Ist Darth Vader für euch immer noch cool?

Es kam mir zwar irgendwie "komisch" vor, als Vader nach Padme´s Zustand fragte aber dadurch verstehe ich ihn in der OT besser...durch seine ersten Gehversuche in der Rüstung kam er mir auch hilflos vor, bisschen Mitleid hatte ich da schon mit ihm...am meisten Bewegt hat mich aber die Stelle im ROTS-Roman, in der Vader nach der OP beschreibt was in ihm vorgeht...echt traurig...

Trotzdem bleibt er für mich noch so "cool" wie vorher, nur das ich jetz halt sein Verhalten besser verstehe...

mfg Basti
 
Ja ich finde Darth Vader immer noch cool und durch seine Verwandlung in Episode III hat er für mich sogar noch um einiges mehr coolness bekommen. Ich glaube kaum, dass es Star Wars Fans gibt, die Vader nicht cool finden, weil die gesamte Saga sich ja um ihn dreht... is nun mal so.
Und warum ihn jetzt manche nur noch als kleinen blöden Bub nach ROTS sehen kann ich wirklich ned verstehen. Wenn sie das nach TPM gesagt hätten, würd ichs ja verstehen, aber ich hab in ROTS keinen kleinen blöden Jungen sehen können. Nur einen jungen Mann der einige Fehler macht aber nicht "blöd" ist...
 
Ich für meinen teil finde anakin sehr gut. Gut er war dumm das er Obi-wan und den jedi nicht vertraut hat und dieser ratte palpatine gefolgt ist. Aber als er noch auf der guten seite war war er ein echter kumpel!!. Er lässt Obi-wan nicht im stich und sowas schätze ich.

Das tragische an anakin finde ich ist das er alles gehabt hatte. Mächtiger als jeder andere. Eine schöne Frau,ruhm (durch seine heldentaten) . Er hätte ein so schönes leben führen können doch wirft er es aus liebe weg.
 
Also meine Meinung dazu ist:

Ich habe als Kind ANH und TESB mehrmals gesehen, da war er der ultimative schruke, als ich dann etwas älter war, hab ich auch ROTJ gesehen und Vader wurde für mich die Tragische Figur, die ich heute so mag.
PT hat diese einstellung nur verbessert.
Vor allem in der Scene in ROTJ als Luke sich Vader ergibt und Vader ihn zum Imperator bringt, steht er nach seinem Befehl, schwer atment auf der Brücke und man kann seinen inneren Konflikt beinahe sehen.
Vor PT war diese Scene für mich nichtsaussagend, einfach nur ne Scene. Aber jetzt nach PT kann man sich richtig gut vorstellen wie Anakin in Luke Padme sieht, und wie es ihn schmertzt ihn gefangen nehmen zu müssen bzw. wie genau er über dessen worte nachdenkt.

Oder die Scene als der Imperator Luke mit blitzen bombardiert, da ist es genau das gleiche. vader sieht in Luke seinen in der PT so erwünschten Sohn und kann es nicht ertragen das jenes Kind auf das er sich mit Padme so gefreut hatte, so leiden muss. Deshalb zerstört er den Imperator.

Fazit: PT hat meine einstellung zu Vader und zu der OT nur gebessert.
Ich habe fertig :D
 
Darth Ikarus schrieb:
Oder die Scene als der Imperator Luke mit blitzen bombardiert, da ist es genau das gleiche. vader sieht in Luke seinen in der PT so erwünschten Sohn und kann es nicht ertragen das jenes Kind auf das er sich mit Padme so gefreut hatte, so leiden muss. Deshalb zerstört er den Imperator.


Ich persönlich glaube ja immer noch fest daran, dass sich vader in dieser scene eher ein bisschen an mace (den holzkopf) windu erinnert.
 
Wohl eher nicht an Dooku.

Es ist schön, sich vorzustellen, das er an Mace Windu denkt.
Er hatte damals den Fehler gemacht, sich auf die falsche Seite zu stellen und den falschen Kerl am Leben zu lassen.

Jetzt sieht er praktisch den Flashback, ein Déja Vu, und diesmal ist es sein eigener Sohn, der den Launen Palpatines ausgesetzt ist.
Da musste er sich einfach entschließen, einzugreifen, vielleicht hofft er, dadurch Erlösung zu finden, sein eigenes Gewissen wieder reinzuwaschen, auch wenn er weiß, dass das beiweitem nicht reichen wird.
Aber es ist sein Sohn, und dieser hat ihn gerettet, wie er selbst sagt.
Wohingegen Palpatine ihm eigentlich nur geschadet hat, indem er ihm ein einsames Leben bescherte...ein sehr einsames.
 
es würde auch gut zu star wars passen... von wegen: jetzt schließt sich der kreis!

blöde situation --> Fehler gemacht und die herrschaft des dunklen eingeleitet
gleiche situation --> Fehler wieder gut gemacht und die herrschaft des dunklen beendet...
 
Wobei mir bei dieser Mace-Theorie ein anderer Zusammenhang einfällt....Anakin hat Mace den Arm abgeschlagen und auch Luke hat Vader den Arm abgeschlagen...wenn ich mich nich irre is es beides mal der rechte Arm gewesen...nur ein weiterer zusammenhang der beiden Szenen, auch wenn es beides unterschiedliche Motive sind..

mfg Basti
 
So hab ich das noch gar nicht gesehn, aber jetzt da ihr es erwähnt muss ich sagen das mir die Mace-Theorie gut gefällt :D
 
Der Bezug zu Mace ist mehr als offensichtlich:

- Der Imperator ist grade dabei jemanden zu brutzeln.
- Anakin muss sich für eine Seite entscheiden.
- Derjenige, gegen den sich Ani entscheidet, macht einen langen tiefen Sturz.
- Nach dieser Entscheidung gibt es kein Zurück mehr
 
Ob ich einen Typ, der über 2 Meter groß ist, über eine Schulterbreite von mal mindestens 60cm verfügt, nie viel redet, eine Stimme wie ein Bär hat, andere Typen gerade mal mit einer Hand vom Boden hebt und immer schwarz kleidet ist, cool finde? Wie soll man das nicht können?
 
Also für mich war Vader noch nie der super Böse Typ. Denn da ich mit der PT angefangen habe ist es nunmal so das man Anakin Sykwalker kennen lernt und beginnt zu verstehen wie er zu Darth Vader wird. Wenn ich nun ROTS sehe dann denke ich oft drüber nach was aus Vader geworden ist und dann wird mir klar er ist schon böse , er hat Jünglinge und viele Jedi getötet , aber er macht das nicht wie Maul weil ihm das Spaß macht oder weil er alles macht um Palps zufrieden zu stellen sondern weil es alles Versucht Padme zu retten. Und ich denke auch das Vader den Imperator gestürzt hätte wenn nicht das Problem mit der Lava gewesen wäre.
 
Ich find den immer noch lässig. Find's zwar zum totlachen als er aus dem ding nachher stolpert und "NEEEEEIIIN!" schreit. Obwohl ich da nicht lachen kann, weil ich da die ganze Zeit am weinen bin :D.
Find den aber immer noch stylisch :).
Episode III macht Vader ja noch nicht richtig aus. Die OTs machen ihn mehr aus. Auch wenn er in E III zu Vader wird. In den OT sieht man ihn in Aktion :).
 
Da Vader der einzig wahre 'Bösewicht' (wie ich diesen Ausdruck verabscheue) ist liegt natürlich daran, das er in der OT auftauchte - dadurch wurde er zum Kultobjekt, dadurch ist der auch heute noch 'cool'.
Hätte man jedoch Grievous oder Darth Maul in der Rolle des Darth Vaders gehabt, wären wohl diese Personen/Charaktere heute noch kult und unvergessen.
 
Echt, was ich an diesem Forum so toll finde ist, dass heir geschrieben und geschrieben und geschrieben wird :D


Also nachdem ich mich durch das ganze hier durchgelesen habe, nehme ich das mit dem "dummen Jungen" zurück und ersetze es durch "unreifen Jungen".

Mit 20 ist man nunmal noch sehr unreif und da passieren solchen Schnitzer, obwohl das mit der Mutter ... hätte er lösen können.

Aber ja, wenn ich anerkenne, dass er eben noch sehr unreif war und die Jedis ein dummer Haufen waren, die dem Imperator mit aller Gewalt in die Hände gespielt haben ... war Anakin ohne Führung und die einzige Führung die er hatte war nunmal die von Palpatine. Dann ist Anakin auch nicht gerade einer der vor Selbstbewußtsein strotzt, eigentlich ein armer Junge, dem die elterliche Hand und Liebe fehlt.

Übrigens die Mace-Theorie gefällt mir auch gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Vielleicht weil es der Imperator war, der Mace unterlegen war?
 
Zurück
Oben