Grievous Schwertkunst

Was haltet ihr von Grievous Schwerttechnik?


  • Umfrageteilnehmer
    125
Die Szene, in der Obi-Wan den Droiden entgegenspringt, fand ich einfach nur lächerlich. Mal ehrlich: Wie hoch wäre die Chance gewesen, da lebend zu entkommen? Nochmal: Ich bin mir durchaus bewusst, das er ein sehr fähiger Jedi ist. Und ich hasse diese "Was wäre wenn........" - Geschichten, trotzdem: 1.) Hätte Grievous einen ordentlichen Brustschutz gehabt, hätte er Obi-Wan wie einen Käfer zerschmettert

Nun, Obi-Wan hat halt eine Schwäche an General Grievous, die ja auch Mace Windu schon kannte, zu seinem Vorteil ausgenutzt. :zuck:
Das war für Grievous halt einfach Pech. Wobei man bedenken muss, dass Obi-Wan Grievous im Nahkampf erst einmal den Brustkorb aufbrechen musste, wozu auch erstmal enorm viel Geschick und Schnelligkeit erforderlich war. Ein geschenkter Sieg war das damit trotzdem nicht.
Und was die Szene mit den Droiden betrifft: Zum einem ist Obi-Wan schon oft Kampfdroiden gegenüber gestanden, wusste also schon wie er mit ihnen umzuspringen hat und wie er die Umgebung zu seinem Vorteil ausnutzen können. Dann hat er mit Sicherheit auf General Grievous Ego gesetzt und darauf gepokert dass sich Grievous auf einen Zweikampf einlässt. Nachvollziehbar wenn man bedenkt, dass Grievous für sein Leben gerne Jediritter persönlich umbringt.
Außerdem musste Kenobi ohnehin nur Zeit schinden bis die Klontruppen angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Obi-Wan hat halt eine Schwäche an General Grievous, die ja auch Mace Windu schon kannte, zu seinem Vorteil ausgenutzt. :zuck:
Das war für Grievous halt einfach Pech. Wobei man bedenken muss, dass Obi-Wan Grievous im Nahkampf erst einmal den Brustkorb aufbrechen musste, wozu auch erstmal enorm viel Geschick und Schnelligkeit erforderlich war. .

Es war vergleichbar mit dem Todesstern: Ein undenkbarer Konstruktionsfehler, der den Guten den Sieg ermöglicht. Kommt mir halt abgedroschen vor.

Ein geschenkter Sieg war das damit trotzdem nicht.

Naja, mal sehen: Obi-Wan hängt wieder mal am Abgrund, bevor er durch einen unglaublich brillanten Schachzug völlig unerwarteterweise doch noch triumphiert.
Wieso hatte ich bei der Szene das Gefühl, als ob ich sie irgendwo schonmal gesehen hätte?


Und was die Szene mit den Droiden betrifft: Zum einem ist Obi-Wan schon oft Kampfdroiden gegenüber gestanden, wusste also schon wie er mit ihnen umzuspringen hat und wie er die Umgebung zu seinem Vorteil ausnutzen können. Dann hat er mit Sicherheit auf General Grievous Ego gesetzt und darauf gepokert dass sich Grievous auf einen Zweikampf einlässt. Nachvollziehbar wenn man bedenkt, dass Grievous für sein Leben gerne Jediritter persönlich umbringt.
Außerdem musste Kenobi ohnehin nur Zeit schinden bis die Klontruppen angreifen.

Hier stimme ich mit dir überein. Der Poker schien hirnrissig, war aber eigentlich völlig angebracht.

Ich bin der Ansicht, dass es kein Jedi, selbst ein Mace Windu nicht, besser als Kenobi hätte lösen können.

Mace Windu hätte sich wahrscheinlich wieder von hinten an Grievous herangeschlichen:rolleyes:
 
Es war vergleichbar mit dem Todesstern: Ein undenkbarer Konstruktionsfehler, der den Guten den Sieg ermöglicht. Kommt mir halt abgedroschen vor.

Aber genau solche Konstruktionsfehler sind doch typisch für Star Wars. Ein ungeschriebenes Gesetz jeder Gut/Böse Geschichte ist doch, dass auch übermächtige Gegner eine Schwachstelle haben durch die sie verletzlich sind.
 
Aber genau solche Konstruktionsfehler sind doch typisch für Star Wars. Ein ungeschriebenes Gesetz jeder Gut/Böse Geschichte ist doch, dass auch übermächtige Gegner eine Schwachstelle haben durch die sie verletzlich sind.

Ja schon. Aber mir gefiel eben das bzw. die Wiederholung dieses Prinzips nicht, da sie in diesem Zweikampf nicht hineinpasste. Ich kann das auch nur schwer erklären.

@Threepio: Also, es ist ja wohl erheblich schwieriger, einen Menschen entzweizureissen, als zwei Metallbögen auseinanderzubiegen.;)
 
@Threepio: Also, es ist ja wohl erheblich schwieriger, einen Menschen entzweizureissen, als zwei Metallbögen auseinanderzubiegen.;)

Naja, das kommt auf das Metall und dessen Stärke an.
Davon mal ab, wäre es für Grievous ja nun wirklich ein leichtes gewesen, einen Menschen entzwei zu reißen.
Und Kenobi muss sich sicherlich ordentlich anstrengen und auf die Macht zurückgreifen, um die Brustplatten zu öffnen.
 
Naja, das kommt auf das Metall und dessen Stärke an.
Davon mal ab, wäre es für Grievous ja nun wirklich ein leichtes gewesen, einen Menschen entzwei zu reißen.
Und Kenobi muss sich sicherlich ordentlich anstrengen und auf die Macht zurückgreifen, um die Brustplatten zu öffnen.

Das glaube ich aber auch.

Grievous ist sehr wohl in der Lage ohne Anstrengung Knochen zu brechen und Fleisch zu zerreißen.
 
Naja, das kommt auf das Metall und dessen Stärke an.
Davon mal ab, wäre es für Grievous ja nun wirklich ein leichtes gewesen, einen Menschen entzwei zu reißen.
Und Kenobi muss sich sicherlich ordentlich anstrengen und auf die Macht zurückgreifen, um die Brustplatten zu öffnen.

Klar kommt es auch auf das Metall an, aber darum gehts ja: Wäre es stärker gewesen, hätte Obi eben keine Schwachstelle gefunden. Ob Grievous aber ein Individuum so leicht zerreissen kann, wird wohl ungeklärt bleiben.
 
Klar kommt es auch auf das Metall an, aber darum gehts ja: Wäre es stärker gewesen, hätte Obi eben keine Schwachstelle gefunden. Ob Grievous aber ein Individuum so leicht zerreissen kann, wird wohl ungeklärt bleiben.

In den meisten Filmen gewinnen die Guten nur, weil sie irgendeine Schwachstelle entdecken. Alles und jeder hat eine Schwachstelle und diese auszunutzen schwächt in meinen Augen keinesfalls die Leistung.
 
Tut mir Leid, aber ehrlichgesagt verstehe ich nicht, woher die meisten jetzt konkret ableiten, das Obi-Wan zu den besten Schwertkämpfern des Ordens gehört.

Steht in der Sekundär Literatur so geschrieben und wenn ich mich nicht irre, hat sich auch Lucas höchstpersönlich dazu geäußert... auch wenn ich (mal wieder) nicht weiß, wo genau ^^°
 
Gut ist ja auch egal. Obi Wan ist einer der besten Kämpfer obwohl er 2 seiner Kämpfe nur knapp gewonnen hat.

Und was hat sich über einen Film aufregen mit dem Privatleben zu tun:verwirrt:
 
Gut ist ja auch egal. Obi Wan ist einer der besten Kämpfer obwohl er 2 seiner Kämpfe nur knapp gewonnen hat.:

Ich vertete diese Meinung nach wie vor nicht. Ich habe jetzt aber absolut keine Lust, das auf Biegen und Brechen zu diskutieren, insofern ist es wirklich egal.

Und was hat sich über einen Film aufregen mit dem Privatleben zu tun:verwirrt:

Gar nichts. Vielleicht hätt ich vorhin ein Smilie dazusetzen sollen.
 
Die Star Wars Filme sind schon gedrehzt und der Regie GL hat sich sicher was gedacht.

Ob Obi8 einer der besten Kämpfer ist oder nicht ist eine Faktfrage un d Fakt ist das er einer der besten ist. Das wird vor allem dann deutlich wenn man ihn mit anderen Jedi vergleicht.
 
Die Star Wars Filme sind schon gedrehzt und der Regie GL hat sich sicher was gedacht.

Ob Obi8 einer der besten Kämpfer ist oder nicht ist eine Faktfrage un d Fakt ist das er einer der besten ist. Das wird vor allem dann deutlich wenn man ihn mit anderen Jedi vergleicht.


Ich wollts ja eigentlich lassen........aber gut;) Wenn ich Obi-Wan mit anderen Jedi vergleiche, wird mir erst klar, wie jämmerlich er eigentlich ist. Natürlich bin ich hier nicht ganz objektiv. Aber viele glauben, dass er so viel besser als die meisten ist, weil man von ihm als einer der Protagonisten am meisten sieht bzw. er kann sich wunderbar entfalten, während man bei endlosen anderen zum EU greifen muss. Wenn das einen wiederum nicht interessiert, ist klar das Obi-Wan einer der stärksten ist. Und ich hoffe, dass ich diesbezüglich jetzt genug gesagt habe.
 
Zurück
Oben