Episode VIII Spoiler Eure Plotideen für EP 8

Ich denke aber trotzdem nicht das wir Anchorites treffen werden,dürfte sich bei ihnen eher um ein Gimmick handeln (hab Aftermath aber nicht gelesen).

Vor allem warum kam sie dann nicht zu den Anchorites, sondern zu Unkar Plutt? Eine Möglichkeit wäre, das sie nicht mehr auf Jakku sind, sondern vielleicht waren sie zu dem Zeitpunkt bereits bei Luke und haben ihm geholfen seinen Tempel aufzubauen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.:confuse:
 
Vor allem warum kam sie dann nicht zu den Anchorites, sondern zu Unkar Plutt? Eine Möglichkeit wäre, das sie nicht mehr auf Jakku sind, sondern vielleicht waren sie zu dem Zeitpunkt bereits bei Luke und haben ihm geholfen seinen Tempel aufzubauen. Wäre zumindest eine Möglichkeit.:confuse:
Ok, ich fürchte ich habe jetzt den Faden verloren. Kann mich vielleicht kurz über diese Mönche aufklären oder mich auf die entsprechende Seite verweisen? Die sind also machtanbetende Mönchsnomaden und haben sich Lukes Orden angeschlossen ,richtig soweit? Und sie haben auf Jakku eine Abtei gehabt?Oder meinst du warum jemand beziehungsweise die Eltern sie dann lieber Unkar überlassen?
 
@Saquesh
Sie beschlossen sie nach Jakku zu bringen, zu den Anchorites dort (bekannt aus der Aftermath Reihe), die sich ja um Waisenkinder kümmern und auch an die Macht glauben.
Sie dachten, das wäre so das Beste für alle Beteiligten. Als sie die Anchorites nicht finden konnten, überliessen sie ihre Tochter einfach dem Vorsteher der dortigen Siedlung, Unkar Plutt, der mit den Anchorites Handel betrieb und der versprach, sie ihnen bei nächster Gelegenheit zu übergeben.

Ich bezog mich auf diesen Post von @jujukane wieso blieb sie bei Unkar Plutt, wieso konnte man die Anchorites nicht auf Jakku finden? Das Unkar doppelzüngig und nur auf seinen Vorteil bedacht ist, darüber sind wir uns glaube ich alle einig.
Rey ist 10 Jahre jünger als Ben, somit dürfte der Zeitpunkt zu dem man sie nach Jakku brachte oder dort zurückließ ungefähr 15 Jahre nach der Schlacht von Jakku gewesen sein. Damit wäre es im Rahmen des Möglichen das die Anchorites sich Luke anschlossen und ihm dabei halfen seinen Tempel aufzubauen. Das würde erklären warum sie nicht auf Jakku sind als man Rey dorthin bringt, weswegen sie bei Unkar bleibt.

Aber wenn sie Luke halfen seinen Tempel aufzubauen, warum kamen sie danach nicht zurück? Wieso BLIEB Rey bei Unkar und wurde nicht den Anchorites übergeben, ich nehme mal stark an das Unkar Rey nicht aus Herzensgüte behielt, sondern weil er sich etwas auf lange Sicht gesehen etwas davon versprach und zwar einen Gewinn. Und ich nehme mal an das der Gewinn nicht gerade klein ausgefallen wäre, immerhin wäre Rey zunächst nur ein Esser der nicht viel arbeiten kann, weil sie halt erst lernen muss. Zudem läuft Unkar ihr im Roman zum Film auch noch hinterher und will sie zurückholen, was bedeutet das sie inzwischen nicht nur eine wertvolle Arbeitskraft ist, sondern er sich immer noch einen Gewinn erhofft der verdammt groß sein muss und den will er sich nicht entgehen lassen.

Die Szene wurde geschnitten, weil sie den Film hätte zu lang werden lassen und die Paralellen zu Episode 4 doch zu groß gewesen wären. Aber nicht aus Storytechnischen Gründen und sie wurde auch nicht aus dem Buch entfernt, womit die Szene also noch eine Bedeutung haben könnte. Vor allem wenn wir wieder nach Jakku zurückkehren, wovon ich, wie Jujukane auch, ausgehe.

Von daher wäre es im Bereich des Möglichen, nach meiner Meinung, das die Anchorites Luke unterstützten und bei der Zerstörung des Tempels zu Tode kamen.
 
Mh, das könnte natürlich alles sein, aber man muss wissen, dass diese Anchorites selbst auch nicht gerade herzensgute Menschen waren. Die Waisen, um die sie sich kümmerten hatten ihnen zu dienen und ansonsten nicht viel zu melden. Weiss nicht, ob Luke mit denen zusammen gearbeitet hätte.
Rey war aber für Unkar schon nützlich, weil sie klein war und auch an Stellen Schrott sammeln konnte, an die andere nicht dran kamen, ausserdem war sie wohl seit jeher äusserst geschickt in solchen Dingen. Unkar hat sie vielleicht einfach für sich selbst behalten wollen und hatte nie die Absicht, sie wirklich den Anchorites zu übergeben.
 
Ohne irgendjemandem hier zu nahe treten zu wollen: Ich hoffe, dass sich diese Spekulation um die Anchorites oder wie die jetzt heißen (klingt ja fast wie eine Krankheit) nicht bewahrheitet. Wieso? Weil das einfach IMO sehr mieses Storytelling wäre. Ja, natürlich können und sollen die Buchbeiwerke u. ä. die Welt lebendiger machen und evtl. sogar ein paar Fragezeichen auflösen, aber wenn jetzt in den Büchern, die im Umfeld von Episode VII herausgekommen sind, für den weiteren Verlauf relevante Inhalte eingeführt werden, die es aber in Episode VII selbst nicht hineingeschafft haben, würde ich mich irgendwie betrogen fühlen.

Was mir sehr gefällt, ist die Idee, dass es gerade am Ende nochmal nach Jakku zurück gehen könnte. Und ja, dass man dabei den Versuch startet, Jakku noch etwas mehr von Tatooine abzuheben, z. B. indem man dem Planeten eine "religiöse" Bedeutung zukommen lässt, gefällt mir auch. Aber der Schlüssel dazu soll einfach bitte nicht etwas sein, was zwar den Buchlesern ein "Na klar" entlockt, für die Nur-Filmzuschauer aber wie ein riesiges Deus Ex Machina vorkommt, weil es einfach in vorigen Filmen keine Rolle spielte...
 
Ich bezog mich auf diesen Post von @jujukane wieso blieb sie bei Unkar Plutt, wieso konnte man die Anchorites nicht auf Jakku finden?
Ah tut mir leid hab ich übersehen,bzw. vergessen. Stand im Roman denn das ihre Eltern sie zu den Anchorites bringen wollten oder ist das eine Theorie?

Das Unkar doppelzüngig und nur auf seinen Vorteil bedacht ist, darüber sind wir uns glaube ich alle einig.
Rey ist 10 Jahre jünger als Ben, somit dürfte der Zeitpunkt zu dem man sie nach Jakku brachte oder dort zurückließ ungefähr 15 Jahre nach der Schlacht von Jakku gewesen sein. Damit wäre es im Rahmen des Möglichen das die Anchorites sich Luke anschlossen und ihm dabei halfen seinen Tempel aufzubauen. Das würde erklären warum sie nicht auf Jakku sind als man Rey dorthin bringt, weswegen sie bei Unkar bleibt.
Stimmt sie können Nomaden gewesen sein oder eben Luke hat tatsächlich versucht alle Machtsekten zu vereinen. Er ist ja schon fast sowas wie ein Prophet der Macht.

Aber wenn sie Luke halfen seinen Tempel aufzubauen, warum kamen sie danach nicht zurück? Wieso BLIEB Rey bei Unkar und wurde nicht den Anchorites übergeben, ich nehme mal stark an das Unkar Rey nicht aus Herzensgüte behielt, sondern weil er sich etwas auf lange Sicht gesehen etwas davon versprach und zwar einen Gewinn. Und ich nehme mal an das der Gewinn nicht gerade klein ausgefallen wäre, immerhin wäre Rey zunächst nur ein Esser der nicht viel arbeiten kann, weil sie halt erst lernen muss. Zudem läuft Unkar ihr im Roman zum Film auch noch hinterher und will sie zurückholen, was bedeutet das sie inzwischen nicht nur eine wertvolle Arbeitskraft ist, sondern er sich immer noch einen Gewinn erhofft der verdammt groß sein muss und den will er sich nicht entgehen lassen.
Entweder Gier oder Angst. Wir wissen ja nicht wer oder was ihre Eltern waren. Könnte auch sein das sie ihn eingeschüchtert haben oder eben jemand anders hat ihm klar gemacht das er auf sie aufpassen muss. Ich habe aber allgemein das Gefühl das seine Figur ein wenig an Märchen von "Rumpelstilzchen" angelehnt ist.

Die Szene wurde geschnitten, weil sie den Film hätte zu lang werden lassen und die Paralellen zu Episode 4 doch zu groß gewesen wären. Aber nicht aus Storytechnischen Gründen und sie wurde auch nicht aus dem Buch entfernt, womit die Szene also noch eine Bedeutung haben könnte. Vor allem wenn wir wieder nach Jakku zurückkehren, wovon ich, wie Jujukane auch, ausgehe.
Das ist natürlich ne interessante Szene das unterstreich wohl das er sie auf jeden Fall bei sich haben wil,aber sicher nicht um ihren Willen.

Von daher wäre es im Bereich des Möglichen, nach meiner Meinung, das die Anchorites Luke unterstützten und bei der Zerstörung des Tempels zu Tode kamen.
Fände ich auch nett ,wenn sie alle zusammen beim Akademie-Massaker drauf gegangen wären. Es ist auch nicht auszuschließen das Post-Imperiale Kräfte diese Sekten weiter gejagt haben.


Mh, das könnte natürlich alles sein, aber man muss wissen, dass diese Anchorites selbst auch nicht gerade herzensgute Menschen waren. Die Waisen, um die sie sich kümmerten hatten ihnen zu dienen und ansonsten nicht viel zu melden. Weiss nicht, ob Luke mit denen zusammen gearbeitet hätte.
Klingt fast nach dem alten Jedi Orden. :p Womöglich hat er auch versucht oder geschafft die Mönche zu "konvertieren" .

Rey war aber für Unkar schon nützlich, weil sie klein war und auch an Stellen Schrott sammeln konnte, an die andere nicht dran kamen, ausserdem war sie wohl seit jeher äusserst geschickt in solchen Dingen. Unkar hat sie vielleicht einfach für sich selbst behalten wollen und hatte nie die Absicht, sie wirklich den Anchorites zu übergeben.

Könnten natürlich auch nur niedere Motive sein,aber sie ist ja nicht das einzige Kind auf Jakku und somit eigentlich auch in dieser Hinsicht ersetzbar .Es sei denn eben ihr Überleben ist an einen Gewinn für Unkar gekoppelt.
 
@garakvsneelix Keine Bange, sehr relevant werden diese Anchorites sicher nicht werden für die Filme. Evtl. könnte dann in einem Nebensatz wohl kurz erwähnt werden, was Rey's Eltern eigentlich mit ihr vor hatten und warum das aber nicht geklappt hat und das wirds dann auch schon gewesen sein. Also es wird sicherlich niemand gezwungen werden, zum Verständnis der Filme die Bücher zu lesen.

Klingt fast nach dem alten Jedi Orden. :p
Gute Beobachtung. In der Tat, im neuen Kanon liegt ein wesentlicher Fokus auf der grotesken Nachahmung der Methoden des alten Jedi Ordens.
Hux, Rax, die Anchorites, die Köpfe hinter den Acolytes of the beyond und auch Snoke setzen alle voll auf die frühe Indoktrination von Kindern bzw. Jugendlichen.
Wie schon zur Blütezeit der Jedi werden die jungen Menschen systematisch von ihren Familien und ihren Emotionen isoliert um als die perfekten Waffen missbraucht zu werden. Dies lässt finde ich ein bisschen darauf schließen, dass Snoke evtl. jemand sein könnte, der den Jedi früher nahestand, sie bewunderte oder vielleicht sogar selbst von ihnen seinen Eltern weggenommen und zum Krieger ausgebildet wurde.
 
@garakvsneelix Keine Bange, sehr relevant werden diese Anchorites sicher nicht werden für die Filme. Evtl. könnte dann in einem Nebensatz wohl kurz erwähnt werden, was Rey's Eltern eigentlich mit ihr vor hatten und warum das aber nicht geklappt hat und das wirds dann auch schon gewesen sein

Es mag dann im tatsächlichen Film anders sein (ich kann mir auch gut ein Szenario vorstellen, in dem es nicht aufgelöst wird und dann auch egal ist), aber so zumindest im Vorfeld sehe ich die Info, warum Rey eigentlich auf Jakku gelassen wurde, schon als wichtige Schlüsselinformation an, bei der ich eben doch enttäuscht wäre, wenn sie in einem Halbsatz, der dann auf das eine oder andere Buch verweist, aufgelöst werden würde. (Wie in der vorigen Klammer erwähnt, kommt es da natürlich auf das Umfeld an - wenn es am Ende eigentlich total egal ist, was Rey auf Jakku sollte, dann gönne ich den Buchfans auch diesen kleinen Verweis...)
 
Sollte meine obige Theorie zutreffen, wäre das Wichtige daran ja eigentlich, dass Rey's Eltern sie aus Angst vor ihren Fähigkeiten ausgesetzt haben, sei es nun, dass sie ihnen selbst unheimlich waren oder dass eben diese Fähigkeiten ihres Kindes eine Gefahr für die Familie darstellten, weil sie an ihrem Wohnort zB verboten oder anderweitig geächtet waren.
Ob sie nun ursprünglich zu Plutt sollte oder zu den Anchorites oder überhaupt nach Jakku oder einfach nur weit weit weg wäre in diesem Szenario jedenfalls nicht der Kern des Motives der Eltern und somit eigentlich nebensächlich.
Obwohl es, wie ich ja schon oben erwähnte, sehr gut zum Thema des Falls von Ben Solo passen würde, wenn man sie auch zu religiösen Fanatikern geben wollte, wie es ja mit ihm passiert zu sein scheint.
 
@garakvsneelix
Gute Beobachtung. In der Tat, im neuen Kanon liegt ein wesentlicher Fokus auf der grotesken Nachahmung der Methoden des alten Jedi Ordens.
Hux, Rax, die Anchorites, die Köpfe hinter den Acolytes of the beyond und auch Snoke setzen alle voll auf die frühe Indoktrination von Kindern bzw. Jugendlichen.
Wie schon zur Blütezeit der Jedi werden die jungen Menschen systematisch von ihren Familien und ihren Emotionen isoliert um als die perfekten Waffen missbraucht zu werden. Dies lässt finde ich ein bisschen darauf schließen, dass Snoke evtl. jemand sein könnte, der den Jedi früher nahestand, sie bewunderte oder vielleicht sogar selbst von ihnen seinen Eltern weggenommen und zum Krieger ausgebildet wurde.
Die These das die First Order ironischerweise genauso wie die Jedi arbeiten soll habe ich schon öfter gehört,ich denke aber man sollte da differenzieren. Wenn ich das richtig im Kopf habe wurde das im Mittelalter bei europäischen Mönchen ähnlich gehandhabt. Man wurde als kleines Kind, war zudem so viel ich weiß auch Privileg der Adligen, ins Kloster gesteckt ,isoliert von Familie und der Welt um sein Leben nur Gott zu widmen. Haben die Jedis nicht auch erst die Eltern gefragt und erst gewartet bis sie ein wenig älter sind ? Ich hab das nicht mehr ganz im Kopf. Sicher es gibt Parallelen. Man wird indoktriniert und folgt einem Kodex den man nicht hinterfragen darf ,aber theoretisch sollte das ganze eher ein Privilig oder gar eine Ehre sein.
Die First Order widerum scheint mir mehr an Sparta inspiriert zu sein. Von Grund auf selektioniert und zum Krieger erzogen. Die Tatsache das sie auf Entführungen zurückgreifen werte ich eher als Indiz das die lokalen Geburtenstationen nicht genug ausschütten um einen Krieg zu führen-der Zweck heiligt die Mittel und man nimmt sich das Recht die Kinder mitzunehmen und "richtig" zu erziehen. Es ist ja übringes interessant das Finn weiß das er entführt wurde . Man sollte meinen sie würden ein Narrativ für die Soldaten entwickeln um sie an sich zu binden .
Ob Snoke auch ein Jedi war oder sie mag? Nicht unbedingt . Das kommt drauf an wie viel er an der First Order beteilligt ist. Er wirkt auf mich bisher wie ein Nutznießer. Könnte nämlich genauso sein das die alten Generale einen Pakt mit ihm geschlossen haben ,er also zwar auf jeden Fall der Anführer ist ,aber sie frei gewähren lässt und auch nicht einmischt. Man beachte auch sein marginales Interesse an der Starkillerbase und am Krieg an sich.
 
Also zu den Mönchen, das war tatsächlich sehr unterschiedlich. Es gab Waisen die haben sie aufgenommen und wenn sie besonders talentiert waren wurden sie gefördert, meißtens damit sie die Bibel abschrieben und hübsch bemalten. Es gab aber auch solche Fälle wo diese Kinder nur Ordensbrüder wurden, also im Kloster lebten und arbeiteten, aber halt kein Gelübde abgelegt hatten, die haben dann auch keine Erziehung erhalten. Es gab solche Fälle wo Adlige ihre Töchter in ein Kloster zwangen, da sie Gott versprochen hatten das ihre Tochter den Schleier nehmen würde, sollte er den Sohn und Erben eine gefährliche Krankheit überleben lassen. Sie bezahlten dann auch für die Unterbringung der Kinder und deren Erziehung, es gab auch Fälle wo die Menschen den Ruf zum Dienst der Kirche fühlten aber keine Möglichkeit hatten ein Priesterseminar zu besuchen oder sowas, dann wurde man Mönch oder Nonne, die konnten dann auch eine Ausbildung erhalten, was aber seltener der Fall war. Es gab bei Adligen Familien aber auch den Fall das sie einfach nicht die Möglichkeiten hatten alle ihre Kinder mit einer Mitgift zu erstatten oder eine Rüstung zu bezahlen, solche Kinder wurden dann vor die Wahl gestellt und wer nicht an die Waffe ging, ging ins Kloster. Man muss das auch so sehen, die Leute im Kloster erfüllten die Aufgaben von Ärzten, Hebammen, Lehrern, Seelsorgern, Apothekern, etc. das bot enorme Möglichkeiten auch ohne das man schreiben und lesen lernte. Also ins Kloster zu gehen war schon keine leichte Entscheidung, hauptsächlich weil viele Menschen halt doch gerne Familien gründen möchten und die Gelübde das halt verhindern, aber rein Ausbildungstechnisch bot es eine gewaltige Auswahl und man hatte ein Dach über dem Kopf, war geachtet, etc. Es gab aber auch nicht freiwillige Leute in diesen Klöstern. Besonders in der Zeit von Christianisierungen wurden Heiden besonders jungen Menschen und Kindern die Aussicht darauf gestellt sich zu entscheiden: Stirb mit deinen Eltern oder geh ins Kloster. Wenn dir dann dieser jemand dann noch das Schwert unter den Hals hält ... ist die Antwort nicht wirklich schwer:-(
Bei den Jedi war es ja so, das durchaus einige Eltern nicht wollten das ihre Kinder zu den Jedi kommen, aber dann haben die halt andere Wege genutzt um an ihren Nachwuchs zu kommen und wir wissen inzwischen da war was faul im alten Orden und nicht alles lief so edel ab wie die Jedi es andere gerne glauben ließen.
Von daher ... ich denke was man uns hier zeigen wird, ist ein bisschen ein Spiegel der PT, die Jedi holten sich Kinder aus Familien, egal ob die das wollten oder nicht. Aber einige weniger kritische Zuschauer denken sich: Ist ja alles gut, das sind ja die Jedi, das sind die guten. Jetzt macht die FO es fast genauso, nimmt Kinder anderer Leute und erzieht sie zu Kriegern (was im Prinzip das gleiche ist wie beim Jedi-Orden) und der Zuschauer, der weniger kritische denkt sich: Was sind das für gemeine Leute, die entführen Kinder und indoktrinieren sie!
Ich kann mir gut vorstellen das dann vielleicht Kylo oder vielleicht sogar Luke selbst irgendwann die Aussage macht, das der alte Jedi-Orden genau das gleiche gemacht und niemand konnte dagegen wirklich etwas tun oder hat etwas unternehmen wollen und die Republic hat diese Kindesentführung auch noch unterstützt und gefördert.

Das ist so ein bisschen die Doppelmoral die dem Zuschauer vor Augen geführt werden soll, ohne das man den Zeigefinger gegen den Zuschauer erhebt, sondern innerhalb der Welt als Kritik der eigenen Leute nutzt. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.
 
@Saquesh
Nunja, Snoke fährt zumindest mit Kylo Ren schon auch die gleiche Schiene. Wir wissen nicht genau, wann Snoke begann, Ben Solo zu manipulieren, aber es dürfte ebenfalls schon sehr früh begonnen haben, jedenfalls wenn man dem glauben darf, was Leia im Roman dazu sagt.
Auch Snoke ist es somit gelungen, Ben von seiner Familie zu trennen und ihn zu indoktrinieren, damit er ihn als williges und sehr mächtiges Werkzeug benutzen kann.
Auch Kylo muss Snoke zuletzt beweisen, dass er keine Beziehung und Gefühle mehr zu seiner Familie hat, das selbe verlangten auch die Jedi von ihren Schülern, da sie es als potentielle Gefahr sahen. Auch Snoke sieht das als Gefahr an (zu Recht, denn es kann, und wird! ihm alles vermasseln), und auch wenn er natürlich viel brutaler vorgeht, das Prinzip ist das gleiche wie beim Jedi Orden damals.
Und ich habe den Verdacht, dass er genau dieses Spielchen auch bei Hux und seinem Vater gespielt hat, die ja zum Ende der Aftermath Trilogie quasi die letzten Überbleibsel des Imperiums anführen, zusammen mit Sloane, die für den jungen Hux ein Mutterersatz geworden ist.

Nun, Kylo hat Snokes Test jedenfalls bestanden und mich würde es nicht wundern, wenn Snoke sich nun in Sicherheit wiegt und glaubt, er habe Kylo wirklich alle Gefühle und Verbindungen zu seiner Familie abgewöhnt. Daher denke ich auch, "Training beenden" heisst, Snoke verrät Kylo nun, wo sein Onkel ist und lässt ihn endlich auf Luke los.
Ich glaube nämlich, Snokes grösste Angst war schon immer, dass Luke "Mr. Compassion" Skywalker (der seinerzeit schon im Stande war, Darth Vader zu drehen), auch bei Kylo Erfolg haben würde und ihn mit der Kraft der Liebe und des Mitgefühls zu guter letzt doch noch erfolgreich umstimmen könnte. Deshalb hat Snoke, wie ich glaube, es geschafft, Luke irgendwo gefangen zu halten, bis er Kylo soweit hat, dass der Luke für ihn vernichten wird. Und jetzt wo Kylo tatsächlich seinen Vater getötet hat, glaubt Snoke sich am Ziel seiner Träume, da er seinen Schüler nun für immun gegen Lukes gefährlichste Waffe, die (familiäre) Liebe, hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Kylo hat Snokes Test jedenfalls bestanden und mich würde es nicht wundern, wenn Snoke sich nun in Sicherheit wiegt und glaubt, er habe Kylo wirklich alle Gefühle und Verbindungen zu seiner Familie abgewöhnt. Daher denke ich auch, "Training beenden" heisst, Snoke verrät Kylo nun, wo sein Onkel ist und lässt ihn endlich auf Luke los.
Ich glaube nämlich, Snokes grösste Angst war schon immer, dass Luke "Mr. Compassion" Skywalker (der seinerzeit schon im Stande war, Darth Vader zu drehen), auch bei Kylo Erfolg haben würde und ihn mit der Kraft der Liebe und des Mitgefühls zu guter letzt doch noch erfolgreich umstimmen könnte. Deshalb hat Snoke, wie ich glaube, es geschafft, Luke irgendwo gefangen zu halten, bis er Kylo soweit hat, dass der Luke für ihn vernichten wird. Und jetzt wo Kylo tatsächlich seinen Vater getötet hat, glaubt Snoke sich am Ziel seiner Träume, da er seinen Schüler nun für immun gegen Lukes gefährlichste Waffe, die (familiäre) Liebe, hält.

Glaube ich auch, nur bei Luke sitzt inzwischen ja auch ein hübsches Mädchen und da Mister Ren inzwischen festgestellt hat das er geschlechtsreif ist:-D dürfte das ganze ein bisschen gefährlicher für Snoke werden, denn dann kriegt Kylo die Doppelte Portion ab, Rey war zu dem Zeitpunkt wo er Han tötete ja nicht in seinem Sichtfeld.;-)
 
@Ilargi Zuri danke für die Ausführungen. Den Punkt hatt ich vergessen ,der Jedi Tempel ist natürlich auch ein Hort des Wissens und des Lernens. In früheren Zeiten waren sie sicher auch der Knotenpunkt für Wissensaustausch,Handel etc.Sicher gibt es auch fundamentalistische Jedi ,wie Qui -Gon,aber sie wurden auch entsprechend geächtet .Kann natürlich sein,das sie in früheren Jahren auch drastischer vorgingen. Man weiß ja nicht ob ihnen die Privillegien einfach so eingeräumt wurden.
Na ja Luke kennt den alten Orden nicht. Ich bezweifle das Yoda oder Obi Wan das ganze kritisch rüsemiert haben ,geschweige denn das ganze offen kritisiert. Sie wollten Luke ja anwerben und das wirkt dann doch eher abschreckend. Obi Wan hat das ganze ja eher als Märtyrertum ausgelegt und großartige,ehrenhafte Sache. Es ist auch unwarscheinlich das er Aufzeichnungen über die alten Zeiten findet,das Imperium wird sich hüten sowas freizugänglich zu lassen.
Ich bin deshalb auch weiterhin zurückhaltend das dahinter eine tiefgreifende Metakritik stecken soll die uns sagen will ,das es eigentlich kein Gut und Böse gibt und das nur eine Frage des Standpunkts ist. Natürlich können uns die folgenden Filme eines besseren belehren.

Nunja, Snoke fährt zumindest mit Kylo Ren schon auch die gleiche Schiene. Wir wissen nicht genau, wann Snoke begann, Ben Solo zu manipulieren, aber es dürfte ebenfalls schon sehr früh begonnen haben, jedenfalls wenn man dem glauben darf, was Leia im Roman dazu sagt.
Kann ich mir gut vorstellen. Ich denke auch das Snoke ein Freund der Familie oder ähnliches war oder vielleicht sogar der Patenonkel? :D

Auch Snoke ist es somit gelungen, Ben von seiner Familie zu trennen und ihn zu indoktrinieren, damit er ihn als williges und sehr mächtiges Werkzeug benutzen kann.
Auch Kylo muss Snoke zuletzt beweisen, dass er keine Beziehung und Gefühle mehr zu seiner Familie hat, das selbe verlangten auch die Jedi von ihren Schülern, da sie es als potentielle Gefahr sahen. Auch Snoke sieht das als Gefahr an (zu Recht, denn es kann, und wird! ihm alles vermasseln), und auch wenn er natürlich viel brutaler vorgeht, das Prinzip ist das gleiche wie beim Jedi Orden damals.
Na ja Snoke ist ja schon etwas extremer. Er reißt ja eine fasterwachsene Person aus seiner vertrauten Umgebung um ihn dann zu nötigen seinen eigenen Vater umzubringen. Das ist dann aber ,ich sag mal, eine Sache der mehr oder eher weniger extremen Religionsausübung. Die Jedi nehmen ja dann extra kleine Kinder die Eltern eh kaum kennen, bestenfalls wollen die Eltern auch das sie gehen, und versuchen sie dann theoretisch dazu zu erziehen moralisch korrekt zu handeln. Und da ist auch ein Unterscheid wenn du einem sagst du darfst unter Umständen andere Töten oder wenn du sagst,du sollst nicht mit einer Frau schlafen.

Und ich habe den Verdacht, dass er genau dieses Spielchen auch bei Hux und seinem Vater gespielt hat, die ja zum Ende der Aftermath Trilogie quasi die letzten Überbleibsel des Imperiums anführen, zusammen mit Sloane, die für den jungen Hux ein Mutterersatz geworden ist.
Wie meinst du das? Snoke hat den Hux Clan manipuliert oder Hux jr. für sich von Anfang an eingespannt?

Nun, Kylo hat Snokes Test jedenfalls bestanden und mich würde es nicht wundern, wenn Snoke sich nun in Sicherheit wiegt und glaubt, er habe Kylo wirklich alle Gefühle und Verbindungen zu seiner Familie abgewöhnt. Daher denke ich auch, "Training beenden" heisst, Snoke verrät Kylo nun, wo sein Onkel ist und lässt ihn endlich auf Luke los.
Ich dachte eigenlich mit Training beenden meint er ,erst jetzt nach dem Test möchte er ihm vollen Zugang zu seinem Wissen gewähren . Weil er sich jetzt sicher sein kann das Kylo soweit ist. Er wird ihm sicher nicht alles beigebracht haben und vielleicht auch absichtlich zurückhalten ,damit er von ihm abhängig bleibt oder weil er ihm nicht traut. Deine Idee das er meint abschließend soll er Luke töten,find ich auch gut.

Ich glaube nämlich, Snokes grösste Angst war schon immer, dass Luke "Mr. Compassion" Skywalker (der seinerzeit schon im Stande war, Darth Vader zu drehen), auch bei Kylo Erfolg haben würde und ihn mit der Kraft der Liebe und des Mitgefühls zu guter letzt doch noch erfolgreich umstimmen könnte. Deshalb hat Snoke, wie ich glaube, es geschafft, Luke irgendwo gefangen zu halten, bis er Kylo soweit hat, dass der Luke für ihn vernichten wird. Und jetzt wo Kylo tatsächlich seinen Vater getötet hat, glaubt Snoke sich am Ziel seiner Träume, da er seinen Schüler nun für immun gegen Lukes gefährlichste Waffe, die (familiäre) Liebe, hält.
Ich denke Snoke hat eine heidenangst vor Luke, ferner hab ich auch den Verdacht das Luke für Snokes Aussehen verantwortlich ist. Snoke kann ihn nicht im offen Kampf bezwingen.Deshalb höhlt er ihn von innen aus. Stück für Stück. Zuerst zerschlägt er seine Akademie, nimmt ihm seinen besten Schüler weg und zwingt ihn schließlich gegen ihn zu kämpfen. Egal wer dann am Ende von beiden überlebt ,Snoke hätte dann gewonnen. Ich würde dabei aber bei weiten nicht Kylos Rolle nicht überbewerten.Snoke ist Kylo wichtiger,als umgekehrt. Er kann ihn jederzeit fallen lassen und austauschen,umgekehrt würde und wird er wohl daran zerbrechen. Ich finde aber ansonsten deine Interpretation sehr schlüßig.
 
Und ich habe den Verdacht, dass er genau dieses Spielchen auch bei Hux und seinem Vater gespielt hat, die ja zum Ende der Aftermath Trilogie quasi die letzten Überbleibsel des Imperiums anführen, zusammen mit Sloane, die für den jungen Hux ein Mutterersatz geworden ist.

Entschuldige, aber über den Teil musste ich erst nachdenken. Ehrlicherweise muss man ja zugeben das Snoke da auch ein leichtes Spiel hatte, immerhin hat mir ein Kumpel erzählt, der Aftermath auf englisch gelesen hat, das Brendol Hux nicht gerade der fürsorgende Väterliche Typ war. Eher der kaltschnäuzige und bösartige Typ :-( Irgendwie kann einem Armitage Hux da schon fast wieder leid tun, aber wie gesagt nur fast ... aber ... er hat rote Haare:inlove: Okay, er tut mir leid, sorry, ich habe halt für rothaarige eine Schwäche:oops:

Was die Snoke-Luke-Beziehung betrifft, da bin ich mir nicht sicher.:verwirrt: Ich denke mal Snoke hat nicht viel Ahnung von Menschen oder Familien. In einem Interview sagte Daisy Ridley einmal, das es ihrer Meinung nach nicht wichtig ist wo Reys Wurzeln liegen, sondern das es wichtig ist was für entscheidungen sie trifft und wohin sie geht, welche Leute sie kennenlernt und wie sie daraus ihre Familie macht. Irgendwie hatte sie das auch mit Finn verknüpft, aber ich weiß nicht mehr wie:zuck:

Familie das sind Menschen bei denen man sich sicher, geborgen und geliebt fühlt. Snoke hat es geschafft genau das zwischen Ben Solo und seinen Eltern und seinem Onkel zu zerstören, aber:klugs ... Ben, Finn und Rey haben eines gemeinsam, sie wollen das wiederhaben, dieses Gefühl von Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit. Es gibt ein schönes Zitat aus Tabaluga und Lilli

Im Strom der Zeit ist alles gleich,
Gut und Böse, Tag und Nacht, Haß und Liebe,
was du daraus machst liegt allein bei dir.

Das Gute erkennst du nur,
weil es auch Böses gibt.
Und Stärke zeigt sich dann,
wenn auch das Schwache siegt.

Liebe ist unendlich,
durchdauert Raum und Zeit,
der Haß ist wie ihr Bruder,
seit aller Ewigkeit.

Geliebt wirst du nur dort,
wo du auch schwach sein darfst,
ohne Spott dafür zu ernten,
finde diesen Ort!

Besonders die letzte Strophe finde ich in diesem Zusammenhang sehr wichtig, denn im Roman zum Film heißt es dazu, das Kylo nur in seiner Kabine dieses Gefühl hat, nur im Beisein von Vaders Helm schwäche zeigt und es sich erlaubt Schwach zu sein. Ich denke mal, deswegen hat Kylo Han unter anderem auch getötet, dieses Gefühl von Sicherheit war nicht da, er hatte immer noch Angst, vermutlich vor Snoke und deswegen hat er das getan was Snoke verlangt hat und Han umgebracht. Immerhin heißt es auch im Roman das der Mord an Han nicht erhoffte Wirkung erzielte, das könnte bedeuten, dass Ben seinen Vater aus den falschen Gründen tötete. Ziel war es ja das er mit der dunklen Seite enger verbunden wird, aber funktioniert hat das nicht, Frage ist jetzt wieso? Das allerdings Snoke das ganze anders interpretiert ist durchaus im Bereich des Möglichen. :verwirrt: Auf jeden Fall wird das Nächste Aufeinandertreffen von Kylo und Snoke höchst interessant werden, da Kylo ja bereits zu Vaders Helm sagt, das Snoke den Sog zur hellen Seite in seinem Schüler spürt, wenn dieser Sog nun noch stärker geworden ist, wäre deine Vermutung @jujukane, die du irgendwann letztes JAhr mal getätigt hast, nämlich das Ben wegläuft und sein TRaining nicht beendet (falls er das überhaupt anfängt), ähnlich wie Luke, gar nicht mal so unwahrscheinlich, aber wenn Ben seinen Vater aus den falschen Gründen tötete und deswegen nicht näher an die dunkle Seite kam, habt ihr vielleicht eine Idee was denn der richtige Grund gewesen wäre?:verwirrt:
 
????? Gerade wird mein Intellekt überfordert. Was meinst Du mit richtigem Grund? Ben hatte doch den richtigen Grund, endgültig auf der dunklen Seite zu landen und diesen unerwünschten Sog der hellen Seite nicht mehr zu spüren. Der Grund funktionierte nicht, deshalb war er in dem Moment falsch, aber da es ja keinen anderen gab, kann es dann auch keinen richtigen geben.
Oder bringe ich das jetzt alles heillos durcheinander?:konfus::crazy
 
Also, Kylo wollte keine Schmerzen mehr haben, er will endlich irgendwohin gehören, entweder auf die dunkle oder die helle Seite und sich nicht mehr zerrissen fühlen.
Aber wie wir uns erinnern ist Leid, Schmerz und Hass etwas das zur dunklen Seite führt. Ergo, Kylos Wunsch nicht mehr innerlich zerissen zu sein und frei zu sein von dem Schmerz den er fühlt, kann logischerweise nicht zur dunklen Seite führen.

Ich habe meine Frage vielleicht auch falsch gestellt, ich formuliere mal um:

Was glaubt ihr, könnte der Grund sein, den Snoke sich vorstellt, warum Kylo seinen Vater umbrachte. Immerhin war das Teil der Prüfung, seinen Vater konfrontieren und töten, seine Schwäche, seine Sentimentalität überwinden und stärker auf der dunklen Seite der Macht zu werden. Snoke muss sich also einen Grund gedacht haben, aus dem Kylo seinen Vater umbringen soll, nur was könnte das gewesen sein?
 
Ich glaube, den Grund habe ich weiter oben irgendwo gelesen: Darth Vader fiel (wenn man es denn so nennen will) wieder der hellen Seite anheim, weil er väterliche Gefühle für seinen Sohn hatte. Snoke will sicher gehen, dass ihm nicht das gleiche passiert, wie einst dem Imperator. Also muss Kylo zeigen, dass er diesen nicht Fehler begehen wird. Und zweitens hat es ja auch einen praktischen Effekt: diese Tat ist so ungeheuerlich, dass ihm Rückkehr zur hellen Seite (fast) unmöglich gemacht wird. Denn wenn er das je in Erwägung zöge, müsste er sich selbst so sehr hassen, dass ihn das auch zerstört. Und als netter Kollateralschaden natürlich noch die Gefühle seiner Mutter und Luke ihm gegenüber. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch ein Luke Skywalker diesmal nicht so leicht verzeiht. Wer weiß, wie Episode VI ausgegangen wäre, hätte Vader zuvor Leia getötet.
 
@Raven Montclair , Stimmt. Das schlimme ist ja auch das er ihn richtig kaltblütig ermordet hat,also nicht als Kombatant und nicht mal im Affekt ,sondern einfach frei hinaus getötet. Han war aber nicht nur Vater sondern auch Ehemann und guter Freund.Es dürfte sehr schwer bis unmöglich sein ihm das zu verzeihen oder einfach nach vorne zu schauen. Der praktikable Nebeneffekt ist also auch das die Verbindungen zu seinem alten Leben endgültig gekappt werden.Und wenn ihm erst die Dimension seiner Tat bewusst wird ,wird er entweder daran zugrunde gehen oder sich endgültig an Snoke klammern. Womöglich hat er Han dann auch deshalb töten lassen weil er nach der Salamitaktik vorgeht und Han das schwächste Glied ist. Der "politische" Effekt von seinem Tod sag ich mal , dürfte nämlich eher marginal sein. Han war ja nicht mehr aktiv an der Front und machte auch sonst nichts was ihn zu einer ernsthaften Gefahr machen würde,als durch die Galaxies zu streifen. Wenn ich mich nicht irre spricht Kylo auch darüber das er ihn dafür verachtet. Leia wäre natürlich als Anführerin des Widerstands noch besser geeignet,aber sie scheint Snoke gut zu kennen und über kurz oder lang dürfte sie auch besser abgeschirmt sein vor etwaigen Überfällen ,Anschlägen usw. und sicher würde sie auch nicht so blind in die Falle tappen.Luke hätte Snoke wohl am liebsten den Schacht runterfallen sehen,aber dafür hat er ja Kylo rekrutiert und das alles aufgezogen, er dürfte das langfristige Ziel sein.
 
Zurück
Oben