Denkthread II: Der Realist & Der Kritiker

Wie hier schon "geträumt", jetzt die Frage der realistischen Umsetzung.

Ein "Out of time"-Unterforum könnte doch vielleicht so aussehen, dass jeder Charakter einen eigenen Thread hätte, in dem er mit anderen z.B. Flashbacks spielen könnte.

Im eigentlichen Spiel könnte der Verweis dahin so aussehen:

Markus erinnerte sich an einen Tag seiner Ausbildung. Er war mit Chesara in den Gärten von Corellia. Sie hatte ihm versprochen eine besondere Übung mit ihm zu versuchen.

Der Link führt dann zu dem ersten Posting (Permalink) des Flashbackspiels zwischen Markus und Chesara, wo andere ganz leicht nachlesen könnten. Wenn das Flashback beendet wurde, schließen sich andere Flashbacks, Com-Nachrichten und Co an. Wenn es dann im Hauptspiel passt, kann man das kurz erwähnen und wieder einen Link dazu setzen.


Natürlich entstehen dadurch auch kleinere Rollenspiele, aber im Prinzip gehören sie alle zum Großen Ganzen. Im Hauptspiel kann man darauf zurückgreifen, wenn es passt. Der Charakter kann sich weiterentwickeln, auch wenn es im Hauptspiel wegen einer Mission grade nicht geht oder so. Meister und Schüler könnten so auch mehr Training spielen und dennoch ihre Missionen nicht vernachlässigen. Oder zwischenmenschliche Beziehungen könnten vertieft werden, ohne den eigentlichen Lauf des RPs nicht zu stören.

Eine Überlegung. :verwirrt:
 
Ich bleib bei meiner vorher geposteten Meinung und sehe das Ganze als potenziell eher ablenkend als hilfreich. Solche Sachen sind ja praktisch "outplay" und gehören dann in den Char-Thread... :(

Was nicht davon ablenken soll, dass ich es eigentlich schade finde das die Idee meiner Meinung nach (hier) nicht wirklich sinnvoll umsetzbar ist, weil ich das Konzept echt cool finde.

(...) Meister und Schüler könnten so auch mehr Training spielen und dennoch ihre Missionen nicht vernachlässigen. Oder zwischenmenschliche Beziehungen könnten vertieft werden, ohne den eigentlichen Lauf des RPs nicht zu stören.

Aber vor allem will ich dazu noch meinen Senf abgeben, weil ich finde, dass sich allgemein alle Jedi (und Sith) mehr darauf fokussieren sollten, ihre Schüler auch zu unterweisen. Sie tragen ja eine gewisse Verantwortung und es macht inplay eben auch gar keinen Sinn sie unvorbereitet irgendwohin mitzunehmen... Gerade auch bei neuen Spielern hier im RS hat es ja durchaus auch den Effekt sie in das RS selbst einzuführen und bewusst mit einem im SW-Universum im Grunde overpowerten Charakter hier bei uns zu agieren. :)

EDIT:

Und hab ich schon mal gesagt, dass ich denke dieses 3-Denker-Konzept ist wunderbar, wenn man es auf ner Tafel nebeneinander macht, aber wird hier in 3 Threads unübersichtlich? O-).

Nicht nur du... ich glaube Exo schiebt hier auch schon die ganze Zeit hin und her, oder? XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Training angeht bini ch zwar auch häufig der Ansicht, dass die Ausbildungsphase zu kurz kommt - immerhin mMn die wichtigste Entwicklungsphase eines Charakters - aber nachträglich noch Ausschnitte zu spielen wäre für mich eher chaotisch und würde möglicherweise auch zu Konflikten führen, wenn man genau aufpassen muss was die Charaktere zu einem bestimmten Zeitpunkt sagen oder wissen können. Dann lieber eine einzige Zeitlinie (was mir sowieso eher zusagt) und Gespräche zwischen einem Ritter und seinem Meister.

Die Alternative würde sein, sich einfach mehr Zeit zu nehmen - Ausbildung länger spielen, und zwischen Missionen mehr Zeit für Zwischenmenschliches. Das fände ich persönlich auch erstrebenswert.

Und hab ich schon mal gesagt, dass ich denke dieses 3-Denker-Konzept ist wunderbar, wenn man es auf ner Tafel nebeneinander macht, aber wird hier in 3 Threads unübersichtlich? O-).
 
Ich persönlich fände es auch sehr gut, wenn sich die Beziehungen ehemalige Padawane zu ihren Meistern intensivieren würden. Sehr oft läuft es wirklich nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn...". Selbiges gilt für Padawane, die sich von ihren Ausbildungen her kennen find ich.

Allerdings spricht mich am Stärksten die Kommvariante an. Immerhin kann ich die betreffenden Nachrichten, sollte ein direktes Aufeinandertreffen zu lange dauern/aufwendig sein jederzeit schreiben und wann es zeitlich am Besten passt einfügen. Die Methode wie Wes es bei der einen Ratssitzung gemacht hat liest sich doch wunderbar und war nirgendwo hinderlich oder hätte was verzögert. Die Variante werd ich jedenfalls für mich versuchen einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fände es auch sehr gut, wenn sich die Beziehungen ehemalige Padawane zu ihren Meisterin intensivieren würden. Sehr oft läuft es wirklich nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn...". Selbiges gilt für Padawane, die sich von ihren Ausbildungen her kennen find ich.

Also ich habe (zum Glück) keinen Kontakt mehr zu meinen Lehrern. :p

Nee quatsch, mal im Ernst. Ich sehe das auch so, der Jedi-Orden ist ja wie der Name schon sagt ein Orden und irgendwie schon eine große Familie.
Die Padawane lernen bei ihren Meistern ja nicht nur die Anwendung mit der Macht, sondern auch die Weisheiten des Lebens und da diese ganze Machtsache ja sowieso eine "tiefer gehende" Angelegenheit ist, die eine geistige und emotionale Bindung zwischen Meister und Schüler herstellt oder festigt, wäre es komisch diese oder den Kontakt der beiden nach der Ausbildung so (abrupt) abzubrechen.
 
Ich finde das grundsätzlich auch schön. Ist ja auch irgendwie dann ne tolle Sache, immer jemanden zu haben, an den man sich im Zweifels-/Problemfall wenden kann. Leider bei mir nicht mehr möglich (Dringender Aufruf: Tionne, du wirst gebraucht!! ;) ), aber prinzipiell finde ich das eine wirklich schöne Sache und hoffe, das auch mal ausspielen zu können.
Ich glaube nicht, dass man dafür einen extra Thread braucht. Per Kom ist zumindest eine unregelmäßige Kommunikation immer möglich, und man kann sich ja auch immer mal wieder begegnen. Die Galaxis ist zwar groß, aber wieso nicht auch mal gemeinsam auf Missionen gehen? Ich denke, wenn man will werden sich da schon Möglichkeiten finden. Auch wenn sich das als Meister-Waise sicher leicht sagen lässt :D

Sarid spricht da auch was interessantes an - Padawanfreunde. Wäre auch irgendwie schön, wenn man das fördern könnte, zumindest für zukünftige Generationen... *träum*
 
Also auch wenn ich noch ziemlich neu hier binn möchte ich mal einenn "Traum" hier äussern.
Ich fände es cool wenn mal "ihrgendwann" in der Black SUn soetwas wie zwei lager entstehen so eine kriminelelr banden krieg oder so halt wo zwei oder 3... mächtige sich bekriegen halt auf so unterwelten art, aus dem egschäft drängen, attentate ect. und die kleineren mitgleider müssen sich halt entscheidne zwüschend en mächtigen gruppen bekommen aber vieleicht auch die Chance mal etwas zu vordern da die großen ja notgedrungen um anhänger buhlen und Loyalitäten" ( soweit soetwas überhaubt ind er BS existiert ) auf die Probe gestellt werden.
Passend zum treahd: nur ein Traum :D

An und für sich nicht schlecht und inplay könnte es wirklich in die Richtung gehen - Manche wollen Malor als Oberhaupt, andere kommen damit nicht klar - Meiner Meinung nach allerdings erst zu realisieren, wenn mehr Black Sun Spieler dauerhaft aktiv sind, was momentan ja nicht der Fall ist. Leider, denn mir würde der Storystoff an und für sich schon gefallen.
 
Aus dem Träumer-Thread:

Also auch wenn ich noch ziemlich neu hier binn möchte ich mal einenn "Traum" hier äussern.
Ich fände es cool wenn mal "ihrgendwann" in der Black SUn soetwas wie zwei lager entstehen so eine kriminelelr banden krieg oder so halt wo zwei oder 3... mächtige sich bekriegen halt auf so unterwelten art, aus dem egschäft drängen, attentate ect. und die kleineren mitgleider müssen sich halt entscheidne zwüschend en mächtigen gruppen bekommen aber vieleicht auch die Chance mal etwas zu vordern da die großen ja notgedrungen um anhänger buhlen und Loyalitäten" ( soweit soetwas überhaubt ind er BS existiert ) auf die Probe gestellt werden.
Passend zum treahd: nur ein Traum :D

Prinzipiell gefällt mir die Vorstellung sehr gut. Aber ich denke, dass da momentan zwei Dinge gegen sprechen: Zum einen glaube ich nicht, dass die BS momentan genug Mitglieder hat, um sich auch noch aufzuspalten. Zum anderen ist geplant, die BS während des Kalten Krieges zwischen IMP und NR erstarken zu lassen (wenn ich richtig informiert bin), was der Idee ja eher widerspricht.

Aber falls die Mitgliederzahl in nächster Zeit wachsen sollte und die BS nach dem Erstarken eine neue Entwicklung bräuchte, könnte man das angehen. Allerdings vermute ich, dass es erst in ein paar Jahren soweit sein könnte.:konfus:

EDIT: Wie ich sehe, hat es Kate besser gemacht. Ich glaube, mein Post gehört eher in den Kritiker-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarid spricht da auch was interessantes an - Padawanfreunde. Wäre auch irgendwie schön, wenn man das fördern könnte, zumindest für zukünftige Generationen... *träum*

Da wir doch vor einiger Zeit Doppelzimmer eingeführt haben, ließen sich diese daraus hoffentlich entstehenden Bekannt-/Freundschaften doch auch per Kom pflegen. Gerade bei neuen Spielern, die noch nicht viele Leute hier kennen und oft auf Gedeih und Verderb (so scheint es) an ihren Meister gebunden sind.
 
Kurzer Hinweis:

Da es sich als doch recht schwierig herausstellt, immer zwischen der richtigen Platzierung im Realisten- und Kritiker-Thread zu unterscheiden und viele Diskussionen dann doch auch in der Realisten-Phase schon kritisch betrachtet werden, habe ich die beiden Threads jetzt zusammengelegt. Achtet bitte darauf, die Ideen, die ihr aus dem Träumer-Thread aufgreift kurz mit dem entsprechenden Initialpost zu verlinken - das sollte die Übersicht erleichtern. :) Ansonsten könnt ihr hier jetzt über Umsetzungsmöglichkeiten der Träumer-Ideen diskutieren und sie gleichzeitig auch kritisch unter die Lupe nehmen. Viel Spaß dabei! :kaw:
 
Die Idee ist ja schon lustig, ich stelle mir so einen Charakter als guten Lesestoff vor. :D

Ich denke, da muss aber noch was dran, um ihn für einen Sith-Meister wirklich als Schüler attraktiv erscheinen zu lassen. Denn ein psychisch so labiler Char hätte nicht nur bei den Jedi keine Chance auf eine Ausbildung, sondern wäre wohl auch als Sith nicht unproblematisch (denn angeblich wäre das nicht nur ein kleiner Haufen Psychos, sondern auch sowas wie ein organisierter Orden, hat man mir jedenfalls gesagt :p [das geht jetzt nicht gegen deine Idee]). Es müsste m.E. als noch so etwas wie eine Ausrufezeichen dran, entweder an der Art, wie diese Morde geschehen sind, oder an der Art der Flucht. Gerade falls sich ein Sith nach Taris begeben sollte, geht der ja ein nicht unerhebliches Risiko ein für einen unberechenbaren Ausbildungskandidaten. Auch ein Jedi-Mitspieler ließe sich so leichter in die Story integrieren.

Grundsätzlich halte ich die Sache für machbar, wenn sich die passenden Mitspieler finden. Es wäre auf jeden Fall mal ein etwas anderer Einstieg und eine ungewöhnliche Storyidee.

Außerdem finde ich gut, dass der Träumer-Thread wieder aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und dass es wieder Storyideen gibt, die nicht von einer OL stammen. :)
 
Um die Aufmerksamkeit eines Sith auf sich zu lenken, könnte man zum einen etwas bei den Opfern der Morde machen. Fel hat es geschafft vier Wesen (seine Mutter, einen Trandoshaner, einen Wookie und einen Besalisk) so umzubringen, dass es keine Beweise gab die auf ihn hindeuteten, auch wenn das interesse der Medien sich nach dem ersten Mord auf ihn konzentrierte.
Beim fünften machte er jedoch einen Fehler und es kam zum Kampf, was zu Beweisen führte, die ihn nach dem sechsten auf frischer Tat ertappt werden ließen.

Würde das reichen, oder müsste ich mir noch ne spektakuläre Flucht überlegen?

Zum Problem mit der Organisation des Ordens hätte ich auch eine Idee =D Eventuell könnte der betreffende Sith Fel zu anfang gar nich als vollwertigen Schüler im Blick haben. Er könnte vielmehr beabsichtigen sich ne Kampfmaschine für die schmtzige Arbeit zuzulegen. So in der Art wie Darth Sidious sich Maul gehalten hat.

Später könnte man ausspielen, dass der Sith aus irgendeinem Grund seine Meinung ändert und Fel doch vollwertiger Schüler wird...
 
Du "wünschst" dir also Ärger mit der Black Sun einzuhandeln?...wenn ich lese das dein Charakter neben der Mutter, 3 nicht gerade schmächtige Wesen um die Ecke gebracht hat, dann wäre mal interessant, wer die Opfer zu Lebzeiten waren und was die selbst verzapft haben.
Könnte ja sein, dass eins "deiner" Opfer zur Black Sun gehörte, dann haben die natürlich ein gewisses Interesse diesen Mord zu sühnen, zumal wenn er damals jemanden von der BS umgelegt hat, dann könnte er ja ein weiteren Mord in den Kreisen verüben....das dürfte ausreichen um jemanden in dieser ehrenwerten Organisation nervös zu machen.

Hat denn dein Charakter irgendwelche Macht-Eigenschaften oder diese sogar für die Morde mit genutzt?
So was kommt ja theoretisch bei Sith gut an, als Einstiegsvorraussetzung.
 
Wieso sind bei allen Sith gleich Pschos? Warum soll den ein Sith einen kranken, nicht vertrauenswürdigen und noch dazu Schizophren als Schüler aufnehmen? Der Sith Meister weiß nicht mit welcher Perönlichkeit er es gerade zu tun hat und muss sich so mehr dreimal so stark in der Ungewissheit leben das dieser ihn auch töten würde, wenn er kann.
Irgendwas muss dein char da noch zu bieten haben, irgendwas einzigartiges. Was ihn so besonders macht das er A eine Berreicherung für den Sith Meister ist oder B Kontrollierbarer wird und so auch als diese "Waffe" eingesetzt werden kann.

Ist jetzt meine meinung, sonst ist es aber ein guter Vorschlag und schön zu lesen denke ich mal :)
 
Du "wünschst" dir also Ärger mit der Black Sun einzuhandeln?...wenn ich lese das dein Charakter neben der Mutter, 3 nicht gerade schmächtige Wesen um die Ecke gebracht hat, dann wäre mal interessant, wer die Opfer zu Lebzeiten waren und was die selbst verzapft haben.
Könnte ja sein, dass eins "deiner" Opfer zur Black Sun gehörte, dann haben die natürlich ein gewisses Interesse diesen Mord zu sühnen, zumal wenn er damals jemanden von der BS umgelegt hat, dann könnte er ja ein weiteren Mord in den Kreisen verüben....das dürfte ausreichen um jemanden in dieser ehrenwerten Organisation nervös zu machen.

Hat denn dein Charakter irgendwelche Macht-Eigenschaften oder diese sogar für die Morde mit genutzt?
So was kommt ja theoretisch bei Sith gut an, als Einstiegsvorraussetzung.

Ahh also das mit der Identität der Opfer ist eine klasse Idee. Das könnte man gut machen und es ist sogar brauchbarer als die Idee mit dieser einflussreichen Person die ich zunächst hatte.

Hab ich tatsächlich vergessen das zu erwähnen? Oh. Also Fel ist machtsensitiv und hat seine Fähigkeiten bis zu einem gewissen grad unbewusst genutzt. So konnte er sich zumindest unbemerkt anschleichen und dann mithilfe seiner Fähigkeiten stark genug werden um einem Trando mit bloßen Händen das Genick zu brechen. So hatte ich mir das geadcht.


Wieso sind bei allen Sith gleich Pschos? Warum soll den ein Sith einen kranken, nicht vertrauenswürdigen und noch dazu Schizophren als Schüler aufnehmen? Der Sith Meister weiß nicht mit welcher Perönlichkeit er es gerade zu tun hat und muss sich so mehr dreimal so stark in der Ungewissheit leben das dieser ihn auch töten würde, wenn er kann.
Irgendwas muss dein char da noch zu bieten haben, irgendwas einzigartiges. Was ihn so besonders macht das er A eine Berreicherung für den Sith Meister ist oder B Kontrollierbarer wird und so auch als diese "Waffe" eingesetzt werden kann.

Ist jetzt meine meinung, sonst ist es aber ein guter Vorschlag und schön zu lesen denke ich mal :)

Die Idee mit dem Psycho ist immerhin älter als die, dass er Sith wird. Ein paar Sekunden zwar nur aber immerhin :D Die Sith sind halt die einzige Orga, in der man so etwas vernünftig ausspielen kann ^^

Der Sith weiß zunächst einmal nicht wirklich viel über Fel. Er kennt nur die Nachrichten über ihn und die Geschichten der Morde und weiß die mögliche machtsensitivität Fels einzuschätzen. Also begibt er sich nach Taris um die Lage zu sondieren.

Was das Problem mit dem von Fel getötet werden angeht...ein Sith lebt doch grundsätzlich immer mit der Angst, dass jemand ihn tötet wenn er die Chance bekommt. Ob Schüler, Rivalen oder sonstwer. Für den Sith wäre es also kein großer Unterschied zur Normalsituation wenn er sich Fel ins Haus holt.

Darüber hinaus ist es möglich Fel zu kontrollieren. Bei einem Kuhhandel bei dem der Sith ihm Opfer und Freiheit anbietet und Fel im Gegenzug für ihn arbeitet und bis zu einem gewissen Grade ausgebildet wird, würde sich auf jeden Fall das böse-zurechnungsfähige Drittel durchsetzen. Immerhin bekommt das böse-unzurechnungsfähige Drittel Opfer und das ursprüngliche Drittel hat nichts zu sagen.

Was würde dir den so bei dieser Einzigartigkeit vorschweben?
 
Oh, es wurden doch nicht alle Denkthreads zu einem zusammengelegt? Mea Culpa...

Warum soll den ein Sith einen kranken, nicht vertrauenswürdigen und noch dazu Schizophren als Schüler aufnehmen?

Ein kleiner Gedanke meinerseits dazu: vielleicht ist die psychische Erkrankung gar nicht so offensichtlich. Der Charakter muss ja nicht gleich mit einem Nuna als Hut herumlaufen. :D Vielleicht wirkt er stattdessen auf jemanden, der ihn so sieht und nicht so gut kennt völlig normal. Für einen sechsfachen Mord auf die Psychotour davonzukommen um anschließend aus der Klapse auszubrechen, könnte für den Sith anfangs wie ein geschickter Schachzug aussehen. Später, wenn der Meister merkt, dass es bei seinen Schüler tatsächlich was nicht stimmt, wird die Beziehung zwischen den beiden erst richtig interessant.

Übrigens haben Mörder im Grunde in der Regel eine psychische Störung, und was Sith und Psychos angeht, euer Chef versucht zur Zeit, die Billion Einwohner eines Planeten umzubringen, weil ihm danach ist. :braue
 
Danke für euren Input Leuz. Ich denke jetzt wird man ein paar kleine Ecken am Setting abschleifen können ^_^ Ich werde die Tage einen Storythread erstellen um mal zu sondieren wer Lust hätte mitzumachen
 
Agustin schrieb:
Ich spiele schon seit längerem etwas mit diesem Gedanken für einen Charakter, bin aber erst gestern auf diesen Thread gestoßen:

Ein Bankenführer von Muunilinst, der sich langsam aber konsequent eine politische Karriere erarbeitet. In etwa habe ich mir das so vorgestellt: Er beginnt als Legat einer dortigen Stadt, die sich langsam als Banken-Monopol etabliert. Der Charakter gewinnt zunehmend an Ansehen und wird sogar zum Präfekten und stellvertretender Gouverneur ernannt. Dies sollte etwa 100-200 Posts andauern. Zu sehr würde ich mich auf diese Limitierung jedoch auch nicht festlegen wollen.*
Im Grunde genommen würde es dann nicht mehr allzu lange dauern, bis er es zum Gouverneur schafft.*

Warum ich das so gerne ausspielen würde? Normalerweise steigt man ja erst als Senator oder Gouverneur ein. Allerdings würde es mir sehr viel Spaß machen, den Aufstieg meines Charakters auszuspielen, da ich ihn somit perfekt kennen lerne und dann, am eigentlichen Ziel, auch alles über ihn weiß und er möglicherweise auch schon von den anderen Spielern ziemlich gut eingeschätzt werden kann. Über den Planeten Muunilinst an sich ist ja auch zu sagen, dass er allgemein enorm wichtig für das Imperium ist. Nicht umsonst wird er "Moneylend" genannt, da er den Garant für die Stabilität des imperialen Credits darstellt. Daher fände ich es sowieso sehr episch, wenn sich ein Charakter bis an die Spitze dieses Banken-Zentrums hocharbeitet.
Ich mag die Idee! Grundsätzlich finde ich es richtig toll und lese auch gerne mit, wenn sich ein Charakter von Grund auf entwickelt. So finde ich es super, wenn man zum Beispiel als Baby anfängt und danach die ganze Lebensgeschichte niederschreibt. Vielleicht würde es das ganze noch interessanter machen, wenn er auf seinem Weg mit Schicksalsschlägen und harter Konkurrenz zu kämpfen hat, er also zum Beispiel seine Frau verliert oder sowas. Das würde das ganze denke ich noch spannender und interessanter machen.
 
Zurück
Oben