Die "12 ersten, neuen Jedi"

Aber sie gehören trotzdem dazu, auch wenn sie einem nicht besonders gefallen. Kam war doch auch ein ausgebildeter oder fast ausgebildeter Jedi gewesen und ist dann auf die dunkle Seite gefallen. Die Elite-Truppe dunkler Krieger gab es, wenn auch nicht so viele. Sedriss, Goir, Kam und noch ein paar andere. Auf Byss oder Vjun. Dass er ihnen das Sith wissen nicht beigebracht hat, ist mir auch klar, aber der Imperator hatte ihnen doch die Jedi-Techniken oder so beigebracht und sie deshalb dunkle Jedi genannt? Die waren doch dem Imperator treu ergeben, seine Handlanger und Vollstrecker. Dass er sie nicht so mächtig macht wie Vader ist schon klar.

Was das mit Mara betrifft, sie hatte doch in der Thrawn Triologie auch würgen können?
 
Sicher gehören sie dazu, ich sag ja nur, daß ich mich da nicht gut auskenne, da ich mich damit nicht so viel beschäftigt habe, eben weil sie mir nicht besonders gefallen. Somit kann ich dir dabei nicht helfen. Das sollte besser jemand beantworten der sich damit auskennt ;)

Mara behielt ein paar ihrer dunklen Fähigkeiten, ja, aber nach dem Tod des Imperators verlohr sie auch den Großteil ihrer Machtfähigkeiten, weil diese vom Imperator abhängig waren. Wie soll ich sagen... hm... die waren von ihm ausgeliehen... oder... er erlaubte ihr ein paar seiner Fähigkeiten zu nutzen. Jedenfalls waren es nicht ihre eigenen erlernten Fähigkeiten sondern die des Imperators, die sie nutzte.
 
also ich würde Kam, Sedriss und Goir schon als vollwertige Machtkämpfer bezeichnen. Ich weiß nicht, irgendwo habe ich gelesen, der Imperator hatte 7 Stück oder so, und die waren ihm (zumindest zu Lebzeiten) loyal ergeben.

Und Brakiss soll doch keine "Hand" wie Mara geworden sein? Was denn dann wenn kein dunkler Jedi? Irgendeinen Nutzen musste der Imperator doch aus ihm ziehen, wenn er ihn nicht getötet hatte?

The Force-sensitive Brakiss was taken from his parents at an early age and raised by Palpatine's Inquisitors, much like Mara Jade. Instead of becoming an Emperor's Hand, however, Brakiss was trained as one of Palpatine's Dark Jedi.

weiß ja nicht in wie weit das "richtig" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
Und Brakiss soll doch keine "Hand" wie Mara geworden sein? Was denn dann wenn kein dunkler Jedi? Irgendeinen Nutzen musste der Imperator doch aus ihm ziehen, wenn er ihn nicht getötet hatte?
Er arbeitete als Spion für das Imperium bzw. (so wie es scheint) für die Inquisitoren. Das ist doch schon mal was. Quasi ein imperialer 007 :D

Und ich habe nicht gesagt, daß er kein Dunkler Jedi war. Ich sagte lediglich, daß er keine "Jedi"-Ausbildung bekam, sondern höchstens rudimentäres Training.
Vielleicht vergleiche ich es am einfachsten mit der Ausbildung der Jedi in der alten Republik: Bei den Imperialen war er so was wie ein Jüngling und bei Luke wurde er dann zu so etwas wie ein Padawan.
Jedenfalls kann ich in seiner kurzen Biographie bzw. seinen Auftritten in den Büchern nichts erkennen was darauf schließt, daß er vollständig ausgebildet war, als er zu Luke kam. Das "Brakiss was trained as one of Palpatine's Dark Jedi" steht in keiner offiziellen Quelle die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man kann die Ausbildungen der "neuen" Jedi auch nicht mit denen der "alten" Jedi vergleichen. Die neuen sind ja "Schlaffies" im Vergleich zu denen der alten Republik. Zumindest werden sie viel schneller Ritter, nach einem oder zwei Jahren schon, was in der alten Republik nahezu doppel und dreifach so lange gedauert hatte ^^

hat er bei Luke überhaupt was gelernt? abgesehen davon, dass er der dunklen Seite nicht "entkommen" kann
 
Er nennt ihn Meister. Demnach denke ich schon daß er von ihm eine Menge gelernt hat, was er dann später für seiner eigenen Akademie gebrauchen konnte.
 
also Luke hat ihn ausgebildet wie die anderen auch? In der Hoffnung, er würde auf die helle Seite finden?

hat Brakiss denn nun den Endkampf gegen Exar oder Exar überhaupt "mitbekommen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, bei mir ist es schon ne ganze Zeit lang her, dass ich die Jedi-Akademie-Triologie (ist doch die mit Kyp und dem Sonnenhammer und Exar Kun?) gelesen habe.

Ich erinnere mich noch an Namen wir Kyp, Cilghal, Streen, Gantoris. Von Kam, Kirana, und Corran und Brakiss habe ich wenn ich mich recht erinnere gar nix gelesen. Aber kann auch leider nicht nachgucken, ich habe die Bücher nicht mehr, so gut fand ich sie nicht, die hatte ich nur ausgeliehen gehabt.

Und wenn er "nur" in dieser anderne "Parallel-Geschichte" vorkommt, dann weiß ich es nicht, das Buch kenne ich nicht. Ich weiß nur, wenn ich mich richtig entsinne, mal gelesen zu haben, dass Corran sich von der Akademie abgewandt hatte, weil er mit Luke nicht klarkam und als Luke Kyp "verziehen" hat, das für ihn der Gipfel war.

Aber wie lange Brakiss nun da war, kann ich nicht sagen, aber wenn gesagt wird, dass er seine Abschlussprüfung nicht bestanden hat, wird er wohl auch das gelernt haben, was die anderen Jedi-Schüler gelernt haben? Aber ob er mit Exar zu tun hatte oder da noch da war oder gar bei diesem Kampf dabei war, kann ich nicht sagen.
Druid schrieb:
Brakis verließ die Akademie als er seine Abschlußprüfung nicht bestand, die so Ähnlich wie Lukes Höhlenerfahrung auf Dagobah aussehen sollte - nur mit dem Unterschied, daß Brakis noch zorniger daraus hervorging und abhaute.

dann halte ich Luke für sehr dumm und naiv, wenn er gewußt hatte, das mit Brakiss was nicht stimmt und ihm trotzdem die Wege der Macht erklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie81 schrieb:
ich weiß nicht, bei mir ist es schon ne ganze Zeit lang her, dass ich die Jedi-Akademie-Triologie (ist doch die mit Kyp und dem Sonnenhammer und Exar Kun?) gelesen habe.
Stimmt, genau die mit Kyp und Exar Kun.

Und wenn er "nur" in dieser anderne "Parallel-Geschichte" vorkommt, dann weiß ich es nicht, das Buch kenne ich nicht. Ich weiß nur, wenn ich mich richtig entsinne, mal gelesen zu haben, dass Corran sich von der Akademie abgewandt hatte, weil er mit Luke nicht klarkam und als Luke Kyp "verziehen" hat, das für ihn der Gipfel war.
Ja, das kommt alles in Der Kampf des Jedi vor.
Aber Corran unterbrach seine Ausbildung an der Akademie nicht weil er Probleme mit Luke hatte. Sein Problem war Kyp und unabhängig davon, daß seine Frau Mira verschwunden war - nach der er auf die Suche ging.

dann halte ich Luke für sehr dumm und naiv, wenn er gewußt hatte, das mit Brakiss was nicht stimmt und ihm trotzdem die Wege der Macht erklärt hat.
Luke glaubt immer an das Gute in einer Person. Er ist, anders als Yoda, davon überzeugt, daß sich jeder von der Dunklen Seite lossagen kann.
Kam Solusar war auch mal ein Dunkler Jedi des Imperators, der auf die Helle Seite zurück kam und er wurde sogar einer der ersten Lehrer an Lukes Akademie.
 
naja sagte ich doch, er hatte ein Problem mit Kyp und ich kenne Corran noch aus X-wing-Büchern, er hat wohl auch ein Problem mit "höheren". Ich habe es doch auch nur irgendwo gelesen, dass ihn die Entscheidung von Luke, was Kams Starfe betrifft, mehr als nur empört war.

Gut, Luke glaubt an das gute in der Person, ist ja auch uin Ordnung. Kam war aber im Gegensatz zu Brakiss mal ein Jedi, was war Brakiss? Ein Baby, wenn ich die Biografie lese ist er früh weggeholt worden. Das Luke dann ihm noch was beibringt, halte ich halt für etwas komisch. Es könnte ihm ja selber schaden und hat es doch in einer gewissen weise in Form der Schattenakademie?

Naja wie gesagt, ich weiß nicht, wie weit Brakiss vorkommt und wie lange er ausgebildet wurde bevor er weg ist und ob er Exar oder den Kampf gegen Exar mitbekommen oder gar mitgeführt hat.

Aber mit der Stärke (nicht der Jedi-Titel, die Machtstärke) von Brakiss, nachdem er gegangen war? Einfacher Padawan? Nunja, bei Desann, der ja auch einer der ersten sein sollte, ist es doch auch anders? Der hatte gar keine Vorerfahrungen und ist, nachdem er sich abgewandt hatte, ein ziemlich mächtiger dunkler Jedi. Er war doch auch nur Padawan und das nicht zu lange, also hat ihm Luke doch dann die Macht beigebracht? Also wieso sollte Brakiss dann nicht auch schon als dunkler Jedi-Ritter gelten? Er hatte Vorausbildung UND vielleicht die Jedi-Ausbildung bis zur Abschlussprüfung? Vom logischen her ist das für mich mehr, als Desann hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie81 schrieb:
Aber mit der Stärke (nicht der Jedi-Titel, die Machtstärke) von Brakiss, nachdem er gegangen war? Einfacher Padawan? Nunja, bei Desann, der ja auch einer der ersten sein sollte, ist es doch auch anders? Der hatte gar keine Vorerfahrungen und ist, nachdem er sich abgewandt hatte, ein ziemlich mächtiger dunkler Jedi. Er war doch auch nur Padawan und das nicht zu lange, also hat ihm Luke doch dann die Macht beigebracht? Also wieso sollte Brakiss dann nicht auch schon als dunkler Jedi-Ritter gelten? Er hatte Vorausbildung UND vielleicht die Jedi-Ausbildung bis zur Abschlussprüfung? Vom logischen her ist das für mich mehr, als Desann hatte

Zu erst einmal ist Desann sicher keiner der ersten 12 (da ihn Kyle Katarn ) nicht kennt. Und dann ist Desann noch so stark geworden, da er auch ihm Tal der Jedi war und dort sich mithilfe des Tals seine Machtfertigkeiten verbesserte.

Ich finde Lukes Glauben in das Gute im Menschen/Alien eine seiner wichtigsten Eigenschaften.
 
wo steht denn das Kyle Katarn einer der ersten 12 war? Wo genau? Dann sicher in diesem Kampf des Jedi Buch, denn in der Jedi-Aka Triologie habe ich soweit ich mich erinnere NIX von Kyle gelesen. Ich kenne auch generell kein Buch über Kyle, für mich ist der fast nur eine Figur, die speziell für eine Spiele-Reihe gemacht wurde.

Und dieser Desann-Kunde, ich rede ja nicht davon, als er so mächtig gewesen sein soll, dass Luke gegen ihn keine Chance mehr hatte, ich rede ja bei seinem Weggang und dass er sogar gut genug war, ne Schülerin zu nehmen. Wenn er nicht einer der ersten war, sondern einer der späteren, ist seine Ausbildungszeit ja noch kürzer, Jedi Knight spielt ja 12 n.Y. Ich halte diese ganze Sache sowieso für unreal und übertrieben

Aber er war auch bei seinem Weggang so mächtig, dass er wohl als Ritter durchgegangen war. Ich denke von daher ist Brakiss sicherlich auch schon etwas mehr als ein Padawan? Wenn Luke ihm wirklich schon "alles" beigebracht hat, dass er ne Abschlussprüfung machen konnte, "fehlte" ja nur noch diese? Und was bringt sie? Nen Titel. Titel sagen nicht immer gleich was aus über die Stärke oder die Macht.

Sein Glaube an das gute ist ja okay, aber trotzdem sollte er mal vorsichtig sein. Er weiß, dass es einen dunklen Jedi bei ihm gibt und gibt ihm noch mehr Wissen und Macht und Können?
 
Minza schrieb:
Luke's erste Schüler auf seiner Jedi Academy:

1. Gantoris
2. Streen
3. Tionne
4. Kirana Ti
5. Dorsk 81
6. Kam Solusar
7. Brakiss
8. Corran Horn
9. Kyle Katarn
10. Madurrin
11. unbekannt
12. unbekannt


kurz später noch

13. Cilghal
14. Kyp Durron
15. Mara Jade




...wer noch bei den ersten 12 dabei sein könnte (ist aber nicht bestätigt):

Ken Palpatine
Cray Mingla
Nichos Marr
Keyan Farlander
Dolph (Kueller)
Desann
son bärtiger Typ der im Comic "Leviathan" auftaucht ;)


@ Wookiee81: Genau hier im 2ten Post in diesem Thread hat Minza (diejenige,der ich wirklich blind alles glauben würde, da sie echt voll die Ahnung hat von der Materie) eine Aufstellung über die ersten 12 Schüler gemacht.
Etwas später wurde dann Desann (da ihn Kyle Katarn nicht kennt) aus dieser Liste herausgestrichen.

Und es gibt einige (glaube 4) Bücher über Kyle Katarn.
Soldat des Imperiums ist einer davon. Sie erzählen, wie Kyle von einem Sturmtruppler zu einem Söldner im Dienste der Rebellion wurden. (Er hat mitgeholfen die ersten Todessternpläne zu besorgen.
 
Schon als Söldner kenne ich es auch, aber ich kenne kein Buch, welches über ihn als Jedi etwas schreibt. Kyle kommt NICHT in der Jedi-Akademie-Triologie vor, die nun wirklich das Thema und den Zeitraum beschreibt oder? Dass es in dem Post steht habe ich auch gelesen, aber nach welchen Quellen ist das? Behaupten kann man viel, nur wo genau steht das?

Aber das mit Kyle als selbsternannte Jedi, der sich binnen kürzester Zeit vom Nichts zu einem Kämpfer entwickelt, der es gleich mit 7 dunklen Jedi aufnimmt das kommt doch nur in einem ziemlich albernen und übertriebenen Spiel vor. Nicht mal Luke hätte das geschafft, mit so vielen sich anzulegen und siegreich zu sein. Jerec war ein Jedi-Meister aus den Klonkriegen, der war vielleicht sogar noch besser und länger ausgebildet als Vader.

Sorry aber von Kyle Katarn als einen der ersten Jedi halte ich überhaupt nichts, in den Büchern wo der anfang der Jediakademie beschrieben ist, steht kein Wort von Kyle. Ich halte ihn als Jedi nur als eine Erfindung für eine Spielereihe, mehr nicht.
 
Du irrst dich. Kyle kommt bevor dem Spiel bereits vor. Er war einer der Agenten, die die Todesternpläne geglaut haben.
Im laufe der Jedi-Academy Reihe, treffen ja immermehr Schüler ein. Müssen wir da jeden einzelnen Kennen?
Kyle Katarn ist Canon und er war unter den ersten Schülern von Luke.

mfg
 
von dem Agentenzeugs weiß ich ja, habe doch auch gesagt dass er da vorkommt. Man muss nun nicht jeden einzelnen kennen ja, aber so einen? Er ist ja kein einfacher Schüler, wenn man nach Jedi-Knight geht ist er schon ein Jedi-Meister. das halte ich ja für so verrückt. Man muss nicht jeden Schüler kennen, aber der ist wohl einer der bekanntesten.

Wo in der Triologie wird einmal was von Kyle gesagt oder dass er Schüler da ist? Da habe ich nix gefunden. Dass er ein Agent war und diese Todessternsache bestreite ich ja nicht, aber das wars auch schon.
 
Kyle wird erst in Jedi Knight - Jedi Academy zum Meister. Davor ist er, von den Spielen her, noch nicht mal ein richtiger Jedi, da er seine Ausbildung unterbrochen hat.
Möglicherweise war er während der Triologie schon wieder ein Söldner.
Aber auf jeden Fall, war er einer der ersten Jedi, unter Luke.
Das ist fakt.


mfg
 
Von der Stärke her ist er sicher mehr als ein einfacher Schüler. Welcher Padawan, der noch dazu sich alles selbst beibringen muss, schafft es, sich mit 7 dunklen Jedi anzulegen und einen der mächtigsten niederzustrecken? Also Jerec war zumindest schon ein Meister in den Klonkriegen.

Ich halte den ganzen Char von Kyle maßlos übertrieben und überpowert. Zumindest in den Spielen und woanders habe ich ihn auch noch nicht erlebt. Mich würde nur mal interessieren wie die Bücher heißen, wo er vorkommt und das mit dem Todesstern drinsteht? Er kommt im Vorspann von Episode IV glaube vor, er wird benannt wenn eich mich erinnere aber das war es doch schon?

Naja und ich halte es ein wenig komisch, Kyle schwört dann einfach der Macht ab, nachdem er bei Jerec war oder in diesem Sith-Tempel und ist dann wieder gar nix, aber binnen kürzester Zeit ist er wieder mächtig. Kann man einfach sagen, man will die Macht nicht mehr und wenn man sie wieder will holt man sie sich wieder?

Und wenn er kein richtiger Jedi war, wieso geht Mara Jade dann angeblich zu ihm und lässt sich was beibringen. also zumindest das "Mysteries of Sith" halte ich für völlig verkehrt und unlogisch. Da wurde halt nur ne bekannte Jedi oder Machtbegabte genommen und da reingesetzt.

Nur wenn diese Spiele genauso gelten wie die Bücher, dann halte ich es für ziemlich komisch, das Desann weitaus mächtiger von der Akademie geht, aber Brakiss immernoch nur ein Schüler sein soll. Desann hat nun nix vorher gelernt und Brakiss kannte zumindest schon ein wenig die dunkle Seite der Macht. Irgendwie ausgebildet wurde er ja vom Imperium als ein dunkler Jedi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wookie81 schrieb:
wo steht denn das Kyle Katarn einer der ersten 12 war?
Das steht in der ultimativen Chronologie von Kevin J. Anderson:
Commander Kyle Kartan, der im zurückliegenden Jahr gegen Palpatines Imperiale gekämpft und gemeinsam mit Mara Jade einen alten Sith-Tempel erforscht hatte, gesellte sich ebenfalls zu der ersten Schülergruppe.
 
Na gut. ^^ Noch eine Frage, es steht auch in der Liste, das Ken Palpatine einer der ersten gewesen sein könnte. Taucht dieser Char überhaupt noch mal auf? Oder "gilt" der überhaupt? Ich halte die Story doch für ein wenig komisch.

Wieviele Liebschaften soll der Imperator denn gehabt haben? Ist dieser Typ in Palpatines auge nicht auch angeblich sein Sohn? :confused:
 
Zurück
Oben