Enterprise

Ich finde es sehr schade um ENT. Habe zwar noch nicht alles gesehen, aber das was ich gesehen hab hat mir um Welten besser gefallen als Voyager.
 
Schade. Mit DS9 und Voyager konnte ich nichts anfangen, aber ENT hat mir irgendwie gefallen. Zwar hat das Raumschiffdesign nicht gerade meinen Geschmack getroffen, aber ansonsten hatte die Serie was. Ich mochte die Crew (mal was neues, denn die Besetzung der Voyager war mir bis auf den Holodoc komplett unsympathisch....) und die Darsteller waren auch okay. ENT hat zwar auch nur wenig neues geboten, aber es war die erste ST Serie seit TNG, die mir zusagte.
 
Master Kenobi schrieb:
Schade. Mit DS9 und Voyager konnte ich nichts anfangen, aber ENT hat mir irgendwie gefallen. Zwar hat das Raumschiffdesign nicht gerade meinen Geschmack getroffen, aber ansonsten hatte die Serie was. Ich mochte die Crew (mal was neues, denn die Besetzung der Voyager war mir bis auf den Holodoc komplett unsympathisch....) und die Darsteller waren auch okay. ENT hat zwar auch nur wenig neues geboten, aber es war die erste ST Serie seit TNG, die mir zusagte.

vor allem Scott Bakula als Archer hat mich überzeugt sowie das innovative Konzept...
Die Vorgeschichte der Föderation.
Ich bin richtig sauer auf UPN und die Programmverantwortlichen dort, denn man hat der Serie keinen guten Programmplatz gegeben :(
 
Darth_Polo schrieb:
vor allem Scott Bakula als Archer hat mich überzeugt

Ja, Scott Bakula ist genau der Typ, wie zumindest ich mir den Captain eines ST Schiffs vorstelle.

Darth_Polo schrieb:
das innovative Konzept...
Die Vorgeschichte der Föderation.

Die Geschichten waren zum Teil ja etwas altbacken, aber es waren wenige Episoden dabei, die ich als Flop bezeichnen würde. Aus der Serie hätte noch was werden können, da der Ansatz wirklich interessant war.

Da kann ich mich erstmals seit TNG mal wieder mit ST anfreunden, schon wird's aus dem Programm gestrichen..... :(
 
Ich finde es auch schade, dass ENT abgesetzt wird (seit ca. Mitte der dritten Staffel ist die Serie wirklich gut). Aber vielleicht überlegt es sich UPN doch noch anders (oder ein anderer Sender kauft die Serie bzw. man sendet ENT wie bereits TNG in Syndikation weiter).

Eine Pause würde Star Trek jedoch mit Sicherheit guttun (allerdings hätte ich es lieber gehabt, wenn man ENT seine 7 Staffeln gegönnt hätte und danach in die Pause ginge). Die Seher sind im Moment einfach übersättigt (was nach über 700 TV-Folgen und 10 Spielfilmen wohl auch kein Wunder ist). Ebenso scheint die Kreativität der Macher immer weiter zu sinken (auch wenn Manny Coto etwas frischen Wind in das Franchise gebracht hat). Deja-vu-Gefühle häufen sich immer mehr (ich sag nur vorherige Woche "Auf ärztliche Anweisung" in Deutschland und "Observer Effect" in den USA - beides fast 1:1-Kopien früherer Folgen). Dafür wird das Gefühl Star Trek zu sehen immer weniger (die vierte Staffel ist zwar wieder etwas trekkiger, Staffel 3 ist jedoch eindeutig eher "24 im Weltraum" als Star Trek). Vielleicht hätte man die Pause bereits nach Voyager einlegen sollen anstelle sich auf dieses eher unüberlegte Prequel-Projekt einzulassen (denn was B&B mit ENT veranstalteten war nun einmal kein Prequel - erst jetzt Manny Coto scheint sich etwas mehr auf die Wurzeln zu besinnen und gestaltet ENT so, wie die Serie von Anfang an gemacht hätte werden sollen).

Meiner Meinung nach sollten die Autoren jetzt versuchen ein würdiges Ende für ENT zu schreiben (vergesst diese Riker/Troi-Schei**e als Staffelfinale, macht lieber einen Zeitsprung von ein paar Jahren und zeigt die Gründung der Föderation) und dann für 3 Jahre oder so eine Pause machen. Diese Zeit soll man für ein wirklich durchdachtes Serienkonzept nutzen, welches sowohl die Fans als auch 0815-Zuseher anspricht. Man könnte die Pause ja auch mit 1, 2 Kinofilmen etwas überbrücken (aber bitte nicht diese geplante Prequel-Trillogie - lieber etwas im 24. Jhd., die Fans waren ja schon seit Jahren auf ihren Mischcrew-Film, gebt ihn ihnen endlich).

Alles in allem halte ich so eine Pause nicht nur für eine gute Idee sondern für die einzige Überlebenschance von Star Trek (wenn man nächstes Jahr wieder mit einer neuen Serie hereinspaziert wird diese vermutlich ähnlich schnell von der Bildfläche verschwinden wie ENT). Nur halt schade, dass man die Serie in dem Moment kippen musste wo es endlich wieder besser wurde (hätte man ENT nach der zweiten Staffel schon gekippt, hätte ich sie vermutlich keine Sekunde lang vermisst). Nun bleibt halt nur noch auf ein anständiges Finale zu hoffen.
 
Wie, soll es noch einen weiteren ST-Kinofilm geben ? Ich dachte, es hieß, dass nach Nemesis schluss sein sollte... Was ist den zu dem neuen Film schon alles bekannt und wann wird er in die Kinos kommen ?
 
@ Darth Sebi


Sehr gut formuliert!

Klar, eine Pause täte STAR TREK gut. Nur ist es so, dass ich halt nicht gerne auf die Helden aus meiner Kindheit, repekt. die Nachfolger von Kirk & Co. verzichte. Von daher liegt mir viel daran, dass STAR TREK noch lange nicht unter geht.

Wenn STAR TREK aber nur noch so etwas Halbseidenes hervor bringt wie ENT, wo man mit sovielen Gewohnheiten und ungeschriebenen Gesetzen bricht, dann ist eine lange Pause der effektivste Weg, über die Bücher zu die Geschichten neu zu ordnen.

Gruss, Bea
 
also ich fand ENT nie so besonders. gerade am WE habe ich wieder ne Folge gesehen, die eine 1:1 Kopie einer Voyagerfolge war:
Flox und t'Pal (?) sind alleine auf der Enterprise, während die durch einen nebel fliegt, der die crew töten würde, und Flox beginn zu hallozinieren..... da gabs doch mal eine gewisse Seven of Nine, der das gleiche passierte.... auch in einem Nebel. Auch während die Crew im künstlichen Koma lag. Auch mit einer weiteren Person (dem Doktor) an ihrer Seite, der dann ausfiel.... also das war wirklich schwach...
 
Ging mir auch so, Callista. Den Machern fällt nix mehr ein, es werden den Fans nur noch Variationen von schon bekannten Plots serviert. Dass der geneigte Fan da nicht mehr mitmacht ist ja klar.
Es wurden IMHO von Anfang an zu viele Fehler gemacht, neue Rassen, von denen man nie was gehört hatte, eingeführt, nur noch Variationen bekannter Stories verwurstet usw. Wenn man gleich daraufhin gearbeitet hätte, wie es zur Föderation kam, DAS wäre der richtige Weg gewesen.
Übrigens, die 2 Charaktere schreiben sich Phlox (das ist der Doc der Enterprise NX-01) und T'Pol.
Gruss, Reinhold \V/ MtFbwy
 
Ich finde es ebenfalls schade um ENT. Die Serie gefällt mir sehr gut. Es waren eigentlich nur vereinzelte Folgen dabei die mir nicht gefallen haben. Die Story an sich ist sehr interessant, vorallem jetzt in der dritten Staffel. Vielleicht wäre es von anfang an besser gewesen, die einzelnen Episoden mit einer durchgehenden Story zu verbinden und öftersmal etwas aus alten Episoden aufzugreifen. Ist ja bei Stargate so ähnlich, dass in Staffel 7 etwas von Staffel 3 oder so aufgegriffen wird. das vertieft die Handlung.
 
In der letzten Voyager DVD-Box war zu lesen,daß es noch in diesem Jahr die erste
ENT-STaffel auf DVD zu kaufen gäbe.
 
jedi_elocin schrieb:
Vielleicht wäre es von anfang an besser gewesen, die einzelnen Episoden mit einer durchgehenden Story zu verbinden und öftersmal etwas aus alten Episoden aufzugreifen.

Nichts gegen diese Idee. Nur darf man nicht vergessen, dass ENT zeitlich vor allen bislang bekannten STAR TREK-Serien spielen. Von daher sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, Sachen und Zusammenhänge in ENT einzubauen, die aus TOS, TAS, TNG, VOY, DSN oder den Kinofilmen bekannt sind.

Für das logische Verständnis und die Freude an der Serie wäre es aber gut gewesen, ENT so zu gestalten, dass man mühelos den Roten Faden zu den späteren Geschichten in STAR TREK gefunden hätte.

life long and prosper

Bea
 
Meister Reinhold schrieb:
Ging mir auch so, Callista. Den Machern fällt nix mehr ein, es werden den Fans nur noch Variationen von schon bekannten Plots serviert. Dass der geneigte Fan da nicht mehr mitmacht ist ja klar.
Es wurden IMHO von Anfang an zu viele Fehler gemacht, neue Rassen, von denen man nie was gehört hatte, eingeführt, nur noch Variationen bekannter Stories verwurstet usw. Wenn man gleich daraufhin gearbeitet hätte, wie es zur Föderation kam, DAS wäre der richtige Weg gewesen.
Übrigens, die 2 Charaktere schreiben sich Phlox (das ist der Doc der Enterprise NX-01) und T'Pol.
Gruss, Reinhold \V/ MtFbwy

Das Konzept ist nicht Hauptgrund für das Scheitern von Enterprise.
UPN hat es nicht geschafft der Serie einen würdigen Programmplatz zu geben.
Außerdem hat Enterprise in den USA anfangs sehr oft den Sender sowie die Sendezeit gewechselt.

Auch in den USA laufen dümmliche Shows á la Big Brother. Leider schauen sich die Leute dort wie hier diesen Schrott an. Das ist leider eine zu starke Konkurrenz gewesen. Auch mußte Enterprise gegen Top Hits wie Smallville ( Superman ) antreten. Es ist sehr schade, daß eine innovative Serie auf einen schlechten Sendeplatz verschenkt wird.

Heutzutage ist es nicht mehr so leicht wie in den 60ern und 80ern, wo es praktisch keine Konkurrenz gab.
 
Darth_Polo schrieb:
UPN hat es nicht geschafft der Serie einen würdigen Programmplatz zu geben.
Außerdem hat Enterprise in den USA anfangs sehr oft den Sender sowie die Sendezeit gewechselt.


Wie die ENT in den USA gelaufen ist, ist mir nicht bekannt. Ich will aber gerne glauben, dass dies zur schlechten Publikumsräsonanz beigetragen hat. SAT 1 hat beim deutschen Publikum wohl ins gleiche Rohr geblasen. Auch da hat der Programmplatz häufig gewechselt. Und so, wie ENT im Augenblick hierzulande plaziert ist, werden sich kaum mehr Zuschauer generieren lassen. Im Gegenteil: ENT ist zum Kinderprogamm verkommen.

Gruss, Bea
 
Beatrice Furrer schrieb:
Wie die ENT in den USA gelaufen ist, ist mir nicht bekannt. Ich will aber gerne glauben, dass dies zur schlechten Publikumsräsonanz beigetragen hat. SAT 1 hat beim deutschen Publikum wohl ins gleiche Rohr geblasen. Auch da hat der Programmplatz häufig gewechselt. Und so, wie ENT im Augenblick hierzulande plaziert ist, werden sich kaum mehr Zuschauer generieren lassen. Im Gegenteil: ENT ist zum Kinderprogamm verkommen.

Gruss, Bea

Richtig, genau habe ich es auch gemeint. Sat1 hat übrigens schon Voyager durch wechselnde Programmplätze verhunzt. Da habe ich Sat1 Sat1 sein lassen und mir Voy fort an nur noch auf VHS geholt ( Kaufkassetten ).

Auch wenn RTL2 hierzulande sehr kritisiert wird wegen Big Brother und Co, muß man RTL2 aber auch auf eine Art loben. Stargate und Andromeda laufen dort sehr erfolgreich, was auch am Programmplatz liegt.
Enterprise hatte hierzulande von Anfang an keine Chance, da am Freitagabend um 20:15 die Leute halt lieber Günther Jauch schauen.

Dann wird einige Zeit nichts gesendet und dann findet man die Serie nach einigen suchen Samstags und Sonntags im Nachmittagsprogramm :rolleyes:
( Das war auch schon bei Voyager das Problem )

Sat1 ist für mich auf jedenfall kein Trek-Sender mehr.
Ich hoffe, das nächste mal holt sich RTL2 die Senderechte oder Pro7, den die machen was draus.
 
Darth_Polo schrieb:
Sat1 hat übrigens schon Voyager durch wechselnde Programmplätze verhunzt.

Stimmt. DAS Stiefkind bei Sat1war jedoch eindeutig DS9. Immer nur am Wochenende nachmittags. Die fünfte Staffel hatte ihre TV-Premiere sogar täglich um 16:00 Uhr (wo man normalerweise nur Wiederholungen zeigt). Kein Wunder also, dass DS9 (im Gegensatz von den USA wo DS9 nach TNG die erfolgreichste Star-Trek-Serie überhaupt war) bei uns nie so der Quotenrenner war (zumal die Serie ja ähnlich Stargate oder Babylon5 sehr stark auf vorherige Episoden aufbaut - ist man einmal aus der Story herausen ist es vorbei).
 
Die ersten zwei fand ich ganz cool... "Wir fliegen rein..." "Das ist ein Faser..."

Sonst kann ich mich nicht erinnern, die Serie gemocht zu haben...
 
Ist schon bekannt, wann denn genau die Serie auf DVD rauskommt und worum es im nächsten Kinofilm geht und wann dieser in die Kinos kommt? Das ist ja die einzige ST-Serie, von der noch ne DVD-Veröffentlichung aussteht, oder ?
LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank the Hutt schrieb:
Ist schon bekannt, wann die Serie auf DVD raukommt und worum es im nächsten Kinofilm geht ? Das ist ja die einzige ST-Serie, von der noch ne DVD-Veröffentlichung aussteht, oder ?
LG
Frank

Habe ich weiter oben schon mal gesagt.
In der letzten Voyager DVD-Box wird das erscheinen der ersten ENT-Staffel auf DVD noch für dieses Jahr angekündigt.Ein genaues datum steht allerdings nicht dabei.
 
Zurück
Oben