Frauen in Star Wars

Das ist es ja gerade...30 Jahre sind schon vergangen, ohne das über Padmé geredet wurde...Vader war trotzdem da und über ihn geredet hat man auch...komisch :D
 
Da die PT nicht existierte konnte man über Padme schlecht reden. Wobei es sicher auch kleiner Spekulationen über die schöne Mutter Leias gab. Aber wenn man von der PT redet muss man auch von Padme reden, da ohne sie die Geschichte der PT nicht funktioniert. Außer man hat in 30 jahren die PT auch vergessen, dann kann man auch Padme getrost vergessen haben.
 
Vomar Steley schrieb:
Padme hatte in jedem Film mehr Kleidung an als Leia in Jabbas Palast. :braue

Das war ja nun nicht wirklich ein Argument *grins*. ;)
Leia ist in ein paar Szenen halbnackt,
aber es würde auch dumm aussehen,
wenn eine Sklavin einen Pelzmantel und Keuchheitsgürtel trägt.
Und so gesehen lief Padmé in allen Filmen freizügiger rum als Leia,
da sie immer ganze Kostümchen anhatte und nicht irgendwelche Tops,
klatschenge Hosen, gepuschten Busen und vieles mehr. :braue
 
Als Königin hat Padme aber auch ständig Figur verhüllende Kostüme an. Es gibt in der ganzen PT eigentlich nur zwei Kostüme die etwas enganliegender sind und damit aufreizender wirken: Einmal das Lack&Leder-Outfit von der Kaminszene in AotC und das weiße Kampfoutfit das sie auf Geonosis trägt (auch AotC). Ansoonsten würde ich da kein Outfit von ihr als aufreizend oder fleischbeschauend bezeichen.
Zwei reizvolle Kostüme für Padme, eins für Leia. Jeweils in drei Filmen. Hält sich in meinen Augen so ziemlich die Waage. Natürlich könnte man jetzt auch argumentieren, dass Padme doppelt so oft Figur zeigen musste wie Leia... :rolleyes:
 
Sankara schrieb:
@darth80

Du hast die Frage gestellt: "Oder redet irgendeiner im nachhinein von Leia oder Padme?"

Die Antwort ist: Ja und nein.

Ja, von Leia wird im nachhinein gesprochen.

Nein, Padme spielt in der Pop-Kultur keine wichtige Rolle.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Niemand weiß was in 30 Jahren passiert. Bis dahin kann Star Wars (fast) ganz vergessen sein. Oder die alten Filme sind immer noch Kult, die neuen jedoch nicht mehr. Ebenso wahrscheinlich ist jedoch, dass Star Wars in 30 Jahren als Ganzes angesehen wird und von der PT sowie OT gesprochen wird. Falls letzteres eintrifft gerät Padme nicht in Vergessenheit.

Aber wie heiß es so schön, "das kann nur die Zeit lehren".

PS: Was "aufreizende" Kostüme anbelangt, so hatte Padme IMO klar weiblichere Kostüme als Leia. Dafür durfte sie aber nie im Bikini herumhüpfen. :D
 
@Darth_Seebi

Unwahrscheinlich, da "Star Wars" ja schon jetzt nicht als ganzes gesehen wird - warum soll es dann in 30 Jahren so sein?

Die OT ist und bleibt ein zeitloser Klassiker.
 
Würd ich nicht mal als soooo unwahrscheinlich werten.

Heute wirkt die PT übertrieben modern und computerspiel-like. In 30 Jahren dürfte beides wohl ziemlich überholt sein.

Außerdem sind bei Star Trek TOS und TNG auch SEHR verschieden und fühlen sich absolut nicht als "ganzes" an. Trotzdem zählen beide zum Star-Trek-Kult. Möglich, dass es bei Star Wars ähnlich wird.

Wie gesagt, es gibt drei Möglichkeiten. Entweder Star Wars ist in 30 Jahren sowieso (fast) vergessen. Dies halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber doch möglich. Wenn die geplante TV-Serie nichts werden soll und es laaaange Zeit nichts Neues über Star Wars mehr zu sehen gibt, ist es möglich, dass der Hype abklingt. In den Jahren zwischen ROTJ und der 1997-Neuveröffentlichung wurde es auch ziemlich still in Sachen Star Wars. Gelgegentlich wurden die Filme im Sonntag-Nachmittags-Programm wiederholt, das war's aber schon. Vieles was einmal Kult war wurde mit der Zeit vergessen. Wer z.B. schaut heute noch die alten Tarzan-Streifen mit Jonny Weißenmüller, welche seinerzeit einschlugen wie eine Bombe.

Genauso gut möglich ist, dass die PT in Vergessenheit gerät. Hitchcocky "Psycho" gilt heute noch als Kult. Die (grausigen) Fortsetzungen kennt jedoch kaum jemand. Auch die King-Kong-Fortsetzung "King Kongs Sohn" oder wie der Film heißt wurde niemals wirklich Teil des Mythos rund um den Killer-Affen.
Natürlich ist es möglich, dass ein ähnliches Los auch der PT bevorsteht und sich in 10 Jahren kaum noch jemand außer eingeschworene Fan-Kreise an die Namen Padme oder Qui-Gon-Jinn erinnert.

Ebenso wahrscheinlich ist jedoch das, was ich zu Anfang des Posts geschrieben habe. Sprich, dass die PT - ob jetzt als "Ganzes" mit der OT gesehen oder nicht - einfach Teil des (nicht endenden) Star-Wars-Kultes bleibt.
 
Ich habe mal folgende Aussage von Carrie Fisher gefunden:

Schreckliche Haare und Jungen-Phantasien

"Die Haare waren schrecklich, einfach schrecklich", erinnert sich Carrie Fisher an ihre Frisur als Prinzessin Leia."Aber wie viele schreckliche Dinge bleiben sie im Gedächnis. Ich wurde für die Rolle engagiert und hatte furchtbare Angst, daß ich gefeuert würde." Und weiter meinte sie: "Ich war das einzige Mädchen in dieser puren Jungen-Phantasie. Es war wie in einem Porno, nur daß ich meine Kleider anbehalten durfte, wie witzig sie auch immer sie waren."

Quelle: lord-of-sith.de

Zu der damaligen Zeit waren die alle froh, Arbeit zu haben und hatten Angst gefeuert zu werden.
 
Qui Gon Jinny schrieb:
Ich eröffne damit nochmal ein neues Thema.
Vielleicht habt ihr euch auch schon mal darüber Gedanken gemacht.

Erstmal möchte ich sagen: in Star Wars (alle teile) spielen Frauen doch eher gar keine Rolle.
Bis auf eben die beiden Frauen, Leia und Padme.


Und eine wirklich tolle Rolle haben sie beide nicht.
Ich muss sagen, bei HdR finde ich das krasser. Da kann man bei den weiblichen Hauptrollen nicht wirklich von Hauptrollen sprechen.
Im Gegensatz zu Starwars.

EDIT
Und wenns dir um Nicht-Haupt-Frauenrollen geht...

Was ist mit der Leibgarde der Königin von Naboo?
Was ist mit diveresen weiblichen Jedi?
Was ist mit Senatorinnen bzw deren Assistentinnen?
Oder was ist mit Zam?

Wenn ich Frauen in Starwars suche, brauche ich nicht wirklich lange um welche zu finden. :D
/EDIT

Qui Gon Jinny schrieb:
das selbe schicksaal wird auch dem neuen anakin darsteller hayden passieren.
von ihm reden sie auch nur im nachhinnein als schönling,frauenschwarm...
alle mädels himmeln den sowas von an.

ich glaube nicht dass er in 30 jahren so einen status wie harrison ford erlangt hat.

ich glaube nicht an eine grosse karriere.
Natalie wird m.E. eine weitaus steilere Karriere vor sich haben als Hayden.

Und bei Carrie sehe ich das ähnlich. Carrie hatte aber m.W. reich geheiratet und nicht mehr als zu großes Interesse am Filmemachen gehabt. Sie könnte m.E. heute auf einer Stufe mit Jodie Foster stehen, wenn sie es gewollt hätte. Charisma, Charme, Sexappeal all das hatte sie genauso wie Jodie. (ist natürlich meine subjektive Meinung)

Auf der anderen Seite haben wir Mark, der einem mehr oder weniger Leid tun kann. Er hatte mit Starwars den Höhepunkt seiner Karriere, obwohl er anschließend weiter gemacht hat.

Qui Gon Jinny schrieb:
In Jabbas Palast waren ja ein paar Frauen...aber die haben dann "aufreizend"
für Jabba getantzt....

Da hab´ich mich wieder bestätigt gefühlt.
Bedenkt man, dass Jabba ein mieser, schleimiger, ekelhafter, verabscheuungswürdiger Verbrecherboss sein soll, war das in seinem Palast doch noch reichlich harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carrie Fisher hat es vorgezogen, eine Autorin zu werden. Sie hat Bücher geschrieben und jetzt ganz neu hat sie einen Verleger gefunden für ihr neuestes Werk: Ihre Tagebücher während und über die Zeit der Dreharbeiten zu Starwars Ende der 70er und Anfang der 80er.

Bin mal gespannt, was dort so drin steht. :D
 
Darth_Seebi schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher. Niemand weiß was in 30 Jahren passiert. Bis dahin kann Star Wars (fast) ganz vergessen sein. Oder die alten Filme sind immer noch Kult, die neuen jedoch nicht mehr. Ebenso wahrscheinlich ist jedoch, dass Star Wars in 30 Jahren als Ganzes angesehen wird und von der PT sowie OT gesprochen wird. Falls letzteres eintrifft gerät Padme nicht in Vergessenheit.

Aber wie heiß es so schön, "das kann nur die Zeit lehren".

PS: Was "aufreizende" Kostüme anbelangt, so hatte Padme IMO klar weiblichere Kostüme als Leia. Dafür durfte sie aber nie im Bikini herumhüpfen. :D

Oder man kennt Star Wars nur als TV-Serie aus den netten alten 10ern, hachja... die verrückte Mode damals, die Klingelton-Kinofilme, die Gründung von Big Brother - Die Republik, und natürlich auch die Liveübertragun geiner Klonzüchtung im Pay-TV...

Ich nehme stark an die PT wird größtenteils vergessen, die OT allerdings nicht, aber die OT-Fans werden eben so langsam aussterben. Warum die PT vergessen wird? Nun, sie war weder ein Meilenstein der Filmgeschichte, noch sonst irgendwas aufregendes, eine Trillogie die in die Zeit in der sie entstandt passte, sie aber nicht sonderlich beeinflusst hat.
 
@Darth Vaderle

Carrie Fisher ist in Hollywood auch dafür bekannt schlechte Drehbücher zu retten. Nur steht sie meist nicht in den Credits. Das sie erfolgreiche Romane schreibt ist kein Geheimniss.

@Talon

Ich glaube kaum das Carrie Fisher einen grossen Aufstieg vor sich gehabt hätte. Mit dem Drogenproblem das sie hatte, werden sich wohl eher viele Türen vor ihr verschlossen haben, die ihr bis dahin noch offen standen. Daneben arbeitet sie immer noch im Filmgeschäft. Sie hat in den letzten Jahren mehrere Rollen in Filmen gespielt und auch weiterhin Drehbücher überarbeitet bzw. geschrieben.

imdb schrieb:
Along with her writing career, she also became a successful re-writer of movie scripts, saving many troubled productions.

@Luce

Dir scheinen diese Klingeltöne wirklich zu gefallen. Schon der zweite Post innerhalb weniger Minuten in dem du von deiner Liebe zu den Klingeltönen berichtest.

cu, Spaceball
 
Zurück
Oben