[Diskussion] Kindsmord in Episode III

Na klar es war hart und hier hat auch niemand gesagt das er es gerne sieht wenn Kinder sterben. Ich saß im Kino und hatte Gänsehaut und fast schon tränen in den augen, fand die sezne sehr Hart, aber ich fand sie für den Film einfach nur Gut. Niemand hat damit gerechnet, alle waren geschockt über etwas was wir eigentlich eh schon wussten, das ALLE Jedi sterben.
Auch wenn ich am Anfang klar gesagt habe das ich keinen Unterschied mache zwischen Kindern und Erwachsenen Mord, hat mich diese Szene trotzdem geschockt, und das sollte sie auch. Jeder andere Regisseur hätte um es richtig hart zu machen gezeigt wie Kinder sterben bzw wie Anakin die Jedi abschlachtet. GL hat darauf verzichtet und den Film sehr genial dargestellt.
Ich mag Kinder sehr gerne und ich bin kein Brutaler Kindermörder, nur weil ich zwischen Erwachsenen und Kindern keinen Unterschied mache.

Leute die im Kino lachen gibt es leider viele auch gab es nen paar ugendliche die im Kino geklatscht haben und gejubelt haben als in dem gleichnamigen Kinofilm die hauptperson Sophie scholl und ihre freunde geköpft wurden, ich persönlich sehe diesen Mord als etwas schlimmeres an als Die Star wars Kindermorde, erstens war es REAL und Zweitens haben die in ihrem leben für etwas gekämpft.

Red Devil schrieb:
@icebär
Du scheinst genauso schlau zu sein wie dein Nick. Für mich ist Kindesmord das schlimmste und lesen kannst du auch nicht, ich sagte ich kenne die härtesten Ballerfilme, aber soetwas mit Kindermord ist eine Ausnahme für mich und tschüssi...

@Lowbacca
Ich habe schon verstanden wie du das eigentlich gemeint hast.


Wenn das Thema für dich so eindeutig ist, warum machst du denn einen Thread auf? Da DISKUTIERT man.
Mann mann.

Außerdem, vllt hat es ja auch nen Grund, aber finde ich es echt dumm von dir das du dich hier so aus der afaire ziehst, du gehst auf keinen hier richtig ein bzw dein letzter Beitrag ist vom 31.8.06 Naja das zeigt das dir einfach die Argumente fehlen, immerhin beleidigst du hier niemanden mehr.
Ich will dich ma was fragen. Du hast nen Fremden Erwachsenen vor dir und nen Fremdes Kind, sagen wir 4 Jahre alt. nun steht da nen Macker mit ner Knarre und sagt einer muss sterben, wen würdest du wählen? das Kind. Dann wiedersprichst du dir selber! Den Mann, dann bist du hier das Monster. Leben ist Leben egal wie alt man ist und wenn dir dat nciht passt was GL in seinen Film reinbringt dann mach nen Bogen drumm, keiner zwingt dich den Film zu gucken und wenn sowas zu hart für dich ist, dann schreibe doch nciht bitte in dein Profil das Episode 3 deine Liblingsepisdoe ist.

Aber es kann natürlich sein das du den namen "Star Wars" zu deutsch "Krieg der Sterne" Ich lege dir ma den Duden ans Herz, da kannst du ja nochmal Nachschlagen was Krieg bedeutet, dann kannst du hier ja weiterdiskutieren.

Lynsey schrieb:
Ich weiß, ich hab mich hier nich reinzumischen, aba ert ma bin ich Ahriman's Meinung,auch wenn ich das nich so gut formoliert gekriegt hätte und andernfalls solltet ihr euch nich wegen ner Meinung eines anderen streiten,einfach nur akzeptieren.
Sir Hansiolo I. finde ich sogar gut, denn ich bin auch noch ein Kind und das er sich so für uns einsetzt, finde ich sehr loblich;) !!

Klar und wir anderen sind alle Brutale Kindermörder!
 
Leute die im Kino lachen gibt es leider viele auch gab es nen paar ugendliche die im Kino geklatscht haben und gejubelt haben als in dem gleichnamigen Kinofilm die hauptperson Sophie scholl und ihre freunde geköpft wurden
Oh Mann wie krank ist das denn?!
 
Sankara schrieb:
"Episode III" hat ja nur sehr-sehr wenig gute Szenen - aber DIESE Szene gehört eindeutig dazu.

Yupp, da gebe ich Dir recht.
Im Prinzip lebt diese komplette Episode nur von den Sterbeszenen (ich denke da auch an Ki-Adi-Mundi - echt heftig!), der Rest des Films war, bis auf die genialen Palpatine-Szenen - echt Murks.
Der Mord an den Jünglingen war vielleicht grausam, aber definitiv ein geniales Stilmittel. Und nur als solches betrachte ich es auch.
Ohne solche kleinen "Grausamkeiten" wäre der Film in seiner Dramaturgie auf der Höhe von "Heidi beim Ziegenhüten"...
 
Die Szene ist meiner Meinung nach Müll weil er plötzlich einfach mal n paar Kids abschlachtet. Sorry, aber die gesamte "Verwandlung" in den bösen Lord ist einfach nur lächerlich. Überhaupt der Grund (die Sache mit Padme) der ihn ins Böse treibt... selbst wenn man Mama noch dazunimmt, deswegen bringt niemand irgendwelche Kinder um. Neenee, ich finde der dritte Film ist mit Abstand der schlechteste der ganzen Reihe! Da ist "du spinnst wohl" noch das Highlight! :rolleyes:

Und bei dem "Neinnn!" am Schluss möchte man einfach nur vor Scham im Sessel versinken, obwohl man für den Film gar nicht verantwortlich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Leute, Du inbegriffen ;), immer noch die GFFA mit unserer Welt vergleichen. HIER wird niemand deswegen zum Kindsmörder, das mag richtig sein (obwohl es sogar erst neulich genug Beispiele dafür gab, dass es nicht stimmt und man schon aus ganz anderen Gründen zum Kindsmörder werden kann, einfach mal die Nachrichten verfolgen), aber in STar Wars reden wir immer noch von der Dunklen Seite der Macht! Niemand von uns kann nachvollziehen, wie es sich anfühlt, vom Hass verzehrt, von der Dunklen Seite verführt zu werden, und deswegen ist diese Diskussion, insbesondere der Vergleich mit unserer Welt, das eigentlich Lächerliche.

Guten Abend. :)
 
selbst wenn man Mama noch dazunimmt, deswegen bringt niemand irgendwelche Kinder um. Neenee,

Das ist einfach nur Quatsch.

Es kommt in den ärmeren Lädern sogar häufig vor das die Kinder für Geld zur Prostitution gezwungen werden. Manchmal auch unter einverständnis der Eltern. Deshalb finde ich den Grund ziemlich Plausibel, den in unserer Welt giebt es Menschen die ohne weiteres Kinder für Geld oder weniger töten würden. Und dan mus man noch dazu nehmen das er ja von der dunklen Seite verführt wurde, ein weiterer Faktor der wir nicht beurteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, weiter herholen konntest du den Vergleich aber nicht jetzt, gelle? Anakin kommt aus einem Umfeld, in dem es keine Armut gibt. Das letzte Mal gehungert haben wird er wohl als Kind auf Tatooine. Im Gegenteil, Anakin wurde als Jedi erzogen und wugs bei ihnen ziemlich behütet auf, von einem Mann geleitet, der weiser, gerechter und netter schon fast gar nicht mehr sein konnte. Sein Umfeld war sehr gut.

Was die dunkle Seite angeht, genau das fand ich einfach zu schnell in Episode drei. Es passiert alles innerhalb einer halben Stunde Film, "so, zack, erhebe dich Lord Vader"... nee is klar. Wenn er Windu schon im zweiten Teil umgebracht hätte, und sich dann über Monate oder Jahre hinweg der dunklen Seite nähert, isoliert von den Jedi und mit Obi Wan gegen sich in all der Zeit, nur in Gesellschaft des Imperators, dann könnte ich den Mord an Kindern im Kontext von Star Wars und der dunklen Seite verstehen. Aber so war das völlig abgehakt. Es gibt fast überhaupt keinen Konflikt.
 
Vielleciht bedenkst du ma weitere Ursprünge der Dunklen Seite.
Habgier, Machgeilheit. UNd darüber verfügt Annakin in ziemlich großen Maße, und bestimmt hast du auch schonma einfach so nen kleinen Wutanfall bekommen, der im Nachhinein auch nciht sinnvoll erscheint, aber das hat diesmal bei annakin gereicht.
er tötete Mace Windu ( bzw half dabei) mehr ausversehen allerdings musst du dir ma vorstellen was in ihm vorging in dem Moment er konnte nciht zurück, in dem Moment erschien die Dunkle seite sehr viel vernünftiger.
Außerdem hat Palpatine glaube ich noch einfluss auf ihn eingehen lassen, siehe die stimme und Anakin sinkt benommen vor ihm hin.

SO einmal der Dunklen seite verschrieben ist man halt Extrem. es gibt glaube ich kein Mittelmaß. man ist sofort Böse. und so wars bei Annakin..ehrlich du tust mir leid wenn du dir den FIlm mit Klugscheißerei selbst versaust.
 
So sehr ich die PT mag und SW als Märchen betrachte, in dem die Logik häufig auf der Strecke bleibt und auch bleiben darf, gebe ich Gurkengräber Recht und sage zudem, dass Anakins Wandlung zur Dunklen Seite in RotS total unrealistisch, nicht nachvollziehbar, willkürlich und viel zu unerwaret und plötzlich geschehen ist. Dass er im Affekt und seiner Verzweiflung wegen seiner Angst um Padmé Windu die Hand abschlägt, kann ich ja vielleicht noch nachvollziehen, dass er aber danach gleich zum Monster wird, massenweise Jedi einschließlich der Jünglinge abschlachtet, seinen gerade noch liebevoll verabschiedeten Freund töten will und vor allem seine geliebte Gattin beinhae zu Tode würgt, wird mit der Allmacht der dunklen Seite nur sehr unglaubwürdig erzählt. GL hätte Anakins Wandlung schon irgendwann während Ep. 2 erzählen sollen, nicht allein durch das Tuskenmassaker, das ja auch noch irgendwie menschlich durch den Tod seiner Mutter erklärbar ist. Bis zur Hälfte von RotS ist aber Anakin noch der liebe Junge von nebenan, und dann "Bang" zeiht der Imperator plötzlich den blutrünstigsten Bösewicht der Galaxie aus dem Hut. Das kommt teilweise sogar etwas lächerlich rüber.
 
Sehe ich -noch immer- überhaupt nicht so.

Wo soll der Junge denn hin? Er MUSS doch alles tun, was Palpatine ihm sagt, er ist jetzt sein einziger Freund und Helfer, nachdem er erst mal Windu umgebracht hat. Im übertragenem Sinne.

Nach diesem Fehltritt bleibt ihm doch überhaupt nichts anderes übrig, als sich voll und ganz der dunklen Seite hinzugeben.
 
Gurkengräber schrieb:
Wow, weiter herholen konntest du den Vergleich aber nicht jetzt, gelle? Anakin kommt aus einem Umfeld, in dem es keine Armut gibt. Das letzte Mal gehungert haben wird er wohl als Kind auf Tatooine. Im Gegenteil, Anakin wurde als Jedi erzogen und wugs bei ihnen ziemlich behütet auf, von einem Mann geleitet, der weiser, gerechter und netter schon fast gar nicht mehr sein konnte. Sein Umfeld war sehr gut.

Was die dunkle Seite angeht, genau das fand ich einfach zu schnell in Episode drei. Es passiert alles innerhalb einer halben Stunde Film, "so, zack, erhebe dich Lord Vader"... nee is klar. Wenn er Windu schon im zweiten Teil umgebracht hätte, und sich dann über Monate oder Jahre hinweg der dunklen Seite nähert, isoliert von den Jedi und mit Obi Wan gegen sich in all der Zeit, nur in Gesellschaft des Imperators, dann könnte ich den Mord an Kindern im Kontext von Star Wars und der dunklen Seite verstehen. Aber so war das völlig abgehakt. Es gibt fast überhaupt keinen Konflikt.

du müsstest mal das Buch lesen.dort erzählt der Imperator Anikan schon viel früher von Plageis(oder so...). Anikan zieht sich dann immer nachts zurück und meditiert darüber, wie er Padme dann mit den Methoden von Plageis retten kann, kratzt sogar an der Lösung.Dieser Traum mit Padme nimmt ihn immer mehr mit.
Nun, dass hast du mit Konflikt gemeint, oder?
 
Ahriman schrieb:
Wenn du jetzt 2 Mörder vor dir hettest und der eine ne ganze Seniorengruppe dahingemetzelt hat und der andere eine Kindergartenklasse.
Blödes Beispiel natürlich sind beide schlimm, aber die ermordeten Kinder würden einen viiiieelll grösseren Aufschrei hervorufen.

Da widerspreche ich einfach mal aufs entschiedenste. Sowohl die Kindergarteninsassen als auch die Senioren sind zumeist hilflos, was in beiden Fällen das Verbrechen gleich feige und widerlich macht.
In beiden Fällen wäre der Aufschrei gleich groß. Denn ob man Kindern ihr gesamtes Leben nimmt, oder Rentnern ihren wohlverdienten und sowieso viel zu kurzen und hart erarbeiteten Lebensabend verkürzt, nimmt sich gegenseitig nichts.

Wenn in deinem Umfeld die Leute bei einem Amoklauf im Altenheim mit einem Achselzucken und einem "Naja, die waren ja eh alt, was solls..." reagieren (was ich persönlich bezweifle), kann man das trotzdem nicht auf die gesamte Menschheit hochrechnen.


Mal zum Thema:
Der Kinds(massen)mord stört mich nicht, so wie er in Szene gesetzt und von den "guten Charakteren" schon im Film kommentiert wurde. Er ist auch nicht schlimmer als der in Episode II oder die Abschlachtung von Owen und Beru in Episode IV. Mord ist immer Mord, als solcher ungerecht, und dem Opfer kommt er immer ungelegen.
Aber ich kann auch verstehen, dass es Leute gibt, die da empfindlich reagieren. Ich hab mal bei einem Freund mit seiner Frau und ihm zusammen Bram Stokers Dracula gesehen. Dort schenkt Dracula auf seinem Schloss seinen weiblichen Hausvampieren ein Neugeborenes, damit sie von Jonathan Harker ablassen, und ihn nicht leerlutschen.
Ich war der Meinung, ebenso mein Freund (auch Vater), dass man von Vampieren nichts besseres erwarten kann, aber seine Frau, die gerade vor ein paar Monaten ein Kind geboren hat, hat schon als das Baby nur zu sehen war, und ihm noch gar nichts schlimmes zustieß darauf gedrungen, dass wir den Film ausschalten.
Vermutlich würde sie bei ROTS ähnlich reagieren.
Es soll aber auch Leute geben, die da ihre Großeltern gerade gestorben sind dort besonders empfindlich sind, und die bei der Nachricht vom Massenmord im Rentnerdomizil zwei Tage nicht mehr zu weinen aufhören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Da widerspreche ich einfach mal aufs entschiedenste. Sowohl die Kindergarteninsassen als auch die Senioren sind zumeist hilflos, was in beiden Fällen das Verbrechen gleich feige und widerlich macht.
In beiden Fällen wäre der Aufschrei gleich groß. Denn ob man Kindern ihr gesamtes Leben nimmt, oder Rentnern ihren wohlverdienten und sowieso viel zu kurzen und hart erarbeiteten Lebensabend verkürzt, nimmt sich gegenseitig nichts.


Ich glaubs nicht...

...natürlich wäre der Aufschrei bei den Kindern ungleich größer und natürlich nimmt sich das gegenseitig was, wenn man Kindern ihr komplettes Leben nimmt, was noch vor ihnen liegt, oder Senioren ihren Lebensabend verkürzt.

Wer das nicht sieht...
 
Ich finde nur die Szene an sich gut.

Aber der Wandel von Anakin zur dunklen Seite Macht, sein Motiv usw - all das ist großer Schrott und ist einer der größten Schwachpunkte der PT.
 
Darth Gollum schrieb:
Ich glaubs nicht...

...natürlich wäre der Aufschrei bei den Kindern ungleich größer und natürlich nimmt sich das gegenseitig was, wenn man Kindern ihr komplettes Leben nimmt, was noch vor ihnen liegt, oder Senioren ihren Lebensabend verkürzt.

Wer das nicht sieht...

...der ist vermutlich nicht deiner Meinung. Du kannst ja einfach mal auf zwei solche Fälle warten, und wenn zwischen beiden nur ein wenig Zeit liegt, und du bei den beiden das Medieninteresse kurz nach der jeweiligen Tat vergleichen würdest, wird das bei beiden Taten gleich groß sein, so auch der Aufschrei.
Niemand lässt sich übrigens gerne umbringen, auch Senioren nicht. Es nimmt sich nichts. Ein 80jähriger kann noch 30 glückliche Jahre verleben, und ein 3jähriger kann schon morgen bei einem Autounfall sterben, oder eine tödliche Krankheit bekommen.
Das kann man vorher nie sagen.
Darum is jeder Mord im Prinzip gleich. Wer das nicht sieht...
 
...der ist vermutlich nicht deiner Meinung. Du kannst ja einfach mal auf zwei solche Fälle warten, und wenn zwischen beiden nur ein wenig Zeit liegt, und du bei den beiden das Medieninteresse kurz nach der jeweiligen Tat vergleichen würdest, wird das bei beiden Taten gleich groß sein, so auch der Aufschrei.
Niemand lässt sich übrigens gerne umbringen, auch Senioren nicht. Es nimmt sich nichts. Ein 80jähriger kann noch 30 glückliche Jahre verleben, und ein 3jähriger kann schon morgen bei einem Autounfall sterben, oder eine tödliche Krankheit bekommen.
Das kann man vorher nie sagen.
Darum is jeder Mord im Prinzip gleich. Wer das nicht sieht...

Ist vermutlich ansichtssache.

Ich für meinen Teil höre in der Nachrichten jedenfals von mehr Kindes Entführungen und ermordungen als von Senioren, die zb. in den Altersheimen verwahrlost werden, oder umgebracht werden. Der Tod jüngerer Menschen ist , wie schreklich es auch klingen mag Medienwirksamer.
 
Zurück
Oben