Ist Anakin's und Padmé's Beziehung denn nie jemandem aufgefallen?

Vielleicht war Anakin damals in GL's Kopf wirklich ein guter und enger Freund von Obi-Wan, den man vermissen kann.

Also solchen sehe ich ihn auch heute noch... die Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin kommt zwar nur selten wirklich zum Tragen, ist aber imo schon erkenn- und erfühlbar. Vor allem, wenn man sich mit der Materie um die Filme rum auseinandersetzt...

Er hat wohl eher seine Meinung geändert [...]

Nach Episode IV, ja... und auch in vielen Aspekten in anderen Episoden (siehe Leia als Ersatzschwester ;)).

Die PoV Sache kommt schon fast wie eine Lektion als eine Ausflucht rüber.

Japp, der erhobene Zeigefinger.

Ein weinerlicher, cholerischer Depp bitte :o

Ich vergaß :D Aber ja, das kommt gut hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt sie... und mir ist klar, daß man in einer so turbulenten Zeit wie den Klonkriegen keine Kneipenzüge der beiden beobachten wird. Die Kameradschaft ist in dieser Zeit anders gewichtet, als sie in Friedenszeiten wäre.
 
Ja eben nur erfühlbar. Es gibt kaum Moment die eine enge brüderliche Freundschaft zeigen.

Eher im Gegenteil sogar. :verwirrt:
Sobald Obi-Wan nicht in der Nähe ist, redet Anakin eigentlich fast nur schlecht von ihm, zweifelt seine Fähigkeiten als Lehrer an, gibt ihm die Schuld für eigene Ausraster und Fehler usw.
Und als sie Obi-Wans Notsignal von Geonosis auffangen, hat er es nichtmal besonders eilig, ihn zu retten, sondern kommt erst mit, als Padme ihn damit überredet, notfalls allein zu fliegen. o_O

C.
 
Das war aber noch zu Zeiten, als sich die beiden eher als Meister und Schüler mit allen mitsich geführten Nachteilen sahen. Erst danach blühte die Freundschaft wirklich zu einer solchen auf...
 
Häh?

Es scheint irgendeiner hat ROTS nicht gesehen.

Für wen riskiert Anakin die ganze Mission den Kanzler zu retten? Wen schleppt er bewußtlos durch die halbe Invisible Hand? Wem hat er mehr als neunmal die Haut gerettet? Mit wem ist er so gut befreundet, daß Palpatine die ganze "Grievous ist auf Utapau"-Sache inszeniert um diese Person aus dem Weg zu haben?

Und was Obi-Wan anbelangt: "Du warst mein Bruder Anakin. Ich habe dich geliebt." Kann es nicht sein, daß Obi-Wan von den Ereignissen auf Mustafar genauso traumatisiert ist wie Anakin? Das es für ihn mit der Zeit einfacher war zu denken Anakin wurde von Vader ermordet, anstatt daß er sich in denselben verwandelte?

Und was die angeblich schlechte Romanze betrifft:

Wenn ich daran denke, wie blöd ich mich beim Flirten manchmal anstelle (selbst heute noch) dann ist das ganze in AOTC durchaus glaubhaft. Irgendwie scheinen die Leute Casanova und Mata Hari zu erwarten, wenn sie es mit einem Jungen, der in einem Mönchs-Orden aufwuchs und einer kindlichen Senatorin, die in einem goldenen Käfig lebt zu tun zu haben. Natürlich kann man auch argumentieren, daß die Romanze so schlecht ist, weil wir es hier mit zwei emotional kaputten Personen zu tun haben und wir schon einen Ausblick darauf bekommen, daß und warum die Beziehung in die Brüche geht.
 
Das war aber noch zu Zeiten, als sich die beiden eher als Meister und Schüler mit allen mitsich geführten Nachteilen sahen. Erst danach blühte die Freundschaft wirklich zu einer solchen auf...

Naja, immerhin sagt er da schon über Obi-Wan, er sei "wie ein Vater", nur um ihn gleich im nächsten Satz bei jemandem schlecht zu machen, den er seit gut 10 Jahren nicht gesehen hat. So redet man nicht über jemanden, der angeblich eine Art Ersatzvater ist.

C.
 
Wie gesagt; er ist ein weinerliches Miststück... aber jemanden als "Vater" zu bezeichnen ist definitiv etwas anderes, als jemanden als "Freund" oder "Bruder" zu bezeichnen. Diese Entwicklung hatte hier noch nicht stattgefunden und Anakin fühlte sich eher unterdrückt, wie von einem tadelnden Vater. Ich sag über meinen Vater noch ganz andere Dinge ;)
 
Wie gesagt; er ist ein weinerliches Miststück... aber jemanden als "Vater" zu bezeichnen ist definitiv etwas anderes, als jemanden als "Freund" oder "Bruder" zu bezeichnen. Diese Entwicklung hatte hier noch nicht stattgefunden und Anakin fühlte sich eher unterdrückt, wie von einem tadelnden Vater. Ich sag über meinen Vater noch ganz andere Dinge ;)
Stimme ich vollkommen zu.
Das Verhältnis ist in Episode II doch ein ganz anderes als in Episode III. In Episode II ist der eine eben noch Meister und der andere Padawan. Ein Lehrmeister muss seinen Schüler ebenso in manchen Situationen zurechtweisen wie ein Vater seinen Sohn und Anakin bezeichnet Obi-Wan in Episode II mehrfach als eine Vaterfigur. Mir erscheint das völlig plausibel. In Episode III weicht dann, wie von FTeik schon erläutert, die väterliche einer freundschaftlichen Beziehung.
 
...und dieses kommt sehr gut rüber, wie ich finde. Nicht so, wie ich es mir damals vorgestellt habe und auch nicht so, wie es hätte optimal ausgereizt werden können. Aber es wird klar, wovon Ben spricht, als er Luke von seinem Vater erzählt und sagt, daß er ein guter Freund war.
Mir jedenfalls ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Leute, die von der Beziehung wussten.

Ki-Adi-Mundi (einziger Jedi, der eine Familie haben durfte), wusste von Anakin Beziehung mit Padmé, durch ihn erfuhr es später auch Palpatine. So ungeheuer geheim war es also nicht.
 
Kompletter Unfug... Palpatine erfuhr die Sache durch Panaka, nicht durch Ki-Adi-Mundi. Ki-Adi-Mundi hätte soetwas nie für sich behalten.

Dachte ich mir schon, ich wollte mich aber mal auf seine scheinbare Sicherheit verlassen.

Allerdings wirft das die Frage auf wie Darth Andauril auf diese Aussage kommt?
Wissentliche Falschaussage? Selber etwas falsch verstanden? Unzuverlässige Quelle?
 
Dachte ich mir schon, ich wollte mich aber mal auf seine scheinbare Sicherheit verlassen.

Allerdings wirft das die Frage auf wie Darth Andauril auf diese Aussage kommt?
Wissentliche Falschaussage? Selber etwas falsch verstanden? Unzuverlässige Quelle?

Ich habe irgendwo gelesen (weiß nicht mehr, wo genau) dass Anakin irgendeinem Jedi, der selbst verheiratet und Vater war, von seiner Beziehung zu Padmé erzählt hat.

Und da Anakin eine Zeitlang Ki-Adi-Mundis Padawan war und Ki-Adi-Mundi eben selbst Vater und Ehemann ist (seine Spezies braucht wirklich jeden Mann, der ein Kind zeugen kann, deswegen wurde es ihm erlaubt), habe ich diesen Schluss gezogen.

Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob diese Person wirklich Ki-Adi-Mundi war. Ich hab die fragliche Passage nicht wieder gefunden...
 
Ich habe irgendwo gelesen (weiß nicht mehr, wo genau) dass Anakin irgendeinem Jedi, der selbst verheiratet und Vater war, von seiner Beziehung zu Padmé erzählt hat.

Und da Anakin eine Zeitlang Ki-Adi-Mundis Padawan war und Ki-Adi-Mundi eben selbst Vater und Ehemann ist (seine Spezies braucht wirklich jeden Mann, der ein Kind zeugen kann, deswegen wurde es ihm erlaubt), habe ich diesen Schluss gezogen.

Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob diese Person wirklich Ki-Adi-Mundi war. Ich hab die fragliche Passage nicht wieder gefunden...

Da hast du den falschen Schluß gezogen ;)
Wie ich schon sagte: es war nicht Ki-Adi-Mundi (wie oft soll ich das eigentlich wiederholen?)... das hat bei mir jetzt auch nicht groß mit Mutmaßen zu tun, sondern mit Wissen ^^

Es stimmt aber auch, daß Anakin sich in diesem Thema einem anderen Jedi anvertraute. Was nicht stimmt ist, daß dieser Jedi die Sache dann an Palpatine weitertrug.
Dieser Jedi war Nejaa Halcyon, ein corellianischer Master, der wie viele seiner Volksgenossen auf die Anweisungen des Ordens pfiff und sein eigenes Ding durchzog. Eben auch die Sache mit der Ehe. Darum war er auch so ein guter Ansprechspartner für Anakin.

Wenn Ki-Adi-Mundi das erfahren hätte, hätte der das umgehend dem Hohen Rat gesteckt und Anakin wäre aus den Problemen garnichtmehr rausgekommen :p
 
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob diese Person wirklich Ki-Adi-Mundi war. Ich hab die fragliche Passage nicht wieder gefunden...

Ich habs mal bei der Jedipedia gelesen, doch irgendjemand hat den Artikel verändert. Soweit ich es in Errinerung habe war es aber nicht Ki-Adi Mundi.

EDIT: Minza war schneller ;)
 
Da hast du den falschen Schluß gezogen ;)
Wie ich schon sagte: es war nicht Ki-Adi-Mundi (wie oft soll ich das eigentlich wiederholen?)... das hat bei mir jetzt auch nicht groß mit Mutmaßen zu tun, sondern mit Wissen ^^

Es stimmt aber auch, daß Anakin sich in diesem Thema einem anderen Jedi anvertraute. Was nicht stimmt ist, daß dieser Jedi die Sache dann an Palpatine weitertrug.
Dieser Jedi war Nejaa Halcyon, ein corellianischer Master, der wie viele seiner Volksgenossen auf die Anweisungen des Ordens pfiff und sein eigenes Ding durchzog. Eben auch die Sache mit der Ehe. Darum war er auch so ein guter Ansprechspartner für Anakin.

Wenn Ki-Adi-Mundi das erfahren hätte, hätte der das umgehend dem Hohen Rat gesteckt und Anakin wäre aus den Problemen garnichtmehr rausgekommen :p


Die Regeln der Jedi sind nicht immer plausibel oder Verständlich.

Aber das Mit der Ehe verstehe ich auf der einen Seite, den wenn man seinen Partner verliert. den man von Herzen liebt, kann das schon sehr schmerzhaft sein. Aber dann dies zu Verbieten, das man Heirraten darf?

Aber ich denke mal das Anakin nicht der EInzige war, der eine Freundin bzw. Verheiratet war.
 
Aber ich denke mal das Anakin nicht der EInzige war, der eine Freundin bzw. Verheiratet war.

Wie ich in dem (von dir zitierten) Posting schrieb: nein, war er nicht ;)

Einige Jedi heirateten sehr wohl... einige mit der Zustimmung des Ordens (Ki-Adi-Mundi), weil sie zum Beispiel aus kulturellen oder biologischen Gründen dazu schon fast "gezwungen" waren, andere ohne die Zustimmung des Ordens (wie fast alle corellianischen Jedi, die in ihrer Masse Schutz vor Konsequenzen fanden).
 
Zurück
Oben