Episode I Episode I - Fluch oder Segen für die Saga?

@GeeGee
Ja, Yoda nimmt an Anakin habe Angst über den Umstand, dass er Angst habe seine Mutter zu verlieren, aufgrund der Tatsache, dass er sie vermisst. Angst vor der Aufgabe hat er aber keine. Natürlich ist die ganze Situation für Anakin nicht perfekt aber um eine Mary Sue zusein, muss die Situation auch nicht perfekt sein, wichtig ist seine Übermenschlichkeit, dass sein Schicksal ganze Zeit klar ausgerichtet und unter Strich absolut cool ist, er wird Jedi werden. Das einzige was ihn quasi tatsächlich mit dem Publikum verbindet, ist das Vermissen seiner Mutter. Es spielt keine Rolle ob Luke Vielschichter war, es reicht einzig und allein dass er menschlich war. Klar wird er nur durch Umstände in die Situationen gezogen aber das ist ja nicht der Punkt, in diesen Situationen bleibt er uns nah, weil er es nicht alles allein hinkriegt. Selbst den Todesstern vernichtet er am Ende weil er Rückendeckung hat und von Han gerettet wird. Und auch davor sehen wir ständig andere Piloten kämpfen und sogar versuchen selbst einen Torpedo reinzukriegen. Von Alleingang kann da überhaupt keine Rede sein, anders als bei Anakin. Letzterer wird btw. nicht entmutigt, aufgezogen ja aber die Kinder sind selbst ja nun auch alles andere als Experten. Das einzige was diese Szene unterstützt ist das Underdog Image von Anakin.
 
@GeeGee
Ja, Yoda nimmt an Anakin habe Angst über den Umstand, dass er Angst habe seine Mutter zu verlieren, aufgrund der Tatsache, dass er sie vermisst. Angst vor der Aufgabe hat er aber keine. Natürlich ist die ganze Situation für Anakin nicht perfekt aber um eine Mary Sue zusein, muss die Situation auch nicht perfekt sein, wichtig ist seine Übermenschlichkeit, dass sein Schicksal ganze Zeit klar ausgerichtet und unter Strich absolut cool ist, er wird Jedi werden.

Laut Wikipedia muss eine Mary Sue noch mehr können:
1) höchst idealisierten Zügen und Charaktereigenschaften: je nach Sichtweise
2) moderne Positionen: schwer bewertbar
3) zieht in der Handlung das Interesse aller anderen Figuren auf sich: Nein, Obi-Wan ist genervt, dass er mitkommt. Auch der Orden nimmt ihn nicht auf. Lediglich Qui-Gon schleift ihn mit ...
4) sie alle auftauchenden Probleme bravourös löst: Jain, das Rennen gewinnt er und das Droidenschif besiegt er. Aber Anakin besiegt nicht den Sith oder löst den Konflikt zwischen Gungan und Menschen
5) sich im Laufe des Abenteuers mehrere Figuren in sie verlieben: nö, Anakin verliebt sich zwar - aber Padme sich nicht in ihn ...

Von fünf Punkten erfüllt Anakin zwei definitiv nicht, einen nur halb und einen auch nur "je nach Sichtweise". Das reicht imo nicht für eine Mary Sue ...
 
@Seth Caomhin
Was du beschrieben hast, ist bei Luke aber auch nicht anders: Seine Machtbegabung macht ihn auch "Ubermenschlich" - was eigentlich auch sowieso auf jeden Jedi zutrifft und sein Schicksal ist auch die ganze Zeit klar ausgerichtet, da der Zuschauer auch weiss, dass er Jedi werden soll.
Allein der Tone und die Erzaehlweise von ANH, die lineare Story und die Vorhersehbarkeit der Ereignisse helfen da auch nicht wirklich. Jedem ist klar, dass Luke den Todesstern dank seiner Begabung vernichten wird... Keine grosse Ueberraschung.
Ach und Anakin macht das Ganze auch nicht allein. Erstens laufen auf dem Planeten unter ihm etliche Geschehnisse nebeneinander ab, die auch Einfluss auf die Handelsfoederation haben und zweitens sind genug andere Naboo-Fighter im Orbit unterwegs, die ebenfalls Deckung und Ablenkung erzeugen.
Wenn man bei der originalen Definition bleibt, ist eine Mary Sue auch die Projektion des Autors auf die Figur - zutreffender koennte das bei Luke in ANH gar nicht mehr sein, allein schon der Name... Ich glaube nicht, dass sich GL als 9/10 jaehrigen jungen gesehen hat, als er TPM geschrieben hat.
 
@riepchiep
Wikipedia gibt uns einen Überblick über das Phänomen Mary Sue, keine Checkliste. Imo reicht es daher.

@GeeGee
Doch, bei Luke ist es sehr anders. Anakin ist ein Kind, dass viele Aufgaben zufällig, bewusst oder in einer Mischung ohne Unterstützung bewältigt, darunter eben auch so Dinge wie das Herstellen komplexer, mechanisch-elektronischer Geräte. Luke ist deutlich älter und tut nichts vergleichbares. Dass einiges vorhersehbar ist, ist geschenkt. Es ist immer noch ein Blockbuster-Popcornfilm, ergibt sich aber nicht aus der Handlung selbst. Lukes Jedi-Schicksal ist nach Obi-Wans Tod erst Mal völlig offen, dass Luke es schafft den Todesstern in die Luft zu jagen ist uns auch nur aufgrund unserer Erfahrung von Hollywoodfilmen klar und erst Mal auch nicht vorherbestimmt, weil es ja noch andere Piloten gibt, die vor ihm angreifen. Letztendlich ist das ganze Teamarbeit gewesen. Das trifft bei Anakin weder auf das Podrennen, noch auf die Zerstörung des Droidenkontrollzentrums zu.
 
Lukes Jedi-Schicksal ist nach Obi-Wans Tod erst Mal völlig offen, dass Luke es schafft den Todesstern in die Luft zu jagen ist uns auch nur aufgrund unserer Erfahrung von Hollywoodfilmen klar und erst Mal auch nicht vorherbestimmt, weil es ja noch andere Piloten gibt, die vor ihm angreifen.

Anakins Jedi-Schicksal ist erst nach dem "Nein" des Jedi-Ordens und dann nach Qui-Gons Tod auch erst mal voellig offen. Dass Anakin es schafft das Droidenkontrollschiff zu zerstoeren ist auch nicht sicher, es sind genuegend andere Piloten unterwegs, die das fuer ihn erledigen koennen. Im Gegensatz zu Luke ist es bei Anakin auch Glueck und Zufall und R2 ist auch noch mit dabei.

Das alles aendert auch nichts daran, dass Anakin KEINE Projektion des Autors ist und Luke schon eher, was eine der vielen Definitionen eines Mary Sue Charakters sind, von denen @riepichiep auch bereits mehrere gelistet hat.

Das einzige Problem, das Episode 1 hatte ist, dass die Geschichte eben schon erzaehlt ist und man weiss wie sie ausgeht. Das nimmt natuerlich viel Spannung weg. Da neue Generationen aber die Filme in der Reihenfolge anschauen werden, wie sie gedacht sind, ist auch das kein grosses Problem mehr...
 
Einmal etwas Off-Topic: würde Eurer Ansicht nach eine tricktechnische Überarbeitung den Episoden I-III helfen? Meiner Meinung ist die PT aufgrund der heute zum Teil lächerlich wirkenden CGI schlechter gealtert als die OT. Könnte man die PT durch bessere Effekte nicht "aufhübschen" und zugleich optisch mehr an die OT anlehnen?

Ein Großteil der Szenen wurde ja vor Greenscreen gedreht und die eingefügte Vorder- und Hintergründe wirken meines Erachtens nicht besonders überzeugend, viel zu glatt und künstlich. Wenn Disney die Kuh schon melken will, könnte man die PT ruhig einmal etwas überarbeiten und realer wirken lassen. Die OT könnte an einigen Stellen auch eine Überarbeitung vertragen - und zwar gerade NICHT an jenen Stellen, die George Lucas 1997 meinte durch CGI "bereichern" zu müssen.

Also ich hab kein Problem mit dem CGI der Prequels, aber trotzdem könnten sie das komplette CGI aufs heutige Standart aufhübschen. Das gleiche gilt auch für die Special Edition der OT. Im großen und ganzem warte ich noch auf die Special Edition der Prequels :)(den ersten Schritt haben sie ja bereits in der Blue Ray Version von TPM mit Yoda Gemacht).
 
Laut Wikipedia muss eine Mary Sue noch mehr können:
1) höchst idealisierten Zügen und Charaktereigenschaften: je nach Sichtweise
2) moderne Positionen: schwer bewertbar
3) zieht in der Handlung das Interesse aller anderen Figuren auf sich: Nein, Obi-Wan ist genervt, dass er mitkommt. Auch der Orden nimmt ihn nicht auf. Lediglich Qui-Gon schleift ihn mit ...
4) sie alle auftauchenden Probleme bravourös löst: Jain, das Rennen gewinnt er und das Droidenschif besiegt er. Aber Anakin besiegt nicht den Sith oder löst den Konflikt zwischen Gungan und Menschen
5) sich im Laufe des Abenteuers mehrere Figuren in sie verlieben: nö, Anakin verliebt sich zwar - aber Padme sich nicht in ihn ...

Von fünf Punkten erfüllt Anakin zwei definitiv nicht, einen nur halb und einen auch nur "je nach Sichtweise". Das reicht imo nicht für eine Mary Sue ...

Ich würde schon sagen das fast alle diese Dinge auf die eine oder andere Weise zutreffen. Ich weiß nur nicht was mit modernen Positionen hier gemeint sein soll. Technisch begab und idealistisch ist er ja. Un wenn man es von der perspektive Tatooines betrachtet dann ist er gegen Sklaverei und möchte ein Jedi werden. Also vertritt er wohl moderen positionen?
Im lauf der Handlung hat nicht nur Qui-Gon ein Interesse an ihm. Watto, Shmi, die Jedi nehmen Qui-Gons Erkenntnis ernst genug ihn zu testen und sagen auch das er der Auserwählte sein mag, befürchten aber etwas schlimmes wenn sie ihn ausbilden. Am Ende hat sogar der Oberste Kanzler Interesse an ihm. Der Punkt trifft also absolut zu.
Er gewinnt das Podrennen und sorgt dafür das sie alle von Tatooine weg kommen, was das Ziel des zweiten AKtes ist. Er Gewinnt die Schlacht um Naboo quasi alleine, ohne Ihn wären die Gunganger verloren gewesen und Padme hätte den Vizekönig nicht verhaften können. Auch wenn es letztlich Obi-Wan ist welcher den Sith tötet, welches sich letztlich allerdings als irrelevant herausstellt, da es noch einen zweiten Sith gibt und er bald schon einen neuen Schüler hat.
Verlieben vielleicht nicht. Aber vernarrt sind einige in ihn. Qui-Gon, seine Mutter und Padme ist auch ziemlich vernarrt in ihn. Bei einem 10 Jährigen kann man aber keine Liebesbeziehung einbauen, das ist also höchsten die platonische Liebe.

Im übrigen wurde als gesagt wurde das Anakin noch kein Podrennen gewonnen noch beendet hat er nicht als Loser sondern als Underdog dargestellt. Als derjenige der die geringsten Chancen hat. Das ist auch eine beliebte Trope. Aber allein dadurch das gesagt wird er sei der einzige Mensch der in der Lage ist Podrennen zu fliegen und das in seinem Alter, wird er schon wieder als etwas besonderes dargestellt.
 
Einmal etwas Off-Topic: würde Eurer Ansicht nach eine tricktechnische Überarbeitung den Episoden I-III helfen? Meiner Meinung ist die PT aufgrund der heute zum Teil lächerlich wirkenden CGI schlechter gealtert als die OT. Könnte man die PT durch bessere Effekte nicht "aufhübschen" und zugleich optisch mehr an die OT anlehnen?

Ein Großteil der Szenen wurde ja vor Greenscreen gedreht und die eingefügte Vorder- und Hintergründe wirken meines Erachtens nicht besonders überzeugend, viel zu glatt und künstlich. Wenn Disney die Kuh schon melken will, könnte man die PT ruhig einmal etwas überarbeiten und realer wirken lassen. Die OT könnte an einigen Stellen auch eine Überarbeitung vertragen - und zwar gerade NICHT an jenen Stellen, die George Lucas 1997 meinte durch CGI "bereichern" zu müssen.

Episode I haben sie für die Blu Rays und 3D Version sogar schon überarbeitet. Die Schlacht von Naboo sieht mir meiner Meinung nach aber immernoch zu künstlich aus. Zwar eher offensichtliche Fehler, aber da gibt es ja schon eine "SE Version" davon. Episode II und III wurden für ihre HD und 3D Version allerdings nicht bis kaum überarbeitet.
Insgesamt dürften aber CGI Änderungen nicht viel an den Storyproblemen ändern.
 
Die Grundsätzlichen Storyprobleme können natürlich nicht überwunden werden. Aber es wäre für das Sehvergnügen schon ein Vorteil, wenn die Filme künftig besser aussähen als schlechte PC-Spiele. Ich denke da spontan nur an die Szene als Anakin auf der Wiese auf einem dieser dicken "Schweine" reitet oder die Birnenszene. Ganz zu schweigen von diesen lächerlichen Zirkusspielen oder der Echse , auf der Obi Wan reitet. Ebenso wirken die Hintergründe zumeist total künstlich. Jedes matt painting war da glaubhafter. Die ganze Beleuchtung stimmt nicht, da die meisten Szenen im Studio vor Greenscreens gedreht wurden.

Sämtliche CGI-generierten Figuren könnten heute wesentlich besser dargestellt werden, einschließlich Yoda, der für mein Empfinden auch noch in der Bluray-Fassung von Episode I viel zu künstlich und wie ein Fremdkörper im Bild wirkt. Für meinen Geschmack sollte er mehr wie die Puppe in Ep. V+VI aussehen; nicht so beschränkt in Mimik und Bewegung, aber eben "echt".
 
Jedes matt painting war da glaubhafter.
Da muss ich einfach mal entschieden widersprechen. Beispiel: RotJ:
screenshot20110903at165.png
screenshot20110903at165.png
Ich weiß nicht...irgendwie gefallen mir der Falke und die anderen Flieger im Hintergrund überhaupt nicht. Sieht in der Einstellung auf dem ersten Blick unecht aus. Definitiv einer der schwächeren Kulissen.
 
Eine tricktechnische Überarbeitung von Episode I-III kann man meinetwegen machen, macht die Filme aber auch nicht besser. Sie sind ja nicht schlecht, aber hinken vom Niveau IV-VI Lichtjahre hinterher. Da widerum würde ich es mir verbitten, die tollen alten Effekte durch CGI zu ersetzen. Zusätzliche Szenen, wie Lucas es gemacht hat, begrüße ich, aber keine ausnahmslos digitalen Modelle. Das wäre eine Ohrfeige für Ralston, Muren, Gawley und Co., wenn das passieren würde.
 
Einmal etwas Off-Topic: würde Eurer Ansicht nach eine tricktechnische Überarbeitung den Episoden I-III helfen? Meiner Meinung ist die PT aufgrund der heute zum Teil lächerlich wirkenden CGI schlechter gealtert als die OT. Könnte man die PT durch bessere Effekte nicht "aufhübschen" und zugleich optisch mehr an die OT anlehnen?

Jein... man könnte manches überarbeiten, dann würde es optisch besser aussehen, aber die Szenen bleiben zum Teil halt trotzdem blöd. Wenn Padmé in AOTC in die schwebende Frucht beißt, wird das immer eine blöde Szene bleiben, auch wenn sie besser aussieht.

Die Schlacht um Naboo (Gungans) müßte man komplett neu erstellen. Dann sieht sie zwar echt aus, aber der Kindergartenfaktor müßte auch raus... Jar Jar dürfte dann in der Schlacht nicht mehr auftauchen. Er war zuvor nur eine Witzfigur, also würde er nicht in einen erstzunehmende Schlacht passen.
Es wäre möglich, beim großen Duell in ROTS die überflüssigen Droiden zu entfernen, aber das dämliche Lavasurfen ist dann immer noch drin und die Kampfchoreographie macht es auch nicht besser.

Man könnte zwar manches wirklich aufhübschen, und zum Teil würde es helfen. Aber bei vielen Szenen liegen die Probleme eben tiefer... sie sind auch mit besseren Tricks schlecht.
 
Aber bei vielen Szenen liegen die Probleme eben tiefer... sie sind auch mit besseren Tricks schlecht.

Diese Aussage in Kombination mit dem ganzen Post sieht einfach nur aus, als würdest du die PT mal wieder hassen wie die Pest. "Sie sind, auch mit besseren Tricks, schlecht".
Entweder gefällt es dir oder es gefällt dir nicht, aber es als "schlecht" abzustempeln ist zu einfach. So einfach, wie man es sich auf Facebook macht, hatte ich mir erhofft, tut man es sich hier nicht.

Okay, die Kampfszenen gefallen dir nicht. Klar, Jar Jar ist kindisch, dennoch wie immer DER Grund die ganze Schlacht um Naboo für "Kindergarten" zu halten?
Nenne mir doch bitte eine Stelle in dieser Szene (Nicht in Episode I) die du kindisch findest, ausser Jar Jar.

Zu, Episode III Kampf: In einem anderen Threat schon geschrieben: Die Choreographie macht sogar Sinn. Würden die beiden herumfuchteln wie in einem Ritterfilm sähe das langweilig aus.
In- Universe Erklärung dafür wäre ganz einfach, dass Jedi als auch Sith Ihre Machtfähigkeiten nutzen um schneller reagieren zu können. Diese Kämpfe erfordern sehr viel Konzentration und Machtkenntnisse.
 
Diese Aussage in Kombination mit dem ganzen Post sieht einfach nur aus, als würdest du die PT mal wieder hassen wie die Pest. "Sie sind, auch mit besseren Tricks, schlecht".

Die Szene mit der schwebenden Frucht oder wenn Anakin auf dem Viech reitet, wird immer blöd sein... auch mit besseren Tricks ist da nichts zu machen. :zuck:
 
Auf den Rest konntest du mir allerdings keine Antwort liefern ;)

Dass ich die "Wiesenszene" toll finde kann ich auch nicht behaupten, aber "schlecht" ist sie nicht, nur weil sie dir nicht gefällt.
Die Szene mit der schwebenden Frucht fand ich gar nicht so schlimm, wie viele (Männliche) Fans behaupten. Es wird halt der Schwerpunkt auf die Romanze in Episode II gelegt und das macht auch Sinn.
Dass Frauen sich eher dafür begeistern können als Männer liegt auf der Hand.
 
Die Szene mit der schwebenden Frucht oder wenn Anakin auf dem Viech reitet, wird immer blöd sein... auch mit besseren Tricks ist da nichts zu machen. :zuck:

Das ist halt subjektiv, du findest es blöd. Ist dein Recht und deine Sicht der Dinge. Ich zum Beispiel finde keine der beiden Szenen... "blöd". Ich will dir nichts unterstellen, was nicht zutrifft, aber es wirkt eben ein bisschen so, als würdest du deine Sichtweise als geltende Tatsache darstellen wollen, es ließt sich eben etwas wie "Das IST blöd und da kann es keine andere Meinung geben". Aber ich lasse mich gerne korrigieren, sollte ich falsch liegen :)
 
Zurück
Oben