Ein weiterer EU Fehler

Na gut, Sankara. Dann hoffe ich, dass du erkennst, dass die Solo-Chewie-Sache eben kein EU-Fehler ist. Und Lord Garan wohl einen neuen Aspekt in die Diskussion werfen wollte. ;)
 
Sankara schrieb:
"Wer die original Star Wars-Filme wirklich liebt, der kann das EU mit seinen unzähligen Schnapsideen nur müde belächeln.".

Sankara, darf ich bitte erfahren...schlussfolgernd aus diesem Zitat...was dich das EU auch nur im entferntesten interessiert?? Ich mein...es muss doch wie Feuer in deinen Händen brennen, wenn du ein SW Buch in die Hand nimmst, welches die Geschichte um Luke & Consorten über die Filme hinaus weiterspinnt. Von deinem Zitat aus betrachtet sollten dir die "Fehler" im EU bzw. von EU zu Film sowas von egal sein, weil dich das EU nicht interessiert.
Und dann noch so zu tun, als hättest du das EU-Wissen gepachtet, finde ich...ausgehend von diesem Zitat...regelrecht dreist und unverschämt.

Türlich enstehen Fehler im EU...das ist auch unvermeidlich, bei dieser Unmenge an Literatur und Filmstoff, den es zu SW gibt. Davon ausgehend find ich es wirklich bemerkenswert und klasse, wie es LFL schafft, diese enstandenen Fehler zu "glätten" und ins rechte Licht zu rücken...sodass wir Fans ein funktionierendes Universum haben. Und IMO sollten wir das eher zu würdigen wissen, als uns an solchen klitzekleinen Fehlern aufzuregen ...oder diese als Grund zu nehmen, um Streit anzufangen und anderen Usern "beweisen" zu wollen, wie toll ein einzelner User doch ist...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
@Minza

Der Han-Chewie-Fehler ist ein Fehler IM EU, aber er ist ja erst durch die PT entstanden. Der Autor hat damals keinen Fehler gemacht.

@Kylekartan
Kumpel, schön das du wieder da bist!
Ich hab schon oft erwähnt, dass ich ne Menge EU-Bücher gelesen habe (sonst könnte ich mir ja auch keine Meinung bilden) und fand einige sogar recht unterhaltsam (Solo-Trilogie, Schatten des Imperiums) - WENN man sie als Spekulation ansieht. So wie es GL auch tut - als eine Art Paralell-Universum.

Mich haben nun mal die offiziellen Glättungen interessiert. Ich fand ja schon die Glättungen der PT-Ungereimtheiten so köstlich... Garantie der Düsen von R2 abgelaufen usw.
 
Sankara schrieb:
Der Han-Chewie-Fehler ist ein Fehler IM EU, aber er ist ja erst durch die PT entstanden. Der Autor hat damals keinen Fehler gemacht.

Um einen "Fehler" zu beheben, ist es egal, wie er entstand... ob durch den Fehler des Autors oder durch nachfolgendes Material.

Wichtig ist, daß dieser Fehler geklärt wird. Und das ist hier passiert.
 
"Der Klügere gibt nach."
Doch wie es scheint gibt es hier keinen Klügeren. Deshalb beende ich nun dieses Gezicke um einen einzigen Satz, in einer einzigen Quelle, der so unbedeutend ist, daß nicht mal LFL es für nötig hält ihn zu beachten.

Gibt es eigentlich keine anderen (größeren) Fehler, die hier diskutiert werden können?

Jeder weitere Versuch über den Satz von Han zu streiten wird von mir gelöscht.
 
Ts, gestern erst wieder aufgemacht und schon drei Seiten voll. So war das eigentlich nicht gedacht :rolleyes:.

Druid schrieb:
Gibt es eigentlich keine anderen (größeren) Fehler, die hier diskutiert werden können?
Nein, aber ich kann vielleicht mal demonstrieren, wie etwas, das wie ein Fehler ausschaut, sich herausstellt, doch keiner zu sein. Der Prozess ist allerdings langwierig und nichts für Ungeduldige; es ist zugegebenermaßen einfacher, sich darauf zu versteifen, einen Fehler entdeckt zu haben, als sich genau mit der Materie zu beschäftigen. Meine kleine Analyse mag zudem als Beispiel dienen, wie man sich sinnvoller beschäftigen kann als über einen kleinen Satz zu streiten.

Ich lese gerade, immer mal wieder, wenn meine Zeit es erlaubt, alte Comics. Genauer gesagt die Marvel-Serie, da bin ich jetzt kurz nach TESB, und die Zeitungs-Strips, die ich durch habe, soweit sie bei DHC oder im sw.com-Hyperraum erschienen sind. Mal ganz davon abgesehen, dass viele dieser Geschichten schlicht dämlich sind, gibt es auch Korrekturbedürfnis. Einen dieser Fälle habe ich mir mal herausgenommen und ihn untersucht; meine fertige Fehleranalyse wollte ich dann hier hereinstellen. Nur... naja, lest selbst.

Der offensichtlichste "Fehler" ist, dass Vader die Identität des Todessternschützen gleich zweimal erfährt, einmal in Marvel #35, einmal in 'Vader's Quest'. Das kann man zwar relativ leicht wieder hinbiegen, indem man sagt, dass das zweite Mal bloß eine Bestätigung für Vader war, weil er's beim ersten Mal nicht so recht glauben wollte. Blöd ist's trotzdem, weil Vader in beiden Fällen so reagiert, als hörte er den Namen "Luke Skywalker" zum ersten Mal. (Die New Essential Chronology, habe ich gerade gehört, soll behaupten, die betreffende Szene in 'Vader's Quest' wäre einfach eine "Nacherzählung" der Szene in #35; das ist noch blöder, weshalb ich bei meiner Fassung bleibe. Aber wer's offiziell mag...)

Das ist aber gar nicht mal so das Problem. Das eigentliche Problem liegt nicht an der Oberfläche, sondern hat sich in der Erzählstruktur des Goodwin/Williamson-Strips versteckt und hat natürlich auch damit zu tun, dass diese Zeit zwischen ANH und TESB total überfrachtet ist. Da wäre es kein Wunder, wenn sich der eine oder andere Fehler eingeschlichen hätte.
In der LA-Times-Episode 13 (Darth Vader Strikes) hat Vader beinahe eine direkte Konfrontation mit Luke. Sie treffen sich dann doch nicht, aber Luke ist nah genug, dass Vader spüren kann, dass die Macht nicht nur stark in ihm ist, sondern dass Luke sie aktiv benutzen kann. Vader sagt auch, dass es Ereignisse gegeben hat, die ihn so etwas vermuten ließen, aber nie sei dieser Eindruck so stark gewesen.
Als eines dieser Vorkommnisse kann man getrost Marvel #23 annehmen: Luke spürt Vader in der Nähe und Vader spürt Luke. Man könnte zwar sagen, dass LA13 vor Marvel #23 spielt - beide Geschichten sind nicht genau datiert -, aber das Gegenteil halte ich für wahrscheinlicher. Erstens wegen des genannten Vader-Zitats in LA13. Zweitens wegen eines Vader-Zitates in #23: "Though the power seems mostly latent... the Force is with our prey." Von Einfluss Obi-Wans und aktiver Machtbenutzung ist da noch keine Rede.
Damit hätten wir erstmal festgestellt, dass es, zumindest in diesem Fall, Beziehungen zwischen beiden Quellen - Marvel-Comic und Zeitungsstrip - gibt. Das ist auch kein großes Wunder, sind doch LA13 und Marvel #23 vom gleichen Autor geschrieben worden. Aber das heißt nicht, dass es keine Fehler gibt. Darauf hat man damals doch sowieso nicht geachtet. Oder?

Und da haben wir jetzt unser Problem. In LA13 weiß Vader nicht, mit wem er sich da mental bekriegt hat. In LA18 (The Return of Ben Kenobi) weiß er es. Vader muss es zwischen diesen beiden Geschichten erfahren haben. Da gibt's ja nur die beiden eingangs genannten Möglichkeiten. Mindestens einer dieser Comics - Marvel #35-37 (die zusammen gehören) oder 'Vader's Quest' - spielt zwischen den beiden, und dann natürlich logischerweise auch nach #23 (ein Heft, das für die folgende Beweisführung aber nicht mehr so wichtig ist).
Die Crux: Die Goodwin/Williamson-Strips gehen direkt ineinander über. Die sind so gedacht, dass das nächste Abenteuer anfängt, wenn das vorherige gerade aufgehört hat. Man kann mit viel gutem Willen ein paar wenige Stellen ausmachen, wo, rein theoretisch, so eine längere Geschichte wie die beiden genannten stattfinden könnte.
Es gibt, man mag es kaum glauben, eine einzige potentielle Ruhepause zwischen LA13 und LA18. Und weil es keine genaue Zeitangabe gibt für die erste Szene auf dem Planeten Aridus, können theoretisch Wochen vergehen. Wo? Zwischen Lukes Bekenntnis, Ben zu vermissen, und der Ankunft des Zeugen, der "Ben" gesehen hat, auf Yavin.

Das bedeutet: Obwohl das Gesetz der Wahrscheinlichkeit dagegen spricht, ist dieser eine Ausweg keine neue Quelle for Kontinuitätsschwierigkeiten, sondern passt zufällig ins Gefüge.
Das bedeutet im Klartext: Ob die Kontinuität hier zerbröselt, hängt davon ab, wieviel Zeit Vader benötigt, nach dem Herausfinden von Lukes Identität einen fähigen Schauspieler zu finden, ihn mit modernster Technik und Chirurgie in einen Kenobi-Imitator zu verwandeln und die Charade auf Aridus in Gang zu setzen. Und nachdem nicht gesagt wird, wie lange die Pause ist, ist vieles möglich.
Das bedeutet ebenfalls: Soweit ich keine obskuren Quellen übersehen habe (alles, was den Baufortschritt der Executor an irgendwelchen Ereignissen misst, wäre z.B. gefährlich), gibt es hier keinen Fehler. Obwohl ich aktiv danach gesucht habe. Ich habe keine Notlösung angewandt, kein klitzekleines Element als falsch deklariert, damit der Rest passt, es war nicht nötig zu sagen "der lügt halt". Die LA-Strips sind (wenigstens in diesem Punkt) stimmig mit dem Rest-EU, was am Anfang meiner Untersuchung ganz anders ausgeschaut hat.

Na sowas.
 
Auch ein sehr wichtiger Punkt, den du hier ansprichst... wie einmal ein weiser Mann auf JC sagte:

"Wenn jemand sagt, das Wasser ist nass, ein anderer aber sagt, daß Wasser ist kalt, müssen sich die beiden nicht unbedingt widersprechen.
Eventuell ist das Wasser ja nass und kalt." :braue
 
Auf Seite 88 im dritten Band der Solo-Trilogie wird Chewies Heimatplanet beschrieben.

Das sich das Leben dort nur AUF den Bäumen abspielt, das Chewie noch nie den Boden von Kashyyyk betreten hat - das er nicht mal einen Wookie kennt, der jemals den Boden betreten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Veränderung, bei der viele Leute schlucken mußten... hier wurde mit Episode III direkt die Beschreibung des Planeten verändert bzw erweitert und heutzutage sieht die Sache so aus:

wenn man vom "Boden Kashyyyks" spricht, spricht man vom Waldboden, der die unterste Schicht von vielen ist und die man am besten nicht betreten sollte.

Die Lagunen und kleinen Inseln zählen hierbei einfach nicht, da sie nicht vollends überwachsen sind. Hier ist der allgegenwärtige Wald Kashyyyks auf einmal nichtmehr ganz so allgegenwärtig und wenn man vom Boden spricht, meint man immer den Boden im Inland, nie die Küste ;)
 
Minza schrieb:
Die Lagunen und kleinen Inseln zählen hierbei einfach nicht, da sie nicht vollends überwachsen sind. Hier ist der allgegenwärtige Wald Kashyyyks auf einmal nichtmehr ganz so allgegenwärtig und wenn man vom Boden spricht, meint man immer den Boden im Inland, nie die Küste ;)

In diesem Zusammenhang sollte man auch erwähnen, dass es auf dem Waldboden Pflanzen gibt, deren Blüten Fasern haben, welche beim Initiationsritus eines Wookiees gepflückt werden müssen. Aus diesen Fasern besteht auch der Schultergurt, welchen die Wookiees tragen. Diese Pflanzen sind wohl nicht am Strand zu finden, weswegen ein Ausflug in die Strandregionen bei einer Prüfung des Erwachsenwerdens ein wenig witzlos wäre...
 
Minza schrieb:
wenn man vom "Boden Kashyyyks" spricht, spricht man vom Waldboden, der die unterste Schicht von vielen ist und die man am besten nicht betreten sollte.


Wenn ich vom Boden Kashyyyks spreche, spreche ich vom Boden Kashyyyks, nicht von diesem Boden und jenem Boden.

Hier war das EU aber zuerst da, und es wird nur gezeigt, wie wenig GL das EU kümmert. Sonst hätte er den Planet nicht so seltsam dargestellt.
 
Darth Gollum schrieb:
Wenn ich vom Boden Kashyyyks spreche, spreche ich vom Boden Kashyyyks, nicht von diesem Boden und jenem Boden.

Hier war das EU aber zuerst da, und es wird nur gezeigt, wie wenig GL das EU kümmert. Sonst hätte er den Planet nicht so seltsam dargestellt.


Wobei es hier auch wieder Auslegung ist, ob man vom Boden (also dem Faktischen) redet, oder vom "Waldboden" der als Metapher für eine gefährliche Umgebung gilt.
Sollte in der Wookieesprache "Waldboden" als feststehender Begriff für die gefährlichsten Regionen stehen, dann wäre an der Aussage nichts falsch.

Ich meine man sagt auch, dass noch nie ein Mensch seinen Fuß auf den Meeresgrund gesetzt hat, dennoch ist jeder Strand eigentlich nichts anderes.

Dass es für den begehbaren Waldboden auf Inseln, Küstengebieten, etc. andere Bezeichnungen gibt ist ja auch denkbar. Also kein direkter Fehler, den man nicht wieder glattbügeln könnte.
 
@Woodstock: genau das Beispiel mit dem Meeresboden wollte ich schreiben, als ich Darth Gollums Antwort in meiner Abo Mail gelesen habe ^^ Dankeschön ;)

Ich sehe hier die Sache genauso: der Waldboden ist eine Sache, der Boden auf den Inseln und an der Küste eine andere... komplett andere Gebiete, die zwar beide "Boden" sind, aber dennoch unterschiedlich gehandhabt werden. Und wenn die Wooks vom "Boden Kashyyyks" sprechen, meinen sie eben die Regionen, die seit Jahrtausenden kein Sonnenlicht mehr gesehen haben.

Ist bei Coruscant übrigens auch so... da sagt man auch "der GANZE Boden" sei bedeckt und dann sind die Manarai Berge noch draußen und die Polarkappen...
Wenn man hier vom Boden spricht, meint man eben den Boden, der ein paar Kilometer unter der Stadtoberfläche ist. Nicht den Boden auf der Spitze eines Berges.

Genauso wie man beim Boden Kashyyyks den Boden im Schatten des Waldes und beim Meer den Boden der Tiefsee meint... nicht den Strand ;)
 
da haben wir wieder das klassische "Missverständnis" zwischen Begriff und Bezeichnung!

Oder zwischen enem Übersetzungsmangel, bei dem die eine Sprache für eine Sache nur ein Wort mit einer Bedeutung kennt, aber in der anderen mehrere existieren.
Japanisch kennt zum Beispiel mehrere Dutzend verschiedene Arten um nein auszudrücken und jede hat eine andere Bedeutung und Abstufung, aber in unseren Mitteleuropäischen Sprachen haben wir nur ein nein mit eindeutiger Bezeichnung. Altgriechisch kennt mehrere Worte für Sklave, wir wissen heute nicht mal mehr, ob nicht jede davon eine andere Art von Sklave bezeichnet hat, da wir nur ein Wort dafür haben.
Evtl. haben die Wookiee eben auch mehrere Worte um das da unten auszdrücken, nur die in Basic haben da nie einen Unterschied in der Übersetzung gesehen.
 
Dark Hunter schrieb:
Oder zwischen enem Übersetzungsmangel, bei dem die eine Sprache für eine Sache nur ein Wort mit einer Bedeutung kennt, aber in der anderen mehrere existieren.
Japanisch kennt zum Beispiel mehrere Dutzend verschiedene Arten um nein auszudrücken und jede hat eine andere Bedeutung und Abstufung, aber in unseren Mitteleuropäischen Sprachen haben wir nur ein nein mit eindeutiger Bezeichnung. Altgriechisch kennt mehrere Worte für Sklave, wir wissen heute nicht mal mehr, ob nicht jede davon eine andere Art von Sklave bezeichnet hat, da wir nur ein Wort dafür haben.
Evtl. haben die Wookiee eben auch mehrere Worte um das da unten auszdrücken, nur die in Basic haben da nie einen Unterschied in der Übersetzung gesehen.

Man sollte auch erwähnen, dass die Wookiees, die ja schon Jahrtausende lang mit dieser Umgebung leben mussten, wohl bestimmt mehr Ausdrücke aus dem Bereich "Wald, Baum, Waldboden, etc." haben als die normalen GFFAler. Ich erinnere nur an die Inuit, die irgendwas von 40 (hab das nur mal gehört, keine Ahnung wieviel genau) Ausdrücke für Schnee haben. Wo es bei uns nur "stark, schwach, nass, pulvrig" gibt.
 
Zurück
Oben