[Endabstimmung] PSW Unwort des Jahres 2005

PSW Unwort des Jahres 2005

  • Wookie(e)

    Stimmen: 9 6,6%
  • Honk

    Stimmen: 4 2,9%
  • Ösith

    Stimmen: 9 6,6%
  • Episode III

    Stimmen: 4 2,9%
  • Fanfic(k)

    Stimmen: 32 23,4%
  • Druide

    Stimmen: 12 8,8%
  • Der Auserwählte

    Stimmen: 6 4,4%
  • Jedis

    Stimmen: 18 13,1%
  • Anikin/Anikan (und sämtliche andere falsche Schreibweisen)

    Stimmen: 23 16,8%
  • Fakt

    Stimmen: 20 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Seth Caomhin schrieb:
Ich werd auch in Zukunft als Mehrzahl Jedis statt Jedi schreiben, warum auch nicht, mich stört es nicht und sich über ein s aufzuregen ist echt unsinnig, schon allein weil in der Mehrzahl verdammt oft ein s rangesetzt wird. Tzeses, da hab ich eher für Druide gestimmt, denn es ist lustiger und wirklich etwas schlimmer wenn aus Droiden Druiden werden.

Weil deutsche Rechtschreibung kein Wunschkonzert ist und die Mehrzahl von jedi nunmal die "Jedi" sind.


Ich versteh nicht wirklich was Honk darin zu suchen hat ^^ aber gut.

Hab für den Wuhkee gestimmt
 
Für mich ist es eindeutig Druide. Wie kann man einen Roboter mit einem alten gallischen Heiler verwechseln?
 
Callista Ming schrieb:
Weil deutsche Rechtschreibung kein Wunschkonzert ist und die Mehrzahl von jedi nunmal die "Jedi" sind.


Ich versteh nicht wirklich was Honk darin zu suchen hat ^^ aber gut.

Hab für den Wuhkee gestimmt

Mmmh naja eigentlich schon, wenn die Mehrzahl der Bevölkerung eine Sache so oder so macht, dann wird das Wort letztlich auch so im Duden erscheinen ganz klar, da sich Sprache verändert und ich werde sicherlich nicht die Mehrzahl ohne s schreiben, da kann sich jeder auf den Kopf stellen ich nerv da sehr gerne weiter.^^
Aber Honk versteh ich auch nicht wirklich, aber das nicht wirklich gesehen. Aber gut, nominiert ist wohl nominiert.^^
 
Seth Caomhin schrieb:
Mmmh naja eigentlich schon, wenn die Mehrzahl der Bevölkerung eine Sache so oder so macht, dann wird das Wort letztlich auch so im Duden erscheinen ganz klar, da sich Sprache verändert und ich werde sicherlich nicht die Mehrzahl ohne s schreiben, da kann sich jeder auf den Kopf stellen ich nerv da sehr gerne weiter.^^

Es steht im Duden aber auch nicht "Kaktuse", "Globuse", "Pizzas" oder "Atlase"... auch wenn genügend Deppen das so sagen, weil sie's nicht besser wissen ;)

Und deine Einstellung verstehe ich dazu echt nicht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sagen viele so und es klingt auch nicht schlimm. Das ist eh nur ein Fantasiewort also warum soll ich irgendwelche Meinungen annehmen, ich mag es Jedis zusagen, klingt gut und finds unsinnig sich über so ein Wort zustreiten (genauso wie Pizzas Atlase und Co. wobei ich glaube die Wörter kann man seit neuestem schreiben, hab leider keinen Duden da sonst würde ich gucken) und ja ich sag auch Pizzas obwohl ichs besser weiss, darum bin ich aber kein Depp, ich hab nur halt keine Lust dazu. Ist ja auch nix schlimmes, geht die Welt ja davon nicht unter oder?^^
 
Dementsprechend könnte man auch Jeti, Yeddi, Tschedei, Jedy, ... bzw. Woki, Wukey, Woky, Wuhki ect. schreiben. ;) Schließlich sind Jedi und Wookiee nur Phantasiewörter... da kann doch so ziehmlich alles erlaubt sein.
 
Ich wäre eigentlich für "genial", da zu viele mäßige Dinge rund um SW zu oft als genial bezeichnet wurden. Nachdem das nicht zur Auswahl steht, stimme ich für "Druide" und hoffe, unser Druid fühlt sich dadurch nicht vor den Kopf gestoßen. ;)
 
Wobei man zur Verteidigung aller Falschschreiber auch mal sagen muss, dass es bei manchen Begriffen schwierig ist, herauszufinden, welche Schreibart jetzt die Richtige ist. Im Internet findet man soviele Variationen von Namen, dass man sich leicht vertun kann. Oder man nimmt mal die CCC-Karten als Beispiel. Ich möchte nicht wissen, wieviele Namen da falsch geschrieben sind. Wer Lust hat, kann die verschiedenen Schreibweisen ja mal bei Google eingeben. Und man wird erstaunt sein, vieviel sich da unter welcher Schreibweise findet.

Das nurmal am Rande erwähnt.

Ansonsten bin ich immer noch für Fanfick.

Gruss, Bea
 
Hö hö... Klar, dass das jemand sagt die, sicherlich ohne zu wissen das es falsch ist, einen der oben aufgezählten Böcke sogar in ihrem Benutzernamen verewigt hat^^
 
"Jedis" ist das Unwort. In den Filmen selber wird oft genug gesagt, dass es die Jedi sind. Wenn man die Filme noch nicht mal intensiv genug sieht, dass man das nicht auseinanderhalten kann, dann hat man auch nicht das Recht sich zu beschweren. Alle die immer sagen, dass sie neu seien und das deshalb nicht wissen könnten, die haben eigentlich keine Entschuldigung, ich kenne genug, die die Filme nur so kennen und nicht im Fandom aktiv sind und es trotzdem wissen.
 
Ich bekomm ne Gänsehaut, wenn ich "Jedis" lesen muss. Das schlimmste ist aber, das es in "Jedi-Padawan 1" auch so drinnesteht. Und Yoda sagt es irgendwo auch mal, da bin ich mir sicher :D
 
Zurück
Oben