Die Jedi in der Arena - realistische Schlacht?

Könnte mir vielleicht jemand sagen bei wem es sich um die Toten handelt. Bin grad dabei ein Archiv zu ertellen, wie die einzelnen Jedi ums Leben gekommen sind.
 
In Episode 2 ging ja Obiwan zu einen Planet der ja nicht gespeichert war, wo ja die Clonkrieger waren sagte doch der Alien das ein JEDI namens SEIFEDIAS den Auftrag den gegeben hatte. Wer ist dieser Seifedias
 
Kanzler Pelpetin schrieb:
In Episode 2 ging ja Obiwan zu einen Planet der ja nicht gespeichert war, wo ja die Clonkrieger waren sagte doch der Alien das ein JEDI namens SEIFEDIAS den Auftrag den gegeben hatte. Wer ist dieser Seifedias
Er heißt Sifo-Dias. Gib das einfach in die Suchleiste ein und du wirst alles über den erfahren, was man über ih erfahren kann.
 
Kanzler Pelpetin schrieb:
In Episode 2 ging ja Obiwan zu einen Planet der ja nicht gespeichert war, wo ja die Clonkrieger waren sagte doch der Alien das ein JEDI namens SEIFEDIAS den Auftrag den gegeben hatte. Wer ist dieser Seifedias
Sifo-Dyas war ein Jedi-Meister, der von Count Dooku überzeugt wurde, die Klonarmee zu "bestellen" (Kamino heißt der Planet). Anschließend tötete Dooku Sifo-Dyas und wurde damit der neue Schüler von Darth Sidious. All das geschah ca. 10 Jahre vor Episode II.

EDIT: Willkommen im PSW! :)
 
So...Ich glaube ich bin hier im richtigen Thread :)

Die Jedi...waren für mich eine kleine Enttäuschung in den neuen Filmen. Klar, Jedi != Gott. Nur wieso hat man so selten einen Jedi mit der Macht als Verbündeten gesehen?

Bis auf die Hüpfeinlagen und (seltener) Force-Push Aktionen war da gaaar nix. Speziell in den Massenkampfszenen: Ein Jedi ist doch keine schwertschwingende Infantrieeinheit?!?

Man mag dazu die Banebücher vergleichen: Darin erkennt man sehr schön was einen Jedi, speziell im Kampf, von einem normalen Krieger unterscheidet.

Ich denke dass GL hier leider eine sehr große Chance hat verstreichen lassen.
 
ich hab die Bane Bücher (noch) nicht gelesen, von daher kann ich dazu nichts sagen

ich denk schon, dass die Macht ziemlich häufig und auch effektiv eingesetzt wird

vor allem "passiv" wird sie eigentlich die ganze Zeit eingesetzt, von den Jedi wird wohl kaum einer in der Lage sein, nen Blasterschuß ohne Hilfe der Macht abzuwehren, geschweige denn zurück zu lenken

dass die Jedi nicht die ganze Zeit da drin rumsaun und irgendwelche Droiden umschmeißen macht für mich durchaus Sinn, da man z.B. an Kit Fisto sieht, dass sie sich bei dem Machtstoß ziemlich da drauf konzentriern müssen und in dem Zeitpunkt praktisch keine Abwehr haben
 
In der Arena haben ja erst die Kampfdroiden unten in der Arena gekämpft, die SKD´s sind doch auf den Rängen einmarschiert ( sieht man ja als Windu mit Dooku redet). Das heißt sie haben später unten mitgekämpft als die KD´s ( die wie man sieht als erste in die Arena einmarschierten). Vielleicht könnte das ja ein Grund sein, warum die Jedi plötzlich starke Verluste erleiden. So ein SKD ist ja wesentlich schwieriger zu besiegen als ein gewöhnlicher Kampfdroide. Allein schon wegen der höheren Feuerkraft.

EDIT: Ich habe mir die Schlacht eben nochmal angesehen. Es sind zwar ein paar SKD´s unten in der Arena schon zu Beginn, aber trotzdem nicht annähernd so viele wie gewöhnliche Kampfdroiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, dass die Jedi ohne große Taktik mitten in den Gegner gegangen sind, anstatt sich klar zu formieren und dann gebündelt anzugreifen, bzw. sich zu verteidigen. Kein Jedi kann Blasterschüsse hinter seinem Rücken abfangen. Dazu kommt noch, dass es ja keine 200 Jedi-Meister waren, sondern auch Padawane, Heiler, etc. die sich hier Mace geschnappt hat. (Ob die wohl alle in Jedi-Fightern angekommen sind?)

Auch hatte Windu ja keinen Kampf erwartet (obwohl Obi-Wan ja von der Droidenarmee spricht), sondern eine Machtdemonstration, bei der dann Dooku einsieht, wie falsch er liegt uns sich wieder freundlich mit den Jedi trifft und zivilisiert debatiert. Na Pustekuchen, Obercooler Jedimeister. :rolleyes:

Von daher finde ich die Verluste der Jedi genau richtig. Falsche Taktik, arrogante Überheblichkeit, kein Gespür für den Ernst der Lage, da muss die Mission ja ein Fehlschlag werden.
 
Auch wenn das nicht ganz Thema des Threads ist...Diese Begründungen werden schnell haltlos wenn man alle Kämpfe betrachtet an denen Jedis teilgenommen haben, wie zB nach der Arena gegen die Droidenarmeen. Auch da sieht man keine spezielleren Aktionen seitens der Jedi. Sie packen ihre Schwerter und rennen! auf den Gegner los.
 
Die Begründung von Woodstock wollt ich auch grad schreiben. -_-

Zusätzlich sollte man vollgendes bedenken: Ein Jedi kann zwar Blasterschüsse etc abwehren, doch hat er nunmal nur EINE Laserklinge! Wenn hunderte Schüsse von Tausenden Droiden auf ihn einknallen, ist es einfach physisch unmöglich, die Klinge so schnell zu bewegen, dass sie alle abwehren kann, bzw zwei Schüsse abzuwehren, die parallel eintreffen.
Zumal die Genisianer Waffen hatten, die man mit einem Laserschwert nicht abwehren konnte.
Zu dem allen kam natürlich wie immer die Arroganz.
 
dem stimme ich zu
die Schlacht (wenn man es so nennne will) ist nicht so unrealistisch wenn man das Fehlen einer Strategie seitens der Jedi, ihre Arroganz und ihren Mangel Erfahrung in Großkämpfen bedenkt.
Wann sind die denn das letzte Mal auf mehr als, sagen wir mal 10 Gegner, gleichzeitig getroffen (Obi-Wan auf Naboo mal ausgenommen).
Und einen wirklich KRIEG hatte keiner je erlebt.
Außerdem sind bekanntlich viel Jäger des Hasen Tod.
 
Kein Jedi kann Blasterschüsse hinter seinem Rücken abfangen.
Natürlich kann er. Die Schüsse von vorn kann er ja auch nur dank der Macht abwehren, weil er sie "fühlt". Machtgespühr braucht keine Augen. Gut, man muss sowas auch als Jedi trainieren, aber wenn der Jedi weiß das er verfolgt wird(unter Feuer) und die Skills hat, dann kann er auch ohne sich umzudrehen Blasterschüße die von hinten kommen abwehren.
 
Natürlich kann er. Die Schüsse von vorn kann er ja auch nur dank der Macht abwehren, weil er sie "fühlt". Machtgespühr braucht keine Augen. Gut, man muss sowas auch als Jedi trainieren, aber wenn der Jedi weiß das er verfolgt wird(unter Feuer) und die Skills hat, dann kann er auch ohne sich umzudrehen Blasterschüße die von hinten kommen abwehren.

Ich meinte eher, dass wenn man mitten in der Arena steht und man somit sowohl von vorne wie auch von hinten attackiert und beschossen wird, man irgendwann von einem Schuß getroffen wird und es danach ziemlich schnell aus ist.

Und ich denke, dass die meisten Jedi sich schon rumdrehen würden, wenn ein Blasterschuß von hinten auf sie zukommt. Mir ist klar, dass die Jedi die Schüße nicht sehen müssen, aber fühlen allein bringt dir auch nichts, wenn dein LS damit beschäftigt ist die beiden Droiden vor dir in Schach zu halten. :P
 
Okok...Das mit der Arena lass ich mir noch einreden, aber!

Der Kampf danach? Wir haben ne Gruppe Jedi (wieviele waren das? 10? 20?) und eine Droidenarmee.

Da war genug Zeit für die Jedi sich was zu überlegen...Vorallem wenn man bedenkt wie wertvoll und selten die Jedi sind. Da müssten sie doch mehr machen als einfach auf die Gegner rennend mitm Schwert schwingen. Das ist doch...das ist doch dumm/langweilig/sinnlos ;)

Wie hätte ich es in der Situation gemacht:
-) Entweder hätt ich ne kleine Jedieinheit formiert, in der einige Jedi mit der Macht die anderen gepusht (Sinne erweitern, Reflexe beschleunigen usw) während die anderen offensiv die Droiden bekämpft hätten.

-) Oder ich hätte jedem Klonkampfverband einen Jedi als Kommandanten mitgegeben. Der würde aber nicht direkt ganz vorne mitkämpfen, sondern die Soldaten klug (nach seiner Machtwahrnehmung) einsetzen und sie bei Bedarf mit der Macht unterstützen.
 
die jedi hätten es gar nicht zu so einer aktion kommen lassen dürfen:

1.) wenn die sith machtrituale mit großer zerstörungskraft (darth bane ) haben, müssten die jedi diese auch kennen (es ist eine andere frage, ob sie sie auch einsetzen)
2.) wenn die jedi in einem gigantischen krieg kämpfen, bei dem klone (empfindungsfähige wesen) ausgenutzt werden, dürften sie ihre skrupel beseitigt haben, d.h. sie dürften keine skrupel haben eine sith waffe einzusetzen -
oder, falls ihre skrupel noch vorhanden sind benutzen sie einfach eine bombe....
3.) wenn jetzt die meisten der separatistenführer an einer stelle sind, hätten die taktiker der jedi erkennen müssen, dass bei so einer aktion der krieg fast zu ende ist - und das mit minimalem kollateralschaden (ein jedi meister, ein jedi padawan und eine senatorin - und außerdem: auch wenn die zukunftsvisionen der jedi stark getrübt sind, müsste der rat erkennen haben, dass sich anakin langsam der dunklen seite zuwendet, also ein meister, eine senatorin und ein dunkler padawan)

=> die schlacht in der arena ist nur ein action element, um den film weiterzuführen.

P.S: wer da nicht mitgekommen ist - geschenkt
P.P.S: die eigentliche frage habe ich glaube ich nicht beantwortet.
 
Da war genug Zeit für die Jedi sich was zu überlegen...Vorallem wenn man bedenkt wie wertvoll und selten die Jedi sind. Da müssten sie doch mehr machen als einfach auf die Gegner rennend mitm Schwert schwingen. Das ist doch...das ist doch dumm/langweilig/sinnlos ;)

Ähm, das sind Jedi!
Keine "Einzelkämpferkampfschwimmerfallschirmjäger-SpecialForcesDeltaTeamRangerGSG9-Supermänner". ;)

Die Padawanausbildung ist keine militärische Schulung, und Qui-Gon sagt in TPM ja auch das die Jedi "Friedenshüter" und keine Soldaten sind. Woher hätten denn also die Jedi wissen sollen wie man sich in einem Krieg verhält?
 
Ähm, das sind Jedi!
Keine "Einzelkämpferkampfschwimmerfallschirmjäger-SpecialForcesDeltaTeamRangerGSG9-Supermänner". ;)

Die Padawanausbildung ist keine militärische Schulung, und Qui-Gon sagt in TPM ja auch das die Jedi "Friedenshüter" und keine Soldaten sind. Woher hätten denn also die Jedi wissen sollen wie man sich in einem Krieg verhält?

Ein Jedi ist ein Jedi ist ein Jedi :D

Von Lehrer über Heiler bis zu Schwertmeister war alles dabei. Kann mir nicht vorstellen dass ausgerechnet in der Gruppe aus der Filmszene nur die ahnungslosen Jedi-Eintüter aus der Versandabteilung dabei waren.

Ach und falls die Jedi kampfschwache Hippies waren...Dann ist es erst recht unlogisch warum sie an allen Fronten eingesetzt wurden (und zwar als Verstärkung, nicht aus Mitleid dem Gegner gegenüber ;)
 
-) Oder ich hätte jedem Klonkampfverband einen Jedi als Kommandanten mitgegeben. Der würde aber nicht direkt ganz vorne mitkämpfen, sondern die Soldaten klug (nach seiner Machtwahrnehmung) einsetzen und sie bei Bedarf mit der Macht unterstützen.

genau das haben sie doch großteils gemacht
einige Jedi, wie Mace Windu, Kit Fisto oder Aayla Secura schnappen sich einen Klonverband un gehn mit denen nach vorne, während Yoda die Angriffe zum großteil koordiniert.
dass sich ein Jedi hinter seinen Klonen "versteckt" un sie nur durch die Macht unterstützt halte ich für sehr schwer umsetztbar, da der Jedi zum einem sich so sehr auf seine Aufgabe konzentriern müsste un so praktisch wehrlos wäre un zum andern dürfte es extrem schwer sein an der Front ohne zu kämpfen zu überleben^^

1.) wenn die sith machtrituale mit großer zerstörungskraft (darth bane ) haben, müssten die jedi diese auch kennen (es ist eine andere frage, ob sie sie auch einsetzen)

ich denke nicht, dass das eine das andre voraussetzt
nur weil die Amis im 2. Weltkrieg wussten, wie man ne Atombombe baut, wussten es die Japaner noch lange nicht
und selbst wenn diese Techniken bekannt wären, bezweifle ich, dass die Jedi die Macht zum töten einsetzen würden

2.) wenn die jedi in einem gigantischen krieg kämpfen, bei dem klone (empfindungsfähige wesen) ausgenutzt werden, dürften sie ihre skrupel beseitigt haben, d.h. sie dürften keine skrupel haben eine sith waffe einzusetzen -
oder, falls ihre skrupel noch vorhanden sind benutzen sie einfach eine bombe....

des seh ich anders, die Jedi haben die Klone ja wie ganz normale Soldaten behandelt und sind mit ihnen Seite an Seite in die Schlacht gezogen und gestorben
und es gab ja auch einige Jedi, die davon traumatisiert waren, wie die Klone sich selber opfern wollten und praktisch ihr eigenes Wesen wegschmeißen
ein Großteil der Galaxis hat die Klone als irgendwelche Ersatzteile angesehn, die Jedi haben dies nicht getan

3.) wenn jetzt die meisten der separatistenführer an einer stelle sind, hätten die taktiker der jedi erkennen müssen, dass bei so einer aktion der krieg fast zu ende ist - und das mit minimalem kollateralschaden (ein jedi meister, ein jedi padawan und eine senatorin - und außerdem: auch wenn die zukunftsvisionen der jedi stark getrübt sind, müsste der rat erkennen haben, dass sich anakin langsam der dunklen seite zuwendet, also ein meister, eine senatorin und ein dunkler padawan)

militärisch gesehn sicher am klügsten
doch eben die Tatsache, dass die Jedi Jedi sind spricht gegen solch eine Taktik
die Jedi glaubten dass Anakin der Außerwählte ist und dass sie ihn um jeden Preis schützen müssen, da er der einzige ist, der die Galaxis retten kann
zudem befürworten die Jedi das Leben und ich glaube kaum, dass sie bereit sind Leben zu opfern um das Leben eines Gegner zu nehmen
(siehe auch Yodas Aktion, die Säule über Ani/Obi aufzufangen, statt gegen Dooku zu kämpfen oder auch als er in "Pfad der Dunkelheit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jedi ist ein Jedi ist ein Jedi :D

Von Lehrer über Heiler bis zu Schwertmeister war alles dabei. Kann mir nicht vorstellen dass ausgerechnet in der Gruppe aus der Filmszene nur die ahnungslosen Jedi-Eintüter aus der Versandabteilung dabei waren.

Und? Nur weil einer super mit einem Lichtschwert kämpfen kann, ist er nicht gleich automatisch ein toller Kommandeur von ein paar tausend Soldaten.
 
Zurück
Oben