Episode 2 ist nicht so gut wie Episode 1

Und was nützt es Mace Windu, dass Darth Vader Hans Schüsse abwehren konnte (eine Fähigkeit, von der wir nicht automatisch annehmen dürfen, dass Mace sie auch beherrscht, denn keiner der PT-Jedi demonstrierte sie), wenn er sich Flammenwerfer und Raketen gegenüber sieht? Meinst du, dass er die Druckwelle einer Explosion auf einfach ablenkt? Oder dass er die Flammen reflektiert? Das hat er nämlich beim ersten Mal nicht gemacht, als Jango ihn damit angegriffen hat - da ist er abgehauen, weil er auch mit seinem Schwert dagegen nichts ausrichten konnte.
 
Lass mich erklären: wenn Darth Vader in der Lage ist, Blasterschüsse abzuwehren, schlussfolgere ich daraus, dass es offensichtlich Möglichkeiten gibt, Angriffe mit Strahlenwaffen nur mittels Macht zu neutralisieren. Wenn das möglich ist, sollte es wohl ein Leichtes sein, Projektile bzw. Geschosse mit einem festen Körper (wie es Raketen nun mal sind) abzuwehren. Wie das geschieht, sei erstmal dahingestellt. Auch in Punkto Flammenwerfer, sehe ich nicht, das Windu wehrlos ist. Im Prinzip würde es vollkommen ausreichen, sich auf Distanz zu den Flammen zu bringen oder die Distanz auf Jango soweit zu verkürzen, dass er sein tolles, flammenspuckendes Gadget erst gar nicht einsetzen kann.

Das hat er nämlich beim ersten Mal nicht gemacht, als Jango ihn damit angegriffen hat - da ist er abgehauen, weil er auch mit seinem Schwert dagegen nichts ausrichten konnte.

Das ist natürlich der Beweis, dass er es nicht kann. ;)
Bei dir kommt Mace Windu im Vergleich zu Jango Fett wirklich ganz schön schlecht weg, man.
 
@Geist
Und mit brennender Kutte der er sich vom Körper reisst. Später in der Arena konnte Jango Fett nicht mehr Mace Windu besiegen, da der Jetpack durch das Reek kaputt ging. Alle anderen Waffen versagen wegen eben der Hydraulik des Jetpacks, die alle Waffen wie Flammenwerfer, Giftpfeile, Hacken, etc ... antreiben. Übrig bleibt nur der Blaster. Aber gegen einen Jedi-Meister mit gezückten Lichtschwert? Jango hatte keine Chance mehr, IMHO.
 
Lass mich erklären: wenn Darth Vader in der Lage ist, Blasterschüsse abzuwehren, schlussfolgere ich daraus, dass es offensichtlich Möglichkeiten gibt, Angriffe mit Strahlenwaffen nur mittels Macht zu neutralisieren.
Kommt drauf an. Um ehrlich zu sein habe ich früher, in der unschuldigen Zeit vor dem Internet, die TESB-Szene immer so interpretiert, dass Vader die Schüsse wegen seines Anzugs abwehren kann. Denn er besitzt ja schon mal gar keine biologische Hand mehr an der Stelle, die ihm weggeschossen werden könnte. So unausweichlich ist die Schlussfolgerung also zum einen schon mal nicht - dennoch lasse ich sie natürlich zu, da sie durch Sekundärliteratur meines Wissens belegt ist.
Zum anderen kann man dann immer noch nicht davon ausgehen, dass das, was Darth Vader kann, automatisch auch für Mace Windu geht. Zum einen können sie durchaus verschiedene Wissensstände haben, zum anderen könnte es auch eine Frage der Philosophie sein. So wurde, auf Grundlage der Filme, der Machtblitz eigentlich immer als Technik der Dunklen Seite interpretiert (wobei meines Wissens ja Plo Koon dann Machtblitze nachgedichtet wurden, wohl um ihn mehr Badass zu machen; Sinn ergibt's natürlich eher weniger, warum eine Machttechnik, die ausschließlich Schmerz und Schaden verursacht, für einen Anwender der hellen Seite praktikabel sein soll). Es gibt also mehr als einen möglichen Grund, warum Mace Windu diese Abwehr nicht zur Verfügung stehen könnte. Und verbreitet ist diese Technik unter den Jedi bestimmt nicht - sie tragen ja die Laserschwerter nicht zum Spaß mit sich rum. Und alle Jedi reflektieren Blasterschüsse in der PT mit den Schwertern, nie mit der bloßen Hand.

Wenn das möglich ist, sollte es wohl ein Leichtes sein, Projektile bzw. Geschosse mit einem festen Körper (wie es Raketen nun mal sind) abzuwehren.
Was heißt überhaupt abwehren? Wenn du dir die Szene in TESB ansiehst, erkennt man schön, dass jede Reflektion der Schüsse mit einer gewaltigen Energieentladung einhergeht. Bei einer Rakete würde das bestimmt eine Detonation bedeuten. Drum fragte ich, ob du der Meinung bist, dass Mace Windu so eine Explosion einfach reflektieren bzw. absorbieren würde mit der Macht, denn was anderes würde ihm ja dann nicht übrig bleiben.

Ich finde es schlussfolgerungstechnisch halt ganz schön sprunghaft, dieses Können, das vielleicht gar nicht existiert, automatisch ableiten zu wollen aus einer Technik, von der wir nicht mal einen einzigen Anhaltspunkt haben, dass Mace sie überhaupt beherrscht. :verwirrt:

Wie das geschieht, sei erstmal dahingestellt. Auch in Punkto Flammenwerfer, sehe ich nicht, das Windu wehrlos ist. Im Prinzip würde es vollkommen ausreichen, sich auf Distanz zu den Flammen zu bringen oder die Distanz auf Jango soweit zu verkürzen, dass er sein tolles, flammenspuckendes Gadget erst gar nicht einsetzen kann.
Das hat er ja gemacht, woraufhin Jango diese Distanz mit dem Jetpack wiederherstellen wollte (habe ich zufällig schon auf den Kamino-Kampf mit Obi-Wan verwiesen, bei dem man wirklich alle diese Manöver tatsächlich sieht??). Und da wär's dann halt für den Jedi-Meister wieder schwieriger geworden, da Mace Windu meines Wissens weder ein eigenes Jetpack hatte noch die Fähigkeit besaß, ohne Hilfsmittel zu fliegen - aber vielleicht willst du gerade Letzteres ja aus seinen Sprungfähigkeiten noch ableiten, könnte ich mir vorstellen?

Das ist natürlich der Beweis, dass er es nicht kann. ;)
Bei dir kommt Mace Windu im Vergleich zu Jango Fett wirklich ganz schön schlecht weg, man.
Ich bin lediglich in der Lage, die Film-Figur Mace Windu von der Literatur-Figur Mace Windu zu unterscheiden sowie von Jacksons anderen Rollen als bad motherfucker àla Pulp Fiction. Sorry, ich sehe halt die großartige Überlegenheit nicht, die man ihm hier andichten will. Ich sehe jemanden, der vor einem Flammenwerfer Reißaus nehmen musste und einen Gegner deshalb glücklich fällen konnte, weil dessen Ausweichmanöver mit dem Jetpack, das er nachweislich eingeleitet hatte und ihm für den Kampf benötigte Distanz verschafft hätte, ohne Windus Zutun fehlgeschlagen ist.

@Geist
Und mit brennender Kutte der er sich vom Körper reisst. Später in der Arena konnte Jango Fett nicht mehr Mace Windu besiegen, da der Jetpack durch das Reek kaputt ging. Alle anderen Waffen versagen wegen eben der Hydraulik des Jetpacks, die alle Waffen wie Flammenwerfer, Giftpfeile, Hacken, etc ... antreiben. Übrig bleibt nur der Blaster. Aber gegen einen Jedi-Meister mit gezückten Lichtschwert? Jango hatte keine Chance mehr, IMHO.
Was die anderen Waffen angeht, bin ich nicht mal sicher. Erstens muss ja nicht das komplette Jetpack lahmgelegt gewesen sein, vielleicht hat nur der Flugantrieb versagt. Der hat ja sogar noch kurz gezündet, aber war dann eben tot. Für einen Raketenschuss reicht eine Zündung jedoch aus.
Zweitens hatte Jango den Flammenwerfer am Armgelenk, so wie sein Schweizer Taschenmesser, mit dessen Hilfe er sich auf Kamino vor dem Herabrutschen von der Plattform rettet - und das war, nachdem er dort sein Jetpack verloren hatte und dieses zerstört war. Das beweist, dass er Gadgets hatte, die auch ohne Jetpack funktionstüchtig waren, und der Flammenwerfer war ebenfalls im Handgelenk iirc, also liegt da der Schluss ja nahe.

Drittens ist der Punkt ja ohnehin hinfällig. Weil Jangos Jetpack kaputt war, konnte er nicht davonfliegen und wurde getötet. Die Annahmen hinsichtlich eines Raketen- oder Flammenwerfers sowie eines fortgesetzten Kampfes stützen sich ja ausschließlich darauf, wie die Sache vielleicht verlaufen wäre, wenn Jango eben das Ausweichen gelungen wäre, und das bedingt ja ein funktionierendes Jetpack. Insofern bin ich mir nicht sicher, was du mir sagen willst. Dass Jango mit dem kaputten Jetpack Mace Windu nicht besiegen konnte, benötigt kein IMHO - das haben wir im Film ja gesehen. ;)
 
Zum anderen kann man dann immer noch nicht davon ausgehen, dass das, was Darth Vader kann, automatisch auch für Mace Windu geht.

Zugegeben. Vielleicht habe ich mich da etwas verrannt, aber ich persönlich gehe einfach davon aus, dass Windu sich das legendär irgendwie verdient haben muss. Zumal wir hier ja auch nicht unbedingt von lange verschollenen Machttechniken sprechen, die erst wiederentdeckt werden müssen. Aber gut.

Zum einen können sie durchaus verschiedene Wissensstände haben, zum anderen könnte es auch eine Frage der Philosophie sein. So wurde, auf Grundlage der Filme, der Machtblitz eigentlich immer als Technik der Dunklen Seite interpretiert (wobei meines Wissens ja Plo Koon dann Machtblitze nachgedichtet wurden, wohl um ihn mehr Badass zu machen; Sinn ergibt's natürlich eher weniger, warum eine Machttechnik, die ausschließlich Schmerz und Schaden verursacht, für einen Anwender der hellen Seite praktikabel sein soll). Es gibt also mehr als einen möglichen Grund, warum Mace Windu diese Abwehr nicht zur Verfügung stehen könnte.

Welche, wenn nicht eine defensive Technik würde zur hellen Seiten passen?

Und verbreitet ist diese Technik unter den Jedi bestimmt nicht - sie tragen ja die Laserschwerter nicht zum Spaß mit sich rum. Und alle Jedi reflektieren Blasterschüsse in der PT mit den Schwertern, nie mit der bloßen Hand.

Aye, davon bin ich ja auch nicht ausgegangen.
Es wird wohl auch nicht jeder Jedi in der Lage sein, Machtblitze ohne Lichtschwert abzufangen, wie es Yoda tut. Allerdings, reden wir ja auch nicht über jeden Jedi, sondern über Mace Windu und der war halt nun mal einer der beiden mächtigsten Jedi seiner Zeit.

Was heißt überhaupt abwehren? Wenn du dir die Szene in TESB ansiehst, erkennt man schön, dass jede Reflektion der Schüsse mit einer gewaltigen Energieentladung einhergeht. Bei einer Rakete würde das bestimmt eine Detonation bedeuten. Drum fragte ich, ob du der Meinung bist, dass Mace Windu so eine Explosion einfach reflektieren bzw. absorbieren würde mit der Macht, denn was anderes würde ihm ja dann nicht übrig bleiben.

Nein, eigentlich habe ich mir das viel eher so vorgestellt, dass er schlichtweg die Flugbahn des Projektils bzw. der Rakete manipuliert. Oder, um es ganz simpel zu halten: diese einfach mit einem kräftigen Machtstoß von sich wegstößt (würde vielleicht sogar beim Flammenwerfer funktionieren, immerhin ist Feuer durchaus anfällig für Wind). Qui-Gon konnte in Episode I schließlich ganze Droidenrotten damit umstoßen.

Ich finde es schlussfolgerungstechnisch halt ganz schön sprunghaft, dieses Können, das vielleicht gar nicht existiert, automatisch ableiten zu wollen aus einer Technik, von der wir nicht mal einen einzigen Anhaltspunkt haben, dass Mace sie überhaupt beherrscht. :verwirrt:

Es diente auch eher der Verdeutlichung.
Wenn Strahlenwaffen mit der Macht abgelenkt werden können, dann sollte das mit Projektilen, die ja tatsächlich greifbar sind, wohl noch viel eher funktionieren. Damit war gar nicht so sehr eine konkrete Technik gemeint. Wenn du verstehst, was ich sagen will. :konfus:

Das hat er ja gemacht, woraufhin Jango diese Distanz mit dem Jetpack wiederherstellen wollte (habe ich zufällig schon auf den Kamino-Kampf mit Obi-Wan verwiesen, bei dem man wirklich alle diese Manöver tatsächlich sieht??).

Verzeih mir, wenn ich den Kampf nicht mehr in allen Details im Kopf habe.
Ohne deine Erwähnung, wäre ich nicht mal mehr darauf gekommen, dass es das Jetpack war, das den Ausschlag im Kampf gegeben hat.

...aber vielleicht willst du gerade Letzteres ja aus seinen Sprungfähigkeiten noch ableiten, könnte ich mir vorstellen?

Das er mittels Sprung die Distanz wieder überbrücken würde, sofern Jango sich nicht kontant im Schwebemodus befindet, ja, davon würde ich sogar ganz fest ausgehen, aye.

Ich bin lediglich in der Lage, die Film-Figur Mace Windu von der Literatur-Figur Mace Windu zu unterscheiden sowie von Jacksons anderen Rollen als bad motherfucker àla Pulp Fiction. Sorry, ich sehe halt die großartige Überlegenheit nicht, die man ihm hier andichten will.

Es geht mir ja nicht so sehr darum, Windu eine großartige Überlegenheit anzudichten.
Ich sehe es nur einfach so: Windu wäre ohne sein Lichtschwert sicherlich nicht in ähnlichen Ausmaßen beeinträchtigt, wie es Jango nach dem Ausfall seines Jetpack war. Das war ja auch die Aussage, auf die ich mich mit meinem Posting bezog.
 
Wie zum Beispiel die Theorie, dass Mace Sidious eben nicht besiegt hat und damit kein Beleg für seine tolle Stärke ist (@ The Sith Lord 2005).
Im Kampf hat er ihn eben schon besiegt, hat dann im entscheidenden Moment leider gezögert und sich von Anakin ablenken lassen. Sidious war am Boden und ohne Lichtschwert, Maces Klinge nur paar cm von seinem Gesicht entfernt. Ob sein Kampf inszeniert war oder nicht, jetzt erklär mir bitte mal wie er aus dieser Situation raus gekommen wäre wenn Windu nicht eine Sekunde gezögert sondern ihn SOFORT nachdem er auf den Boden fiel mit dem Lichtschwert gezweiteilt hätte. Klar hat schließlich Sidious gesiegt, aber nur weil Anakin eingegriffen hat und Windu ein zu "guter" Jedi war und vielleicht immer noch geglaubt hatte man könnte Sidious verhaften oder was auch immer. Ohne diese paar Sekunden Zweifel wäre der Kampf an der Stelle zuende gewesen und es hätte kein Imperium gegeben.
 
Zugegeben. Vielleicht habe ich mich da etwas verrannt, aber ich persönlich gehe einfach davon aus, dass Windu sich das legendär irgendwie verdient haben muss. Zumal wir hier ja auch nicht unbedingt von lange verschollenen Machttechniken sprechen, die erst wiederentdeckt werden müssen. Aber gut.
[...]
Aye, davon bin ich ja auch nicht ausgegangen.
Es wird wohl auch nicht jeder Jedi in der Lage sein, Machtblitze ohne Lichtschwert abzufangen, wie es Yoda tut. Allerdings, reden wir ja auch nicht über jeden Jedi, sondern über Mace Windu und der war halt nun mal einer der beiden mächtigsten Jedi seiner Zeit.
Woher nimmst du diesen legendären Status von Mace Windu denn eigentlich? Außerdem würde ich dieser Begrifflichkeit nicht zuviel Bedeutung zumessen. Denn wenn du es so schon betrachten willst, müsstest du auch ehrlicherweise einräumen, dass ein paar Jahrzehnte später die ganze Galaxis in Furcht vor dem legendären Darth Vader lebt und keine Sau mehr den Namen Mace Windu kennt. Wenn der Status also ein Indikator für das Können sein soll, dann muss man aufgrund dessen erst recht davon ausgehen, dass Windu nicht über die gleichen Fertigkeiten wie Vader verfügte.

Welche, wenn nicht eine defensive Technik würde zur hellen Seiten passen?
Und dennoch sehen wir sie in der ganzen Saga nur durch einen Sith-Lord eingesetzt. Meinst du nicht, dass das einen Grund hat?

Nein, eigentlich habe ich mir das viel eher so vorgestellt, dass er schlichtweg die Flugbahn des Projektils bzw. der Rakete manipuliert. Oder, um es ganz simpel zu halten: diese einfach mit einem kräftigen Machtstoß von sich wegstößt (würde vielleicht sogar beim Flammenwerfer funktionieren, immerhin ist Feuer durchaus anfällig für Wind). Qui-Gon konnte in Episode I schließlich ganze Droidenrotten damit umstoßen.
Es heißt nicht grundlos Machtstoß und nicht Machtwind. Was Qui-Gon mit den Kampfdroiden macht, hätte er mit einem beherzten Stoß mit den eigenen Armen auch machen können (nur vermutlich nicht bei sovielen zugleich). Aber hast du schon mal versucht, mit den gleichen Armen Feuer wegzustoßen? Ich nicht, und ehrlich gesagt habe ich auch nicht Lust, es auszuprobieren. Du kannst dir wohl vorstellen, wieso.
Nun aber zurück zu dem Projektil. Das Flugbahn umlenken wäre theoretisch vielleicht sogar noch eine Möglichkeit (ich habe sie auch bereits in Betracht gezogen, da ich seinerzeit ein großer Jedi Outcast-Fan war und das dort tatsächlich eine gängige Spielpraxis war). Man muss aber mal überlegen, wie praktikabel das wirklich wäre, wenn nicht gerade in einem Videospiel. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie echte Raketen genau funktionieren, geschweige denn Science Fiction-Raketen in Star Wars. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie einen Druckauslöser benutzen, um beim Einschlag zu detonieren. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Rakete mit der Macht reflektiert wird, dann müsste eine Krafteinwirkung stattfinden, um Einfluss auf das Projektil zu nehmen. So, als würdest du versuchen, die Rakete mit einem Tennisschläger zurückzuschlagen. Treffen würde man sie vielleicht sogar, ja - aber ist das Risiko, dabei die Explosion auszulösen, nicht extrem hoch?
Eine direkte "Schubumkehr", um es mal so zu bezeichnen, kommt mir aus diesen Gründen unglaubwürdig vor. Die einzige Alternative wäre also, das Projektil mit Hilfe der Macht zu greifen und in einem weiten Kreis, der einer ballistischen Bahn entspricht, von sich fortzuführen. Dafür muss der Jedi allerdings extrem früh reagieren, um genug Distanz zu haben, die Rakete bei ihrer Geschwindigkeit umzulenken. Weiters macht ihn das womöglich offen für weitere Angriffe während dieses Machtakts. Drittens gibt es, wie auch bei der Methode der Schubumkehr, keine Garantie, dass Jango eine Rakete nicht auch einfach fernzünden kann, wenn er meint, dass sie nahe genug an ihrem Feind wäre.

Zu guter Letzt noch der wichtigste Punkt: wir haben in der ganzen PT keinen einzigen Fall gesehen, in denen ein Jedi ein Projektil umgelenkt hat, meines Wissens. Keinen einzigen. Und das, obwohl es zahlreiche Vorfälle gab, wo das nützlich gewesen wäre. Allein schon in den Raumschlachten. Man kann jetzt daraus die Schlussfolgerung ziehen, dass die Jedi es vorziehen, ihr Leben auf's Spiel zu setzen und nicht auf Nummer Sicher zu gehen, weil ihnen das einen Kick gibt, indem sie sich auf gefährlichere Glücksspielchen einlassen, statt potentiell gefährliche Situationen mit der Macht zu entschärfen. Oder man kann daraus schlussfolgern, dass sie schlicht und ergreifend nicht dazu in der Lage sind.
Und jetzt sag mir, unter Berücksichtigung der obigen Punkte: welche Vermutung ist naheliegender?

Es diente auch eher der Verdeutlichung.
Wenn Strahlenwaffen mit der Macht abgelenkt werden können, dann sollte das mit Projektilen, die ja tatsächlich greifbar sind, wohl noch viel eher funktionieren. Damit war gar nicht so sehr eine konkrete Technik gemeint. Wenn du verstehst, was ich sagen will. :konfus:
Ich weiß, worauf du hinaus willst, aber betrachte es mal ganz praxisorientiert (soweit bei einem Film halt möglich). Es gibt in Star Wars Laser- oder magnetische Wände, die Blasterschüsse reflektieren. Das liegt eben daran, dass die Blaster keine Projektile nutzen, sondern Energie. Würde man eine Rakete auf dieselben Wände schießen, dann würde sie beim Einschlag höchstwahrscheinlich detonieren und nicht reflektiert werden.
Ebenso sehe ich es bei Darth Vaders Trick. Selbst wenn man davon ausgeht, dass er es mit der Macht tut und nicht techologisch - ich glaube, im EU wird die Fähigkeit sogar wirklich so beschrieben, dass sie Energie ablenkt, aber nagel mich nicht auf eine Quelle dafür fest - dann sind Blasterschüsse nicht gleich Raketen. Er "greift" ja den Schuss nicht mental und leitet ihn ab, sondern scheint mit seiner Hand eine Art undurchdringlichen Schutzschild zu halten, an dem die Schüsse abprallen. Würde nun auf denselben Schutzschild eine Rakete treffen, so gehe ich fest davon aus, dass das Projektil detonieren und die Explosion Vader zurückschleudern würde.

Vergleiche es einfach mit einem Spiegel, der einen Lichtstrahl reflektiert. Der Blasterschuss, als reine Energie, prallt aufgrund der Natur der Barriere ab. Darum ist es kein Problem, Licht mit einem Spiegel zurückzuwerfen.
Wenn du jetzt aber auf denselben Spiegel einen Stein schmeißt, dann wird der Stein nicht abgelenkt, sondern die gesamte Aufprallenergie entlädt sich am Spiegel und wird ihn wahrscheinlich kaputtmachen.

Verzeih mir, wenn ich den Kampf nicht mehr in allen Details im Kopf habe.
Ohne deine Erwähnung, wäre ich nicht mal mehr darauf gekommen, dass es das Jetpack war, das den Ausschlag im Kampf gegeben hat.
Eben darum erwähne ich diese Details ja und gebe an, wo sie zu finden sind. Ich habe im Laufe der Diskussion mehrmals entsprechende Stellen von AotC und TESB angesehen, um die Urquelle gleich zur Rate zu ziehen.

Das er mittels Sprung die Distanz wieder überbrücken würde, sofern Jango sich nicht kontant im Schwebemodus befindet, ja, davon würde ich sogar ganz fest ausgehen, aye.
Und warum sollte Jango nicht wie bei Obi-Wan auf sicherer Distanz zu bleiben versuchen, wenn er sein Jetpack noch hätte? Dass er im Nahkampf gegen einen Jedi mit Laserschwert nichts ausrichten kann, weiß er doch selbst. Drum versucht er ja, von Windu wegzukommen.

Es geht mir ja nicht so sehr darum, Windu eine großartige Überlegenheit anzudichten.
Ich sehe es nur einfach so: Windu wäre ohne sein Lichtschwert sicherlich nicht in ähnlichen Ausmaßen beeinträchtigt, wie es Jango nach dem Ausfall seines Jetpack war. Das war ja auch die Aussage, auf die ich mich mit meinem Posting bezog.
Dann hast du die Aussage aber falsch gedeutet, denn Jangos Beeinträchtigung nach dem Jetpack-Ausfall bestand darin, dass er umgehend getötet wurde. Wenn ich sage, dass Windu ohne Schwert gegen Jango womöglich recht alt ausgesehen hätte, heißt das weder, dass er den Kampf verloren hätte (hat Obi-Wan auf Kamino letztlich auch nicht wirklich), und schon gar nicht, dass er nach zwei Sekunden tot gewesen wäre, so wie Jango. Da hast du irgendetwas falsch aufgefasst. Ich wollte nur klarstellen, dass Mace Windu ohne Klinge sicher kein Kinderspiel mit Jango gehabt hätte, eben weil der außer seinem Blaster noch einige Tricks im Ärmel hatte, die für einen unbewaffneten Jedi, auch wenn er Mace Windu heißt, sicher alles andere als ungefährlich sind.

The Sith Lord 2005 schrieb:
Im Kampf hat er ihn eben schon besiegt, hat dann im entscheidenden Moment leider gezögert und sich von Anakin ablenken lassen. Sidious war am Boden und ohne Lichtschwert, Maces Klinge nur paar cm von seinem Gesicht entfernt. Ob sein Kampf inszeniert war oder nicht, jetzt erklär mir bitte mal wie er aus dieser Situation raus gekommen wäre wenn Windu nicht eine Sekunde gezögert sondern ihn SOFORT nachdem er auf den Boden fiel mit dem Lichtschwert gezweiteilt hätte. Klar hat schließlich Sidious gesiegt, aber nur weil Anakin eingegriffen hat und Windu ein zu "guter" Jedi war und vielleicht immer noch geglaubt hatte man könnte Sidious verhaften oder was auch immer. Ohne diese paar Sekunden Zweifel wäre der Kampf an der Stelle zuende gewesen und es hätte kein Imperium gegeben.
Hätte Mace vorgehabt, ihn sofort zu töten, hätte Sidious sich nicht auf diese Weise entwaffnen lassen, ganz einfach. Sidious weiß offensichtlich ziemlich genau, wie er mit Windu umgehen und wie er die Schalter bei ihm umlegen muss. Ihm war klar, dass Mace versuchen würde, ihn zu verhaften - doch das reichte nicht, um Anakin zu überzeugen, sich gegen die Jedi zu stellen. Dafür brauchte er einen Mace Windu, der versuchen würde, ihn zu töten. Denn nach dem "gewonnenen" Kampf fühlte sich Mace Windu, als hätte er die Situation unter Kontrolle und Sidious sei seiner Gnade wehrlos ausgeliefert.
Tja, und dann war es Sidious, der Mace mit Machtblitzen gezeigt hat, dass er auch ohne Schwert noch ein recht gefährlicher Gegner ist. Daraufhin (und erst daraufhin, nicht davor!) wollte Mace ihn töten - genau das, was notwendig war, um Anakin kippen zu lassen. Sidious hat den Zeitpunkt, an dem Mace rot sieht, ganz alleine gewählt.
... aber das wurde alles schon tausend Mal durchgekaut in dem Thread, den ich dir verlinkt habe, also wäre es nett, wenn du dir den einfach ansehen würdest, statt die Diskussion hier erneut zu entfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Mace vorgehabt, ihn sofort zu töten, hätte Sidious sich nicht auf diese Weise entwaffnen lassen, ganz einfach. Sidious weiß offensichtlich ziemlich genau, wie er mit Windu umgehen und wie er die Schalter bei ihm umlegen muss. Ihm war klar, dass Mace versuchen würde, ihn zu verhaften - doch das reichte nicht, um Anakin zu überzeugen, sich gegen die Jedi zu stellen. Dafür brauchte er einen Mace Windu, der versuchen würde, ihn zu töten.
OK, das bestreite ich alles ja auch nicht. Wie du sagst, Sidious verlässt sich auf Windus gute Seite und dass er sich dem Jedi-Kodex entsprechend verhält. War in diesem Fall für Windu schlecht. Wer sich an Spielregeln hält und gegen einen Gegner kämpft der keine hat oder sich nicht an diese hält hat immer die schlechteren Karten. Aber das alles sagt rein gar nichts über den Kampf Mace vs. Jango aus.;)
Wie schon gesagt, eine eindeutige Antwort darauf wird es nicht geben. Ich bin eben der Meinung dass sich Jango mehr auf seine Gadgets verlässt und nicht unbedingt ein guter Kämpfer ist. Im Kampf gegen einen unbewaffneten Gegner würde wohl normalerweise ein Jedi-Meister ohne Lichtschwert gewinnen. Ist aber nur MEINE Vermutung.
 
Woher nimmst du diesen legendären Status von Mace Windu denn eigentlich?

Mace Windu was a male Korun Jedi Master of legendary status who was the Master of the Order in the days leading up to the Battle of Geonosis, after which he gave the title to Grand Master Yoda.

Mace Windu - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Außerdem würde ich dieser Begrifflichkeit nicht zuviel Bedeutung zumessen. Denn wenn du es so schon betrachten willst, müsstest du auch ehrlicherweise einräumen, dass ein paar Jahrzehnte später die ganze Galaxis in Furcht vor dem legendären Darth Vader lebt...

Unter den Blinden ist der Einäugige König. ;)
Mit wem sollte man Vader zu seiner Zeit auch vergleichen können, wo doch kein Jedi sich mehr dazu bekennt, einer zu sein und der größte Teil sowieso tot ist. Und natürlich mag man sich in der Galaxis vor Vader fürchten, aber gewiss nicht, weil er so ein legendärer Nutzer der Macht ist, sondern schlichtweg ein Mörder und allgemein eher fieser W*chser.

Meinst du nicht, dass das einen Grund hat?

Wenn du schon so fragst: nö, mein ich nicht.
Du hast die Einteilung in dunkle und helle Mächte ins Spiel gebracht (zugegeben, gibt es diese ja auch im offiziellen Kanon, bspw. in KotOR), ich persönlich sehe es eher so, dass eine Machttechnik für sich keine ideelle Gewichtung hat. Die Macht ist neutral. Erst der Nutzer macht sie - in seiner Situation - zu einer dunklen oder hellen Macht. Will sagen: nutzt ein Jedi Machtblitze, um einen Unschuldigen zu schützen, ist das dann eine dunkle Macht? Für mich nicht.


Es heißt nicht grundlos Machtstoß und nicht Machtwind. Was Qui-Gon mit den Kampfdroiden macht, hätte er mit einem beherzten Stoß mit den eigenen Armen auch machen können (nur vermutlich nicht bei sovielen zugleich). Aber hast du schon mal versucht, mit den gleichen Armen Feuer wegzustoßen?

Sehe ich allerdings ganz anders.
Was die Droiden umstößt, ist eine Druckwelle und ich bezweifele sehr, sehr stark, dass ich ähnlichen Schaden mit einem bloßen Ellbogenstoß o.Ä erzeugen könnte. Lass es also keinen Wind sein (ich hab das Wort auch nicht umsonst kursiv geschrieben, übrigens), eine gezielte Druckwelle ist es definitiv und das Flammenstöße dagegen immun sind, brauchste mir nicht zu erklären versuchen, denn daran werde ich nicht glauben.

Du kannst dir wohl vorstellen, wieso.

Ne, erklär' mal! :p

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie echte Raketen genau funktionieren, geschweige denn Science Fiction-Raketen in Star Wars. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie einen Druckauslöser benutzen, um beim Einschlag zu detonieren.

Aufschlagszünder sind sicherlich am häufigsten anzutreffen, es gibt aber auch Annäherungszünder und Zeitzünder, aber das ist für die Diskussion marginal.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass die Rakete mit der Macht reflektiert wird, dann müsste eine Krafteinwirkung stattfinden, um Einfluss auf das Projektil zu nehmen. So, als würdest du versuchen, die Rakete mit einem Tennisschläger zurückzuschlagen.

Genauso, stelle ich mir das aber eben nicht vor.
Es geht schlicht darum, die Rakete bzw. das Projektil von seiner Bahn abzulenken, sodass sie abtrudelt und wo auch immer einschlägt.
Und das nicht per Machtstoß.

Zu guter Letzt noch der wichtigste Punkt: wir haben in der ganzen PT keinen einzigen Fall gesehen, in denen ein Jedi ein Projektil umgelenkt hat, meines Wissens. Keinen einzigen.

Wenn wir wirklich immer nur alles aus PT und OT ableiten würden, dann wäre das SW-Universum doch recht beschränkt. Und nur, weil wir's nicht sehen, heißt es ja nicht, dass es nicht möglich ist: die erforderlichen Techniken sind ja in SW vorhanden und werden auch beschrieben. Sie werden eben nur nicht zu diesem Zwecke angewandt.

Er "greift" ja den Schuss nicht mental und leitet ihn ab, sondern scheint mit seiner Hand eine Art undurchdringlichen Schutzschild zu halten, an dem die Schüsse abprallen. Würde nun auf denselben Schutzschild eine Rakete treffen, so gehe ich fest davon aus, dass das Projektil detonieren und die Explosion Vader zurückschleudern würde.

Geschenkt.

Und warum sollte Jango nicht wie bei Obi-Wan auf sicherer Distanz zu bleiben versuchen, wenn er sein Jetpack noch hätte? Dass er im Nahkampf gegen einen Jedi mit Laserschwert nichts ausrichten kann, weiß er doch selbst. Drum versucht er ja, von Windu wegzukommen.

Ja, und?
Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Das habe ich ja nicht angezweifelt.

Dann hast du die Aussage aber falsch gedeutet, denn Jangos Beeinträchtigung nach dem Jetpack-Ausfall bestand darin, dass er umgehend getötet wurde. Wenn ich sage, dass Windu ohne Schwert gegen Jango womöglich recht alt ausgesehen hätte, heißt das weder, dass er den Kampf verloren hätte (hat Obi-Wan auf Kamino letztlich auch nicht wirklich), und schon gar nicht, dass er nach zwei Sekunden tot gewesen wäre, so wie Jango. Da hast du irgendetwas falsch aufgefasst. Ich wollte nur klarstellen, dass Mace Windu ohne Klinge sicher kein Kinderspiel mit Jango gehabt hätte, eben weil der außer seinem Blaster noch einige Tricks im Ärmel hatte, die für einen unbewaffneten Jedi, auch wenn er Mace Windu heißt, sicher alles andere als ungefährlich sind.


Ich bezog' mich auch weniger auf dein Posting, eher auf das hier.
(Habe ich ja auch eingangs zitiert)

[...] UND Jango hätte Mace besiegen können. Mace Windus Lichtschwert hätte ja auch einen Defekt erleiden können, aber da hätte ich lieber einen etwas spannenden Kampf verfolgt...
 
Zu guter Letzt noch der wichtigste Punkt: wir haben in der ganzen PT keinen einzigen Fall gesehen, in denen ein Jedi ein Projektil umgelenkt hat, meines Wissens. Keinen einzigen.
Könnte das vielleicht daran liegen dass Projektilwaffen in der SW-Welt nicht so wahnsinnig in sind? Das einzige Mal wo in den Filmen ein Projektil geschossen wird (ich meine von Handfeuerwaffen aus, nicht Torpedos etc. bei Raumschiffen) ist als Jango Zam tötet. Oder habe ich was vergessen? EU und TCW lasse ich jetzt mal weg, die kenne ich zu wenig. Der höchste Kanon jedenfalls sind die 6 Filme. Und da sind Strahlenwaffen nun mal die bevorzugte Variante.
 
Könnte das vielleicht daran liegen dass Projektilwaffen in der SW-Welt nicht so wahnsinnig in sind? Das einzige Mal wo in den Filmen ein Projektil geschossen wird (ich meine von Handfeuerwaffen aus, nicht Torpedos etc. bei Raumschiffen) ist als Jango Zam tötet. Oder habe ich was vergessen? EU und TCW lasse ich jetzt mal weg, die kenne ich zu wenig. Der höchste Kanon jedenfalls sind die 6 Filme. Und da sind Strahlenwaffen nun mal die bevorzugte Variante.
Projektilwaffen kommen in jeder Raumschlacht vor. Auch Jango schießt auf Obi-Wan mit seinem Raketenwerfer. Wären das nicht gute Gelegenheiten, die Projektile umzulenken oder abzuwehren? In der Eröffnungsschlacht von RotS müssen Anakin und Obi-Wan Raketen ausweichen und komplizierte Manöver fliegen, damit diese sie nicht erwischen. Wieso nicht einfach mit der Macht abwenden?

Und mir ist klar, dass die beiden nicht Mace Windu sind - aber wir sprechen hier immer noch von Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi. Die sind ja auch nicht gerade Anfänger oder unmächtig.
 
Die Idee des Abwehrens von Blasterschüssen, Projektilen und Flammen mittels der Macht ist auch gar nicht mal neu:

1:35 - 1:50 sowie 3:20 - 3:23
[YOUTUBE]D6LeL3s4Q80[/YOUTUBE]

Allerdings ist auch gerade diese Serie im Allgemeinen mit besonderer Vorsicht zu genießen, was den Canon von derartigen Details angeht. Jedoch muss auch erwähnt werden, dass Obi-Wan eine Rüstung trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man telekinetisch Gegenstände wie Steine oder gar Raumschiffe bewegen kann, dürfte es auch machbar sein, Projektile abzulenken. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass es vermutlich unglaublich scherr sein dürfte, derart schnell fliegende Objekte wirklich zu greifen oder raketenangetriebenen Sprengkörper die nötige Kraft entgegen zu bringen.

In den Filmen kommt halt niemand zu diesem "Vergnügen", auch wenn ein paar Tusken und andere damit durch die Gegend schießen. Dass Kenobi beim Kampf auf Kamino nicht Fetts Rakete ablenkt, ist aber schon sehr aussagekräftig... verwendet seine Kräfte wohl lieber anders ^^


Zum Thema:
jo, AotC ist in meinen Augen wirklich nicht so gut wie TPM ;)
 
Wenn man telekinetisch Gegenstände wie Steine oder gar Raumschiffe bewegen kann, dürfte es auch machbar sein, Projektile abzulenken.
Die Probleme, die sich dabei ergeben, habe ich aber doch recht erschöpfend erläutert, oder etwa nicht? Ein ganz realer Vergleich: ich kann problemlos einen Stein aufheben. Trotzdem würde ich mit derselben Hand sicher nicht versuchen, eine Rakete zu fangen!

Es geht ja nicht um die theoretische Vorstellung, sondern schlicht um die Praktikabilität der Anwendung. Yoda meinte auch, Größe sei unbedeutend. Trotzdem musste er sich aufgrund von banalen physikalischen Gegebenheiten wie Gewicht, Beschleunigung und Anziehungskraft mehr oder weniger anstrengen, um in AotC eine Säule aufzufangen, ehe sie Obi-Wan und Anakin zerquetscht, oder in RotS eine Senatskanzel zu stoppen und sie anschließend in eine ausreichend schnelle Rotation zu versetzen. Und bei einer Rakete, um bei dem Beispiel zu bleiben, ist das nun mal anders als bei einem Blasterschuss, wo man seine Schwertklinge dazwischenhalten kann. Ich vergleiche es einfach mal damit, wenn dir jemand ein Ei ins Gesicht werfen würde. Wahrscheinlich siehst du es kommen. Wenn du gute Augen hast, kannst du in der Zeit, die das Ei zu dir braucht, die ballistische Bahn schnell und präzise erfassen. Wenn deine Reflexe der Hammer sind, schaffst du es vielleicht sogar, deine Hand unwillkürlich zum Schutz in diese Flugbahn zu bewegen. Aber das Ei dann noch vor deinem Gesicht fangen, ehe es dich trifft, und das Ganze genau mit der richtigen Mischung aus korrekter Positionierung und passendem Kraftaufwand, um die kinetische Energie zu neutralisieren, ohne dass das Ei zerbricht? Das erscheint mir doch eher wie eine Ausnahmefähigkeit.

@icebär: Danke für das Video, ich wusste ja, dass ich sowas schon mal gesehen habe. Ich nehme CW auch nicht besonders ernst, was dann sowas angeht - das ist für mich eine Star Wars-Interpretation der Autoren, der ich dann, gerade aufgrund solcher Dinge, eben nicht zustimmen kann. Mit Kanon braucht man da dann auch nicht mal theoretisch argumentieren, denn die Fähigkeiten, die dort demonstriert werden, sind zum größten Teil dann eben nicht in den darauffolgenden Film RotS reingewandert.
Mit einer bedeutenden Ausnahme übrigens: nämlich Grievous mutmaßlich gequetschter Brustkorb, wegen dem er hustet (zumindest war das vor 2008 meines Wissens noch die gängige Annahme). Und damals stand es in einwandfreiem Kontext zu RotS, denn dass man mit der Macht tatsächlich hinausgreifen und Metallobjekte so zerquetschen kann, wird im selben Film von Vader am Ende demonstriert. Hier wird also eine spezifische Fähigkeit aufgegriffen und durch den Film gestützt, auch wenn TCW das dann wieder irgendwie über den Haufen geworfen hat - keine Ahnung, wie die heutige Erklärung für Grievous Keuchhusten lautet.

Wie dem auch sei, muss man CW eines meiner Ansicht nach zu Gute halten: die Autoren haben ihre Interpretation zumindest auch verdeutlicht und genutzt. Hier werden eben bewusste Situationen heraufbeschworen, in denen solche Fähigkeiten von den Jedi gefragt sind - und sie setzen sie auch ein. In den Filmen gibt es ähnliche Vorfälle, ohne dass diese Kräfte eingesetzt werden. Das deutet für mich darauf hin, dass man bei den Filmen eben nicht davon ausging, dass die Jedi in solchen Situationen (unter Raketenbeschuss, unter einem Flammenwurf, etc.) mit der Macht viel ausrichten können.
 
Die Probleme, die sich dabei ergeben, habe ich aber doch recht erschöpfend erläutert, oder etwa nicht? Ein ganz realer Vergleich: ich kann problemlos einen Stein aufheben. Trotzdem würde ich mit derselben Hand sicher nicht versuchen, eine Rakete zu fangen!

Hast du meinen Post nicht weitergelesen? Das habe ich doch (ebenfalls) ausgeführt. Musst du mir echt nicht nochmal erläutern...
 
Nein, da haben wir nicht ganz dieselbe Aussage. Du sprichst von Geschwindigkeit und Kraft. Ich bin der Ansicht, dass da viel mehr dazu gehört und dass hier einfach eine Handlung mit Fingerspitzengefühl vonnöten ist, die man reflexartig gar nicht vollbringen kann - auch nicht mit Jedi-Reflexen.
Um also wieder deinen ersten Satz vom Posting aufzugreifen - meine Aussage ist, dass genau das eben nur wegen Steinen und Raumschiffen nicht praktikabel machbar ist.
 
Bei Projektilen wie Pistolenkugeln gebe ich dir Recht, das ist fast unmöglich und imo nur durchführbar, wenn man nicht das Geschoss fängt, sondern eine Art Barriere vor sich aufbaut (schweift aber zu sehr ins EU ab). Bei Projektilen wie Pfeilen oder Raketen sehe ich das aber anders... aber auch da bin ich durchs EU geprägt.
 
Zurück
Oben