Haben Siths keine Lichtschwerter?

Spaceball schrieb:
:D Über Wiedersprüche brauchst du mit Minza nicht diskutieren. Da ziehst du den kürzeren. Im Grunde genommen wird jeder Wiederspruch im EU erklärt damit es kein Wiederspruch mehr ist. In wie weit du das in deinen persönlichen Kanon einbeziehst bleibt dir überlassen.

cu, Spaceball

Das stimmt sicher! Ich gebe ja zu, dass Minza sich viel besser auskennt. Ich hab nun mal nicht so viel EU-Bücher gelesen, komme hier auch nicht an sowas ran. Ich beziehe mich eben hauptsächlich auf die Filme bzw. Romane zu den Filmen. Für mich ist also entscheidend, was da erzählt wird. Ich finde eben, dass vom EU einfach zu viel krampfhaft versucht wird, Sachen zurechtzubiegen, die von GL aus nicht erklärt werden oder bewußt der Phantasie überlassen bleiben. Und manche EU Ideen gehen mir einfach zu weit! Ich habe ja früher auch paar Sachen von EU gelesen und fand so einiges recht amüsant. Nur sollte man nicht das EU als "Beweismittel" heranziehen, um Unstimmigkeiten der Filme zu erklären. Ansonsten nichts dagegen! SW soll ja in erster Linie Spaß machen, mit oder ohne EU. ;)

@ Sankara:

Seh ich genauso: ich bin mir ziemlich sicher, dass Georgie-boy 1980/81 (oder wann immer das Drehbuch zu ROTJ geschrieben wurde) noch keinen Schimmer hatte, dass Palpi ein LS hat/benutzen kann, geschweige denn ein so super Kämpfer ist wie man es in ROTS sieht! Na gut, es ist schon irgendwie klar, dass man im Laufe von Jahrzehnten sein Konzept ändert oder neue Ideen bekommt. Aber es kommt mir manchmal so vor, als ob er sich im nachhinein immer gern rausredet und sagt, dass ja alles schon von Anfang an total durchgeplant war! :wook1

colonelveers schrieb:
Das mag ja auf die OT zutreffen. Für die PT trifft diese Aussage nicht mehr zu.
Und nun?

mfg
colonelveers

Und wo sieht man in der PT einen Nicht-Sith, der eine rote Klinge benutzt? Ich kenne da nur Darth Maul, Dooku und Sidious, welche ein rotes LS haben. Also wer noch? Würde mich wundern, wenn ich da einen übersehen hätte :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kommt bestimmt wieder die alte Geschichte, dass Anakin schon ein Sith war, als er trotzdem mit einem blauen Lichtschwert metzeln ging.

Aber dass es Kontinuitätstechnisch nicht anders ging ist ja wohl jedem klar, denke ich.

Sith-->rot

Jedi--->Alle anderen Farben die zu sehen sind.


Hat GL doch selbst gesagt, dass die Bösen an den roten Schwertern zu erkennen sind und die Guten an den blauen/grünen.
 
The Sith Lord 2005 schrieb:
Und wo sieht man in der PT einen Nicht-Sith, der eine rote Klinge benutzt? Ich kenne da nur Darth Maul, Dooku und Sidious, welche ein rotes LS haben. Also wer noch? Würde mich wundern, wenn ich da einen übersehen hätte :verwirrt:
wo hab ich was von Nicht-Sith gesagt:verwirrt:

mfg
colonelveers
 
Er hat ja geschrieben, dass in den Filmen NUR Sith rote Klingen haben, Du hast gesagt, dass das nicht stimmt.

Da die Betonung in seiner Frage auf dem "NUR" lag, hast Du also doch, wenn auch indirekt, von "Nicht-Sith" gesprochen. ;)
 
1983 hatte Palpatine noch kein Lichtschwert, ja und?

Das bedeutet nicht, aß die Sith zu diesem Zeitpunkt der Saga Schaffung keine Lichtschwerter hatten. Ganz und garnicht... es bedeutet nur, daß diesem Charakter zu diesem Zeitpunkt der Fiktion kein Lichtschwert "zugeteilt" wurde, genausowenig wie Yoda.

Später (bzw früher) erfahren wir aber, daß sie sehr wohl im Besitz dieser Waffen sein müssen (Palpatine und Yoda) und sie nur nicht verwenden.


Das ist genauso, wie andere Aspekte dieser Saga: Luke ist 1977 der Sohn von Anakin Skywalker, einem Mitschüler von Darth Vader und dieser Vader hat Anakin getötet. Alle Fans sind davon ausgeganen. 3 Jahre später erfahren wir aber, daß Anakin und Vader ein und dieselbe Person sind. Das erfahen wir aber erst nachträglich.
Macht dieses nachträgliche Erfahren die Sache weniger gewichtig? Ist desshalb Anakin und Vader in Episode IV noch nicht eine Person und spaltet sich erst in Episode V?
Ich denke nicht... aber diesem Zeitpunkt, aber der Erklärung des Sachverhalts durch Darth Vader am Ende von Episode V ist Vader und Anakin eine Person, war nie etwas anderes.

Und genauso verhält es sich dann auch mit den Lichtschwertern. Seit 2005 hat Palpatine einfach ein Lichtschwert im Besitz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nun mal ne Tatsache das alles was in den Filmen vorkommt geltender ist als jedes Buch oder Comic.
Also kann man davon ausgehen das eigentlich eher die Sith rote Klingen führen.
 
Wo wird denn im Film gesagt, daß die Jedi auf keinen Fall eine rote Klinge haben dürfen??

Es gibt hier keinen Widerspruch, daher wird auch keine Canon-Rangordnung benötigt ;)
 
Es gibt aber auch keinen widerspruch wenn man sagt das Sith nur rote Lichtschwerter haben.
Ist wohl beides richtig.
 
Minza schrieb:
Wo wird denn im Film gesagt, daß die Jedi auf keinen Fall eine rote Klinge haben dürfen??

Es gibt hier keinen Widerspruch, daher wird auch keine Canon-Rangordnung benötigt ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, sagt GL in irgendeiner Doku auf der DVD von ROTS, dass nur die Bad Guys rote Klingen benutzen, d.h. also nur Sith. Es kann aber auch sein, dass es im Audio-Kommentar war (oder doch dei AOTC???). Da müßte ich nochmal nachsehen. :verwirrt:
 
Das sagte er über die Filme, ja... um den Unterschied zwischen Jedi und Sith optisch etwas abzuheben. Eine etwas gröbere Schwarz/Weiß-Malerei, die im EU nicht weitergeführt wird und vor allem nicht weitergeführt werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Jedi mit Roter Klinge siet aber Böser aus als einer mit einer andersfarbigen Klinge.
Und da man nur die Filme als vergleich hat(comics zähl ich jetz mal nicht)
macht es ja nichts aus wen man sagt das nur sith rote Klingen haben.
Es gibt ja kein Argument wo das widerlegt.
 
Um wieder auf die Frage zurückzukommen warum Sith Lichtschwerter nutzen...ich hab da meine eigene Theorie:

Ich weiss nicht ob die schon genannt wurde, da ich den Thread nicht ganz mitverfolgt hab aber ich fang einfach mal an:

Die Sith nutzten ja vorher diese Waffen:
200px-SithSword.jpg


Nun mir stellte sich folgende Frage: Warum wenden sich die Sith und Dark Jedi diesen Waffen ab und gehen auf die Lichtschwerter über, wenn diese Waffen traditionelle Waffen der "Alten Sith" waren?

Ganz einfach: Die Dark Jedi waren voller Hass gegenüber den "Beschützern der Galaxis" und wollten sie vernichten. Die Lichtschwerter, eine Erfindung der Jedi, waren Zeichen der Jedi und des Friedens und somit auch ein Dorn im Auge der Sith. Was macht also ein schlauer Sith Lord? Er nimmt sich ein Lichtschwert und benutzt es um Terror zu verbreiten. Somit vernichtet er die Auffassung das ein Lichtschwert ein Werkzeug des Guten ist und benutzt es für seine eigenen, bösen Motive.

Das ist meine Interpretation dieser Sache.
 
Zurück
Oben