Ein weiterer EU Fehler

@Minza
Es geht ja eben gerade NICHT ums selbst glätten (schönreden) sondern um die offizielle Glättung. Und da gibt es eben in diesem Fall keine.
 
@Wahn:

Wobei Lucas wirklich immer wieder Rücksicht auf das Expanded Universe genommen hat. Das darf man auch nicht außer Acht lassen...

Sankara schrieb:
@Minza
Es geht ja eben gerade NICHT ums selbst glätten (schönreden) sondern um die offizielle Glättung. Und da gibt es eben in diesem Fall keine.

Dennoch macht es Sinn und ist kein Logik-Fehler, wenn man solche Situationen in der Fiktion betrachtet... auch wenn es dich wirklich verrückt macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sankara schrieb:
Wenn es KEINE Ungereimtheit ist, warum ist es dann Lord Garan aufgefallen?
Weil das was du weiter angeführt hast,

Sankara schrieb:
Klar ist: Vor 5 Jahren hatte man bei dem Satz "Chewie war schon seit hundert Jahren nicht mehr auf seinem Heimatplaneten" nichts zu bemängeln.

Liest man aber heute "Chewie war schon seit hundert Jahren nicht mehr auf seinem Heimatplaneten" denkt man sich "Hmmmh... stimmt ja eigentlich gar nicht."
auch dem Leser erstmal durch den Kopf geht.

Was du aber gewissentlich ignorierst ist, dass Lord Garan auch anführte, dass Han Solo zu dem Zeitpunkt als er das sagte besoffen war.

Was du ferner in die Diskussin noch quasi einwirfst ist, dass Han Solo Chewies Geheimnisse so gut kennen muss, wie man jeden Winkel vom Körper seiner Frau kennt. An dieser Stelle läge aber die Beweislast bei dir, und es tut mir leid, du hast da nichts weiter angebracht, was mich zur Überzeugung bringen könnte, Han kenne Chewie soooo gut.
 
@Minza
Ich glaube, es macht eher dich verrückt zuzugeben, dass es nun mal viele Ungereimtheiten gibt ^^

Und Lucas hat übrigens NICHT viel Rücksicht auf das Expanded Universe genommen. Ich bitte dich!


Frage:
"Chewie war schon seit hundert Jahren nicht mehr auf seinem Heimatplaneten"
Ist diese Aussage wahr oder falsch?
 
Sankara schrieb:
@Minza
Ich glaube, es macht eher dich verrückt zuzugeben, dass es nun mal viele Ungereimtheiten gibt ^^

Ich denke nicht, nein...

Und Lucas hat übrigens NICHT viel Rücksicht auf das Expanded Universe genommen. Ich bitte dich!

Warum heißt Coruscant dann nicht Had Abbadon? Warum wurde noch mehr Jedi die Möglichkeit zur Flucht vor dem Purge ermöglicht?
Warum sind EU Charaktere direkt in die Geschichte eingeflossen, haben EU Schiffe und Spezies plötzlich Auftritte? Warum wurde Han Solo aus RotS entfernt?

Frage:
"Chewie war schon seit hundert Jahren nicht mehr auf seinem Heimatplaneten"
Ist diese Aussage wahr oder falsch?

Diese Aussage ist genauso falsch wie die Aussage, daß ein junger Jedi namens Darth Vader Anakin Skywalker ermordete und genauso falsch wie die Aussage, daß es keine Macht gibt.

Und das resultiert daher, daß auch ein fiktiver Charakter (wie Han Solo oder Ben Kenobi) nicht 100%ig ehrlich oder allwissend ist, und des öfteren Unsinn erzählt. Ob es nun bewußt oder durch Unwissenheit ist...


Wenn du die Han-Chewie Sache als Fehler sehen willst, mußt du die Anakin-Vader Sache auch als Fehler sehen... da waren genauso viele Fans vor den Kopf gestroßen, weil Obi-Wan mit einer anderen Geschichte aufgewartet hat und sie sich 3 Jahre lang den Kampf zwischen Anakin und Vader ausmalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza
Aber warum gibt es dann so extrem viele Fehler im EU, die jetzt nachträglich geglättet werden?

http://starwars.wikia.com/wiki/Retcon

10.000 neue Charaktere, Spezies,und Planeten im EU - und weil gerade ne handvoll von denen in den neuen Filmen auftauchen - achtet GL auf's EU? ^^

GL sind die Filme wichtig - nicht das EU. Das weißt du doch auch längst, Minza.
Glaubst du beim schreiben von "EPI" ging es in GL's Kopf ungefähr so zu:

"Hmmm.... Mist! Eigentlich wollte ich ja Anakin als Sklaven aufwachsen lassen... aber im Band 3 von "Torkul - Der vorletzte Jedi erlebt Abenteuer auf Brisk VI" steht, dass Anakin als Sohn eines Bankers aufgewachsen ist. Schade, jetzt muss ich alles ändern!"

Anscheinend hast du "Jedi" noch nicht so oft gesehen. Schau ihn dir nochmal an, dort erklärt Ben die "Ungreimtheit" seiner Aussage in "ANH". So ist die Sache logisch und offiziell geglättet.
 
Sankara schrieb:
@Minza
Aber warum gibt es dann so extrem viele Fehler im EU, die jetzt nachträglich geglättet werden?

Wenn du da nicht selber draufkommst: weil manchmal Fehler entstehen und neues Material die Fiktion in ein anderes Licht rückt.

10.000 neue Charaktere, Spezies,und Planeten im EU - und weil gerade ne handvoll von denen in den neuen Filmen auftauchen - achtet GL auf's EU? ^^

Würde Lucas nicht drauf achten, würde gar keine vorkommen. Noch Namen wie "Coruscant"... Lucas wollte seine Hauptwelt früher letztendlich Had Abbadon nennen und entschied sich, den EU Namen zu verwenden.

"Hmmm.... Mist! Eigentlich wollte ich ja Anakin als Sklaven aufwachsen lassen... aber im Band 3 von "Torkul - Der vorletzte Jedi erlebt Abenteuer auf Brisk VI" steht, dass Anakin als Sohn eines Bankers aufgewachsen ist. Schade, jetzt muss ich alles ändern!"

Blöd, daß Anakin immer noch Sklave ist, wie Lucas das schon 1977 haben wollte. Ich habe dir ja schon erklärt, daß solche Charaktere im EU aus genau diesem Grund nicht behandelt werden durften...

Anscheinend hast du "Jedi" noch nicht so oft gesehen. Schau ihn dir nochmal an, dort erklärt Ben die "Ungreimtheit" seiner Aussage in "ANH". So ist die Sache logisch und offiziell geglättet.

Erklärt Ben auch, warum er damals sagte, daß Vader ein Jedi war? Vader war nie ein Jedi... Vader war seit seiner "Geburt" ein Sith ;)
 
Minza schrieb:
Wenn du da nicht selber draufkommst: weil manchmal Fehler entstehen und neues Material die Fiktion in ein anderes Licht rückt.

Na also, es geht doch! Richtig! Es entstehen Fehler, weil neues Material die Fiktion in ein anders Licht rückt! Ganz genau, Minza! So sieht's nämlich aus.Ich dachte schon, du wolltest bestreiten, dass das im SW-Universum nicht so ist.


Das mit Anakins Vorgeschichte war nur ein Beispiel - das weisst du doch auch! Was soll das denn immer, häh :-)

Ich hätte auch schreiben können: "Mist! Eigentlich wollte ich ja Chewie in EPIII auftauchen lassen... geht leider nicht .... in einem Roman steht, dass er da schon seit hundert Jahren nicht wahr." Du weisst was ich meine, Minza!
 
Sankara schrieb:
Na also, es geht doch! Richtig! Es entstehen Fehler, weil neues Material die Fiktion in ein anders Licht rückt! Ganz genau, Minza! So sieht's nämlich aus.Ich dachte schon, du wolltest bestreiten, dass das im SW-Universum nicht so ist.

Sein selbstherrlicher Ton ist wieder mal zum kotzen :rolleyes:

Und ich habe schon öfters gesagt, daß es zu Fehlern kommt, daß diese aber von LFL behoben werden.
Weißt du das nichtmehr? Vergißt du das sooo schnell? Soll ich dir Links zu diesen Postings von mir geben? ;)
 
Wenn man es näher betrachtet, ist es auch schließlich kein Fehler, sondern eine Falsch-Aussage eines Charakters (Gründe stehen bereits weiter oben)... das hat man in Fiktionen immer wieder und das macht die Sache auch glaubwürdig... ich würde keine Fiktion wirklich gut finden, wo alle Charaktere immer nur Recht haben und die Wahrheit sagen.
 
Aber das sagen wir doch schon seit sehr vielen Postings ;)

Han weiß nicht alles über Chewbacca, Han lebt in seiner eigenen kleinen Welt ohne Macht, hat seine festgefahreren Vorstellungen von der Galaxie.

Han hat in den Filmen sehr oft Unrecht...
 
Sankara schrieb:
Und was sage ich seit sehr vielen Postings? :-)

Es geht doch um die OFFIZIELLEN Glättungen - nicht das selbst-schön-gerede :-)

du brauchst also offizielles Schön-gerede?... bei solchen Kinkerlitzchen? Schreib doch mal ne Mail an GL und poste dann, was er zu der Sache meint :rolleyes:
 
@Opi's Wahn

Nö, ich persönlich brauche gar keine Glättung. Ich lese einen Fehler in einem EU-Roman und denke mir "Fehler! Aber erst seit der PT. Nicht so schlimm, dass konnte der Autor ja damals nicht wissen..."

Ich akzeptieren die vielen Fehler weil sie eben unvermeidbar waren. Es sei denn, GL hätte auf die EU-Romane geachte.
 
Sankara schrieb:
@Opi's Wahn

Nö, ich persönlich brauche gar keine Glättung. Ich lese einen Fehler in einem EU-Roman und denke mir "Fehler! Aber erst seit der PT. Nicht so schlimm, dass konnte der Autor ja damals nicht wissen..."

Ich akzeptieren die vielen Fehler weil sie eben unvermeidbar waren. Es sei denn, GL hätte auf die EU-Romane geachte.

Warum in aller Welt machst du dann deswegen hier so eine Welle?
Andere lesen sie eben und suchen sich eine Erklärung dazu... Deine Erklärung ist außerhalbd er Fiction... die von Minza gepostete Erklärung in-Fiction... wo ist da dein Problem?
 
Sankara schrieb:
Und was sage ich seit sehr vielen Postings? :-)

Es geht doch um die OFFIZIELLEN Glättungen - nicht das selbst-schön-gerede :-)
Bevor es einer offiziellen Glättung bedarf, muss erst einmal der Umstand bewiesen sein, dass 1. Han Solo trotz dessen dass er als er das sagte besoffen war, genau wusste was er sagte, 2. Han Solo den anderen nicht verschaukeln wollte und 3. Han Solo Chewies Geheimnisse besser kennt, als die sexuellen Vorlieben von Leia. Wenn du diese 3 Punkte bestätigen kannst, schliesse ich mich gerne deinem Ruf nach einer offiziellen Glättung an. Andernfalls ist das reichlich sinnfrei.
 
@Opi's Wahn

Weil ich eine Auflistung der EU-Fehler + deren offizielle Glättungen haben wollte.
Interressiert mich eben, was die sich alles so aus den Fingern saugen um alles zu glätten.
 
Zurück
Oben