

Edit: Sehe grade, sich über Einzeiler aufregen die das toll finden aber selber nen Einzeiler raushauen, dass die Namen ja so lächerlich seien.:rolleyes:
 
Herrlich, weil es immer schon schlecht war, muss es wieder so sein oder wie hab ich das jetzt als Erklärung zu verstehen? Die Namensgebung war eines der wenigen Felder, auf denen ich überhaupt sowas wie eine Verbesserung erwartet hatte. Stattdessen sind sie nun noch eine Stufe lächerlicher (und damit meine ich nicht im Vergleich mit einer Nebenfigur aus Jabbas Palast, die nichtmal namentlich genannt wird in den Filmen, sondern die zentralen Hauptfiguren). Darf man sowas hier äussern oder gehen nur Einzeilerposts, wie toll alles sei, durch?

Immer locker durch die Hose atmen! :)
Ich hab garnichts erklärt, sondern nur auf einen Umstand hingewiesen. Ob die Namen nun gut, schlecht oder mittel sind, ist ja zum Glück Geschmackssache. Wer sich an Boba Fett gewöhnt hat, wird sich auch am Poe Dameron gewöhnen...

C.
 
Darf man sowas hier äussern oder gehen nur Einzeilerposts, wie toll alles sei, durch?

Nein, Kritik begrüße ich persönlich sogar. Nur weiß ich in deinem Fall, dass du bereits seit der Ankündigung der neuen Filme, hinweg über Abrams als Regisseurwahl bis zu diesem Thema hier dem Projekt den Untergang an den Hals wünschst. Daher kann man deinen Unmut über die Namen kaum als Kritik, sondern eher als Gebashe werten ;)
 
"Finn" könnte vielleicht auch der Nachname sein...
Wobei ich auch finde, dass Boyega nicht nach einem "Finn" aussieht. Bei einem Finn stell ich mir was mit Rotschopf und Sommersprossen vor.
Der Name Finn ist eigentlich eine anglisierte Form vom nordischen 'Finnr' und gälisch-irischen 'Fionn' , was beides "weiß" bedeutet. Bezogen auf Boyega passt es also nicht wirklich, was aber villeicht auch so gewollt sein kann. Je gegensätzlicher, umso besser.

Und "Rey" ist ein Wort aus dem Chamorro-Vokabular (einer mikronesischen Sprache) und bedeutet "König". Es wird auch "Rai" oder "Ray" geschrieben.
 
Nein, Kritik begrüße ich persönlich sogar. Nur weiß ich in deinem Fall, dass du bereits seit der Ankündigung der neuen Filme, hinweg über Abrams als Regisseurwahl bis zu diesem Thema hier dem Projekt den Untergang an den Hals wünschst. Daher kann man deinen Unmut über die Namen kaum als Kritik, sondern eher als Gebashe werten ;)
Ja, ich bin skeptisch gegen den Regiestil von Abrams und habe immer gesagt, nicht so viel von den Filmen zu erwarten, was aber eben nicht heißt, dass alles an dem großen Sequel-Projekt schlecht sein muss. Lost ist z.B. die einzige Serie, die ich je intensiv geschaut habe und finde sie grandios. Ich sage das, weil Jar Jar da doch entscheidenden Anteil hatte an der Figurenkonzeption, von zumindest den grundlegenden Charakterzügen und Ausgangslage eben hin zu den Namen. Meine Hoffnung ging dahin, dass er sich darauf besinnen kann und alles vergisst, was er zu Star Trek an schlechter Charakterzeichnung usw. beigetragen hat (zu den alten wie neuerfundenen Figuren). Die Hoffnung ist verpufft.
Ich kann nicht sagen, was ich für Namen erwartet habe, aber Finn oder Rey oder auch der Sith-Name, ganz zu schweigen vom Piloten, klingen für mich eben nicht schön oder gut, sondern ich hatte ein Schmunzeln im Gesicht, da ich dachte, hier sei man auf eine Ente reingefallen. Als ich es auch auf anderen Seiten als bestätigt gelesen habe, hat sich das Schmunzeln in Stirnrunzeln verwandelt. Im EU reihen sich auch lächerliche Namen an noch ulkigere, aber es gibt zumundest eine gewisse Auswahl an annehmbaren, teilweise sehr guten, auf die hier vorliegenden trifft das für mich nicht zu. @ObiWanKenobi, das sage ich doch, wenn Einzeiler als reines Lob erlaubt sind, wieso sind denn Einzeiler als reines Ablehnen verpönt?
 
Qui Gon
Yoda
Han
Chewbacca
Lando (nicht das System)
Ki Adi Mundi
Ackbar
Mon Mothma
Ewoks
Obi-Wan Kenobi
Darth Maul

Jetzt mal ehrlich, keiner dieser und vieler anderer Namen ist normal, das ist alles ganz schön abgedreht. Da reiht sich das neue doch ganz prima ein.

Was hat J.J. eigentlich mit Star Treks Charakterzeichnung zutun?
 
Ah okay aber Charakterzeichnung? Wobei ich sagen muss, dass mir Nyota bekannt vorkam und ich dachte das wäre schon seit Jahrzehnten ihr Name und das als Trekkie.^^
 
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, finde ich Poe Dameron gar nicht so schlecht. Am wenigsten gefällt mir im Moment noch Finn, aber evtl. ist das wirklich der Nachname.
Aber ich denke, man kann zufrieden sein. Die Namen sind weder zu konstruiert wie z.B. "Dexter Jettster", "Depa Billaba" oder "Elan Sleazebaggano", noch sind sie völlig unaussprechbar (wie fast alles von Timothy Zahn). Die neuen Namen gefallen mir auch besser als "Padmé" oder "Qui-Gon Jinn".

Was Rey angeht, ich spekuliere da jetzt wirklich auf die Ausprache wie "Rei" im Japanischen, also "Reij". Akustisches Beispiel:

 
Na sowas, noch über ein Jahr bis zum Start und jetzt schon Namen? :eek: Finn gefällt mir nicht besonders gut, weil das zur Zeit so ein Allerweltsname ist. Aber die anderen gefallen mir, besonders Kylo Ren finde ich wirklich Klasse, klingt echt gut. Poe Dameron gefällt mir irgendwie, BB-8 ist eben ein Droidenname. Bei Rey gefällt mir die japanische Aussprache, ich hoffe im Film klingt es nicht zu sehr nach "Ray".
 
Poe Dameron. Irgendwie verwursten meine Gedanken das immer zu Cameron Poe - und dann hab' ich plötzlich 'nen langhaarigen Nicolas Cage vor Augen, der sich mit John Malkovich prügelt. Insgesamt gefällt mir Rey am besten; ich mag's wirklich gerne, wenn weibliche Charaktere Namen tragen, die man nicht auf'n ersten Blick einem Geschlecht zu ordnen kann ("Alex", "Robin", "Sam"). Mit Finn wiederum habe ich ebenfalls am ehesten Schwierigkeiten, den Namen höre ich mindestens einmal in der Woche im Zug, Bus oder vor der Kindertagesstätte meiner Uni. Ich schwöre auf alles. Oh, bevor ich's vergesse: Rey und Finn klingen in Kombination mit Skywalker oder Solo tatsächlich immer noch passabel. Es würde mich aber trotzdem freuen, wenn zumindest einer von beiden, keiner der Familien entstammt.
 
Vielleicht muss ich doch mal mehr darauf achten mit welchen Leuten ich es zu tun habe, mir persönlich ist jedenfalls noch nie ein Finn begegnet. :konfus:
 
Zurück
Oben