[Forum-Update] [v3.6.7] [12.05.07] + Hacker-Angriff

und Minza wird wohl ihren 20.000sten Post nochmal schreiben dürfen :konfus:

Was Minza nicht verscheucht, macht sie noch hartnäckiger :)

Super Lob an alle Mods und Admins, die in der schweren Zeit Nerven und Zeit aufgeopfert haben und es somit ermöglichten, dass PSW wieder zur Verfügung zu bestellen.

Lets wookiedance :wook1
with wookiemusik :wook2
for our learning Wokkie :wook3

Schoolbooktitle: " How make i a bad day for a hacker" :D
 
In Anbetracht meines noch immer währenden Traumas, das durch die Abwesenheit des PSWs entstand, kann ich mir kaum vorstellen, was die Admins durchgemacht haben, um so viel wie möglich zu retten.
Wie meine Vorposter möchte ich dem Admin-Team danken, dass ich das PSW wieder nutzen kann.

An dieser Stelle auch noch einen Dank an Slayer, der sich die Mühe gemacht hat, einige meiner und Beiträge anderer im Teyr-Thread aus dem Google Speicher zu retten.
Die ca. 30 Beiträge, die verschwunden sind, schmerzen zwar, aber wenigstens wurde der Großteil gerettet.
 
Aber hey... es sind nur knappe 500 Beiträge, die mir mit dem ganzen Schlamassel flöten gegangen sind. Lebenswichtig sind die auch nicht und es ist für die ganzen Forums-RPGler um einiges tragischer, daß ihre Geschichten aufeinmal zusammengebrochen sind.

Das kannst du laut sagen. 350 Posts mit einem Char. Und die Geschichten, die dahinter standen erst.

Ein Ärger, daß man diese miesen kleinen Mistvieher nicht in die Finger bekommt. Mir ist es ein Rätsel, warum man ein PSW- Forum hacken muß. :mad:


Naja, ist passiert.

Ich freue mich, daß das PSW wieder on ist. Danke Sparki und deinem Team für wahrscheinlich sehr zahlreiche Überstunden
 
Das kannst du laut sagen. 350 Posts mit einem Char. Und die Geschichten, die dahinter standen erst.
Ich glaube dass tut mehr als weh........ soweit ich sehen kann sind meine RS Charaktere fast unbeschadet über diesen A...... Angriff hinweg gekommen.

ps,
ich werde bei jedem Login aufgefordert mein Passwort zu ändern(oder hat das was mit dem aktuellsten Ausfall zu tun?) ......
 
Leider besteht nun das Problem, daß es beim PSW-Server zu Überlastungs-Erscheinungen kommt, welche eigentlich selbst bei sehr vielen gleichzeitigen Besuchern so nicht zustande kommen.

Ich empfehle daher zur Zeit, längere Beiträge sicherheitshalber lieber woanders zu schreiben und zu sichern, falls es gerade im Augenblick des Abschickens wieder zu Problemen kommt.
 
Armer Sparki *sparkiundallenadminsundmodsüberdenkopfstreichelt* hast bestimmt eine Tonne von Arbeit wegen diesen A........ :(
 
Also ich habe noch nicht nachgerechnet, aber mir sind durch die Verluste der Weltraumthreads auch jede Menge Posts verloren gegangen. Und das wo ich grade als letztes in dem einen gepostet habe :rolleyes:

Das waren bestimmt irgendwelche Kellerkinder denen einen drauf abgeht wenn se mit erfolg was hacken können.... :konfus:
 
Das Hackerproblem ist zur Zeit leider kein kleines und sehr viele Seiten leiden darunter. Das Problem ist, dass es sich meistens um einen Wettbewerb handelt, der auf Hackerseiten/foren stattfindet. Meistens kommen diese Hacker aus dem osteuropäischen oder türkischem Bereich Dort gibt es Punkte für gehackte Seiten und wer viele Punkte hat ist halt der Held. Dabei sind das alles noch nicht mal großartig fähige Leute, sondern eher Möchtegerns, die sich fertige Skripte holen und damit alle Foren einer bestimmten art einfach knacken können. Viele private Seiten haben einfach Sicherheitslücken.

Sehr traurig sowas.
 
Stimmt, Oberon, aber ich glaube beim PSW hier handelte es sich um einen gezielten Angriff. Zum einen knacken Script Kiddies die Seite nur einmal, hinterlassen meistens eine Nachricht "OWNED" und kommen dann meistens so schnell nicht wieder (außer die versuchen die Lücke erneut auszunutzen wodurch die Symptomatik aber identisch ist).

Beim PSW Angriff allerdings fanden laut den Ankündigungen die Angriffe ja offenbar kontinuierlich statt und wenn ich mir hier so die Threads durchlese oder die "vermisstmeldungen" wurde nicht einfach von irgend jemandem der vermutlich nicht mal deutsch versteht die Datenbank geleert, sondern ganz gezielt Threads und User ausgewählt und geschädigt. Derjenige der das PSW angegriffen hat (oder immer noch tut?) ist garantiert jemand, der wirklich auf diese Seite hass hat.....



Keine Sorge, ich kenn mich da nicht mit aus weil ich auch "Punktesammler" bin, ich arbeite für die andere Seite, nämlich Sicherheitssysteme (primär für freie Foren oder PHP Scripte allgemein). ;-)


Wenn ein - was ich bei geistigem Eigentum sagen würde - massiver Schaden entstanden ist würde ich eine Anzeige gegen Unbekannt zumindest versuchen. Selbst diejenigen, die einen Proxy / Anonymisierer verwenden und nicht mehrere werden bei großen Schäden ermittelt und auch gefasst. Die Proxy Dienste loggen meistens den Datenverkehr ebenfalls mit (wenn man Glück hat ;-)) und so kann mit der Zeit und der aufgerufenen Webadresse die echte IP herausgefunden werden die dann wirklich an ein Ziel verfolgt werden kann.




Ansonsten sollte Sparki mal mit dem Gedanken spielen, ein Kopfgeld auf den/die Täter auszusetzen. :D :D :D :D
 
Jop will mich auch nochmal bedanken beim Admin Team und allen die geholfen haben das PSW wieder aufzubauen.
Mir sind aufjedenfall durch den Weltraum Threads eige IP post weggekommen, auserdem noch die ganzen OP berreiche.

Achja an Janem ich bin ein Kellerkind(weil mein PC da ist :D) aber ich ahbe keine Ahnung von sowas;p
 
Schön dass das PSW wieder da ist, irgendwie gehörts doch zur Routine immer mal wieder hier rein zu schauen. Danke an das heldenhafte Admin team das die Bösewichte vertrieben hat ^^. Jetz weiss ich , dass ich Hacker nicht leiden kann.
 
Tja das PSW ist eben nicht klein zu kriegen, obwohl ich nicht den Berg von ausgefallenen oder ausgerauften Haaren unter Sparkis Schreibtischstuhl sehen möchte ^^

Beitragsverlust hab ich auch zu beklagen, obwohl die meißten ältere RS-beiträge waren, wo ich nicht mehr aktiv bin.

Leid tut es mir arg um die Rollenspieler. Es steckt ne Menge Arbeit in jeder einzelnen Story. Und selbst wenn die Beiträge gesichert worden, ist doch erstmal ein Bruch drin, den man überwinden muss. Und sicher ist vieles unrettbar verloren. :(

Ich kann Menschen, die nichts besseres zu tun haben als Foren zu hacken, echt nur bedauern...

Gruß Calli
 
Kann es sein, dass man als Otto-Normaluser noch nicht aktivierte Profile nicht öffnen kann? Ich habe versucht mir das Profil des neusten Users anzuschauen und bekam folgende Meldung:

Loki, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
2. Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
 
Kann es sein, dass man als Otto-Normaluser noch nicht aktivierte Profile nicht öffnen kann? Ich habe versucht mir das Profil des neusten Users anzuschauen und bekam folgende Meldung:

Loki, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

1. Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
2. Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
Das ist richtig. Nicht nur normale User, sondern auch die Mods haben keinen Zugriff auf die Profile noch nicht aktivierte Neuanmeldungen. Ausschließlich Admins können diese einsehen.
 
Stimmt, Oberon, aber ich glaube beim PSW hier handelte es sich um einen gezielten Angriff. Zum einen knacken Script Kiddies die Seite nur einmal, hinterlassen meistens eine Nachricht "OWNED" und kommen dann meistens so schnell nicht wieder (außer die versuchen die Lücke erneut auszunutzen wodurch die Symptomatik aber identisch ist).

Beim PSW Angriff allerdings fanden laut den Ankündigungen die Angriffe ja offenbar kontinuierlich statt und wenn ich mir hier so die Threads durchlese oder die "vermisstmeldungen" wurde nicht einfach von irgend jemandem der vermutlich nicht mal deutsch versteht die Datenbank geleert, sondern ganz gezielt Threads und User ausgewählt und geschädigt. Derjenige der das PSW angegriffen hat (oder immer noch tut?) ist garantiert jemand, der wirklich auf diese Seite hass hat.....

Unser Hacker ist kein Unbekannter und hat auch in einem gehackten Userprofil einen Hinweis hinterlassen. Er hat es normalerweise auf Manga/Animeforen abgesehen und schlägt ansonsten willkürlich zu. Unmittelbar nach dem PSW hat er ein Tischlerforum gehackt. Der Hacker ist Deutscher und das PSW höchstwahscheinlich ein zufälliges Opfer.
 
Irgendwie befindet sich das Forum noch in einer Art Schockzustand... was aber auch verständlich ist. Die alten Postings und Threads, die verloren gingen sind insofern nicht mehr zu ersetzen und gerade in betroffenen Unterforen wie "Episode I bis III" ist die Postingsmotivation gleich 0.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis hier wieder "Normalität" eintritt... wenn man beim PSW je von "Normalität" reden konnte ^^
 
Ich hab auch festgestellt, dass ich über 600 Posts verloren habe. Aber viel schlimmer find ich wie Minza auch geschrieben hat, dass im EpI-III-Forum über 2 Monate Post wegs sind. Aber ich hoffe mal, dass hier in ein paar Tagen wieder halbwegs Normalität eingekehrt ist.

Aber einen Vorteil hats, ich kann mein Jubiläum zum 7.777 Post nochmal feiern. :D
 
Zurück
Oben