Episode 1 oder 2, welche ist besser

Lotus2003 schrieb:
Hm, mir gefällt Episode II besser, deswegen will ich auch mal deine Mängelliste ein wenig kommentieren. ;)
Mit Vergnügen. Natürlich beruhen alle meine Aussagen, vor allem in Bezug auf "Regeln", nur auf meinen subjektiven Einschätzungen und Prioritäten.

Auch da kann ich dir im Grunde zustimmen. Die Stimmung der Charakter in Episode II ist ganz anders, aber nicht unbedingt schlechter.
Stimmt, eigentlich ist sie nicht unbedingt schlechter. Kommt mir aber etwas schlechter vor, weil ich mit den erwähnten Charakteren eigentlich etwas Anderes verbinde.

Jo, da hat aber Episode II die A***-Karte gezogen, weil sie das Mittelstück in der PT ist. Das heißt, man muss die Geschichte von Episode I weiterausführen und die Geschichte von Episode III einleiten. Den Film sollte man sich nicht alleine anschauen, wenn man ihn verstehen will. Wenn dann gleich die ganze PT.
Die Story steht überhaupt unter einem gewissen Zeitdruck, weil man so wenig Ereignisse in E1 untergebracht hat. Insofern steht Episode 2 vermutlich eh "seinen Mann", so gut es unter den Umständen halt geht.

Da stimme ich absolut nicht zu. Die Geschichte ist nunmal so, dass es kein Happy End gibt und das gibt es ja auch in Episode V nicht, trotzdem ist der Film stark. Wenn du nur auf Happy Ends aus bist, solltest du dir Episode III nicht anschauen.
"Nur" bin ich auf Happy Ends sicher nicht aus. Ist aber für einen Star Wars-Film für mich ein wenig ungewohnt: in E5 hat trotz allem das Happy Ending mit der Flotte, Luke & Leia, etc. überwiegt, während man in E2 hauptsächlich mal negative Aspekte am Schluss fortgesetzt bekommt, außer vielleicht noch die rasche Hochzeit. Da man aber weiß, was daraus erwächst, gehört die Hochzeit bis zu einem gewissen Grad eigentlich auch zur "Dunklen Seite", was bei Luke & Leia nicht der Fall ist.

Jo, mehr Action, finde ich persönlich nicht schlimm.
Die Action schmerzt mich nicht. Es ist viel mehr dieser Jedi-Laserschwert-Hype. In der OT war, wie es mir vorkam, noch der Bürgerkrieg eindeutig im Vordergrund, während daneben, zwar unleugnbar, aber trotzdem "nur" nebenher, die Jedi-Geschichte um die Skywalkers tobte.
In der PT scheint es sich fast nur noch um Jedi zu drehen. Aus der OT hatte ich bisher den Eindruck, dass die Jedi keine so große Rolle in der Vergangenheit hatten (vor allem während den Klonkriegen). Kein Wunder also, dass ich da ein wenig in die Irre geführt war.
Ich glaube, dass man mit E1 quasi "ausgetestet" hat, wie nach so vielen Jahren eine dynamischere Rückkehr des Laserschwerts - siehe E1-Endkampf - beim Publikum ankommt. Und offensichtlich kam es gut an, da IMO in E2 eine Übersättigung davon stattfand (bestes Beispiel waren wohl die E2-Poster, die monatelang starwars.com zierten: ein guter Wicht im Vordergrund, und dahinter am Horizont Dutzende Gestalten mit Laserschwertern).

So ein Quatsch, wieso hat Yoda nicht zu kämpfen? Er ist schließlich auch ein Jedi-Ritter wie Obi-Wan, Anakin und die anderen.
"Groß machen Kriege niemanden... ", wegen solchen Sprüchen hat Yoda IMO nicht zu kämpfen. Kam in E5 nicht ziemlich deutlich heraus, dass Luke sich geirrt hat, als er sich den Jedi-Meister Yoda als großen Kämpfer vorstellte? Kam nicht ziemlich deutlich heraus, dass Yoda sich durch seine Affinität und sein Verständnis der Macht auszeichnete, nicht durch akrobatische Sprünge und Lichtschwertwirbel? Für mich schon. E5 hat mir gezeigt, dass Luke sich täuscht, wenn er denkt, ein großer Jedi-Meister sei automatisch ein großer Kämpfer. Aber viele Fans scheinen da wie Luke zu denken. Aber meine Schlussfolgerungen, die ich ziemlich eindeutig aus den E5-Geschehnissen zu ziehen glaubte, werden mit einer Darstellung wie in E2 einfach in tausend Splitter zerbrochen und mit dem Absatz zu Pulver zertreten. Auf einmal braucht ein Jedi-Meister doch große Kampfkünste, auf einmal muss er doch Akrobatik und Fechtstunden hinlegen? Ist das nicht widersprüchlich? Ich für meinen Teil fand es jedenfalls viel "meisterhafter", als Yoda herabstürzende Steinbrocken und Säulen aufhielt und Machtblitze wie Kerzenschein ausblies. Weil mal ganz ehrlich: Kämpfen kann man lernen, die Macht nicht.
P.S.: Spoiler lese ich keine. Aber ich habe den Teaser gesehen und bin daher sowieso beunruhigt. ;)

Naja... Ich persönlich fand den Schlusskampf klasse, noch besser als der in Episode I.
Das musst du mir genauer erklären. Verstehe mich nicht falsch, aber ich erkenne an dem Kampf in E2 eigentlich keine vergleichbare Faszination, IMO waren nicht einmal die Protagonisten so ansprechend wie in E1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talon Karrde schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wieso es Yoda entwürdigt, dass er kämpft. Und warum sollte er nicht kämpfen, wenn er dazu gezwungen ist? Glaubt ihr etwa der "frühere Yoda" hätte auf Gewalt verzichtet, wenn er in eine Situation geraten wäre in der alles andere bestenfalls wirkunglos ist?

Das ist halt diese "wäre es nicht cool, wenn.."-Denken.
Speziell Yodas Kampfstil entwürdigt ihn irgendwie. So kämpft der größte Jedi zu der Zeit imo einfach nicht. Anstelle eines grünen Flummis hätte man ein amtliches Machtduell eibauen können. Mit schöner Star Wars Philosophie drin. Aber GL muss ja auch den unechten Look der PT wahren.
Yoda benimmt sich in TESB zwar auch etwas seltsam, aber das ist wohl darauf zurückzuführen, dass er Luke testen wollte.
 
Kaat schrieb:
"Groß machen Kriege niemanden... ", wegen solchen Sprüchen hat Yoda IMO nicht zu kämpfen. Kam in E5 nicht ziemlich deutlich heraus, dass Luke sich geirrt hat, als er sich den Jedi-Meister Yoda als großen Kämpfer vorstellte?
Ich glaube dass war eher Wörtlich zu nehmen.

Kam nicht ziemlich deutlich heraus, dass Yoda sich durch seine Affinität und sein Verständnis der Macht auszeichnete, nicht durch akrobatische Sprünge und Lichtschwertwirbel?
Er lehrt Luke, dass es auf weit mehr ankommt um ein Jedi zu sein. Nicht das Kampfkunst vernachlässigt werden kann.

Für mich schon. E5 hat mir gezeigt, dass Luke sich täuscht, wenn er denkt, ein großer Jedi-Meister sei automatisch ein großer Kämpfer. Aber viele Fans scheinen da wie Luke zu denken.
Wenn ich solche Kräfte hätte, solltest du aber mal stark annehmen, dass ich eine schwer zu knackende Nuss bin. :D

Ich für meinen Teil fand es jedenfalls viel "meisterhafter", als Yoda herabstürzende Steinbrocken und Säulen aufhielt und Machtblitze wie Kerzenschein ausblies. Weil mal ganz ehrlich: Kämpfen kann man lernen, die Macht nicht.
Hätte mir auch einen Kampf gewünscht der allein durch die Macht ausgetragen wird.
 
Kaat schrieb:
1) Die Action schmerzt mich nicht. Es ist viel mehr dieser Jedi-Laserschwert-Hype. In der OT war, wie es mir vorkam, noch der Bürgerkrieg eindeutig im Vordergrund, während daneben, zwar unleugnbar, aber trotzdem "nur" nebenher, die Jedi-Geschichte um die Skywalkers tobte.
In der PT scheint es sich fast nur noch um Jedi zu drehen. Aus der OT hatte ich bisher den Eindruck, dass die Jedi keine so große Rolle in der Vergangenheit hatten (vor allem während den Klonkriegen). Kein Wunder also, dass ich da ein wenig in die Irre geführt war.

2) "Groß machen Kriege niemanden... ", wegen solchen Sprüchen hat Yoda IMO nicht zu kämpfen. Kam in E5 nicht ziemlich deutlich heraus, dass Luke sich geirrt hat, als er sich den Jedi-Meister Yoda als großen Kämpfer vorstellte? Kam nicht ziemlich deutlich heraus, dass Yoda sich durch seine Affinität und sein Verständnis der Macht auszeichnete, nicht durch akrobatische Sprünge und Lichtschwertwirbel? Für mich schon. E5 hat mir gezeigt, dass Luke sich täuscht, wenn er denkt, ein großer Jedi-Meister sei automatisch ein großer Kämpfer. Aber viele Fans scheinen da wie Luke zu denken. Aber meine Schlussfolgerungen, die ich ziemlich eindeutig aus den E5-Geschehnissen zu ziehen glaubte, werden mit einer Darstellung wie in E2 einfach in tausend Splitter zerbrochen und mit dem Absatz zu Pulver zertreten. Auf einmal braucht ein Jedi-Meister doch große Kampfkünste, auf einmal muss er doch Akrobatik und Fechtstunden hinlegen? Ist das nicht widersprüchlich? Ich für meinen Teil fand es jedenfalls viel "meisterhafter", als Yoda herabstürzende Steinbrocken und Säulen aufhielt und Machtblitze wie Kerzenschein ausblies. Weil mal ganz ehrlich: Kämpfen kann man lernen, die Macht nicht.

3) Das musst du mir genauer erklären. Verstehe mich nicht falsch, aber ich erkenne an dem Kampf in E2 eigentlich keine vergleichbare Faszination, IMO waren nicht einmal die Protagonisten so ansprechend wie in E1.

Ok, jetzt hab ich schön durchnummeriert, dass wir ein wenig die Übersicht behalten.

Zu 1.) Da hast du Recht, Laserschwert-Kämpfe waren in der OT eher rar, da hatten wir eigentlich größtenteils einen pro Episode. In der PT gibt es viel mehr Kämpfe, in Episode I drei (wenn man es auseinanderpflügt), in Episode II eigentlich auch drei (wenn man es wiederum auseinanderpflügt) plus die Schlacht auf Geonosis und in Episode III
erleben.

Durch die PT merkt man natürlich erst, was für eine große Rolle die Jedi in der Republik gespielt hatten. Die Laserschwert-Geschichte ist nicht jedermanns Sache, es gibt welche, die sie mögen, die anderen mögen mehr den Stil der OT. Ich als junger Kerl bin durchaus für LS-Kämpfe zu begeistern. :D

Zu 2.) Als LS-Kampf-Fanatiker ( :D ) ist für mich und einige anderen das Duell Yoda gegen Dooku die reinste Wonne. Aber wie du schon angedeutet hast, muss man es auch mal von der Seite sehen. Wir haben Yoda in Episode V als weisen Jedi-Meister kennen gelernt, der unglaubliche Fähigkeiten besitzt, mit der Macht umzugehen. In Episode II kann man ein bisschen geschockt sein, weil sich der weise Yoda in einem LS-Duell messen muss. Das heißt, jetzt sieht man Yoda in einem ganz anderen Licht. Wie gesagt, ich finde es nicht weiter tragisch, weil LS-Kämpfe zum Leben eines Jedi-Ritters dazugehören.

Ich denke persönlich, Yoda ist nicht der große Kämpfer, er ist sicher ein Jedi-Meister, der unglaublich weise und erfahren mit dem Umgang mit der Macht ist. Das erkennt man auch in einigen Szenen in Episode I oder II, wo er sich z. B. mit Mace Windu unterhält, nachdem Ani auf die Tusken losgegangen ist. Hier soll sicher auch seine Weisheit und vor allem seine Wichtigkeit deutlich gemacht werden. Aber immerhin war es dann am Ende von Episode II soweit, dass Yoda keine Wahl hatte - er musste kämpfen, um sich zu verteidigen und um Obi-Wan und Anakin zu retten. Yoda ist sicher kein Fan vom Kämpfen und bevorzugt auch mit dem Umgang der Macht, aber auch er muss sich in bestimmten Situationen verteidigen.

Zu 3.) Der LS-Kampf in Episode I ist völlig anders als in Episode II. In Episode I stehen Qui-Gon und Obi-Wan einem ihnen unbekannten Sith gegenüber. Der Kampf ist faszinierend, keine Frage, jedoch ohne Dialog ein bisschen "langweilig" möchte ich sagen, vor allem gegenüber der OT.

In Episode II ist das anders. Nun wird jetzt immer klarer, wer die Bösen sind, und Dooku war ja wahrlich kein Unbekannter. Der Kampf war viel persönlicher, bot aber auch Action (vor allem Anakin mit 2 LS gegen Dooku). Ich bevorzuge wohl eher den persönlichen Kampf, kann mich aber mit allen anfreunden. Deswegen finde ich den Endkampf in Episode II ein bisschen besser als der in Episode I.

Ciao
Lotus
 
Beide Filme haben ihre Höhen und Tiefen.
In EP I war es vorallem Qui-Gon und auch Darth Maul,die dem Film die Seele gegeben haben.Das Pod-Race hätte etwas kürzer sein können.
In EP II sieht man dann schon eher die Zusammenhänge,durch Jango kommt ein sehr guter Charakter ins Spiel,und die Schlacht aus Geonosis ist super.
Leider macht die unsägliche Liebesschnulze das Gesamtbild wieder etwas schlechter.
 
Kaat schrieb:
"Groß machen Kriege niemanden... ", wegen solchen Sprüchen hat Yoda IMO nicht zu kämpfen.

Ist er denn an dem Kampf gewachsen? HAt er das Duell für Ruhm, für Macht gesucht oder hat er einfach nur getan, was getan werden musste, ohne Hintergedanken, was er davon hat. Ich finde das ist genug um den Spruch nicht zu entwerten. Denk daran, dass Luke immer noch das strahlende Jägerpilotchen ist, dem jeder in der Allianz nen Drink ausgibt, wenn er hoffen kann, annekdoten vom Angriff zu hören usw... der steht auf Orden, auf ruhmvolle Geschichten mächtiger Krieger in ihren rasenden Raumschiffen. Und Yoda sagt ihm "das findest du hier nicht". Ist doch richtig. Yoda brauchte den Kampf nicht, um hinterher im Holovid aufzutauchen, er hat Dooku davon abgebracht Kenobi udn Skywalker zu zermatschen und gut ist. Ist in gewisser Weise auch sein Job.

Kam in E5 nicht ziemlich deutlich heraus, dass Luke sich geirrt hat, als er sich den Jedi-Meister Yoda als großen Kämpfer vorstellte? Kam nicht ziemlich deutlich heraus, dass Yoda sich durch seine Affinität und sein Verständnis der Macht auszeichnete, nicht durch akrobatische Sprünge und Lichtschwertwirbel?

zum großen Kämpfer siehe oben. IMO hat Yoda da einfach dem "Medienjunkie Skywalker" den Kopf zurechtgerückt, was es bedeutet ein Jedi zu sein... Obi Wan ist wie er in Episode IV auftritt ja auch alles andere als ein "großer Krieger", obwohl er noch weiß, wie man das zischende Dingsda wirbeln kann :D
Er ist kein Mace Windu, das stimmt, aber warum sollte ein weiser Meister einen wichtigen Aspekt des Jedi-Seins komplett ausklammern?
Ein weiser Meister weiss, wann man die Waffe nicht zieht und wann man sie gezielt einsetzen muss um schlimmeres zu verhindern.
Über die Art der Darstellung (Flummy) mag man ja streiten, aber dass es zu Yoda passt finde ich auf jeden Fall.
Schlimmer ist da das Kommandieren der Klontruppen...obwohl die im Prinzip ein anderes Werkzeug in dieser Situation sind, aber irgendwie wirkt das so nach "an die Spitze drängen, die Führerrolle unbedingt übernehmen zu wollen"... haben die Klone keine mitgezüchteten Strategen? ist ja peinlich. Immerhin hat die Galaxis null Erfahrung mit Kriegen in dieser Größenordnung... deshalb "braucht" die Republik ja die Klonarmee, weil es planetare Streitkräfte nicht in genügendem Maß gibt, bzw nur unerfahren und wenig trainiert....

Für mich schon. E5 hat mir gezeigt, dass Luke sich täuscht, wenn er denkt, ein großer Jedi-Meister sei automatisch ein großer Kämpfer. Aber viele Fans scheinen da wie Luke zu denken. Aber meine Schlussfolgerungen, die ich ziemlich eindeutig aus den E5-Geschehnissen zu ziehen glaubte, werden mit einer Darstellung wie in E2 einfach in tausend Splitter zerbrochen und mit dem Absatz zu Pulver zertreten. Auf einmal braucht ein Jedi-Meister doch große Kampfkünste, auf einmal muss er doch Akrobatik und Fechtstunden hinlegen? Ist das nicht widersprüchlich?

Wieso?
Weil Yoda weiß, dass man nicht alles mit Kampf und "Ruhm" erreichen kann, muss er generell Pazifist sein? Das ist doch ein Widerspruch. Wenn die Jedi die Shaolin der GFFA sind, warum sollte der weise und abgeklärte Abt nicht kämpfen (können)? Dennoch wird er jedem neuen Schüler erklären, dass er nicht zum Kämpfen bestimmt ist, dass man sich nur verteidigen darf und dass es nicht der Sinn eines Mönches ist, Regieren zu wollen (Ruhm und Ehre und Macht zu suchen).

Ich für meinen Teil fand es jedenfalls viel "meisterhafter", als Yoda herabstürzende Steinbrocken und Säulen aufhielt und Machtblitze wie Kerzenschein ausblies.

Stimmt, das wirkt ziemlich souverän. Wobei auch Dooku ausgesprochen autoritär und charismatisch wirkt, obwohl er fest mit seinem Schwert in Verbindung steht und es genauso selbstverständlich wie die Blitze einsetzt...

Weil mal ganz ehrlich: Kämpfen kann man lernen, die Macht nicht.

natürlich kann man Machtgebrauch lernen, oder denkst du, dass Palpatine in den Windeln schon Forceflashes abgelassen hat wie sie später Vader grillten... das ist doch kein Naturtalent das einfach da ist... wenn man es nicht schult bleibt es wie bei Luke am Anfang ziemlich unentwickelt...der Luke der NJO ist da viel "weiter" in gewissem Sinn.
 
@Boga:das sich die clones so verhalten ist doch klar, man hat sie ja erschaffen, damit sie widerspruchsvoll gehorchen, das zeichnet sie ja aus! yoda wirkte für mich nicht so, als ob er sich profilieren möchte, ganz im gegenteil: er war stehts nachdenklich und besorgt, seine befehle hat er nur nebenbei angeordnet, wenns eben notwendig war.

zu den laserschwertern: ich bin seit meinem 5. lebensjahr star wars begeisterter und immer hab ich mir vorgestellt, wie toll es gewesen sein muss mit den zahlreichen jedi und ihrer waffe. banal ausgedrückt hat man, wo es geht, in der ot an laserschwert szenen gespart, weil es nicht wie heute möglich war. vorallem das schwert ein/ausschalten war anscheinend problematisch( vader hat es bereits in E4 an. lukes schwert geht in der höhle nicht sichtbar aus, als vader in den abgrund stürzt ist man das ausblenden von lukes schwert auch geschickt umgangen und in E6 sieht man auch nicht, wie vaders schwert angeht, als er luke von der brücke schmeist...)
doch die vielen laserschwert-sequenzen sind doch gut in der pt, das haben sich doch sw fans immer gewünscht, ja sie machen sw doch gerade einzigartig. also ich kann von der besten waffe der gesamten filmgeschichte nie genug bekommen!
ballersequenzen haben mich eigentlich nie wirklich umgehauen, auch wenn ich sie schon zu schätzen weis aber schwertkämpfe beeindrucken mich zutiefst, nicht nur bei star wars, sonder auch bei troja, highlander1, blade, last samurai, tiger & dragon... ich könnte 1000de beispiele nennen, aber bei star wars ist das einzigartig.
zu yoda: ja, es scheint widersprüchlich, das yoda kämpft aber damit wird ja gerade gespielt. er kommt mit nem krückstock rein und mit dem schwert kann ihn nichts aufhalten und nach dem kampf humpelt er wieder rum! das ist doch gerader das besondere am ihm. aus der ot geht hervor, das er nichts von dieser angeberei hält aber ich hatte nie meine zweifel, das er ein grosser kämpfer ist. er hat den zuschauer in E5 immer aufs neue verblüfft(höhepunkt war lukes schiff) und dieser linie bleibt lucas treu. das problem ist, das viele alte star wars fans glauben, sie haben den film gepachtet und das man ja nicht an ihren festgefrorenen eindruck rütteln darf. das ist doch nicht richtig! das einzige, was mich an den kampf störte war, dass er nur ein unentschieden rausholen konnte. ich wünschte er hätte dooku gezeigt, wo der hammer hängt. was ich jedoch sehr gut fand war der eindruck, der vermittelt wurde. obwohl ani und obi noch im raum waren konnte man fühlen welche persöhnliche auseinandersetzung das war. ich finde der kampf hat eine grosse wirkung und seinen zweck erfüllt. obwohl ich E1 besser finde, war das kein schwachpunkt für mich. alles, was auf geonosis passierte(abgesehen von padmes trashiger galaxy quest imitation) fand ich fenomenal.
 
Mein absulutes Highlight ist der Kampf gegen Darth Maul!
Ich hab gedacht: Die machen den zu zweit in 10 sec. Platt.
Aber dann...
So find ich eigentlich Episode I besser (bis auf den "Nutella-Fratz"-Anakin (original Kommentar aus Cinema) )
Obwohl Episode II nicht so bunt ist.
 
*seufz*

Ashlan Boga schrieb:
zum großen Kämpfer siehe oben. IMO hat Yoda da einfach dem "Medienjunkie Skywalker" den Kopf zurechtgerückt, was es bedeutet ein Jedi zu sein... Obi Wan ist wie er in Episode IV auftritt ja auch alles andere als ein "großer Krieger", obwohl er noch weiß, wie man das zischende Dingsda wirbeln kann :D
Er ist kein Mace Windu, das stimmt, aber warum sollte ein weiser Meister einen wichtigen Aspekt des Jedi-Seins komplett ausklammern?
Ein weiser Meister weiss, wann man die Waffe nicht zieht und wann man sie gezielt einsetzen muss um schlimmeres zu verhindern.
Über die Art der Darstellung (Flummy) mag man ja streiten, aber dass es zu Yoda passt finde ich auf jeden Fall.
Naja, das Laserschwert hatte in der OT noch das gewisse "Etwas", es war ein Unikat... aber dass es unbedingt zu einem Jedi dazugehört, davon bin ich dank Yoda früher nie ausgegangen. So viele Jedi mit so vielen Lichtschwertern werten für mich das Besondere an so einer Waffe schon ganz schön ab. Das ist wie beim Lieblingsmüsli: man isst es gerne, aber wenn man es jeden Morgen nimmt, wird's fade...

Stimmt, das wirkt ziemlich souverän. Wobei auch Dooku ausgesprochen autoritär und charismatisch wirkt, obwohl er fest mit seinem Schwert in Verbindung steht und es genauso selbstverständlich wie die Blitze einsetzt...
Ich hatte ehrlich gesagt auch nie Zweifel daran, dass für Dooku der Umgang mit einem Laserschwert ebenso wichtig, wenn nicht wichtiger, wie der Gebrauch der Macht ist. Aber wie Yoda schon sagte: "Viel zu lernen du noch hast... "

natürlich kann man Machtgebrauch lernen, oder denkst du, dass Palpatine in den Windeln schon Forceflashes abgelassen hat wie sie später Vader grillten... das ist doch kein Naturtalent das einfach da ist... wenn man es nicht schult bleibt es wie bei Luke am Anfang ziemlich unentwickelt...der Luke der NJO ist da viel "weiter" in gewissem Sinn.
Achtung, ich habe nicht vom Gebrauch der Macht, sondern von der Macht selbst gesprochen. Ein 08/15-Nixkönner in der GFFA kann sein ganzes Leben lang ohne Erfolg Levitieren üben.

das problem ist, das viele alte star wars fans glauben, sie haben den film gepachtet und das man ja nicht an ihren festgefrorenen eindruck rütteln darf.
Viele andere haben dafür das Problem, dass sie glauben, wer George Lucas Ideen kritisiert, versteht entweder Star Wars nicht oder kann nicht für voll genommen werden. :rolleyes:
 
Ich bin mit beiden Episoden voll zufrieden. AOTC mag ich jedoch etwas mehr. Wohl wegen der ganzen Klonkrieg Situation, die Fetts und die Separatisten. Das fasziniert mich einfach.
 
Mir sagt AotC auch mehr zu, obgleich TPM in meinen Augen ein wirklich gelungener Film ist. Die politischen und persönlichen Geschehnisse im zweiten Teil der Saga sind aber für mich mehr von Bedeutung als der Fund des Auserwählten.
AotC steht bei mir eh an der Spitze der Episoden, wenn ich denn vergleichen muß.
 
Ich finde alle zwei haben ihre Stärken und Schwächen. Wie z. B. bei Ep1 Nervt das Wunderkind Ani aber Jar Jar Binks find ich gut, der bringt Witz rein. Bei Ep2 find ich es schade das Jar Jar keine große Rolle mehr spielt aber die Schlacht finde ich persönlich besser als in Ep1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was davon ist pro und was ist contra? :)


EDIT: toll... jetzt hat ers nachträglich editiert und somit diesen Post überflüssig gemacht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielfältigen Meinungen hier zeigen, dass es eben darauf ankommt, was man an SW mag und was man als "gut" bzw. "schlecht" erachtet.

Meine Lieblings-PT ist EP I. Zwar kommt sie mir mittlerweile teilweise etwas kindisch vor, trotzdem bekomme ich das Gefühl, in eine andere Welt einzutauchen und mitgerissen zu werden, wenn ich sie mir ansehe (was ich als "SW-Feeling" bezeichne. Ich möchte hier nicht diskutieren, was das Feeling ausmacht. ;) ).
EP II dagegen langweilt mich ziemlich. Ich mag die Intrige mit den Klonkriegern und finde es eine gute Idee, sie auf der Seite der Republik kämpfen zu lassen, was den Fall der Republik erst interessant macht.
Weshalb ich nicht wirklich "eintauchen" kann, ist schwer zu sagen, doch versuche ich einige Gründe zu finden:
1. Der Musikschnitt hat mich gestört. Die Stimmung in SW wird für mich durch die Musik erzeugt, und leider ist er in dieser EP leider ziemlich misslungen.
2. Die deutsche Stimme Anakins gefällt mir nicht (aber dazu hat man ja die englische Tonspur auf DVD ;) ).
3. Es fehlt mir viel an Humor. Ich konnte in EP I viel über Jar Jar lachen (tja, was wohl auch etwas über mein Gemüt aussagt), doch die vielen schweren, ernsthaft gespielten Szenen wurden in EP II zu wenig durch Scherze oder Humor aufgelockert. Dass Selbstironie fehlt wie z.B. Han Solo sie in der OT zeigt, ist dagegen etwas verständlich, immerhin geht es ja nun um eine ernste Sache.
4. Durch den Filmschnitt wechseln die ernsthaften Obi-Wan-Szenen und die Liebesgeschichte einander ab, was für ein Hin- und Herschwenken zwischen Dunkel und Hell sorgt und so gleichzeitig bei mir das Gefühl erzeugt, diese $&§$&-Liebesszenen mögen vorbei gehen, damit ich endlich wieder etwas interessantes sehe (dazu mehr jetzt: )
5. EP II hat zahlreiche Szenen, in denen man sich auf die Schauspieler zu konzentrieren hat. Doch finde ich die Liebesszenen und Shmis Tod und Begräbnis eher langweilig und entsetzlich peinlich. GL konnte es wohl teilweise nicht besser, hat sich teilweise wohl aber auch absichtlich für diese übertriebene, schwere Darstellungsweise und Dialoge entschieden, doch führten sie bei mir nicht zu dem Effekt, den er beabsichtigt hat: Ich habe mich gelangweilt.
5. Teilweise auch durch die langen Szenen fielen mir bei dieser EP die teilweise schlechten Computereffekte ins Auge (Hintergründe in Coruscant), aber auch die Endschlacht hat mich nicht überzeugt. Seltsam, finde ich die Effekte in EP I doch klasse! Muss so eine Art Spezialeffekteschizophrenie sein... ;)

Das sind einige Gründe. Lustigerweise kenne ich vor allem Leute, die EP I eher mögen, mit EP II aber eher wenig anfangen können, während es im Fandom eher umgekehrt ist...
Nun gut: Diskutieren ja; aber sich streiten? Nur kurz, das verdirbt einem nur den Spaß (scheint ihr übrigens zu berücksichtigen :) ).
 
Ich finde beide gleich gut ^^
Episode I macht den Afang und bringt die Geschichte ins laufen , Episode II lässt die ereignise schlimme fortschritte machen und macht Apetit auf Episode III.

@Tentos LaForce
Mal zu den Punkt , das diese ganze Liebesgeschichte und das mit dem Tod von Anakins Mutter langweilig sind und nerven. Ich finde das ist bestimmt nicht das was jeder will , man sieht lieber Actions ist doch klar. Aber man sollte doch auch zeigen warum Anakin auf die Dunkle Seite kommt und der Tot von Shmi und die Liebe zu Padme erklären da einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu den Punkt , das diese ganze Liebesgeschichte und das mit dem Tod von Anakins Mutter langweilig sind und nerven. Ich finde das ist bestimmt nicht das was jeder will , man sieht lieber Actions ist doch klar. Aber man sollte doch auch zeigen warum Anakin auf die Dunkle Seite kommt und der Tot von Shmi und die Liebe zu Padme erklären da einiges.
Natürlich wollte ich dadurch nur ausdrücken, dass mir die Umsetzung nicht gefallen hat. Dass diese Dinge gezeigt werden mussten, ist mir dagegen auf jeden Fall klar... nur über das Wie wird gern gestritten... ;)
 
Ich finde beide für sich, auf ihre eigene Art gut.
Zwar kann man sich bei beiden Filmen über manche Einzelheiten aufregen, im großen und ganzen sind es aber zwei gute Filme.


grüsse
 
Beid efilme sind in meinen Augen nicht schlecht und tun sich untereinander nicht viel, allerdings haben sie nicht so viel Flair wie die Episoden IV / V /VI, da sie meiner Meinung nach zu digital sind.
Ich erinnere da immer gerne an die animierte Birne in AOTC. :D
 
Zurück
Oben