European Song Contest/Grand Prix

Also, Scooter und Musik in einem Satz zu nennen, und das Zeug von Scooter als Musik zu bezeichnen, ist schon ziemlich hart. ;) Allerdings hätten wir mit Scooter ganz gute Chancen auf einen der vorderen Plätze, weil die in gewissen Ländern ziemlich poplär sind. Schlechte Musik varkauft sich generell in der Heimat und im östlichen Europa, war ja schon bei Modern Talking so. :D

Stefan Raab ist mir wenig sympathisch, aber im Gegensatz zu vielen anderen Komponisten hat er viel mehr musikalisches Talent. Sein eigenes Material ist zwar fast nur reines Geblödel, aber Raab ist zu weit mehr fähig, als zu so einem No Angels Popsong von der Stange oder dem Einheitsbrei der Fließbandkomponisten Siegel und Bohlen.
 
@Fire: Tokio Hotel machen auch gute Musik, ist aber natürlich Geschmacksache...Aber sie haben Style! Ich persönlich mag die nicht so, aber sie haben trotzdem Style, weswegen ich ihnen auch die grössten Chancen einrechne...
Aber dennoch, alle Songs waren eigentlich total ********! Ich versteh nicht, worum es da eigentlich geht...Soll es Schlager sein, Pop, Rock oder was? Irgendwie fehlt mir bei diesem Tunier ein roter Faden...Warum schicken die jeweiligen Länder nicht einfach einen wirklichen Chartstürmer ins Rennen? So wie Tatoo damals, nur aus jedem Land...

Ich persönlich würde die Sendung richtig geil finden, wenn jedes Land auf eigener Sprache singen müsste...Das hätte was und würde mir auch die Kultur (und Sprache ist ja das grösste Kulturgut) des jeweiligen Landes näher bringen! Ausserdem mag ich generell Lieder auf polnischer, französischer, deutschen, spanischer oder italienischen Sprache...Englisch hör ich doch eh den ganzen Tag, da kann doch dieses Tunier endlich mit etwas speziellem und eigenständigem Antanzen...
 
Schlechte Musik ist relativ, mir gefällts bspw. anderen nicht. Aber ich denke, wenn wir mal Erfolg haben wollen, sollten wir was hinschicken was entweder mit Substanz oder mit Popularität gesegnet ist und da wäre sowas wirlich Perfekt. Der erste Platz ist ja nicht mal so wichtig, aber auf dem letzten zu langen, zusammen mit England und Polen, ist nun wirklich verdammt peinlich.

@general-michi
Ja das wundert mich auch, warum die da teilweise englisch singen, viel lieber will ich die jeweiligen Sprachen hören, dann ist es wirklich International und was besonderes.
Ach ja gibts einen Grund das man immer eine französische Stimme bei der Punktevergabe gehört hat?
 
Ach ja gibts einen Grund das man immer eine französische Stimme bei der Punktevergabe gehört hat?
Ich denke, das hat etwas mit der Tradition dieser Sendung zu tun...Französisch war ja mal kulturell (wenn auch nicht wirtschaftlich) genauso wichtig in Europa wie Englisch und der Titel dieser Show war doch auch früher immer französisch, oder? (Chansons d'eurovion) oder so ähnlich???!!?!?!
 
@Fire: Tokio Hotel machen auch gute Musik, ist aber natürlich Geschmacksache...Aber sie haben Style! Ich persönlich mag die nicht so, aber sie haben trotzdem Style, weswegen ich ihnen auch die grössten Chancen einrechne...

Genau. Ich kann die auch nicht leiden, aber sie hätten definitiv große Chancen auf den Sieg, weil sie einfach in ganz Europa bekannt sind...
 
Schlechte Musik ist relativ, mir gefällts bspw. anderen nicht. Aber ich denke, wenn wir mal Erfolg haben wollen, sollten wir was hinschicken was entweder mit Substanz oder mit Popularität gesegnet ist und da wäre sowas wirlich Perfekt. Der erste Platz ist ja nicht mal so wichtig, aber auf dem letzten zu langen, zusammen mit England und Polen, ist nun wirklich verdammt peinlich.

Wieso ist das denn peinlich?
 
Jetzt mal Ernst.Das ist wohl eine der schlimmsten Blamagen seit Jahren.
So ist es. Mittlerweile frage ich mich, ob Deutschland im Ausland wirklich so unbeliebt ist, wie es scheint ... keine Frage, das Ding der No Angels war Müll, ihr versuchtes sexy-Gehabe extrem lächerlich. Aber wie ich sagte, die haben sich da in bester Gesellschaft befunden. Naja ...
Ein guter dreiundzwanzigster Platz. :D

Jedihammer schrieb:
@Tylaar Zaith

Es ist viel Zeit vergangen seit unserem Klinch(an dem ich nicht ganz unschuldig war).
Ich denke. daß wir uns in Zukunft besser verstehen ;):D;)
Wir hatten da klar beide unser Säckchen zu tragen. Freut mich aber ehrlich, dass wir uns jetzt wieder unterhalten können! :)

---

Jau, die Russen. War ganz toll, wirklich, super ... zum Glück kennt halb Europa nicht Apologize von Timbaland ...

Alles in allem ne alberne Veranstaltung, für uns der verdiente Platz. Ich denke nicht, dass sich daran was in der Zukunft ändern wird. Aber sehen wir es mal so: die meisten von uns kennen Osteuropa kaum. So können wir was lernen.
Ne realistische Chance gäbe es wohl nur - und da bin ich wirklich von überzeugt - wenn eines Tages tatsächlich Tokio Hotel für Deutschland auftreten. Ich mag sie nicht, aber immerhin sind sie bekannt und in Europa beliebt. Und als kleiner Nachtrag: mir wäre es lieber, wenn mein Kind dieses androgyne etwas von Bill hören würde als diesen PseudoGangstaScheiss.
 
Wir könnten ja wirklich mal echte deutsche Gruppen mit langjähriger Substanz hinschicken, von Subway to Sally den Stefan Raab Gewinnern, über Schwandmaul bis hin zu Urgesteinen wie Rammstein, Kraftwerk oder Scooter und und und. Aber nööö es müssen ja die nicht-Engel sein.
Das liegt vielleicht weniger an denen, die schicken, sondern an denen, die geschickt werden sollen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass z.B. eine Gruppe wie Rammstein sich das antun würde.

as war aber, bevor die slawischen Staaten sich immer selber die Punkte zu geschoben haben.
Raabs Max Irgendwas ist doch glaube ich auch unter die Top 10 gekommen, war das zu dem Zeitpunkt nicht auch schon ähnlich mit den slawischen Staaten?

Mittlerweile frage ich mich, ob Deutschland im Ausland wirklich so unbeliebt ist
Man kommt bei dem Contest eben nur nach vorne wenn man
a) ein Land aus dem Osten ist oder
b) wie Lordi eine Performance bringt, die so ungewöhnlich ist, dass sie selbst bei der Kurzzusammenfassung aller Lieder sofort ins Auge sticht.
 
Lasst uns doch nächtes Jahr wieder die Nicole nach Russland fliegen lassen.
Girlgroups überschwemmen doch die Musiklandschaft (oder irre ich mich damit?), kein wunder das die keiner als Sieger dort stehen haben wollte.

Liegt wohl daran, daß eine der "Sängerinnen" der No Angels aus Bulgarien stammt.
Oder wir bliden ne Band aus 43 Personen. Jede/r aus einem Teilnehmerland. Währ auch ne Mögllichkeit.:rolleyes:
 
Tja, wunderbar verdient verloren sag ich mal. Wir könnten ja wirklich mal echte deutsche Gruppen mit langjähriger Substanz hinschicken, von Subway to Sally den Stefan Raab Gewinnern, über Schwandmaul bis hin zu Urgesteinen wie Rammstein, Kraftwerk oder Scooter und und und. Aber nööö es müssen ja die nicht-Engel sein.
Und kaum verlieren wir wieder, geht wieder die Maulerei über Punkteschieberei los, als würden sich millionen Menschen absprechen für wen sie stimmen und das wo dann Westländer auf einmal doch oben sind während im nächsten Moment genau die auf einmal auch für die östlichen Staaten stimmen (denke nur an Frankreich). Der Müll wird sicherlich nie aufhören, bis Deutschland nicht mal gewonnen hat.

Zu Frankreich:
Frankreich hat seinen 12er an Armenien vergeben. Und jetzt rate mal, von welchem Volk es in Frankreich eine relativ große Minderheit gibt? Richtig Armenier -> prominentes Beispiel der Ex-Kicker Youri Djorkaeff. Darum ist ja auch das Verhältnis zur Türkei oft gespannt.

Der Bewerb an sich ist sowas von unnötig, da sich gewisse Regionen ohnehin die Punkte zuschachern. Die skandinavisch-nordische Einheit, ehem.Jugoslawien, Rußland-GUS, Baltischer Raum (meist an die Nachbarn, oder GUS sowie skandinavische Staaten). Holland, Deutschland, Schweiz geben ob ihres Gastarbeiteranteils auch meist die Punkte richtung Türkei oder ehem.Jugoslawien.

Die Qualität der Songs ist großteils durchschnittlich bis schlecht.
 
@ Seth: Da pflichte ich dem Tae-Vin Niaq (ich hoffe ich habe es richtig ausgesprochen :D) bei. Die Diskussion um die Punkteverteilung keimt natürlich immer auf, wenn wir mal wieder verloren haben, aber es ist doch schon so, dass sie überwiegend an Nachbarstaaten gehen.

@ Singen in Landessprache: Das war früher so. Und das fand ich auch total cool. Damals hieß es auch noch Grand Prix d'eurovision de la chanson (deswegen wurde es auf französisch und englisch gesprochen) und es ging um Volksmusik. Die Punkte wurden von einer Jury in jedem Land bestimmt und durchgegeben. Und alle Lieder wurden während der Show uraufgeführt.
Dann gab es eine große Revolution (Mitte der 90iger) und es hieß Eurovision Songcontest (klingt reißerischer), man durfte singen wie und was man wollte, das Lied konnte vorher bekannt sein (durch nationale Vorentscheidungen beispielsweise) und das Volk konnte via Telefon die Punktevergabe beeinflussen!
Seitdem gewinnen immer öfter Länder, die ein tabu brechen (Lordi), oder im Ostblock liegen (alle anderen).
 
Tja fanden die Armenier ihren eigenen Beitrag wohl auch noch besonders toll, fand ich auch. Freundin von mir hat für Russland und Finnland gestimmt. Wette das findet man so dann noch zigfach bei den Anrufern. Das geschachere ist doch purer Blödsinn. Das die Volksgruppen noch mal ein bisschen was ausmachen klar, aber es werden ja nicht nur einmal sondern zig mal Punkte vergeben und wenn ich mein Geld rauswerfe, dann doch nicht um irgendein fremdes Land zu puschen, sondern weil ich irgendein Lied halt toll finde. Wenn man an Verschwörungstheorien glauben will bitte, sei jedem gegönnt.

@Detch
Letzter Platz, sprich schlechtere und unansprechenste Performance. In meinen Augen ist das jedenfalls peinlich.

@DeathFire
Uns umgeben auch zig Staaten und am Ende haben wir gerade mal 14 Punkte gesammelt. Scheint also mit der Nachbarschaft hier nicht so gut zu stehen. Sorry, ich kann an so einen Hokuspokus nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann doch nicht um irgendein fremdes Land zu puschen, sondern weil ich irgendein Lied halt toll finde. Wenn man an Verschwörungstheorien glauben will bitte, sei jedem gegönnt.
Was wahrscheinlich aufs gleiche rauskommt, da der Musikgeschmack kulturell nahe liegender Nationen wahrscheinlich ähnlicher sein dürfte.

Allerdings ist die deutsche Niederlage vollends verdient, das deutsche Lied war imho schrecklich. Und natürlich kann ein herausragend gutes Lied auch aus dem Westen nach oben gelangen.
 
Tja fanden die Armenier ihren eigenen Beitrag wohl auch noch besonders toll, fand ich auch. Freundin von mir hat für Russland und Finnland gestimmt. Wette das findet man so dann noch zigfach bei den Anrufern. Das geschachere ist doch purer Blödsinn. Das die Volksgruppen noch mal ein bisschen was ausmachen klar, aber es werden ja nicht nur einmal sondern zig mal Punkte vergeben und wenn ich mein Geld rauswerfe, dann doch nicht um irgendein fremdes Land zu puschen, sondern weil ich irgendein Lied halt toll finde. Wenn man an Verschwörungstheorien glauben will bitte, sei jedem gegönnt.

Wieso sollte man da eine "Verschwörungstheorie" bemühen müssen, wenn alles so offensichtlich ist? :verwirrt:
Ich hatte jedenfalls bei meinen Vorhersagen, wohin welches Land seine 8, 10 und 12 Punkte vergibt eine Trefferquote von 90%.
Es ist nunmal so, daß sich gewisse Länder gegenseitig die Punkte zuschachern. :zuck:

C.
 
Das wir nicht gerade viel Punkte aus sypati bekomjmen, war eigentlich zu erwarten.
Also muss man einen tiptop Auftritt hinlegen, das man sagt ja das war gut, hat mir gefallen.
Und das war es auf gar keinen Fall, der ganze Sound war für die Katz. Und was, war das für ne Prefoments, diese Outfit mit diesen Tüchern. Das war gewollt und nicht gekonnt. Da kannste als Teilnehmer, dann nicht Tag später in Monaco sagen, ja die anderen magen uns nicht. sollte man sich selber mal:verwirrt:
Aber was tun?
Nicht mehr Teilnehmen, das wäre eigentlich ne super, da die Rechtlichen eh sehr sehr viel Geld reinstecken.
 
Wieviel Staaten gaben uns 0 Punkte? 46!!! Tja mögen die uns nun nicht oder waren wir grottenschlecht? Ich entscheide mich für Letzteres!!!

Als ich zum ersten Mal diesen Song von den No Angels hörte, fand ich das Lied doof, so abgehackt, ohne durchgängige Melodie, ohne ein Ohrwurm zu sein. Da das Lied oft genug gedudelt wurde, gewöhnte man sich dran.

Aber wie ging es den Ländern und dem Publikum als sie nun zum ersten Mal dem Klang des Liedes aus Deutschland hörten. Er kam wohl genauso mistig an wie bei mir beim ersten Eindruck. Es muss in ihren Ohren weh getan haben! Die Musik war außerdem blöd eingespielt worden mit so einem Zischen im Hintergrund-was war das für eine Version- und die Stimmchen der Sängerinnen und das Outfit!!!

Ich war echt mal ein Fan von der Gruppe. Aber da hatten sie noch einen anderen Produzenten. Die ganze CD floppt doch von denen. Ich habe sie mir auch nicht gekauft!! Sie haben ihren letzten Platz wohl verdient. In der Show, die danach aus Hamburg kam, schaltete man zu ihnen rüber und sie taten auf glücklich!! Wollen die uns damit verarschen!!
Kam gestern mit meinem Kind zum Spielplatz, war dies Thema Nr. 1!!! Alle fanden unseren Beitrag peinlich.

Ich beteilige mich stets beim Voting.Ich überlegte lange, wen ich nehme. Fand Armenien, Island, Griechenland und Ukraine gut. Erinnerte mich an Urlaubs-Sommer-Hits. Ich entschied mich für Armenien und schickte meine SMS mit dieser Nummer, obwohl ich mich nicht erinnern kann, armenisch-stämmisch zu sein!!^^Ich sehe dies wie Seth Caomhin. Man entscheidet sich für das beste Lied!!Der Geschmack kann nur ähnlich sein!!z. B. zwischen den Balkan-Staaten.Die Türkei und Griechenland gaben sich auch Punkte und sind nicht die "Busenfreunde"! Israel bekommt berechtigter Weise auch stets Punkte und nicht weil sie so "beliebt" sind! Der junge Mann hatte echt eine tolle Stimme.
Aber ich stehe eher auf tanzbaren Pop. Und wenn ich mir unsere deutsche Popmusik zur Zeit anhöre, sträuben sich mir meine Nackenhaare. Was spielt man denn im Radio? Unsere Ohren werden gerade auf niedrigstem Niveau gequält oder sind es schon gewöhnt. Da wundern wir uns, wenn wir den letzten Platz machen. Unsere Musiklandschaft lässt seit Monaten sehr zu wünschen übrig. Ich höre zur Zeit nur Zeug, was 2 Jahre mindestens alt ist.

Raab und Horn haben dort aber auch nichts zu suchen. Unsere Comic versteht man nur bei uns im Land. Die andren Länder geben sich enorm Mühe, wen sie dort hinschicken als eine Art Aushängeschild!! Tja, und wir versagen an dieser Stelle völlig.

Das Lied aus Russland war nicht so mein Fall, da zu langsam. Der Typ sah aber ganz gut aus und sang prima. Das allerdings Timbaland seine Hände im Spiel hatte, war nicht zu merken. Der Eiskunstläufer war zu viel aufgesetzt und nervte einfach.

Dennoch waren alle anderen Länder besser als wir!
 
Raab und Horn haben dort aber auch nichts zu suchen. Unsere Comic versteht man nur bei uns im Land.

Tja und trotzdem haben und Herr Raab und Herr Horn (bzw. im Prinzip ja auch von Raab) die Plätze 5 ("Wadde Hadde Dudde Da?") und 7 ("Guildo hat euch lieb") beschert, also soo schlecht scheint es nicht angekommen zu sein. Das hat mit der deutschen Komik an sich imho auch überhaupt nichts zu tun.
 
Raab und Horn haben dort aber auch nichts zu suchen. Unsere Comic versteht man nur bei uns im Land.

Und wieso holten dann diese beiden mit Platz 5 & 7 die beiden besten Platzierungen der letzten 10 Jahre? :verwirrt:

Die andren Länder geben sich enorm Mühe, wen sie dort hinschicken als eine Art Aushängeschild!! Tja, und wir versagen an dieser Stelle völlig.

Ich kenne mich jetzt nicht so in den einzelnen Musikszenen Osteuropas aus. Möglich, daß Länder wie Armenien, Moldawien oder Weitfortistan tatsächlich ihre absoluten Topstars in so einen Wettbewerb schicken, aber was die Westeurpäischen Staaten angeht, hab ich dort seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten keinen nationalen Top-Act mehr gesehen, weil sich diese - wie in Deutschland auch - meistens einfach zu schade sind, sich in einem dermaßen lächerlichen Pseudowettbewerb verheizen zu lassen, und auch ohne diesen genug Platten verkaufen.
Allerdings würde ich jetzt mal einiges wetten, daß das in Osteuropa ähnlich läuft, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß ein geschleckter Typ flankiert von einem bräsigen Geiger und einer Eislauf-Tucke in Rußland dauerhaften Erfolg haben wird.
Von mir aus kann man da echt jedes Jahr solche Typen wie den Raab hinschicken, die dieses lachhafte Getue um ein paar gecastete Sangesschwuchteln munter durch den Kakao ziehen....

C.
 
Die No Angels sind eine Castingband und so klingen sie auch. Das Lied hat kein Herz, keine Identität, es ist einfach nur ein Liedchen von der Stange. Das einzige, was ich von der Show halbwegs mitbekommen habe, war der Beitrag aus Frankreich, den Rest habe ich nur im Schnelldurchlauf gesehen. Die No Angels habe ich mir eben mal auf YouTube angesehen, und der Aufritt war meiner Meinung schlecht gesungen und insgesamt mies. Wenn ich mir zum Vergleich den Auftritt bei der Vorentscheidung ansehe, kann ich nicht mal glauben, daß die damals wirklich Live gesungen haben. Nach der Darbietung beim Song Contest behaupte ich mal, die No Angels können es Live nicht besser, wenn nicht die entsprechende technische Ausrüstung angeschlossen ist, um die Stimmen zu verstärken.

Sicher spielen sich einige Länder die Punkte zu, aber die No Angels sind ganz hinten gelandet, und sie haben es verdient.
 
Allerdings würde ich jetzt mal einiges wetten, daß das in Osteuropa ähnlich läuft, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß ein geschleckter Typ flankiert von einem bräsigen Geiger und einer Eislauf-Tucke in Rußland dauerhaften Erfolg haben wird.

Du hättest einiges verloren.

Von mir aus kann man da echt jedes Jahr solche Typen wie den Raab hinschicken, die dieses lachhafte Getue um ein paar gecastete Sangesschwuchteln munter durch den Kakao ziehen....

Dem stimme ich zu. Ich will mal wieder ne deutsche Gruppe (gerne auch Solokünstler), die das total durch den Kakao ziehen. Hätte man zumindest was zum Lachen. Diesen Auftritt würd ich mir sogar auch mal anschauen.
 
Zurück
Oben