George Lucas und das EU...

Original geschrieben von Master Kenobi
Nicht solange keine wichtigen EU-Aspekte in den Filmen auftauchen. 10 Sekuden Secura und Raumschiff-Cameos reichen nicht aus. Da müßte schon mehr kommen. Deutlich mehr.
Dass Coruscant von Timothy Zahn erfunden wurde, weisst du aber schon? Dass der Sith-Orden reinstes EU ist? Dass... *denk*... egal weiter zum nächsten Krikitpunkt :D

was hat eigentlich die Gültigkeit bzw die Glaubwürdigkeit des EU mit dem Vorkommen in den Filmen zu tun? Wie sollen denn z.B. die Yuuzhan Vong drin vorkommen? Oder Thrawn? Oder andere Ereignisse, die eindeutig nach RotJ stattgefunden haben? Klar - die Ereignisse vor/während den Filmen müssen vorkommen - aber was ist da schon groß passiert? Genau - nichts! (ausser dem Outbound-Flugprojekt vielleicht... aber muss man das zeigen?)
 
Der Sith-Orden ist EU? LOL, der war gut. ;) Bei Coruscant ist der Name EU, aber das war's auch schon. Das gesamte Konzept von Coruscant ist so alt, wie Krieg der Sterne selbst. Erst hieß es Organa Major, dann Alderaan, dann Had Abbadon, im Film schließlich Imperiales Zentrum und nun eben Coruscant. *schulterzuck*

Abgesehen davon, geht ihr von der falschen Seite an die Sache heran. Ihr versucht zu beweisen, daß das EU nicht unwichtig ist. Schön, ihr habt Recht, es existiert in den Filmen. Aber wäre es nicht schlauer und interessanter, zu zeigen, daß es wichtig ist?
Nur habt ihr dann das Problem, daß die PT in allen Kernpunkten das EU widerlegt. Wo sind Bpfassh und die "dunklen Jedi", die Yoda angeblich vernichtet hat? Wo die Klonkriege, in denen Republik und Imperium aufeinandertrafen? Wo ist Thrawn, wo das Extragalaktische Flugprojekt? Wo ist C'Baoth, wo Halcyon? Wo sind Brand, Callista und all die anderen Jedi, die im Post-Endor-EU aus dem Nichts auftauchten und Lukes Status als letzter Jedi unterminierten? Wo ist die Katanaflotte? Wo die Armee der Republik, die eine solche Flotte gebraucht hätte? Wieso trägt der Führer der Republik nicht den Titel "Präsident", wie es das EU mehr als einmal aufgenommen hat? Warum war Boba Fett nicht als Jaster Mereel geplant, sondern mußte mühsam wieder in diese Rolle gezwängt werden? Warum hat George Lucas sich nicht nach den EU-Plänen für die Entwicklung des Todessterns gehalten, wenn das EU so wichtig ist?
Ständig schwänzelt das EU hinter den Filmen her, um möglichst viel von sich auf möglichst unauffällige Art und Weise zu retten. Wäre es wichtig, hätte es das Problem nicht.
Deshalb ist diese ganze Diskussion in meinen Augen ein Witz.
 
Original geschrieben von gone-inzane
Sollen die EU-Hasser, die EU-Ablehner und die EU-Nicht-Kenner doch sagen, was sie wollen. Das EU existiert und das EU zählt und George Lucas akzeptiert und integriert es auch. :p

When it comes to absolute canon, the real story of Star Wars, you must turn to the films themselves - and only the films. Even novelizations are interpretations of the film. - LucasBooks' Chris Cerasi

Es gibt zwei Welten. Es gibt meine Welt, die Filme, und es gibt eine andere Welt, die erfunden wurde, welche ich als Paralleluniversum ansehe - die Welt der Bücher, Spiele und Comics. Sie dringen nicht in meine Welt ein aber sie dringen in die Welt zwischen den Filmen ein. Ich bin nicht so stark in dieses Paralleluniversum involviert.' George Lucas 2002

Interviewer: Do you supervise the development of all the off-movie stories? After all, Star Wars exists in books, comics.
George Lucas: You know, I try not to think about that. I have my own world in movies and I follow it. Of course that the people who expand this universe work for me, but I can't follow up all that they produce.
Interviewer: Can you quote any good story other than the movies?
George Lucas: No, I don't think so. (laughs). Interview mit George Lucas


Q: Does he take into account what has been done by Star Wars authors when he writes?
A: No. He does his own thing.[/i]




:rolleyes:
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Aber du musst zugeben, dass er zumindest akzeptiert hat, dass es existiert und durchaus einen gewissen Einfluss auf die PT hat.

Ich weiß nicht, ob er akzeptiert. Ich denke, das EU kümmert ihn einfach nicht. Einen Einfluß auf die PT sehe ich an keiner Stelle.

Original geschrieben von Sarid Horn
Aber um entgegen der Meinung einiger Leute kommen Askepte des EU in den Filmen vor. Das ist viel mehr als jemals zuvor. ;)

Aber noch immer nichts relevantes.

Original geschrieben von badehaubendealer
Dass Coruscant von Timothy Zahn erfunden wurde, weisst du aber schon?

Corsucant wurde in den frühen 80er Jahren von George Lucas erfunden, nur nannte er diese Welt damals noch "Had Abaddon" . Das einzige, was an Corsucant von Zahn stammt, ist der Name. Und auch den hat GL erst nach reichlicher Überlegung übernommen. :p

Original geschrieben von badehaubendealer
Dass der Sith-Orden reinstes EU ist?

*totlach* Den Sith-Orden gab es schon lange vor dem EU... und lange vor dem endgültigen ANH Drehbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe mir schon gedacht, dass ich das genauer erklären muss :)

Klar, George Lucas hatte eine Zentralwelt geplant... aber mal abgesehen vom Titel ist natürlich auch das Aussehen Corscants, welches dann in der SE und der NT übernommen wurde, im EU entstanden. Wie viel da Zahn gemacht hat, weiss ich allerdings nicht genau :)

Und ich habe es gewagt zu behaupten, dass der Sith-Orden aus dem EU entstanden wäre. Zu dieser Meinung stehe ich nach wie vor auch. Wer immer mir sagen möchte, Vader wäre ein Sith, scheint es wohl nicht besser zu wissen ;). Jedoch ist die Diskussion Sith/Dunkle Jedi recht umfangreich... zumindest bei mir und meinen Kollegen...

Original geschrieben von Cos Dashit
Wo sind Bpfassh und die "dunklen Jedi", die Yoda angeblich vernichtet hat?
In der NT: wohl noch nicht geboren. In der OT: Wahrscheinlich irgendwo versteckt... die dunkle Seite verhüllt alles :)

Original geschrieben von Cos Dashit
Wo die Klonkriege, in denen Republik und Imperium aufeinandertrafen?
Wer sagt, dass Republik und Imperium aufeinandertrafen? Wer sagt, dass das in Episode 3 nicht der Fall sein wird?

Original geschrieben von Cos Dashit
Wo ist Thrawn, wo das Extragalaktische Flugprojekt?
Thrawn müsste in TPM und AOTC noch in den Unbekannten Regionen sein, das Outbound Flugprojekt wurde soweit ich weiss erst mitten in den Klonkriegen gestartet. Allerdings wüsste ich nicht, was dieses mit der Handlung der Filme zu tun hätte...

Original geschrieben von Cos Dashit
Wo ist C'Baoth, wo Halcyon?
Keine Ahnung. Wahrscheinlich waren sie einfach zu unwichtig, um als Jedi in Erscheinung zu treten. C'baoth fliegt im oben genannten Outbound Projekt mit, welches erst später startet, Halcyon stirbt erst mitten in den Klonkriegen, die ja in AOTC erst anfangen.

Original geschrieben von Cos Dashit
Wo sind Brand, Callista und all die anderen Jedi, die im Post-Endor-EU aus dem Nichts auftauchten und Lukes Status als letzter Jedi unterminierten?
Das weiss ich leider nicht. Die Callista-Trilogie hab ich mir noch nicht angetan... und Brand dürfte auch aus einem Buch stammen, das ich nicht kenne. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie in den Filmen nicht in Erscheinung treten konnten, da sie in TPM und AOTC noch nicht geboren waren. In der OT werden sie sich dann wohl ähnlich wie Yoda versteckt haben...

Original geschrieben von Cos Dashit
Wo ist die Katanaflotte? Wo die Armee der Republik, die eine solche Flotte gebraucht hätte?
Die sog. Armee der Republik -so wissen die EU'ler-, existiert nicht. Allerdings wurde das ewig lang im Senat diskutiert, bis schliesslich Palpatine in AOTC die Erstellung dieser Armee befahl. Die Katana-Flotte verschwand, soweit ich weiss, erst mitten in den Klonkriegen auf ihrem "Jungfernflug". Und da diese erst in AOTC anfangen... blablabla...

Original geschrieben von Cos Dashit
Wieso trägt der Führer der Republik nicht den Titel "Präsident", wie es das EU mehr als einmal aufgenommen hat?
Wieso trägt er nicht den Titel "Kaiser", wie er in ANH genannt wurde? Abgesehen davon wüsste ich nicht, wo du meinst... falls du die Neue Republik meinst: Warum sollte diese die Bezeichnungen der Alten Republik übernehmen?

Original geschrieben von Cos Dashit
Warum war Boba Fett nicht als Jaster Mereel geplant, sondern mußte mühsam wieder in diese Rolle gezwängt werden? Warum hat George Lucas sich nicht nach den EU-Plänen für die Entwicklung des Todessterns gehalten, wenn das EU so wichtig ist?
Keine Ahnung. Ich nehme an, weil GL mehr Geld verdienen wollte :D

ich merk grad, dass das etwas lang, etwas rechthaberisch und etwas einschläfernd sein dürfte... naja.. Pech :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, George Lucas hatte eine Zentralwelt geplant... aber mal abgesehen vom Titel ist natürlich auch das Aussehen Corscants, welches dann in der SE und der NT übernommen wurde, im EU entstanden. Wie viel da Zahn gemacht hat, weiss ich allerdings nicht genau.

Das Aussehen von Coruscant stand schon seit Ende der 70iger, Anfang der 80iger fest.

In der Storykonferenz von TESB wurde ein Stadtplanet erwähnt. Und dieses war die Hauptstadt des Imperiums. (Nachzulesen in den AS)

Und GL beschrieb Had Abaddon in seinem revised Rough Draft von EP6 folgender Massen:

Pan down to reveal the planet HAD ABBADON, capitol of the Galactic Empire. The gray planet?s surface is completely covered with cities and is shrouded in a sickly brown haze.



Wer immer mir sagen möchte, Vader wäre ein Sith, scheint es wohl nicht besser zu wissen

Auszug aus dem Revisde Forth Draft von EP4:

The awesome, seven-foot-tall Dark Lord of the Sith makes his way into the blinding light of the main passageway. This is Darth Vader, right hand of the Emperor.

:rolleys:

In den Filmen gibt es keine Dunklen Jedi ;)


Wer sagt, dass Republik und Imperium aufeinandertrafen? Wer sagt, dass das in Episode 3 nicht der Fall sein wird?

Weil die Republik das Imperium ist? ;)
Noch genauer konnte der Hinweis am Ende von EP2 nicht sein.


Die Katana-Flotte verschwand, soweit ich weiss, erst mitten in den Klonkriegen auf ihrem "Jungfernflug".

Falsch. Die Kantana Flotte verschwand 10 Jahre vor Beginn der Klonkriege. Aber Halt! Was spielt den 10 Jahre vor Beginn der Klonkriege? Natürlich The Phantom Menace :) Und da sieht man nichts von einer Kantana Flotte.


Wieso trägt er nicht den Titel "Kaiser", wie er in ANH genannt wurde?

Weil dies in der Deutschen Version anders übersetzt wurde? Im Original wird in allen Teilen von einem Emperor geredet :)



Der Rest deiner Begründungen zeigt genau das auf, was Cos Dashit meinte.
 
Original geschrieben von IO
Das Aussehen von Coruscant stand schon seit Ende der 70iger, Anfang der 80iger fest.
In der Storykonferenz von TESB wurde ein Stadtplanet erwähnt. Und dieses war die Hauptstadt des Imperiums. (Nachzulesen in den AS)
Und GL beschrieb Had Abaddon in seinem revised Rough Draft von EP6 folgender Massen:
Pan down to reveal the planet HAD ABBADON, capitol of the Galactic Empire. The gray planet?s surface is completely covered with cities and is shrouded in a sickly brown haze.
und
Original geschrieben von IO
Falsch. Die Kantana Flotte verschwand 10 Jahre vor Beginn der Klonkriege. Aber Halt! Was spielt den 10 Jahre vor Beginn der Klonkriege? Natürlich The Phantom Menace :) Und da sieht man nichts von einer Kantana Flotte.[/B]
gut dann liege ich da halt falsch... dann stimmen meine Beispiele halt nicht... und? :D Was die Katana-Flotte angeht: Das würde dann natürlich nicht passen. Es sei denn, sie war nur für die Republik bestimmt, und der Senat wusste noch nichts davon...

Original geschrieben von IO Auszug aus dem Revisde Forth Draft von EP4:
The awesome, seven-foot-tall Dark Lord of the Sith makes his way into the blinding light of the main passageway. This is Darth Vader, right hand of the Emperor.
:rolleys:
In den Filmen gibt es keine Dunklen Jedi ;) [/i][/B]
Das genau habe ich erwartet. Kennst du die "Tales of the Jedi"-Reihe? Die Sith ( = eine rasse) sind 5000vsy ausgestorben. Punkt.
Die Dunklen Jedi, zu denen ich Vader zähle, sind Jedi, die sich der Dunklen Seite bemächtigen (ja, auch Luke ist manchmal ziemlich nah dran).
Und die "Dunklen Lords der Sith" schliesslich sind Dunkle Jedi, die sich zu den Herrschern der Sith erkoren haben.
Das meinte ich damit, als ich sagte, der Sith-Orden wäre EU. GL hat dies so wohl nicht in seinem Kopf gehabt bzw in der OT gezeigt.

Original geschrieben von IO
Der Rest deiner Begründungen zeigt genau das auf, was Cos Dashit meinte.
da gebe ich dir absolut Recht... leider. Allerdings... frage ich mich nach wie vor, was die Gültigkeit des EU mit dem Vorkommen in den Filmen zu tun hat. Dass es natürlich kleine Unstimmigkeiten gibt... das lässt sich nicht vermeiden. Aber deswegen gleich das komplette EU für ungültig oder falsch zu erklären... bääh :D.

was hat das ganze eigentlich noch mit der Ursprungsfrage zu tun? :D
 
Ohne mich jetzt in die eigentliche Diskussion einschalten zu wollen:

Original geschrieben von badehaubendealer
Und ich habe es gewagt zu behaupten, dass der Sith-Orden aus dem EU entstanden wäre. Zu dieser Meinung stehe ich nach wie vor auch. Wer immer mir sagen möchte, Vader wäre ein Sith, scheint es wohl nicht besser zu wissen
Mal abgesehen davon, dass es im Drehbuch zu ANH steht... bereits 'The Star Wars' spricht neben den "Jedi Bendu" von den "Knights of Sith".

Thrawn müsste in TPM und AOTC noch in den Unbekannten Regionen sein, das Outbound Flugprojekt wurde soweit ich weiss erst mitten in den Klonkriegen gestartet.
Timothy Zahn wird nach ep3 ein Buch veröffentlichen, das sich mit dem OFP beschäftigt... und zwischen TPM und AOTC spielt.

C'baoth fliegt im oben genannten Outbound Projekt mit, welches erst später startet, Halcyon stirbt erst mitten in den Klonkriegen, die ja in AOTC erst anfangen.
Nejaa Halcyon geht kurz nach Endeder Klonkriege drauf.

Brand dürfte auch aus einem Buch stammen, das ich nicht kenne. Allerdings gehe ich davon aus, dass sie in den Filmen nicht in Erscheinung treten konnten, da sie in TPM und AOTC noch nicht geboren waren.
Dark Empire II. Und er war ein Padawan von Yaddle, die
.
 
Ich sehe das ganze so: George Lucas hat SW erfunden und damit natürlich das Recht, mit der Geschichte zu machen, was er will. Klar ist wohl auch, daß er unmöglich die Zeit hätte, neben der Produktion der PT sich noch intensiv mit dem EU zu beschäftigen. Wenn das EU jetzt neue Geschichten erzählt, kommt es eben hin und wieder zu kleinen Unstimmigkeiten. Na und? Dann wird das eben an anderer Stelle wieder gerichtet und man bekommt dadurch vielleicht noch eine weitere tolle Geschichte erzählt. Außerdem ist es ja nicht so, daß GL selbst mit OT und PT nicht auch schon selbst kleine Kontinuitätsfehler gemacht hätte (1000 Jahre vs. 1000 Generationen), für die dann das EU saubere Erklärungen bietet.

Original geschrieben von Cos Dashit
Der Sith-Orden ist EU? LOL, der war gut. ;) Bei Coruscant ist der Name EU, aber das war's auch schon. Das gesamte Konzept von Coruscant ist so alt, wie Krieg der Sterne selbst. Erst hieß es Organa Major, dann Alderaan, dann Had Abbadon, im Film schließlich Imperiales Zentrum und nun eben Coruscant. *schulterzuck*
ACK

Nur habt ihr dann das Problem, daß die PT in allen Kernpunkten das EU widerlegt.
Uhmm.. nö :)

Wo sind Bpfassh und die "dunklen Jedi", die Yoda angeblich vernichtet hat?
Wo sollten sie denn sein? Wenn jedes EU-Ereignis, das ungefähr zur Zeit der PT geschah, in den Filmen erwähnt worden wäre, wären die Filme um einige Stunden länger geworden. Was hätte es storytechnisch für einen Sinn gehabt, sie zu erwähnen?

Wo ist Thrawn, wo das Extragalaktische Flugprojekt?
Thrawn hockt noch immer auf seinem kleinen Exil-Planeten in den Unbekannten Regionen. Das Fernflugprojekt ist zwischen EP1 und EP2 gestartet.

Wo ist C'Baoth, wo Halcyon?
C'Baoth ist mit dem Fernflugprojekt aufgebrochen. Neejah Halcyon kehrte zusammen mit den anderen corellianischen Jedi nach Corellia zurück, nachdem Corellia seine Grenzen geschlossen hatte (siehe HNN). Nach Geonosis begegnet Aayla Secura ihm dort.

Wo sind Brand, Callista und all die anderen Jedi, die im Post-Endor-EU aus dem Nichts auftauchten und Lukes Status als letzter Jedi unterminierten?
Himmel.. es gab damals 10.000 Jedi. In EP2 sehen wir davon etwa 200. Wieso also sollten gerade diese im Film auftauchen und eine Rolle spielen?

Wo ist die Katanaflotte?
Im Hyperraum verschwunden und verschollen.

Wo die Armee der Republik, die eine solche Flotte gebraucht hätte?
Es gibt keine Armee vor EP2, das solltest du doch wissen. Es gibt nur gewisse regionale Polizeiflotten und in den gefährlichereren Outer Rim-Territorien Eingreifflotten gegen z. B. Piratenangriffe oder zur Katastrophenhilfe.

Warum war Boba Fett nicht als Jaster Mereel geplant, sondern mußte mühsam wieder in diese Rolle gezwängt werden?
Bobas Jugend wurde in keinem einzigen EU-Werk erwähnt. Also ich sehe da keinen Widerspruch. Es wäre sogar möglich gewesen, daß er später den Namen Jaster Mereel annimmt. Da das aber tatsächlich ein wenig unglaubwürdig wäre, gibt es ja dank 'Jango Fett - Open Seasons' die Lösung. Mereel war Jangos Mentor, Boba war nie Mereel.

Warum hat George Lucas sich nicht nach den EU-Plänen für die Entwicklung des Todessterns gehalten, wenn das EU so wichtig ist?
Alles, was das EU bisher gezeigt hatte war das rudimentäre TS-Konzept von Sienar einige Jahre vor EP2 und später die finale End-Entwicklung und technische Perfektion der Pläne im Schlundzentrum. Die Geonosianer fügen sich darin recht gut ein.



Craven
 
Was kann man jetzt also zusammenfassend sagen? Ich habe durch meine Unwissenheit zwar kleine Fehler gemacht, aber im Grunde wollte ich ungefähr dasselbe sagen wie Craven. Danke, dass du das besser kannst als ich :D
 
Original geschrieben von Spaceball
In manchen Dingen scheisst GL auch aufs EU. Kann ich ihm auch nicht verdenken.

In manchen Dingen? Das gesamte EU interessiert ihn einen Shceißdreck, wie er sich "durch die Blumen hindurch" schon des öfteren geäußert hat. Für viele Dinge gibt er ein Dogma, alles was er nicht shcon entsprechend vorher für sich so festgelegt hat, wird einfach ignoriert (die "Sith" sind, anders als ich es vorher vermutet hatte, auch auf seinem eigenem Mist gewachsen. Ursprünglich wollte Zahn(?) in der original Thrawn-Triologie die Nogri so nennen, durfte er dann aber nicht, weil BigL die Jungs shcon vorher anders verplant hatte.)
Das er aber auf der anderen Seite dafür gesorgt hat, das sämtliche Romane weitestgehend genau zusammenpassen macht ihn dann aber auf der anderen Seite wieder unglaubwürdig. Entweder macht er das ganze zu einer zusammenhanglosen ansammlung von irgendwelchen Kurzgeschichten (wie es bei Star Dreck der FAll ist), oder aber er läßt ein dermassen umfangreiches, selbstständiges Universum entstehen, ist dann aber auch noch so Konsequent und übernimmt das EU in die Filme. (Mitlerweile existiert da ja schon ein Paradoxon mit den Todesternerbauern)
 
Mein liebes Orakel, ich werd aus deinem Post nicht ganz schlau. Einerseits gibts du zu, daß GL die Entscheidung getroffen hat, daß das EU ein zusammenhängendes Ganzes darstellen soll, ohne Brüche, abererseits sagst du GL scheißt drauf. Was denn nun?
Und dann laberst du wieder diesen ganzen Schwachsinn von wegen Wiedersprüche bei den Todessternerbauern nach... :rolleyes:
Kleiner Tip: lies dir Craven's Post auf dieser Seite, und meinen Post auf der ersten Seite dieses Threads durch.
Es gibt keine Wiedersprüche... jedenfalls keine, die nicht inzwischen behoben und logisch repariert sind.

Was ich generell putzig finde: die EU-Gegner weigern sich hartnäckig anzuerkennen, daß GL es zumindest akzeptiert, solange er es nicht verfilmt. Find ich etwas schizophren. Ich bin absoluter EU-Befürworter, trotzdem ist es doch in Ordnung, daß GL seine eigene Geschichte erzählt. Daß sich GLs Filme wunderber ins EU einordnent, und umgekejrt, dafür sorgen seine Mitarbeiter bei Lucasfilm. Und daß das EU in einigen Details in die Filme mit reinsickert, hab ich doch in meinem letzten Post in diesem Thread bewiesen, oder? Also, wo ist das Problem??? :p :rolleyes:
 
Original geschrieben von SWPolonius
Mein liebes Orakel, ich werd aus deinem Post nicht ganz schlau. Einerseits gibts du zu, daß GL die Entscheidung getroffen hat, daß das EU ein zusammenhängendes Ganzes darstellen soll, ohne Brüche, abererseits sagst du GL scheißt drauf. Was denn nun?

Es hat sich in der Realität leider genauso abgespielt. ZUm hat GL die erwähnte Abteilung ins Leben gerufen, die für die entsprechenden ZUsammenhalt sorgen soll. Aber und das ist der entscheidende Faktor daran: Seinen eigenen Aussagen nach interessiert es ihn kein bißchen, was sich letztenendes in den Romanen abspielt. (Ich habe jetzt keine entsprechenden Links zur Hand, aber da läßt sich einiges finden, wenn man Zeit zum suchen hat). That's all. Und die Sache mit dem Todestern: Biem überfliegen hatte ich noch nicht gesehen, dass das ganze shcon eine "antwort" gefunden hatte. So wie sich die Romane in den mir bekannten Raum darstellen, wird Qui XUx in TEamarbeit mit einem menschlichen Ingenieur, der anshcließend auch als "Todessternerbauer" dargestellt wird als erfinder der ganzen Theorie dargestellt. :alien Kann ja jetzt auch sein, das ich mich völlig täusche, aber so, wie es in Epi2 dargestellt wird, sind Theorie und Praktische erprobung der möglichkeiten bereits abgeschlossen und das DIng muss nur noch realiesiert werden-der Prototyp müßte also schon existieren.

Edit: In machen Fällen muss ich dir schon recht geben. EIn paar Punkte haben sich in die Filme eingeshclichen. Allerdings muss man sich dann hier auch die Frage stellen, inwieweit da vielleicht nicht auch bereits hin und wieder exposes von Lukas mit im Spiel waren. (Bei der NJO soll er z.B. wieder kräftig am Konzept mitgearbeitet haben - falls das jetzt fölliger Quatsch ist *Blaster auf den Tisch leg* bitte erschießt mich wegen meiner absoluten Unwissenheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... *dumme Theorie aufstell*

wie wäre es denn, wenn das Schlundzentrum schon zu Zeiten der Klonkriege existiert hätte?

*dumme Theorie verwerf*

passt nicht weil Qui XuX zu jung ist, Tarkin nicht existiert und das Imperium nicht und überhaupt... bääh...
 
Original geschrieben von Orakel
Kann ja jetzt auch sein, das ich mich völlig täusche, aber so, wie es in Epi2 dargestellt wird, sind Theorie und Praktische erprobung der möglichkeiten bereits abgeschlossen und das DIng muss nur noch realiesiert werden-der Prototyp müßte also schon existieren.
Diese Todessterndiskussion hatten wir hier zwar auch schon ein paar Mal, aber:
In EP2 sieht man ein Hologramm einer Kugel mit einer Mulde, dem Superlaser. Weiter nichts. Nirgendwo wird gesagt, daß die Pläne bereits vollständig sind und alle notwendige Technik schon erfunden, ausgereift, und konstruiert worden ist. Natürlich wäre es theoretisch möglich, aber wenn man das EU mit einbezieht, ist dem ganzen noch nicht so. Da dauert es eben noch lange Zeit, bis die mondgroße Station einsatzbereit war. Übrigens hat Bevel Lemelisk, der in der Jedi Akademie-Trilogie das Schlundforschungszentrum leitete mit den Geonosianern auf Geonosis zusammen daran gearbeitet (laut dem New Essential Guide to Characters).


Craven
 
Kann ja jetzt auch sein, das ich mich völlig täusche, aber so, wie es in Epi2 dargestellt wird, sind Theorie und Praktische erprobung der möglichkeiten bereits abgeschlossen und das DIng muss nur noch realiesiert werden-der Prototyp müßte also schon existieren.
Ähm... das wäre schon Schwachsinn, wenn man nur die Filme zu Rate zieht. Wenn die Todesstern-Planung in Ep.II schon abgeschlossen wäre, warum wird der erste Todesstern dann erst 22 Jahre später in Dienst gestellt?!
Das, woran die Geonosianer da gearbeitet haben, ist nur ein Entwurf, mehr nicht. Die praktische Umsetzung ist noch weeeeeiiiiiit entfernt. Die wichtigen Ingenieurs-Entscheidungen sind noch lange nicht gelöst. Das wäre ungefähr so, als ob du daVincis Flugapparat-Skizzen mit der real existierenden Boing 747 vergleichst. Und nochwas: der menschliche Ingenieur, von dem du sprichst, heißt Bevel Lemelisk. Und laut "New Essential Guide to Characters" hat Bevel Lemelisk schon auf Geonosis an den Entwürfen mitgearbeitet. Später hat er dann unter Palpatines/Tarkins Führung die Leitung des Projekts übernommen. Wie auch immer, das, was Dooku da am Ende von Ep.II zu Palpatine bringt, waren bei weitem noch nicht die entgültigen Todessternpläne, sondern gerade mal eine frühe Entwurfsstudie.

Quod erat demonstrandum: diejenigen, die sich über Widersprüche aufregen, kennen sich schlicht und ergreifend nicht gut genug aus, denn dann wüßten sie schon, wie und wo die angeblichen Widersprüche widerlegt sind. ;)

Edit: Oh, schade (oder: oh, gut *g*), Craven war schneller. ;) Was soll's, doppelt hält besser. das zeigt nämlich, das wir uns das hier nicht aus den Fingern saugen, sondern daß es aussagekräftige Quellen gibt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Craven
Diese Todessterndiskussion hatten wir hier zwar auch schon ein paar Mal

Muss dann wohl vor meiner Zeit gewesen sein.

Übrigens hat Bevel Lemelisk, der in der Jedi Akademie-Trilogie das Schlundforschungszentrum leitete mit den Geonosianern auf Geonosis zusammen daran gearbeitet (laut dem New Essential Guide to Characters).

O.K., das BUch kenne ich noch nicht.

Original geschrieben von SWPolonius
Quod erat demonstrandum: diejenigen, die sich über Widersprüche aufregen, kennen sich schlicht und ergreifend nicht gut genug aus, denn dann wüßten sie schon, wie und wo die angeblichen Widersprüche widerlegt sind. ;)

Wer suchet, der findet. Wiedersprüche tauchen nunmahl immer wieder auf. Der Todesstern war nur das populärste Beispiel, das mir noch eingefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es hier doch aber nicht. Es geht um die Frage, ob George Lucas das EU als vollwertigen Teil des SW-Universums sieht, und da ist die Antwort schlichtweg: NEIN! Sonst müßte das EU nicht ständig und andauernd Material erstellen, das von den Filmen gerade widerlegtes Material wieder spruchreif werden läßt (so geschehen bei Boba Fett, dem Todesstern und in einigen Jahren vermutlich auch noch bei den diversen anderen EU-Theorien von Katanaflotte bis Anti-Nichtmenschengesetzen). Wäre das EU so wichtig, wie hier ständig beteuert wird, wären Bevel Lemelisk und Bel Iblis in AOTC zu sehen, und C'baoth und die Katanaflotte in TPM. Die Klonkriege hätten auf Concord Dawn begonnen, und anstelle einer Klonarmee wären Sturmtruppenrekruten aufmarschiert. Von Mandalorianer-Armeen und "dunklen Jedi" ganz zu schweigen.
Habt ihr was davon gesehen? Also ich nicht... ;)
 
*überlegt gerade, wie er jetzt antworten soll*

Gut... dann gehen wir halt davon aus, dass GL das EU NICHT als vollwertigen Teil des SW-Universums ansieht... und was bringt uns das jetzt? Soll ich jetzt alle meine Bücher verbrennen? Zahn, Stover und Stackpole rösten? Für immer meine Seele in der Hölle schmoren lassen? Es ist mir eigentlich völlig egal, wie GL da drüber denkt - hauptsache mir gefällt das EU. Und das tut es. Punkt.
 
Ich habe es in einer der stets wiederkehrenden Pro- und Contra-EU-Diskussionen schon einmal gesagt:

Ja, Star Wars ist George Lucas' Kind, da möchte ich und da wird sicherlich niemand anders wiedersprechen. Theoretisch kann er damit machen, was er will.

Die bis jetzt aufgetretenen Ungereimtheiten sind entweder vernachlässigbar oder werden sich mit der Zeit noch in einem zufriedenstellendem Maße auflösen (hoffe ich ;) ).

Doch ich gebe eines zu bedenken:
In dem Augenblick, indem unter dem Markennamen "Star Wars" das erste sog. EU-Projekt verkauf wurde, hat George Lucas sich in meinen Augen dazu verpflichtet, sich auch an diese Materialien zu halten, zu orientieren bzw. diesen nicht zu wiedersprechen - auch wenn Star Wars sein Kind ist.
Denn soweit ich weiß, wurde von offizieller Seite, daß heißt von Lucas' Firmen immer mit Sprüchen wie "Die Saga geht weiter..." oder "Erfahre, was vor X geschah...." geworben und nicht mit "So könnte es weitergehen..." etc.

Dabei ist es eigentlich egal, ob man das EU mag oder nicht, es für sich selber ignoriert oder akzeptiert. Das sei soweit jedem selbst überlassen...ich für meinen Teil sehe nicht ein, warum plötzlich, weil es Herrn Lucas in den Kram paßt, die Hälfte meiner EU-Sammung einen Dreck wert sein soll.

Ich habe genauso wie viele andere Fans mit meinem Geld seinen Reichtum finaziert....und das würde ich mich nicht sehr gerne auf eine solche Art schlichtweg verarschen lasen!!!!

Fazit:
Es wurde offiziell unter dem Namen "Star Wars" verkauft, also hat es auch der Mann, der dafür die Verantwortung trägt, George Lucas, als gegeben zu akzeptieren!
 
Zurück
Oben