Der offizielle Todesstern(e)-Thread

Im neuem Imperial Death Star Owner's Workshop Manual werden wieder die alten Größen von 120km Durchmesser für den ersten und 160km für den zweiten verwendet.
Meiner Meinung nach wesentlich wahrscheinlicher als die von 160km und 900km. Keine Ahnung was die Autoren damals geritten hat den zweiten so dermaßen viel größer als den ersten zu machen, (mir fällt da nichtmal mehr die Quelle ein,) und noch dazu in einer wesentlich kürzeren Bauzeit...
Wobei schon bei den Blueprints - The Ultimate Collection von 160km die rede war. Da war ich mir aber nie so ganz sicher ob da nun der erste oder zweite gemeint ist.
 
Dass der Zweite soviel größer gewesen sein soll, lag an quengelnden Fans die nach mehr Realismus geschrieen haben.^^ Laut Berechnungen auf Basis des Größenvergleiches zwishen DSII und Endor in der Anflugszene der Rebellenflotte und dem Hologramm an dem Ackbar rumfummelt muss der Todesstern mindestens 900 km Durchmesser haben, damit Endor laut diesen direkten Vergleichen groß genug ist um genug Gravitation zu erzeugen, dass er eine Atmosphäre halten kann und Bewegungen annährend wie im Film (also auf der Erde) aussehen.
 
Ja ich habe auch schon Hochrechnungen gesehen vom Millenium Falken und dem Hangar bei dem dann 120km für den ersten und von einer Lambda Fähre aus wo dann 160km herausgekommen sind. Durch einfache Trigonometrie, und Szenen aus dem Film.
Nicht von irgendwelchen physikalischen Formeln die von zick unbekannten abhängen. Oder von taktischen Rebellen-Hollogrammen die nur simplizierte Darstellungen sind und nicht mal maßstabsgetreu sein müssen.

Bei Entfernungen zwischen Planeten und Satelliten/Monden muss man ehh vorsichtig sein. Da täuscht die Optik oftmals.
 
Das mit dem Realismusargument ist doch Quark. Der Asteroid im TESB war viel kleiner als Endor und hatte dennoch ein mit der Erde vergleichbares Schwerefeld.
 
Ich habe das nur mal in einigen Fan-Foren aufgeschnappt. Keine Ahnung ob das stimmt...

Bei Entfernungen zwischen Planeten und Satelliten/Monden muss man ehh vorsichtig sein. Da täuscht die Optik oftmals.
Ist in sehr vielen Filmen, Comics und Videospielen so, dass Himmelskörper sehr viel näher zueinander als in der Realität sind.

Das mit dem Realismusargument ist doch Quark. Der Asteroid im TESB war viel kleiner als Endor und hatte dennoch ein mit der Erde vergleichbares Schwerefeld.
Das war ein künstliches Gravitationsfels welches vom Falken um das Schiff herum erzeugt wurde.
 
Bei Entfernungen zwischen Planeten und Satelliten/Monden muss man ehh vorsichtig sein. Da täuscht die Optik oftmals.

Wenn man sich so manche Animationen von Relation und Entfernung von Erde und Mond anschaut stellt es einem schon die Zehennaegel auf, wo man gefuehlt mit einem grossen Sprung vom einen Himmelskoerper auf den anderen springen koennte.

Das ist kuenstlerische Freiheit, die sich ein Film als Stilmittel nehmen kann wie er will.
Wenn der DSII nur ein kleiner, unscheinbarer Mini-Punkt neben Endor gewesen waere, haette das einfach nicht bedrohlich gewirkt und auch insgesamt ziemlich besch... ausgesehen.

Diese uebertriebende Ueberdimensionierung von Raumschiffen/Stationen hat mich sowieso immer schon genervt. Als ob 160km (!) nicht schon gross genug waere...

Und dass Leute, die immer fuer alles eine logische Erklaerung haben wollen und bei denen alles realistisch und plausibel sein muss bei Star Wars eher nicht so grosse Freude haben werden, haben wir glaube ich auch schon in 1000 Threads eroertert ^^

Antanica schrieb:
Das war ein künstliches Gravitationsfels welches vom Falken um das Schiff herum erzeugt wurde.

o_O seriously?!
Wo steht sowas denn schon wieder? Und ich dachte immer die "offizielle" und "logische" (und meiner Meinung nach unwichtige) Erklaerung waere, dass die Schwerkraft in so einem Viech einfach anders ist ^^... wie schon erwaehnt, man muss nicht alles bis ins kleinste Teil mit pseudowissenschaftlichen Hirngespinstern ausfuellen um einen Film geniessen zu koennen...
 
Also ich bin ja immer davon ausgegangen dass Endor in etwa so groß wie die Erde ist. Gestört haben mich aber mögliche Maßstab-Diskrepanzen zu einem 160 km-Todesstern noch nie. Sie sind mir schlicht nie aufgefallen.
Mit diesen Maßstab-Unstimmigkeiten könnte ich auf jeden Fall eher leben als mit dem Umstand dass das Imperium in nur 3 Jahren einen 7,5 mal größeren Todesstern baut.
 
Das war ein künstliches Gravitationsfels welches vom Falken um das Schiff herum erzeugt wurde.

Nö.
Das Schwerefeld mitsamt ausreichender Wärme wird vom Exogorth erzeugt.

Was den Todesstern angeht zog ja immer das Argument dass das erste Produkt seiner Art immer länger bis zu seiner Fertigstellung benötigt als das zweite Produkt seiner Art, da man nicht wieder am Reißbrett beginnen muss.
 
Nö.
Das Schwerefeld mitsamt ausreichender Wärme wird vom Exogorth erzeugt.

Haha wusst ich's doch ^^.
Aber wie schon gesagt, nett dass es eine Erklaerung gibt, aber genau wie bei der Sache mit dem Todesstern finde ich dass man sie nicht braucht.
Ich brauche ja auch keine In-Universe Erklaerung fuer die Macht (die es ja bisher auch nicht gibt) oder fuer die physikalischen Gesetze der Schallausbreitung im Raum etc.
Alle unstimmigkeiten, die sich mit unseren physikalischen Gesetzen beissen sind in den meisten Faellen eben Stilmittel, Effektsteigerung, tragen zur Mystik oder Story bei und sind damit absolut verkraftbar und meiner Meinung nach sogar notwendig um sich nicht zu langweilen und damit dass ganze eben das bleibt was es ist - ein Space-Maerchen - oder gibt es Physikalische Eroerterungen ueber die Statik eines lebensgrossen Lebkuchenhauses und dessen Verhalten bei Regen oder umstuerzenden Baeumen?
 
Mit diesen Maßstab-Unstimmigkeiten könnte ich auf jeden Fall eher leben als mit dem Umstand dass das Imperium in nur 3 Jahren einen 7,5 mal größeren Todesstern baut.
Na ja, sie könnten mit dem Bau des 2. TS ja schon kurz nach dem ersten angefangen haben, oder sogar fast gleichzeitig. Vielleicht war dieser nur besser geheimgehalten und keiner wusste bis RotJ was davon. Dann hätte man damit immerhin auch fast 25 Jahre Zeit gehabt.
Alle unstimmigkeiten, die sich mit unseren physikalischen Gesetzen beissen sind in den meisten Faellen eben Stilmittel, Effektsteigerung, tragen zur Mystik oder Story bei und sind damit absolut verkraftbar und meiner Meinung nach sogar notwendig um sich nicht zu langweilen und damit dass ganze eben das bleibt was es ist - ein Space-Maerchen - oder gibt es Physikalische Eroerterungen ueber die Statik eines lebensgrossen Lebkuchenhauses und dessen Verhalten bei Regen oder umstuerzenden Baeumen?
Ja, sehe ich auch so.
 
Na ja, sie könnten mit dem Bau des 2. TS ja schon kurz nach dem ersten angefangen haben, oder sogar fast gleichzeitig. Vielleicht war dieser nur besser geheimgehalten und keiner wusste bis RotJ was davon. Dann hätte man damit immerhin auch fast 25 Jahre Zeit gehabt.

Nein, definitiv nicht.
Da die Filme immer noch der höchste Kanon sind und bereits im Lauftext steht dass das Imperium mit dem Bau begonnen hat, befand sich der zweite Todesstern nicht bereits seit 25 Jahren im Bau.

Wookiepedia:

It was much larger than its predecessor, measuring over 160 kilometers wide, and was built after the destruction of the first Death Star at the Battle of Yavin.
 
Nein, definitiv nicht.
Da die Filme immer noch der höchste Kanon sind und bereits im Lauftext steht dass das Imperium mit dem Bau begonnen hat, befand sich der zweite Todesstern nicht bereits seit 25 Jahren im Bau.
Ganz eindeutig ist es nicht. Was da steht ist:
Little does Luke know that the
GALACTIC EMPIRE has secretly
begun construction
on a new
armored space station even
more powerful than the first
dreaded Death Star.
Wir wissen dass mit dem Bau angefangen wurde, nicht WANN das war. Aber OK, ich gebe zu das ist jetzt Haarspalterei. Es ist sehr wahrscheinlich dass mit "has begun" die jüngere Vergangenheit gemeint ist, insbesondere sich auf das Geschehen nach ESB bezieht.
Aber einen Logikfehler sehe ich trotzdem nicht. Das Imperium ist seit dem 1. TS mächtiger geworden, hat vermutlich mehr Geld, Personal und Material zur Verfügung, außerdem mehr Erfahrung gesammelt um den 2. TS weit schneller und größer bauen zu können.
 
Zwei fragen zu diesen Thema.

1)Die haben beim ersten Todesstern Bauplane von den Geonosianer oder mussten sie Änderungen?

2) Wenn sie keine Änderungen machen mussten wieso hat das so lange gedauert 20 Jahre?
 
Wenn ich mir aber die Aufnahmen ansehe in denen die Schächte des Super-Lasers zu sehen sind sehen diese im Größenvergleich aber nicht deutlich größer proportioniert aus als beim ersten Todesstern. Zumindest wirkt es nicht so als ob der Superlaser 7,5 mal größer wäre.
 
Zurück
Oben