Glaubt ihr an Gott??

Galubt ihr an Gott

  • Ja.

    Stimmen: 19 33,9%
  • Nein

    Stimmen: 25 44,6%
  • Nicht so wirklich.

    Stimmen: 12 21,4%
  • Was ist Gott?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Noch nie darüber nachgedacht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Original geschrieben von Darth1Tyranus
das mit der Kirche das wird mir auch schon wieder zu sehr verallgemeinert- sicherlich sie trägt eine Teilschuld, aber der Papst versuchte es zu erst auf dem gemäßigten Wege, es gab viele Kirchenmitglieder die mit dem NS-Regime zusammenarbeiteten, aber man muß auch diejenigen sehen, die dagegen waren, passiver oder aktiver Wiederstand- wieviele Bischöfe oder PAstoren waren öffentlichen gegen Hitler und griffen diesen auch an????????es waren viele- aber wenn dann muß man das bitte zweischneidig sehen.

Das mag auf den ersten Blick vollkommen korrekt sein, ich bezog meine Aussage nur auf diese hier:
Und die wirklich schlimmsten Sachen, die unsere Welt erlebt hat haben NICHTS mit der Kirche zu tun.

Ob das wirklich wahr ist oder ob diese Aktionen nur stattfanden um sich später bei einem Fall des Hitler Regimes (wie es ja kam) den Rücken freizuhalten, kann man nicht sagen. Diese Überlegung ist wohl eh aus meiner überzogenen Paranoia hervorgegangen. Aber so denke ich halt.

Original geschrieben von Darth1Tyranus

das wegen dem Ablehnen, hab ich auf der ersten Seite geschrieben- wenn man Gott ablehnt- dann ist er für einen ja in gewisser Weise existent, denn was es nicht gibt, kann man nicht ablehnen

Richtig, genauso wie er für einen existent sein muss wenn man ihn irgendwelcher Dinge bezichtigt. Eurem Gott kann man keinen Vorwurf machen, der hat keinen einzigen Menschen auf dem Gewissen. Ich lehne Gott auch nicht ab (Ich weiß der Post bezog sich nicht auf mich, nicht dass wer meint ich nehme mich allzu wichtig), ich lehne nur Religion ab. An Gott glauben ist volkommen in Ordnung. Ist halt wie schwul sein, ich versteh's nicht, aber jeder wie er denn mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darth Arthious


Ähhm, ich darf mal anmerken dass ich an Gott UND die Urknalltheorie glaube. Beides schließt sich nicht aus, im Gegenteil.
Denn erst wenn man sich ein wenig beschäftigt merkt man wie wunderbar dieser Vorgang doch war.

Ja, ja, ich meinte damit nicht dass es nie einen Urknall gegeben hat, das ist möglich, ich meinte eher, das kann doch nicht einfach so geschehen sein. Meine Meinung war nur, das kann doch nicht einfach aus den Nichts sein! Wenn Gott den Urknall-Böller angezündet hat hab ich nichts dagegen, das können wir auch nicht wissen.
 
ja,das alte Testament war übel
wo die Ägypter ertränkt wurden oder die Israeliten in ihre neue Heimat kommen und die vorherigen Bewohner verjagen
auch gab es da eine Stelle,wo die Männer,die nicht israelische Frauen geheiratet hatten, aufgefordert wurden die Frauen und die Kinder aus dem Haus zu werfen und Buße zu tun
 
@Tyranus- Oh doch man kann Atome sehen! Schon mal etwas von Mikroskopen gehört??? Ok, die die ich gesehen habe können Atome nicht sehen, aber es gibt welche!!! Atome exestieren 100%! Und du sagtest, dass alles auf das Physikalische abzustempeln falsch wäre, aber es ist genau richtig! Alles auf Gott abzustempeln ist genau falsch (so sehe ich das)!

Und was meinst du mit "was es nicht gibt kann man nicht ablehen"?? Ich sage Gott gibt es nicht!!! Damit lehne ich doch nichts ab was nicht da ist... ich sage nur: "das ist nicht da", und nicht, "das was nicht da ist lehen ich ab"!!
 
Ja und Nein

Ich Glaube an ihn wenns ma schlecht geht.

Wenns ma gut geht bin ich Skeptisch da es für alles eine Logische Erklärung gibt. Deshalb kann ich da net glauben das es ihn gibt.
 
Original geschrieben von philiboy
@Tyranus- Oh doch man kann Atome sehen! Schon mal etwas von Mikroskopen gehört???

[Schlaumeiermodus = ON]
Du meinst ein Raster Tunnelmikroskop, oder? Aber die zeigen nicht wirklich ein (reales)Ablid des Atoms, da die Welle des Lichtes zu gross für ein Atom ist.
[Schlaumeiermodus = OFF]

Zum Thema:
Diese Frage kann ich anderen gegenüber nicht mit ja oder nein beantworten, da beides nicht meinem Glauben entspräche. Vielmehr sehe ich Gott (und/oder den Teufel) als eine Art Metapher(<-- wird das so geschrieben?) an. Gott symbolisiert für mich das gute im Menschen wie Mitgefühl,Liebe usw. Ihn gibt es meiner Meinung nach nicht als Übermenschliches Wesen.
Auch find ich immer lustig wenn mancher sagt, wer wenn nicht Gott hat das Universum geschaffen? Aber dann würde ich mich fragen, wer hat Gott erschaffen? Richtig, der Mensch!
Naja irgendt wie schlecht ausgedrückt.

Am besten würde wohl folgendes Zitat meine Meinung ausdrücken ( ist, glaub ich von Nietzsche):

Von Gott zu reden, ist eine Art von sich selbst zu reden.
 
Original geschrieben von Calhoun


Auch find ich immer lustig wenn mancher sagt, wer wenn nicht Gott hat das Universum geschaffen? Aber dann würde ich mich fragen, wer hat Gott erschaffen? Richtig, der Mensch!
Naja irgendt wie schlecht ausgedrückt.

Das können dann aber nur die Nicht-Gottesfürchtigen begreifen. Die Gläubigen haben ihre Gottesbeweise in unerklärlichen Dingen gefunden, obwohl durch die Naturwissenschaften auch diese Schreckgespenster langsam aber sicher Stück für Stück für nichtig erklärt werden, so dass es bald nichtmal mehr den Ansatz für einen Gottesbweis gibt.

[zwei Schriftzüge an einer Wand, ist eine Karrikatur von Nietzsche]

Gott ist tot!- gez. Nietzsche

Nietzsche ist tot!-gez. Gott
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phili wie kann man etwas ablehen, was für einen so oder so nicht existiert- das geht nicht- also entsteht unbewußt doch ein glaube an gott- das is wie man so schön sacht, ein Paradoxon- aber logisch.

Physik ist größtenteils nur theoretisch
 
Original geschrieben von Calhoun



Zum Thema:
Diese Frage kann ich anderen gegenüber nicht mit ja oder nein beantworten, da beides nicht meinem Glauben entspräche. Vielmehr sehe ich Gott (und/oder den Teufel) als eine Art Metapher(<-- wird das so geschrieben?) an. Gott symbolisiert für mich das gute im Menschen wie Mitgefühl,Liebe usw. Ihn gibt es meiner Meinung nach nicht als Übermenschliches Wesen.
Auch find ich immer lustig wenn mancher sagt, wer wenn nicht Gott hat das Universum geschaffen? Aber dann würde ich mich fragen, wer hat Gott erschaffen? Richtig, der Mensch!
Naja irgendt wie schlecht ausgedrückt.

Am besten würde wohl folgendes Zitat meine Meinung ausdrücken ( ist, glaub ich von Nietzsche):



Gute Interpretation.
So kan nman es auch sehen
 
Original geschrieben von Darth1Tyranus
@ phili wie kann man etwas ablehen, was für einen so oder so nicht existiert- das geht nicht- also entsteht unbewußt doch ein glaube an gott- das is wie man so schön sacht, ein Paradoxon- aber logisch.

Physik ist größtenteils nur theoretisch

Man kann aber den existenten Glauben an eine unfundierte, weder widerleg- noch beweisbare Behauptung ablehnen.

Physik ist ziemlich real, du kannst ja mal in eine Steckdose langen und den Stromfluss live miterleben. Theorien sind Erklärungsversuche, die es noch zu beweisen gilt.
 
Theorien sind Erklärungsversuche, die es noch zu beweisen gilt.
Nicht unbedingt. Die Relativitätstheorie wird nicht als etwas angesehen, dass es noch zu beweisen gilt, sondern als "harte Tatsache". Man hat bereits z.B. die relative Zeitverlangsamung sich schnell bewegender Objekte dank einer Atomuhr in einer Concorde nachweisen können.
Es gibt auch sehr kurzlebige Teilchen, die durch (und hier zeigt sich mein Unwissen) Sonnenstrahlung (?) in den oberen Atmosphäreschichten der Erde entstehen.
Theoretisch wären sie längst zerfallen, wenn sie den Erdboden erreichen - selbst bei ihrer sehr hohen, beinahe Lichtgeschwindigkeit betragenden Geschwindigkeit. Da für die Teilchen die Zeit aber "langsamer vergeht"... kommen sie noch heil unten bei uns an und können nachgewiesen werden!

Und hier muss ich mich noch als Reli-LKler einschalten:
Gottesbeweise haben einen Haken: Als Basis muss man an Gott glauben, denn Gott ist wohl eher nicht ein Gegenstand, den man mal schnell aus dem Schrank holt und dann untersuchen kann.
Gottesbeweise sollen für den Gläubigen
a) den Glauben vertiefen
b) den Glauben auch als rational vernünftig möglich darstellen
c) zum Glauben einladen.

Die ältesten Beweise stammen bereits von Plato.
D.h., dass Gottesbeweise für Atheisten eher "unnütz" sind.
Wie auch immer: Deisten glauben, dass es einen Gott gibt.
Atheisten glauben, dass es keinen gibt.
Jeder hat seine guten Gründe dafür.
 
Ja finde ich auch. Ich bin Abonnent des sogenannten "Freitagsfax", das man jeden Freitag par Fax oder Mail erhält. Dort drinnen hats immer wieder Geschichten wo Leute Visionen hatten oder Gott irgendwie erschienen ist. Und wenn solche Dinge für einen Christen wie mich Beweise wären, an Gott zu glauben, ein Nichtgläubiger sagt dazu nur: "Das ist fauler Zauber!" oder "Das hat irgendwer erfunden"! Andere "Beweise" sind bibelintern, und wenn man nicht an die Wahrheit der Bibel glaubt sind sie nichtsnützig. Alles ist eine Glaubensfrage, es ist fast nicht möglich einen überzeugten Atheisten vom Gegenteil zu überzeugen, ausser er erlebt selber etwas was ihn davon überzeugt.
 
@Tyranus- Ich lehne nichts ab was es nicht gibt, ich lehne nur den Glauben ab! Leute glauben an Gott und ich sage: nein!
Wenn noch niemand etwas von Gott gehört hätte und ich sagen würde, dass ich Gott ablehne, dann hättest du recht, aber Leute behaupten, dass es Gott gäbe! Ich sage Gott gibt es nicht! Damit lehne ich vielleicht etwas ab, was es für mich nicht gibt, aber ich lehne etwas ab, was es für Andere gibt! Und das sehe ich nicht als Paradox!
 
Ich denke jeder hat seine eigene Vorstellung von Gott. Ich persönlich glaube nicht an Gott obwohl sich mir manchmal die Frage stellt ob alles was in dieser Welt so passiert wirklich mit rechten dingen zugeht:confused:



Denkt mal darueber nach !!!!
 
Original geschrieben von Naga Sadow
Ich denke jeder hat seine eigene Vorstellung von Gott. Ich persönlich glaube nicht an Gott obwohl sich mir manchmal die Frage stellt ob alles was in dieser Welt so passiert wirklich mit rechten dingen zugeht:confused:



Denkt mal darueber nach !!!!


Und? Nur weil wir manche Dinge die wir erleben nicht erklären können, heisst das noch lange nicht das da etwas übernatürliches am Werke ist.

So wurde Gott(so wie ihn die Kirchen uns es glaubhaft machen wollen), meiner Ansicht nach auch erschaffen, z.B. schauten vor tausenden von Jahren die Menschen auf die Sterne, konnten sich nicht erklären was da von statten ging, und so malten sie sich Gott in den Himmel.
 
Zurück
Oben