Hund oder Katze?

Hund oder Katze

  • Muschi :D

    Stimmen: 80 47,9%
  • Wauzi :p

    Stimmen: 87 52,1%

  • Umfrageteilnehmer
    167
Mit meiner Stimme stehts 50:50 :D

Ich hab für den Wauwau gestimmt, weil ich ne Katzen-Allergie habe. Wenn ich mich in der Nähe von Katzen aufhalte, dann bekomm ich sooooo dicke Augen.
 
Ich bin staatlich geprüfter Hunde-Sniper und Katzen-Liebhaber. Ich jogge oft, aber auch so hab ich Hunde nie gemocht, obwohl ich mit einem aufgewachsen bin. Gerade wegen ihrer Eigensinnigkeit finde ich Katzen viel faszinierender und viel kultivierter als diese kläffenden, stinkenden Flohträger. Hunde gehören nach China in den Kochtopf.
 
Dass ich bei so einem Thema mehr als nur ein paar Sätze schreibe, dürfte wohl klar sein. Also lehnt euch zurück und genießt meinen kleinen Vortrag über die Vorzüge von Hunden und Katzen.

Es dürfte natürlich klar sein, dass ich eindeutig für die Katzen bin, allerdings haben Hunde durchaus ihre Vorzüge, sind aber alles in allem doch deutlich unvorteilhafter als Katzen.

Zunächst einmal zu den Vorteilen der Hunde: Sie sind treu und anhänglich und sehen bewundernd und gehorsamsbereit zu dir auf, sie sorgen durch ihr recht großes Auslaufbedürfnis dafür, dass du dich täglich eine akzeptable Zeitspanne körperlich betätigst, je nach Rasse eignen sie sich hervorragend für praktische Aufgaben: Als Wächter von Haus oder Herde, als Führer der Blinden und als Therapie für behinderte Kinder. Alles in allem also: Loyale und zugleich nützliche Geschöpfe.
Allerdings haben auch Hunde ihre Schattenseiten: Du kannst sie weder längere Zeit allein lassen, noch sie einfach selber loslaufen lassen, um dir das Ausführen zu ersparen. Dieses wiederum beansprucht auch einiges an Zeit. Dann kommt noch der Kostenfaktor hinzu: Schon allein einmal die Anschaffungskosten, wenn man sich einen Rassehund anschafft, dann die Hundesteuer, je nach Größe kostet das Futter etwas bis recht viel, ist der Hund recht anfällig, zahlt man auch noch die ganzen Tierarztkosten. Und zuletzt kann man einen Hund, nachdem man ihn sich angeschafft hat, sollte man seiner einige Zeit später überdrüssig werden, nicht einfach weggeben, ohne dass der Hund, der sich an seinen momentanen Herrn gewöhnt hat, einen Aufstand kleiner bis mittlerer größe veranstaltet. Fazit: Trotz ihrer Vorzüge beanspruchen sie auch im besten Fall viel Zeit und Geduld, die man haben muss.
So viel zu den Hunden!

Nun zu den Katzen: Ein großer Vorteil, auch wenn viele ihn oft als Nachteil sehen, ist ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit. Dadurch kann man sie, wenn es nicht gerade eine immens teure Rassekatze ist, draußen halten, wo sie sich fast alles holen können was sie brauchen. Wenn ihnen danach ist, begeben sie sich auf einen kleinen Spaziergang, je nachdem, wo man lebt, kann die Katze sich eventuell futtermäßig auch selbst versorgen, auch fressen Katzen meist nicht so viel wie Hunde, sie betteln auch nicht permanent um Aufmerksamkeit, sondern wissen auch, wie sie sich über längere Zeiträume selbst beschäftigen können. Man könnte niemals problemlos in den Urlaub fahren und den Hund, der daheimgelassen wurde, von den Nachbarn versorgen lassen. Das geht bei Katzen problemlos.
Aber, leider, sind die Katzen auch nicht völlig ohne Makel. Zum einen können auch sie ein ziemlich großer Kostenfaktor sein: Zum einen wieder die Anschaffungskosten bei Rassetieren, dann die Tierarztkosten bei anfälligen Katzen (allerdings sollte man seine Katze, sofern sie keine Rassekatze ist, draußen halten, dann ist sie in den meisten Fällen deutlich robuster und gesünder), das Futter kommt meistens nicht so teuer wie bei einem Hund. Außerdem neigen Katzen dazu, gelegentlich mit einem gewissen Hochmut und Arroganz aufzutreten, mit denen man nicht unbedingt zurechtkommt.

Somit kann man abschließend sagen, dass sich die Vorzüge und Nachteile bei Hund und Katze ungefähr gleichermaßen in der Waage halten und somit eine Entscheidung nach diesen Kriterien nur durch hinzukommende Sympathien möglich ist.
Meine Meinung: Nichts gegen Hunde, aber Katzen sind mir deutlich lieber.
 
die besten Frunde des Menschen !

Habe nix gegen Hunde und Katzen aber ich würde lieber ein Pony haben ! :D

Nein, also ich bin eher für Hunde als Katzen. Da sie aktiver sind.
Katzen liegen denn ganzen Tag in der Ecke rum ! :(

Hab aber leider keine Zeit für ein Haustier ! (sonst hätte ich mir schon einen Hund gekauft)
 
Mitth'raw'nurodo schrieb:
Hunde gehören nach China in den Kochtopf.

Aehm, essen die Chinesen eh nicht alles was vier Beine hat (also auch Katzen) bzw. alles was zwei Beine und zwei Fluegel hat?

(Achtung, politisch inkorrekt durch die Verwendung von Stereotypen)
 
Definitiv KATZEN!!!
Es gibt sicherlich niedliche Hunde, aber ich habe vor den meisten eher Angst. Außerdem gehtr mir dieses Gehechele auf den Geist. Stinken tun die auch und das Schlimmste sind diese "Der tut nix"- Besitzer, die die Töle überall hinsch** lassen!
Nee, ich bin zufriedene Katzenbesitzerin- Katzen sind soo kuschelig!
 
Ganz klar für Wauzi abgestimmt.
Und hab auch selbst ein Wauzi at home, es ist ein Siberian Husky:D

EDIT: OK, hier is mal ein Pic

nick3ao.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für 'Kater', weil ich es gerade gut finde das diese Tiere ihren eigenen Kopf haben und wie kleine Könige behandelt werden möchten. Es heißt ja nicht umsonst "Wir sind die Diener unserer Samtpfoten." :D

Ich mag allerdings auch Hunde (wir haben einen), aber das ist mir wieder zu viel Verantwortung.
Andauernd runter, auch bei schlechtem Wetter...
Bei Regen kann ich mit einer Katze lieber gemütlich zu Hause sitzen und diese streicheln.
Aber Katzen machen definitiv auch viel Ärger...
Ich kann gar nicht mehr auflisten, wie viel mein dickes Vieh schon vom Schrank gerissen hat -
und wenn ich da an Schmuddel und ihre Schränke denke *zu callli guckt* ;)
Und jedes Tier hat so seine Macken...
 
MorlaSith schrieb:
Ich bin für 'Kater', weil ich es gerade gut finde das diese Tiere ihren eigenen Kopf haben und wie kleine Könige behandelt werden möchten. Es heißt ja nicht umsonst "Wir sind die Diener unserer Samtpfoten."

Dem stimme ich zu, Katzen sind immer noch unabhängig und machen was sie wollen.
Soll aber nicht heißen das ich keine Hunde mag. Meine Eltern haben beides, Hund und Katze. Der Hund jagt mit der Katze Mäuse und die Katze geht mit gassie, wenn der Hund ausgeführt wird...kein scherz!
 
Bin eigentlich auch eher für Kater, hab nämlich selbst eine ganz und gar schnuckeligen zu hause. Ist zwar was dran das der die ganze zeit nur in der Ecke rum liegt und schläft aber man kann mit dem einfach auch sehr viel spaß haben *g*

Wollte als Kind zwar immer einen Hund haben aber der würde mir heute einfach zu viel zeit beansprucht.
 
Eigentlich bin ich ja Kaninchenzüchter :rolleyes: daher schwierige Frage.

Hunde sind aktiver, aber Katzen versorgen sich zu ca. 75 % selbst .... die Faulheit kommt bei mir durch - ich stimme für die Katze :D

Das Problem mit Katzen ist nur, dass sie gelegentlich spurlos verschwinden.
Bis vor 2 Monaten hatte ich noch einen grau-getigerten Kater und der war von einem Tag auf den anderen weg. :mad: :mad: :mad:
 
Will ja nix sagen, aber die Abstimmung oben ist verwerflich ;)...

Habe für Hund gestimmt. Wenn es um Loyalität gibt, so kann der Mensch einiges von den kleinen Vierbeinern abgucken!

Katzen haben für mich etwas verschlagenes und hinterhältiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal für den Hund gestimmt.ich finde hunde einfach besser^^man kann zwar mit den hundne ned so kuscheln wie mit dne katzen, aber die hunde gefallen mir besser^^man kann mit denen meiner meinung nach besser spielen :D
 
Katzen sind durch ihre Unabhängigkeit und Eigenwilligkeit schon sehr reizvoll schließen sich aber aus da wir Vögel haben und ich meinen Piepen mit sicherheit kein ungutes Gefühl verschaffen möchte *gg*

Insgesamt bin ich aber ein absoluter Hundefan - aber er sollte schon eine mindestgröße haben - mit Teppichratten kann ich nix anfangen :)
 
Ich bin ganz klar für Hund. Hunde sind einfach treuer wie Katzen, man kann viel mehr mit ihnen machen (z.B. man kann ihnen Tricks beibringen). Mit Katzen kann man viel weniger machen...
 
Da gibt's für mich eigentlich gar keine Diskussion: Katzen!
Teile mir mein Zuhause mit Katzen, seid ich 3 1/2 Jahre alt bin. Zählt man die Nachbarskatzen mit, die sich bei uns wohler gefühlt haben als zu Hause, wohnen inzwischen die Katzen Nr. 8,9 und 10 bei uns. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass erst jeweils die dritte Generation so ist, wie man sie gern hat: extrem verschmust, hört aufs Wort und anhänglich *g*
Katzen macht einfach ihr Charakter zu etwas ganz besonderem, weil sie sich ihren Menschen aussuchen und eben nicht umgekehrt wie bei Hunden. Wenn man ne Katze hat, dann darf man bei der wohnen und nicht umgekehrt*g* (wenn ne Katze nachts 3 Stunden vor der Zimmertür hockt und kratzt und erbärmlich schreit, dann darf sie einfach irgendwann mit ins Bett *g*).
Nachteil is aber gegenüber nem Hund klar, dass sie eben unabhängig sind. Da unsere Katzen "Freigänger" sind, hat man einfach jedes Mal ein mieses Gefühl, wenn sie nicht zur üblichen Zeit zu Hause sind (denn Katzen haben ein extrem gutes Zeitgefühl - mein Kater weckt mich jeden morgen pünktlich 10 Minuten vor meinem Wecker!).
Trotzdem: Es gibt kein schöneres Gefühl als so eine Wollkügel auf dem Arm zu haben, die wohlig schnurrt (wissenschaftliche Studien haben im Übrigen auch belegt, dass Katzenbesitzer länger leben, vermutlich weil die Frequenz des Schnurrens den Stoffwechsel anregt und den Knochenaufbau fördert *g*)
 
Zurück
Oben