Ist Darth Vader für euch immer noch cool?

Vader würde ich als "cool" wohl eher nicht beschreiben. Ein Mensch, der so agiert, wie es Vader nun mal tut ist nicht cool. Sein Charakter, sein Auftreten und seine Kleidung sprechen an, vermitteln etwas, aber "cool" ist das nicht. "cool" wertet die Tiefe und alles an Vader ein wenig ab. Aber wohl ein passendes Wort zu finden dürfte sich aber ebenso schwierig gestalten. Was den Charakter angeht, so stimme ich den Vorrednern ebenfalls zu. Durch die "Aufklärung" in der PT geht am OT Vader tatsächlich etwas verloren. Sicher wollten wir, bzw manche wissen, warum das so ist. Wie es letztendlich war passte aber vielleicht auch nicht. Evtl wäre es besser gewesen wenn jeder in seiner Vorstellung geblieben wäre. Man soll sich kein Bild machen, könnte man religiös auf die Aufklärung Vaders reagieren. Aber das mag evtl etwas zu weit gegriffen sein, obgleich es sicherlich personen gibt, die so denken. Für mich persönlich ist der OT Vader DER Vader überhaupt. Auch ich bedauer daher ein wenig, wie dieser "Anakin" zu DEM Vader wurde. Aber sobald ich die Maske, sehe, sehe ich auch den OT Vader. Den, der wieder das vermittelt, was er seit jeher in der OT vermittelt hat. Eben dieses Böse wesen, das Anakin Skywalker verraten und ermordet hat und zugleich Lukes Vater ist und sich letztendlich doch bekehrt, bzw bekehren lässt. Diesen Werdegang Anakins blende ich wohl daher ein wenig aus. Anakin ist Anakin und Vader ist Vader. Werdegang hin, Junger Vader her. Vader ist und bleibt der Mann in der schwarzen Rüstung der Inbegriff des Bösen und des Verneinenden.
 
Naja seit RotS denke ich wenn ich Vader nicht mehr sehe : So ein (cooler) bösewicht! sondern irgwie ist das ganze ja traurig und er ist ein gefallener Held usw... Und das finde ich ist George Lucas wirklich gut gelungen da man plötzlich anders (nicht unbedingt schlechter) über ihn denkt...
 
Als cool würde ich Darth Vader nicht unbedingt bezeichnen. Aber er ist ein sehr interessanter Charakter, und daran ändert sich nichts, auch wenn wir nun durch die PT mehr über seine Vergangenheit erfahren und Vader somit in einem anderen Licht sehen. Nun ist er so etwas wie ein gefallener Held, wodurch er noch interessanter wird.
 
Für mich war er nie cool Oo
Mir ist er erst seit diesem "Aufstieg des Darth Vader" Buch halbwegs symphatisch.
Aber cool finde ich ihn ganz bestimmt nicht :kaw:

Edit: Juuuhuu 300 Beitrag :kaw:
 
Also ich hab Darth Vader eigentlich immer als den großen, coolen, dunklen und eiskalten Bösewichten ohne Herz gesehen, doch ich finde, mit der Prequel-Trilogie hat sich das drastisch geändert. Denn dort wird über seine Jugend bis zum Verrat an den Jedi erzählt und wie er das getäuschte und selbstlose "Spielzeug" Palpatines wurde. Nun sehe ich Darth Vader als einen verwirrten Anakin Skywalker, dessen Herz gebrochen wurde und der nicht weiß, ob er für das Richtige kämpft. Ergo ist Vaders Leben in meinen Augen nun eine traurige Geschichte, da er durch Palpatines Manipulation alles verlor.

Gruß, Darth_Kevora
 
Zu der "Anakin ist ein heulender Waschlappen" Sache.

ACHTUNG IRONIE (ich wurde in letzter Zeit des öfteren nicht verstanden, deswegen die Warnung ;))

Stimmt!

Die "Obi -Wan will immer alles bestimmen Szene!"
Anakin stellt sich vielleicht an! Der heult da rum und ist wütend, dieses Mädchen ist emotional aufgebracht (und redet den Unsinn den man redet wenn man so fertig ist) weil er vor sehr kurzem seine Mutter verloren hat! HAHA! Idiot wer heult denn wenn seine Mutter stirbt! Da ist doch ziemlich jeder ziemlich cool, gefasst und entspannt!
(im übrigen hat Hayden in dieser Szene noch eine Glanzleistung gebracht - siehe den "i killed them all!" Anhang der Szene)

Zum jungen Anakin allgemein

Auch da haben "ist der blöööd" "Sager" recht!

Ich meine Hey! Anakin ist in den Zeiten in denen er zum Spielball vieler Parteien wird (Der Rat/Palpatine/Obi-Wan/Padmé) auch schon ziemlich alt und erfahren. Er müsste in dem Alter ja eigentlich schon wie ein abgeklärter und erfahrener 50 Jähriger Mann bestehen und alles durchschauen können. Ich meine seht euch seine "Gegner" an! Palpatine hat doch keine Erfahrungen in Rhetorik! Auch Padmé nicht! Die sind Politiker!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vader ist nicht cool. Er ist ein armer, bedauernswerter Mensch auf der Suche nach dem richtigen Weg. Und er hat allen Grund ein paar Tränen zu vergiessen!
Er muss seine Mutter verlassen. Seine Mutter stirbt dann auch noch in seinen Händen, mit so üblen Verletzungen... Die Liebe seines Lebens droht zu sterben und seine Kinder mit ihr. Er wird (seiner Meinung nach) von den Jedi und den Sith verraten. Sein bester Freund hat sich gegen ihn gewandt! Alles scheint sich gegen ihn zu verschwören...

Ich bin überzeugt davon, dass Vader unter seiner Maske Emotionen gezeigt hat. Als er Soldaten tötete, Offiziere erwürgte und der Imperator ihm den Befahl gab, Luke, seine letzte Freude, auf die falsche Seite zu ziehen. Als er sah, wie Luke auf Bespin in die Tiefe stürzte.

Mein Beileid...
Vader sah nur dank seiner Maske so böse und so unberührt aus. Im innern zeigte er bestimmt Gefühle. Anakin ist ein sehr Emotionaler Mensch.
 
Lord Vader ist auf jeden Fall noch (eine) cool(e Sau). Im Gegensatz zu den ganzen anderen "bösen Jungs" aus Star Wars hat er eben durch seine tragische Vorgeschichte und seiner Vergangenheit als Jedi eine ganz andere Tiefe. Sein erstes Auftreten in Episode IV ist unschlagbar. Die Coolness wie er den Kommandanten der Corvette gegen die Wand wirft , erstklassig. Natürlich durchlebt auch er Emotionen (siehe SoE-Roman) aber mit so einer Präsenz in den Filmen und Comics....der "Kerl" is supercool.
 
Es stimmt! Seit der PT hat man ein ganz anderes Bild von Vader.
Füher dachte ich wow dieser böse Kerl in der Schwarzen Rüstung der Offiziere einfach so erwürgt und vor dem allte zittern......
Naja jetz denk ich mir eher "armer Sack hat sein ganze Leben verloren, seine Frau ermordet, kennt seine Kinder nich..........
da wurde schon einiges zerstört
 
Ich mag ihn einfach nicht mehr er macht immer das was sidious sagt dabei hat cdoch jeder sturmtruppler angst vor vader er lässt sich vom imp alles gefallen ich meine hat sich vader nie überlegt was passiert wäre wenn er windu nicht die hand abgehackt hätte?ich mein er hatte glaub 22jahre zeit dazu er sieht für mich immer aus wie en kleines kind in seiner rüstung wenn niemand anderes im raum is
 
"Cool" fand ich ihn noch nie. Ich hab ihn nur immer auf ne art verstanden und von 1-3 teil Süß gefunden ;). (verstanden weil der ja irgendeinen guten grund haben musste um auf den falten König zu hören)
 
Also ich war als Kind immer begeistert von dieser gigantischen Aura der Macht und der Dunkelheit.
Ich fand ihn toll.
Tjaaaa, Hayden ist für mich ein wehleidiger, hochmütiger, arroganter bubbie, der am Rockzipfel von Papi Palpatine hängt und nicht in der Lage ist, über den Horizont zu schauen. Er ist mir zu gefühlsbetont und zu manipulierbar....Was natürlich der Sinn sein soll, mir klar...
Aber Vader mag ich deshalb immer noch...
Da ist er halt...gereift...

Ich mag Vader, egal, wie infantil er mal war...;)
 
darth vader fand ich schon immer cool. die dunkle seite hat halt doch immer
was anziehendes.^^
und durch episode I-III find ich ihn noch toller. da sieht man nämlich, dass er auch
mal ein mensch war. es macht ihn irgendwie greifbarer und menschlicher wenn man sieht,
wie er zu dem geworden ist, was er später ist. wenn man schon in episode I weiß, wie
es später mit anakin endet, bekommt man richtig mitleid. ich hätte ihn am liebsten geknuddelt XD
 
Schon als kleienr Junge fand ich Darth Vader cool. Bis heute hat scih daran nichts geändert. Einfach nur die Präsens von Darth Vader sollte so manchen Rebellen das Herz in die Hose rutschen lassen^^
 
Cool ist das falsche Wort. Beeindruckend trifft es eher. Ich denke das Bild, dass in der OT erzeugt wurde hat sich durch die PT nur geringfügig verändert. Man weiß nun, dass Vader nicht von Anfang an der böse Finsterlingwar, sondern ein ehrgeiziger Padawan, ein liebender Ehemann, ein guter Freund und ein draufgängerischer junger Mann, viele sympathische Eigenschaften. Ein Kerl, der eine falsche Entscheidungen trifft oder mehrere davon, der teils durchdiese Entscheidung teils durch Manipulation und äußere Einflüss in die dunkelheit gezogen wird und dessen Leben eine tragische Wendung nahm und eine eigentlich furchtbar traurige Geschichte ist.
Aber das ändert für mich immer noch nicht seine Präsenz, wenn er überm verstümmelten Luke steht und von der dunklen Seite sprcht, nicht seine grausamkeit wenn er kalt einen seine Offiziere erwürgt und auch nicht den Schauer, der einem über den Rücken läuft, wenn sich Vaders polierter Helm vom sternenüberströmten all vor dem Fenster der Executor abheben, wozu der imperiale Marsch und sein Röchelndes Atmen ertönt.

Vader ist immer noch der alte, mit einer traurigen Vergangenheit und als tragischere Figur aber noch immer nicht eingeschränkt in seiner düsteren Ausstrahlung und seinem Potential als Bösewicht.
 
Fand ihn vorher richtig cool, er hat seit EP1-EP3 das mystische für mich total verloren, fand es besser das man sich früher selbst ein Bild von ihm machen konnte und sich in der Phantsie überlegen konnte wie er wohl mal vorher gewesen ist.
 
Ich fand Darth Vader
smiley-013.gif
noch nie cool! Er war doch von Anfang an nur ein Handlanger des Imperators!
Wenn er auch verschrumpelt aussieht aber für mich ist der Impertor die coolste Figur von Star Wars!

smurves29.gif
 
Nein, Vader ist nicht cool, aber die interessanteste Persönlichkeit von allen in Star Wars. Schließlich dreht sich die ganze Story um ihn! Ich sah natürlich die letzte 3 Teile auch zu erst. Aber, er war für mich eine tragende Persönlichkeit, die mich faszinierte, von Anfang an. Meine Lieblingsperson aus Star Wars, die ich am sympathischsten finde, ist Obi Wan Kenobi und der ist cool. Aber die aufregendste Person ist Darth Vader. Und natürlich Anakin! Im ersten Teil kann man noch gar nicht glauben, dass der liebe Kleine mal dieser Böse wird. Tja, er hat seine Seele verkauft. Wie bei Faust! Dabei war er so hilfsbereit und lieb als Junge.
Ich fand den 2. Teil und 3. Teil ziemlich spannend, wie Anakin sich zu Vader entwickelte. Aber am besten ist der 5. Teil: Ich bin dein Vater. Mein Lieblingsfilm! Wegen dieser Szene und dem Vater-Sohn-Konflikt!
Da kommt nichts mit! Finde ich! Vader brachte mich am meisten zum Nachdenken.
 
Darth Vader war nie cool. Für mich gibt es keinen coolen Schurken in SW. Einer der jeden niedermetzelt den er sieht (Tusken-lager) ist für mich physisch gestört. Oder für den Tod des Coolesten jedi der Welt verantwortlich ist: Mace Windu.
Vielleicht war er den anderen Menschen überlegen, aber nur im Kriegerischen stil.
 
Zurück
Oben