Ist Deutschland reif für eine Bundeskanzlerin ?

Ist Deutschland reif für eine Bundeskanzlerin ?

  • Ja

    Stimmen: 45 61,6%
  • Nein

    Stimmen: 25 34,2%
  • Weiß ich nicht

    Stimmen: 3 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Nicht bei DIESER Frau - Diese *Bush in den Arschkriech* Aktion während der Irak-Krieg-Frage...ist nur ein Beispiel warum ich Sie für unqualifiziert empfinden würde.
Ich glaub sowieso, dass des der Gedankengang von Schröder sein könnte:
'Na, dann ziehen wir doch die Wahlen vor, wenn wir jetzt eh nimmer mehr die Mehrheit im BR haben und das trifft sichdann ganz gut, denn die Schwarzen haben da ja im Moment keine Alternative...wer weiß bis nächstes Jahr wäre Merkel vielleicht nicht mehr Kanzlerkandidat gewesen für die CDU/CSU...'
 
Mir egal ob du mich angesprochen hast oder nicht. SO hast du nicht mit ihr zu reden und fertig... Das selbe oder Ähnliches werden auch Hora und Crimson gedacht haben.

Vielleicht hätte ich mich gewählter ausdrücken sollen, ja.
Ich sag (bzw. schreibe) gerne, was ich denke, und umschreibe es nicht höflich. Wenn ich etwas hart schreiben will, dann mach ich es auch. Egal...
Gerade in politischen Diskussionen sind die Gemüter doch ziemlich schnell erhitzt. :)

Charisma und Erscheinungsbild tragen einen erheblichen Teil bei einem Gespräch, sei es sozialer, geschäftlicher oder politischer Natur wesentlich bei. Insofern kann jemand hässliches gar nicht besser Politik machen, welche letztlich auch nur zwischenmenschliche Interaktion ist.

Das mag sein. Wobei ich Leute wie Kohl, Adenauer usw. auch nicht als besonders schön einschätze.
Aber bei Frauen scheint das ja eine ganz andere Rolle zu spielen...

Vielleicht hast du ja einen etwas sonderbaren Geschmack, aber die Allgemeinheit sieht sie alles andere als weiblich.

Das will ich mir keinesfalls unterstellen lassen. Merkel ist alles andere als attraktiv, jedoch beurteile ich sie nicht nach diesem Gesichtspunkt. Und du sprichst ihr aufgrund ihrer Hässlichkeit mangelnde politsche Fähigkeiten ab. Da stellt sich mir die Frage, wie diese hässliche, uncharismatische Frau bis an die Spitze der zweit(?)größten Partei Deutschlands gekommen ist.

Nicht bei DIESER Frau - Diese *Bush in den Arschkriech* Aktion während der Irak-Krieg-Frage...ist nur ein Beispiel warum ich Sie für unqualifiziert empfinden würde.

Das sind schon eher Gründe, Merkel nicht zu wählen. Gute Gründe. Und das geht ganz ohne jemanden wegen seines Aussehens nicht zu wählen.
 
Talon Karrde schrieb:
Das Wort bleibt Kanzler, genauso wie es General und nicht Generalin heißt ;)

Ähh, laut FAZ am Sonntag würde es sich bei Frau Merkel um 'Die BundeskanzlrIN' handeln...
By the way - ich hasse diese Vergewaltigung der dt. Sprache wg. der 'Gleichberichtigung' und dem 'Gender' Fanatismus. Man, in anderen Sprachen ist das Neutrum auch die männliche Form... aber nein wir dt. Bürokraten müssen ja 'korrekt' sein...
 
Son of Odin schrieb:
Ist aber klar, dass man in einer guten, eingefleischten Community zusammenhält. Da tut man es sich als relativ neuer User schwer, alte, beliebte Mitglieder zu kritisieren, dass kann ich verstehen. Ich bleibe bei meiner Meinung. ;)

Ich bin mir aber sicher, dass sich Soraya Amidala selbst verteidigen kann, und nicht zig Forumskollegen dazu braucht, denn niemand von euch (Marvel, Crimson, Horatio) war damit angegriffen, bzw. in irgendeiner Art angesprochen... :(
Das hat nichts mit eingefleischter Community zu tun, sondern vielmehr damit, daß du hier meine beste Freundin ziemlich angemacht hast. Das werde ich immer etwas sauer, was sicherlich verständlich ist.

Wie geht noch dieses Lied von Dionne Warwick? That's what friends are for?

Bei deiner Meinung, daß du mit Sorayas Aussage nicht einverstanden bist, kannst du gerne bleiben. Ist schließlich deine Meinung, aber es kommt auf die Verpackung und den Ton an. Folgerichtig solltest Du dann auch mit Sätzen wie "Herr lass Hirn vom Himmel regnen" vorsichtig sein, wenn man sie allzuleicht in den Kontext deiner unmittelbar vorher getätigten Aussage ziehen kann. Wir hier geschehen - und so gesehen war es eine Beleidigung, denn Du hast Soraya somit unterstellt, daß sie kein Hirn hat.

Son of Odin schrieb:
Naja, as auch immer. Wer scharf schießt muss damit rechnen selber getroffen zu werden.
Gut erkannt..... ;)

Son of Odin schrieb:
Das "Herr lass Hirn vom Himmel regnen", war im Übrigen nicht speziell auf Soraya bezogen. Ob ich jezt dümmer als Soraya bin, nur weil ich einen politiker nicht vordergründlich nach dem Aussehen beurteile, und andere für diese Einstellung angreife sei nun mal dahingestellt.
(....)
Vielleicht hätte ich mich gewählter ausdrücken sollen, ja.
Ich sag (bzw. schreibe) gerne, was ich denke, und umschreibe es nicht höflich. Wenn ich etwas hart schreiben will, dann mach ich es auch. Egal...
Dann würde ich Dir mal den ernst gemeinten Rat geben, zukünftig etwas an deinen Formulierungen zu arbeiten, denn ansonsten kann man doch ziemlich auf die Nase fallen. Ich bin auch ein ziemlich direkter Typ (da kannst Du gerne mal Soraya fragen), aber versuche immer, eine gewisse Grenze zu ziehen und trotzdem direkt zu sein.

Denn wie ich persönlich ja auch im Episode III-Kritikthread erfahren mußte, scheinst Du manchmal etwas übers Ziel hinauszuschießen und den Unterschied zwischen berechtigter Kritik, andersartigem Standpunkt und persönlichen Angriffen nicht zu kennen, bzw. die Grenzen nicht klar ziehen zu können. Dann ist es klar, daß andere Leute (auch im Kollektiv) Dir auf die eine oder andere Art und Weise kontra bieten und entsprechend reagieren.
 
Ich wähle kein Geschlecht oder eine Person, sondern ein Parteiprogramm und politische Ideen und Pläne.

Nebenbei: Kanzler Merkel klingt *******...äh...doof ;)
 
Underdogs sind immer ein Problem, denn, wie soviele hier schreiben hat Charisma und Profil schon etwas zu bedeuten in der Wählergunst. Wer wählt schon jemanden, den er nicht kennt? - hmm, na ja bei mir in S-H ist das zwar gerade passiert (ich zumindest kannte den Hern Peter-Harry Carstensen vorher nicht), aber das ist ja auch nur der Zipfel des Eisbergs ;).
Ich glaub die sozialwahl könnte man ähnlich werten, die hat aber glaub ich insgesamt jeden kalt erwischt.

Jedenfalls ist so eine Bundestags- und damit ja auch Kanzlerwahl eine etwas heiklere Sache und selbst der minderbemittelste Bundesbürger mißt dem ein gewisses Gewicht bei.
Die Nachwuchsfrage ist berechtigt - es ist echt heftig, wie lange da Parteikader aufrecht erhalten werden. Zwar profitiert man von der Erfahrung, aber man bekommt auch wenig frischen Wind. außerdem bis zum Kanzlertrhron darf man eerstmal eine gute Portion Idealismus opfern - ansonsten kommt man nämlich garnicht erst dorthin.

Vielleicht der Nachteil der indirekten Wahlen?

Was ich in Bezug auf die weibliche Rolle in der Politik etwas schade finde ist, daß ich in der lokalen Politik und gerade auf Ebene der Jugendpolitik der einzelnen Parteien eine Menge weibliche PÜräsenz mit durchaus Power erlebt habe, aber irgendwie meist nur die kleinkarierten "Schratzen" nach oben kommen, bzw. die Auswahl der Beteiligten Damen sich mit steigendem alter ausdünnt. Ich hoffe das Kinder da nicht zwingend als Hindernis vorgeschoben werden, denn auch ein Mann könnte ja auch nach der "akuten" Zeit das Zepter in der Kindererziehung übernehmen - ich glaub wir bekommen inzwischen sogar sowas, wie Erziehungurlaub im Falle der Bevorzugung einer Karriere des weiblichen Partners.

Jedenfalls unter den mir bekannten Politikerinnen und das sind wenige (allerdings kenne ich warscheinlich auch nur einen geringen Prozentsatz) heben sich da echt Wenige heraus, was prozentual nicht gerade frohlocken lässt. Rein theoretisch jedenfalls ist Deutschland als recht liberales Land auf jedenfall prädestiniert für Frauen an der Spitze.

Nur sollten es wirklich gute Alternativen sein und nicht die gleiche Tour nur in Schwarz (in diesem Fall). Leider muß man anerkennen, daß entgegen all den anderen Frauen Merkel zumindest auch schon Erfahrung auf internationalem Parkett hat, wennauch zumindest für mich in recht problematischen Zusammenhängen (-> Kleiner Backdoor Trip zu G.W. Bush zB.).

Wie auch immer; einige haben es schon gesagt:
Man wählt vor allem ein Programm und ein Zugpferd - diese sollten Richtungsweisend sein und möglichst keine Trotz-, oder Unmutsreaktion. Mit der entscheidung muß man schließlich 4 Jahre leben und in 4 Jahren kann man eine Menge Sch_ bauen.
Und nicht alles was schlecht anfängt muß zwangsweise schlecht enden. Ich weiß nicht, ob jemand mal den Artikel kennt vom Porsche Vorstand (Name entfallen), aber der Kollege hat da meiner Meinung ein recht gutes Bild gezeichnet. Wenn ich den Artikel finde, scan ich ihn und poste ihn hier.
 
olle zonentucke...die cdu hat deutschland mit der einheit erst in die ******** geritten

alle ossis kriegen volle rentenbezüge ohne nur einen pfennig/cent in die rentenkassen

deutschland sollte lieber nicht vergessen!

dann lieber dieter bohlen als kanzler - jedes land kriegt, was es verdient
 
Zenmaster schrieb:
olle zonentucke...die cdu hat deutschland mit der einheit erst in die ******** geritten

alle ossis kriegen volle rentenbezüge ohne nur einen pfennig/cent in die rentenkassen

deutschland sollte lieber nicht vergessen!

dann lieber dieter bohlen als kanzler - jedes land kriegt, was es verdient

Hast Du noch mehr von solchen sinnvollen Beiträgen auf Lager ? :rolleyes:

Das mit den Ossis würde ich mal schnell wegeditieren ;)
 
Son of Odin schrieb:
Und du sprichst ihr aufgrund ihrer Hässlichkeit mangelnde politsche Fähigkeiten ab. Da stellt sich mir die Frage, wie diese hässliche, uncharismatische Frau bis an die Spitze der zweit(?)größten Partei Deutschlands gekommen ist.
Ich spreche ihr keineswegs ihre Kompetenzen ab. Nur stelle ich wie oben bereits beschrieben ihre Rolle als Repräsentant vor dem Volk in frage. Die kann sie m. E. nicht korrekt einnehmen. Wie ebenfalls oben geschrieben, wäre das eine zu vernachlässigende Sache, wenn da der Präsident aktiver wäre wie in der Weimarer Republik.
 
wieso? ist die wahrheit

wenn sie eine volksabstimmung gemacht hätten, wäre zwar die mauer gefallen, doch es hätte keinen aufschwung von heute auf morgen gegeben

das hat die cdu verbockt und wir müssen heute die ******** ausbaden
 
Was Präsentation angeht, so kann man sich bei Schröder/Fischer nicht beschweren, allerdings kommt das bei Schrödi oft gequält rüber. Ich bin zwar froh, daß er Reden halten bzw. wiedergeben kann, aber etwas mehr Leben könnte drin sein.
So ist es zum Beispiel schade, daß so ein Polemiker, wie Westerwelle einen nicht zu verachtenen Wortwitz drauf hat. Allerdings hat Gisy seinerzeit noch immer am meisten imponiert - Schade, daß so ein intelligenter Mensch bei so einer konfusen Partei ist.
Jedenfalls habe ich mir Gisy- und Fischer-Reden am liebsten angesehen/gehört, ohne Langeweile zu bekommen. Könnte nicht behaupten, daß mich eine der politischen Frauen bisher in der Disziplin vom Hocker gerissen hätten.

Allerdings ist Reden nicht Alles :)


*Edit

Das Kohl und Konsorten die Einheit falsch kalkuliert bzw. falsch kommuniziert haben ist nicht die Schuld der Ostdeutschen. Man hätte sich von Anfang an ausrechnen können, welche Kosten auf uns zukommen und dann hat der Westen sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert in der Erbmassen Verwaltung...
Da war ja auch Rungeklüngel, wie das halt so üblich ist, in der Tradition Strauß/Kohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht an den Fortbestand unserer Regierungsform.
Hoffentlich wird die Änderung derselben nicht ganz so leidvoll, wie ich mir das vorstelle... wahrscheinlich allerdings schon.

Ich finde, Merkel als Kanzler und damit Repräsentant von Deutschland würde genau das symbolisieren, wofür ich die Regierung schon länger halte...
ich sage nur "I love democracy, I love the Republic"
 
Zenmaster schrieb:
alle ossis kriegen volle rentenbezüge ohne nur einen pfennig/cent in die rentenkassen

Also wenn Du hier schon rumballerst,dann seh auch zu,daß Deine Argumente stimmen.
Was Du hier sagst,ist nur zum Teil richtig.
Die Ostdeutschen beziehen heute Rente,das ist richtig.
Aber die Ostdeutsche rentenkasse,in die die Mitglieder eingezahlt haben,.ist in den Westdeutschen rententrägern aufgegangen,also übernohmen worden.
Also nix mit keinen Pfennig eingezahlt.Ob die Renten,die Ostdeutsche beziehen
im Verhältnis zu hoch sind weiß ich nicht.Da fehlen mir die Datenn.
 
Talon Karrde schrieb:
Eine Frau als Kanzler (Das Wort bleibt Kanzler, genauso wie es General und nicht Generalin heißt ;)...


Bedaure, aber das ist nicht korrekt. Das Protokoll des Innenministeriums sieht vor, dass Angela Merkel mit "Frau Bundeskanzlerin" angesprochen werden müsste, wenn es um die normalen politischen Geschäfte ginge. Bei offiziellen Empfängen steht ihr die Anrede "Eure Exzellenz, Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Republik Deutschland" zu.

Ist jedefalls heute morgen so im Radio (FFH) erläutert worden.


Was den Rest der Diskussion betrifft:

Mir fehlen immer noch alternative Wahlvorschläge derjenigen, die Angela Merkel lieber in der Wüste sehen als im Kanzleramt.

Man kann Darth Angi ohne Weiteres ablehnen, wegen was auch immer. Aber man sollte dann so fair sein, und sich wenigstens Gedanken darüber machen, wer es denn besser machen würde...
Denn, eines ist sicher: Deutschland braucht einen Regierungschef, bzw. eine Regierungscheffin. Solange keine Alternativen da sind, wird es für die Union ein leichtes sein, Merkel auf diesen Posten zu hieven.

Wer dies anders sehen will, sollte hier nicht bloss lamentieren, sondern wie Darth Polo Namen von besseren Kandidaten / Kandidatinnen zur Diskussion stellen.

Danke fürs Verständnis

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Engländer Margeret Thatcher haben können, können wir auch sicher ne Kanzlerin vertragen. Ob es nun unbedingt die Merkel sein muss, is ne andere Frage.
Warum stellt die CDU eigentlich immer nur Leute auf, die ein mieses Englisch sprechen? Ist das so eine Tradition seit Adenauer, oder was? Mein Gott, die müssen im Ausland doch auch hin und wieder mal was sagen...

Name eines besseren Kandidaten: Gibts ne Menge, die betreffenden Personen sind jedoch alle nicht in der Politik.
Die Merkel ist aber allein schon nicht das beste, was die CDU zu bieten hat, und das will was heissen, obwohl sie immer noch kompetenter erscheint als der Stoiber, was allerdings kein Kunststück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trix

Das ist ja das Problem, das ich ansprach - die Fraktionen reiten zu lange auf etablierten Kadern herum, anstatt neue Gesichter zu fördern. Natürlich hat keiner eine Alternative momentan.
Wenn die CDU jetzt gewählt wird und Merkel ins Amt geht und dann, zumindest meiner Überzeugung nach höschtwarscheinlich ebenfalls versagt, dann steht die CDU mit demselben Problem da, auch wenn einer der Vorredner dem Wulff eine Chance einräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau diese 'alltbewerte'-Stimmung in Deutschland wie bei Kohl die 16 Jahre. Außer Saumagen essen, hat der die letzten Jahre in seinem Amt ja au nichts großartiges geleistet, der olle IDULA... Da sagt man sogar beim Teufel : 'Ha, wieso B-W ist doch eines der wirtschaftsstärksten Bundesländer, des hat der schon gut gemacht...blabla'
Man, das dass viell. an Daimler, Bosch, Trumpf, Weingarten, Heckler&Koch und was weiß ich nicht alles für Firmen liegt, und natürlichbdem Schwäbschen Erfindergeist ;), daran denkt man net...
Jo, warum nicht Merz (um einen Namen zu nennen) damals, warum nicht Wulff heute...
Da sollte auf jedenfall 'ne Klausel in die Verfassung rein wie in Amerika:
Kein amerik. Präsident kann die Amtszeit von 8 Jahren (2 Legislaturperioden) überschreiten...
 
Da muß ich passen, weil ausser ihr gegenwärtiges Ressort betreffendes habe ich noch nicht viel von Ihr gehört. Gibts da eventuell ein Interview oder sowas, wo sie sich zur generellen Bundespolitik geäussert hat; würde mich jetzt mal interessieren.

Wobei ich sagen muß, daß die Grünen für mihc nie wirklich eine Regierungspartei darstellten.. Abgesehen von den Realpolitikern, allen voran Fischer ist die Partei ja schon recht dubios, wenn es um Tagespolitik geht und erstgenannte haben meiner Meinung nach das falsche Parteibuch - sieht man dann ja auch an den innerparteilichen Eklats zwischendurch, wobei die SPD da ja auch aufgrund der Identitätskrise ein Problem hat.
Hin zur Volkspartei, weg von der Arbeiterpartei; wobei ich mich natürlich auch frage - ist das klassische Proletariat überhaupt noch in der Form und Masse vorhanden in den Zeiten der Diesntleistungsgesellschaft?
 
Zurück
Oben