Ist HDR besser als Star Wars?

Ist HDR besser als Star Wars?

  • JA

    Stimmen: 24 14,5%
  • Nein

    Stimmen: 107 64,5%
  • Beide gleich gut

    Stimmen: 35 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    166
Heute, wo beide Trilogien schon länger her sind, sehe ich den Unterschied zwischen der PT und der HdR-Trilogie noch deutlicher. Während ich mir die HdR-Trilogie (ähnlich wie die OT von SW) immer wieder gerne ansehe, habe ich kaum ein Verlangen mir die PT-Filme reinzuziehen. Auf die Hobbit-Verfilmung freue ich mich wie ein kleines Kind, dass "Clone Wars" ins Kino kam ließ mich eher kalt (auch wenn ich mir den Film natürlich in der Premieren-Woche angesehen hab ;) ).

Folglich bleibe ich bei meiner Meinung:
HdR und OT zielich auf einer Stufe. PT weit darunter.
 
Warum denn dieses Gegeneinander?
Tolkien hat modernes Fantasy doch erst zu dem gemacht, das es heute ist und mythologische Geschichten in moderne Fiktionen der Gegenwart transportiert.
Davon hat GL bei seinem Weltraumfantasy bestimmt auch profitiert und sich vielleicht ein wenig inspirieren lassen.
Also ergänzt das eine das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hat GL bei seinem Weltraumfantasy bestimmt auch profitiert und sich vielleicht ein wenig inspirieren lassen.
Also ergänzt das eine das andere.

Jo, hier mal eine Liste zu den Inspirationen:

Star Wars Origins - The Lord of the Rings

LOTR:
Gandalf and Bilbo's magic swords glow blue. The Balrog's magic sword flames red.

SW:
Obi-Wan and Luke's lightsabers glow blue. Darth's lightsaber glows red.

---

LOTR:
Bilbo digs his magic sword out of an old wooden box, gives to Frodo

SW:
Obi-Wan digs Anakin's lightsaber out of an old wooden box, gives to Luke

---
LOTR:
Mysterious figure throws back hood of robe to reveal that he's Gandalf

SW:
Mysterious figure throws back hood of robe to reveal that he's Obi-Wan

---
LOTR:
Heroes are walking through a forest when they're surprised by elves, captured at arrow-point, then taken to a village in the trees

SW:
Heroes are walking through a forest when they're surprised by ewoks, captured at spear-point, then taken to a village in the trees

etc.,pp. ;)
 
Ich mag beides, Herr der Ringe und Star Wars, kann aber nicht sagen, welches besser ist. Ich finde, diese Fiktionen kann man nicht vergleichen. Eher ergänzen sich diese Geschichten, da sich Lucas ein wenig von LOTR inspirieren ließ, wie Utopio bereits schrieb.
 
Logischwerweise von der OT sind die Effekte nicht so gut wie in HDR. Aber die Effekte von 1977 und 2001 darf man gar nicht vergleichen.

Ich finde SW besser. Ich mag die Story lieber, die Hauptfiguren und von der Idee her auch. Ich finde HDR auch gut keine Frage: TOlkiens Meisterwerk, habe auch selber alle auf DVD, aber ich finde SW nun mal besser=)
 
Du verstehst da etwas falsch... es sind hier sehr viele LotR Fans vorhanden (die meisten waren schon lange vor den Filmen Fan) und es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen. Vielmehr macht es mir Sorgen, daß du von dir sagst, daß du zum Glück kein Fan mehr bist.
Was ist daran so glücklich? Warum war das so eine Tortur für dich?
 
Auch vier Jahre nach "Return of the King" bin ich der Meinung, dass "Der Herr der Ringe" die beste Fantasy Verfilmung seit der "Star Wars" OT ist. Ich sehe mir Peter Jacksons Filme zumindest mit der selben Begeisterung an wie die OT Filme.

In Buchform finde ich Tolkiens Mittelerde sogar um einiges besser als George Lucas Welt. Aus dem einfachen Grund, da die Hintergründe von "Der Herr der Ringe" meiner Meinung nach sehr viel durchdachter und komplexer wirken (zumindest wenn man das Silmarillion und die diversen anderen Gescgichtsentwürfe von Tolkien betrachtet). Vor allem wenn man bedenkt dass die Hintergrundgeschichte von Herr der Ringe von einem Mann (Tolkien) erdacht wurde, während die Hintergrundgeschichte von Star Wars erst durch zahlreiche EU - Autoren künstlich aufgeblasen wurde.

Für mich gilt dafür nach wie vor der Grundsatz:

Star Wars PT < Herr der Ringe als Film = Star Wars OT

und

Mittelerde > Gffa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Star Wars ist besser als HdR. Auch Harry Potter ist besser als HdR.

Mit etwas mehr Input - warum dir SW und HP besser gefallen als HdR - wären die Diskussionen einfacher. Diese einfachen "mir gefällt das besser"-Aussagen sind IMO nicht besonders gesprächsfördernd ;) .

Übrigens betrifft das nicht nur dich, sondern viele Posts in diesem und ähnlichen Treads.
 
Ich finde beide sind etwa gleich gut, da man sie 1: nicht miteinander vergleichen kann, und 2: sie in völlig verschiedenen Welten spielen.

Ich finde auch Matrix gleich gut wie SW..
Früher fand ich SW das allerbese, aber jetzt ist es lediglich interessanter zu diskutieren, da es viel mehr Stoff gibt.

Sers
 
es kommt doch ganzklar auf die interessen des schreibers an, ob eher schwerter aus stahle die durch orks schneiden, oder schwerter aus energie die geonosianer in stücke schneiden, katapulte die stadtmauern beschießen, oder gigantische superwaffen die planeten außeinander nehmen... also ich find sw besser, aber ich kann nicht bestreiten das hdr kein gutes werk ist.
 
Ist "Der Herr der Ringe" besser als StarWars?

Finde ich nicht, da die StarWars Welten mehr abwechslung bieten und die Charaktere symphatischer sind.

Ist "Der Herr der Ringe" besser als die Prequel-Trilogie?

Auf jeden Fall!
Bessere verschmelzung der Computereffekte mit den Schauspielern.
Die Charaktere in Herr der Ringe sind viel besser ausgearbeitet als Anakin & Co.
Bei Herr der Ringe hat der Krieg eine bedrückende Atmosphäre,
im gegensatz zu den Prequels in welchen Krieg als lustig buntes Abenteuer gezeigt wird.

Für mich ist Herr der Ringe das was die StarWars-Prequels hätten sein sollen.
 
Die Star Wars OT steht für mich über HdR und Harry Potter, die Filme waren einfach zu prägend. HdR war meiner Meinung nach ein ähnlicher Meilenstein wie die OT, nur das Star Wars noch mehr bewegt hat.

Die Prequels sind HdR klar unterlegen. HdR ist schon rein handwerklich ein ganz anderes Niveau. Kamera, Schnitt, Kostüme, Maske, Austattung... dagegen kommt die PT nicht an. Was die FX angeht, sehe ich HdR auch vorne, auch wenn die Effekte hier und da ähnliche Mängel haben. Allerdings strotzt HdR nicht so von überflüssigen FX.

Harry Potter kann es in meinen Augen bestenfalls mit der PT aufnehmen, aber weder mit der OT noch HdR. Die OT ist ein Epos, HdR ist ein Epos, Harry Potter ist dagegen einfach nur ein Kinderfilm. :zuck: Der dritte Teil hebt sich zwar deutlich vom Rest ab, aber Harry Potter erreicht nie die Tiefe seiner Konkurrenten. Dafür sind die Figuren einfach zu naiv und kindgerecht, Potter ist auch rein schauspielerisch klar am schlechtesten.
 
Die Prequels sind HdR klar unterlegen. HdR ist schon rein handwerklich ein ganz anderes Niveau. Kamera, Schnitt, Kostüme, Maske, Austattung... dagegen kommt die PT nicht an. Was die FX angeht, sehe ich HdR auch vorne, auch wenn die Effekte hier und da ähnliche Mängel haben. Allerdings strotzt HdR nicht so von überflüssigen FX.
An welcher Elite-Uni hast du Film studiert? Im Verbund mit Design?
 
Zurück
Oben