[Film] Königreich der Himmel - Kingdom of Heaven

ich war doch schon froh,das jmd. neben mir sass, der mich wach gehalten hat und der Rest im Kino war von unseren Kommentare zwischen durch auch nicht begeistert :konfus:
Er war eindeutig zulang,für meinen Geschmack. tja abhacken, auf den nächsten Film warten.
zu Orlando,keine Ahnung warum er immer bei solchen Filmen mitspielen muss. aber ich mag ihn aus diesen Grund nicht mehr.
 
Jedihammer schrieb:
@Furia

Ich könnte zwar einen Templer von einem Johanniter unterscheiden.
Und auch einen Selcuken von einem Sarazenen.

Aber bei einem Warmblüter und einem Kaltblüter versagt des Hammers Unterscheidungskunst.

Komisch, bei mir isses eher umgekehrt... *g* :D
 
Der Film war mies....richtig mies.
Bis auf den ein oder anderen gelungenen Spezialeffekt war wirklich nichts dran, was ihn erträglich gemacht hätte. Die Darsteller bleiben die gesamte Lauflänge über blaß und austuschbar (Orlando Bloom sollte sich eher auf die Rolle des Sidekick beschränken, einen Film zu tragen vermag er mit seinen zwei Gesichtsausdrücken auf jeden Fall nicht..), die Handlung ist fad und vorhersehbar und viele der Actionszenen sind - wie heute leider üblich - wieder viel zu schnell geschnitten, um was erkennen zu können, ohen Kopfweh zu kriegen. Von den pathetischen "Toleranz-ist-ganz-toll-und-religiöser-Fanatismus-ganz-doof-Ansprachen", will ich erst garnicht reden. :rolleyes:
Dazu dann noch die typische Zimmer'sche Ethno-Soundtrack-Soße, egal ob Gladiator, Black Hawk Down oder jetzt Kingdom...immer der gleiche Score. :o
Nee, nee, Sir Ridley, das war nix!

C.
 
Crimson schrieb:
Dazu dann noch die typische Zimmer'sche Ethno-Soundtrack-Soße, egal ob Gladiator, Black Hawk Down oder jetzt Kingdom...immer der gleiche Score. :o

Zimmer hat garnicht den Soundtrack dazu gemacht, das war Harry Gregson-Williams. Zimmer sollte urspränglich die Musik zu Königreich der Himmel machen, im Endeffekt hat er's aber nicht.

Gregson-Williams hat unter anderem auch OSTs zu The Rock, Shreck und Spy Game gemacht.
 
Furia Lynn schrieb:
Zimmer hat garnicht den Soundtrack dazu gemacht, das war Harry Gregson-Williams. Zimmer sollte urspränglich die Musik zu Königreich der Himmel machen, im Endeffekt hat er's aber nicht.

Ups...naja, dann hat er aber sehr gut bei Zimmer abgeschrieben. Wenn ich die Augen zugemacht habe, habe ich immer damit gerechnet, Kampfhubschrauber zu sehen, wenn ich sie wieder aufmache... :konfus:

C.
 
So ihr alle,die ihr schon im Kino gewesen seit :

Lohnt es sich für den kleinen Jedihammer,sich diesen Film anzusehen ?
Nach all den Kritiken hier neige ich eher dazu,nicht ins Kino zu gehen.
 
Jedihammer schrieb:
So ihr alle,die ihr schon im Kino gewesen seit :

Lohnt es sich für den kleinen Jedihammer,sich diesen Film anzusehen ?
Nach all den Kritiken hier neige ich eher dazu,nicht ins Kino zu gehen.

Also, ich kann Dir nur sagen, laß es lieber, obwohl der historische Rahmen, was Daten und Abläufe angeht soweit ich das beurteilen kann einigermaßen akkurat ist, was über die dramturgischen und schauspielerischen Schwächen leider nur schwach hinweg tröstet.

C.
 
Crimson schrieb:
Also, ich kann Dir nur sagen, laß es lieber, obwohl der historische Rahmen, was Daten und Abläufe angeht soweit ich das beurteilen kann einigermaßen akkurat ist, was über die dramturgischen und schauspielerischen Schwächen leider nur schwach hinweg tröstet.

C.

dann warte ich wohl doch eher auf die DVD.
 
Auf dem gestrigen Münchner Star Wars Dinner haben wir den Film besprochen. Grösster Kritikpunkt war das der Film von 3h auf Kinotaugliche 2h reduziert wurde. Das scheint eine Auflage vom Studio gewesen zu sein. Es sollen durch den Verschnitt einige Logikfehler entstanden sein. Ich hab den Film noch nicht gesehen und kann von daher auch leider nicht viel darüber sagen. Jedoch freue ich mich schon drauf wenn der Film auf DVD erscheint.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Auf dem gestrigen Münchner Star Wars Dinner haben wir den Film besprochen. Grösster Kritikpunkt war das der Film von 3h auf Kinotaugliche 2h reduziert wurde. Das scheint eine Auflage vom Studio gewesen zu sein. Es sollen durch den Verschnitt einige Logikfehler entstanden sein. Ich hab den Film noch nicht gesehen und kann von daher auch leider nicht viel darüber sagen. Jedoch freue ich mich schon drauf wenn der Film auf DVD erscheint.

Größere Logikfehler konnte ich jetzt keine erkennen, die Handlung war einfach flach und vorhersehbar und bot eigentlich für 2 Stunden schon recht wenig Stoff. Ich glaube, bei einer Laufzeit von 3 Stunden, wäre ich irgendwann eingeschlafen. :o

C.
 
Irgendwann scheint eine Szene zu kommen wo der edle irgendwas wie gewieselt in genau das eine Dorf kommt wo sein Sohn lebt owbohl er scheinbar gar nicht wissen kann in welchem er genau lebt. Also das ist ein Logikfehler. Wenn ich eine betimmte Person suche muss ich erstmal wissen welche Region und am besten noch welche Stadt/oder Dorf und selbst dann ists noch schwierig jemanden zu finden wenn ich sogar das Dorf kenne in dem er wohnt.

cu, Spaceball
 
Ich bin Gestern zufällig mit Freunden in den Film gegangen und mir hat er recht gut gefallen, es war kein überdrüber Film aber er war nicht schlecht, es war eindeutig ein Film logisch war er nicht geradde es gab so viele Zufälle die im echten Leben nie zusammen kommen würden das es so ausgeht wie es tut aber es war ja auch ein Film.
 
Spaceball schrieb:
Irgendwann scheint eine Szene zu kommen wo der edle irgendwas wie gewieselt in genau das eine Dorf kommt wo sein Sohn lebt owbohl er scheinbar gar nicht wissen kann in welchem er genau lebt. Also das ist ein Logikfehler. Wenn ich eine betimmte Person suche muss ich erstmal wissen welche Region und am besten noch welche Stadt/oder Dorf und selbst dann ists noch schwierig jemanden zu finden wenn ich sogar das Dorf kenne in dem er wohnt.



C.
 
Ich hab den Film gestern im Kino gesehen,
ich fand ihn ziemlich gut, is wieder ma viel Blut zu sehen.
Und Liam stirbt ma wieder.
Orlando als Ritter passt eigentlich ganz gut
 
War gestern Abend "Königreich der Himmel" im Kino. Irgendwie ist meine Meinung zwiespältig darüber:

Erst einmal das Positive. Optisch ist Ridley Scott mal wieder ein absolutes Meisterwerk gelungen. Geniale Massenszenen, Schlachten, Ausstattung, Kostüme. Auch die Atmosphäre (das "kalte" Frankreich, das "warme" Jerusalem) ist genial. Was Kamera, Effekte, Regie usw. anbelangt ist "Kindgoom of Heaven" wohl ein ziemlich heißer Oscar-Tipp.

Man sollte sich jedoch kein Action-Feuerwerk alles "Gladiator", "Herr der Ringe" oder "Troja" erwarten. KoH ist eher im Stil von Scotts "1492: Conquest of Paradise". Von den 2 Stunden 25 Minuten die der Film lang ist, sind 30 Minuten etwa Schlachtengewitter. Der Rest setzt sich aus Dialogen und einer (sehr guten) Bildsprache zusammen. Deshalb dürfte der Film von vielen Jugendlichen und 0815-Zusehern als langatmig empfunden werden.

Auch ist KoH ein Film zum Mitdenken. Viele Kritiker schrieben etwa, dass die Handlungsweisen mancher Figuren unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar wären. Also ich für meinen Teil habe schon alles verstanden. Auch der vielgenannte Kritik-Punkt, warum Balian auf einmal Lesen und Schreiben kann und ein Meister der Schwertkunst wird. He, damals dauerte die Reise von Frankreich nach Jerusalem MONATE. Hätte Scott auch noch elendslange Trainings- und Lern-Szenen gedreht wäre der Film noch langsamer gewesen. Und so wurde der Kinosaal schon zunehmend unruhig. Etwas Fantasie kann man von seinen Zusehern wohl vorraussetzen.

Nun aber das Negative (und warum der Film kein Meisterwerk wie zum Beispiel "Gladiator" wurde). Da wäre einmal Orlando Bloom. Dieser geht als Hauptdarsteller unter all den herausragenden Nebendarstellern (Liam Neeson, Jeremy Irons, Edwart Norton usw.) ziemlich unter. Auch hat er irgendwie nicht die Ausstrahlung, welche man sich vom "Verteidiger von Jerusalem" erwartet. "1492" und "Gladiator" wurden zu einem nicht geringen Prozentteil von ihrem Hauptdarsteller getragen. Möglicherweise wäre es besser gewesen, wenn Edwart Norton den Balian gespielt hätte und man Bloom unter der Lepra-Maske verschwinden ließe (allerdings soll Bloom anscheinend als Publikumsmagnet beim 12- bis 16-jährigen eher weiblichen Publikum dienen).

Der zweite große Negativpunkt ist die Musik. Habe irgendwo mal gelesen, dass ursprünglich Hans Zimmer den Score schreiben sollte, man ihn jedoch (ähnlich jenem Komponisten von "Troja") im letzten Moment abgesägt hat. Was dabei herauskam ist ein eher zusammengezimmerter liebloser Soundtrack (als der König zum Beispiel stirbt hört man 1:1 die Opern-Musik von "Hannibal", welche hier noch dazu total unpassend ist). Wie schon beim Hauptdarsteller so verdanken "1492" und "Gladiator" einen nicht geringen Teil ihrer Genialität dem atemberaubenden wunderschönen Soundtrack. Der von KoH geht einem jedoch (ähnlich dem von "Troja") nach spätestens 20 Minuten nur noch auf den Geist. Immer die selbe opernhafte Musik, kaum Kraft oder Tempo, emotional lässt einen der Score völle kalt.

Alles in allem ist KoH ein guter Film (allerdings nichts für Action-Fans oder für Zartbesottene - in Sachen Brutalität ist KoH WEIT härter als zum Beispiel "Troja", "Alexander" oder die KV von "King Arthur"). Um ein wirkliches Meisterwerk wie "1492" oder "Gladiator" zu werden, hätte man jedoch vielleicht 10 Minuten kürzen müssen (dafür andere 10 Minuten wie etwa Balians Entwicklung vom Schmied zum Kriegsherrn hineinnehmen), einen anderen Hauptdarsteller wählen und eine emotional mitreißendere Musik wählen müssen.

So
7 von 10 Punkten!
 
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Message kommt rüber, Optisch sowieso top und allesamt seht gute Darsteller (Bloom ist nicht perfekt aber ganz gut. Sicher nicht so schlecht wie er mancherorts dargestellt wird.).
Wer einen Film ala LOTR oder ein actionbetonteres Ding ala Gladiator erwartet ist hier sowieso falsch.
Einzig schade ist nur dass man doch den einen oder anderen deutlichen Schnitt bemerkt hat. Ich hoffe da auf einen Directors Cut der dem ganzen denn noch ein bisschen mehr Tiefe gibt.
 
Zurück
Oben