Ist Star Wars ein sterbendes "Hobby" ?

Ist Star Wars ein sterbendes "Hobby"


  • Umfrageteilnehmer
    93
Sehe ich nicht so.

Ich sehe schon, daß es da eine Inselbildung gibt... aber als unversöhnlich sehe ich da nichts an.

Ich bin wie oft gesagt ein Freund beider Triologien.
Mir ist noch keiner der "Alten" Garde(zu der ich selber gehöre) oder auch der "Neuen" Garde ob meiner Überzeugung zu nahe getreten.

Ich bin auch ein Freund beider Trilogien, ich hab aber schon die eine oder andere energischere Diskussion hinter mir. Obgleich die meisten auf einer freundschaftlichen Basis stattfanden, wie du ja am eigenen Leib erfahren durftest. Aber das gehört auch zu jedem Fandom dazu, finde ich.
 
Was heißt überhaupt "unversöhnlich". Es handelt sich ja immernoch um einen Film und reine Fiktion, hier muss sich ja keiner wirklich zwischen Imperium oder Allianz entscheiden!
Und wer nicht reif genug ist seine Meinung so zu vermitteln ohne andere damit zu beleidigen oder zu nahe zu treten der hat in solchen Foren einfach nichts verloren.
Ich denke jede Meinung sollte respektiert werden, schließlich ist die einzige ja auch nur eine von vielen.
 
In der Regel triffts wohl "unvereinbar" besser - "unversöhnlich" wird es nur dann, wenn man an Leute gerät, die unbedingt recht haben wollen und alles was ihrer Meinung nicht entspricht als persönlichen Angriff empfinden - gibt 's leider auch ab und an. Solche Leutz ham dann halt ganz schnell einen sehr überschaubaren Freundeskreis!
 
In der Regel triffts wohl "unvereinbar" besser - "unversöhnlich" wird es nur dann, wenn man an Leute gerät, die unbedingt recht haben wollen und alles was ihrer Meinung nicht entspricht als persönlichen Angriff empfinden

Das ist es ja, was ich auch meine. Sagt man, der Film ist schlecht, es war eine blöde Idee von George Lucas, die Klamotten von Padmé sind zu bunt oder was auch immer, dann wird das von manchen als Angriff auf sich selbst bezogen. Gab ja schon Situationen, in denen man eindeutig satirisch geschriebene Beiträge als persönliche Beleidigung interpretiert hat. :rolleyes:

Was soll ich dazu sagen ?
Der PT-"Fan" der dies getan hat ist ein kranker Mensch der ärztliche Hilfe benötigt.

Naja, so drastisch wird es schon nicht sein... ^^ Nach ein paar Tagen war ja dann auch Ruhe.
 
Das ist es ja, was ich auch meine. Sagt man, der Film ist schlecht, es war eine blöde Idee von George Lucas, die Klamotten von Padmé sind zu bunt oder was auch immer, dann wird das von manchen als Angriff auf sich selbst bezogen. Gab ja schon Situationen, in denen man eindeutig satirisch geschriebene Beiträge als persönliche Beleidigung interpretiert hat. :rolleyes:

Dumme gibt es überall.
Bis jetzt ist mir kein Forum (egal über was) untergekommen wo es keine dämlichen Streitereien gegeben hätte.
Ist ja auch keine Kunst im Inet den Macker rauszuhängen.

Und was den sich verändernden Fandom angeht:
Freunde kommen, Fremde gehen. ;)
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. ^^
Ich denke nicht, dass Star Wars ein sterbendes Hobby ist. Dieses Hobby begleitet mich schon seit fast 26 Jahren. Und ich hoffe, dass da nochmal 26 Jahre kommen. Wenn ich mal Kinder haben sollte, werden die natürlich auch mit Star Wars konfrontiert. ^^

Ich finde es immernoch schön, dass kleine Kinder einen Bezug zu Star Wars haben. War mal mit einem Yoda Shirt auf der linzer Landstraße unterwegs.
Ein kleines Mädchen , so etwa 8 Jahre alt , sagte dann laut zu ihrer Mutter.
"Guck mal, da ist Meister Yoda."
Das fand ich cool. ^^
 
Ob Star Wars als Hobby ausstirbt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist eine rein subjektive Empfindung und hat nichts mit allgemeingültigen Regeln zu tun.
Wir sind Menschen. Wir ändern uns.
Ob man will oder nicht, wir werden älter, und die Schwerpunkte unserer Interessen liegen heute woanders als noch vor 20 Jahren. Das ist bei mir so, und das wird sicher auch bei anderen so sein. Wie sie damit umgehen, und ob sie Star Wars als Hobby "entsagen", bleibt allein jedem selbst überlassen.

Star Wars ist für mich selbst schon längst kein "Hobby" im eigentlichen Sinne mehr, sondern etwas, an dem ich Spaß habe, wenn ich daran erinnert oder damit konfrontiert werde.
In letzter Zeit natürlich häufiger, allein durch meinen 9-jährigen Sohn (oder meiner zweijährigen Tochter, die sämtliche "tah wohs" Spielzeuge ihres großen Bruders auch als solche erkennt), der, wie ich dazu sagen muss, eher zu PT und OT geneigt ist, als zu TCW.

Für ihn ist es wahrlich noch ein Hobby, vielleicht sogar mehr als das, denn es ist Gesprächsthema und Spielthema bei Kindern seines Alters.

Für mich gibt es wichtigere Dinge, an die ich öfter denke, oder für die ich eher bereit bin, Geld auszugeben als Familienvater einer 4-köpfigen Familie.

Aber es ist in der Tat schön zu sehen wie mein Sohn bereits Star Wars (Kinder-)Romane liest, oder wenn ich die Star Wars Musik aus seinem Nintendo DS höre.

Fazit ist: Star Wars als Hobby mag für mich ausgestorben sein (ich schaue die Filme aber dennoch immer wieder gerne und lese auch die Bücher), aber dafür durfte ich es auch als Hobby meines Sohnes wiederentdecken, und das macht es wiederum auch (mal wieder) zu einem Hobby von mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir doch nicht erzählen, daß ich niemanden beim "Spicken" erwische, wenn wir beim gemütlichen Plausch bei Spezi oder Bowlen zusammen rumhängen. Zumal ich niemanden aus meinem Freundeskreis kenne, der das überhaupt nötig hätte :zuck:
 
Ich antworte vom Handy aus, also werde ich auf die “Zitat “ Funktion leider verzichten müssen.

@ Master Kenobi: du darfst mir glauben, das es gewiss nicht in meiner Absicht lag hier in irgendeiner Form Unruhen zu schüren. Dennoch scheint die Frage ja gar nicht so deplatziert gewesen zu sein, da ich vermehrt vielerlei Ansichten von Usern gelesen habe, für die das Thema nicht so eindeutig ist.

Mich persönlich hat die Diskussion schon sehr viel weiter gebracht. Ich habe Gedankengänge geführt über Fakten und Fragen die ich mir so vorher nicht gestellt habe. Und sehe die Dinge nun ganz anders und weniger schwarz und weiß.


Im Rückblick ist mir klar das ich hätte den Einstieg In den Thread anders gestalten müssen, allerdings hatte ich wie so oft im Leben gewisse Kenntnisse zu dem Zeitpunkt noch nicht da ich diese erst durch diese Diskussion erlangt habe, daher denke ich war es richtig und gut diese Umfrage zu machen. Oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fandom ändert sich, genauso wie es bei jedem anderen Thema auch passiert. Das es bei Star Wars eher aus Inseln besteht, ist schade. Aber deswegen stirbt Star Wars nicht. Der Merchandise verkauft sich ja immer noch sehr gut. Sicher gibt es auch eine Menge erwachsene Sammler und auch Artikel für diese Zielgruppe, aber gerade LEGO wäre nicht so ein Hit, wenn es nicht auch die Kinder kaufen würden. Also ist da durchaus noch interesse da, auch wenn man sich eingestehen muß, daß Star Wars einen Teil der jüngeren Generation an Harry Potter verloren hat.Und ich behaupte mal, vom Potter-Fandom wird in 10 Jahren weniger übrig sein, als vom Star Wars Fandom.

Ich bin zu lange mit Star Wars verwurzelt, um mich nicht mehr dafür zu interessieren. Mir paßt manches am Fandom nicht, aber deswegen kann ich Star Wars nicht ablegen. Für Star Wars wird mein Herz immer schlagen. Wenn die Prequels nie gekommen und das Fandom nicht mehr aus seinem Dämmerschlaf erwacht wäre, hätte das für mich auch nichts geändert. Dann wäre ich genauso noch Fan, wie ich es jetzt auch bin. Genauso, wie ich seit Mitte der 80er Mad Max Fan bin, obwohl da bis heute nichts mehr Neues kam.

In gewisser Weise würde ich es vorziehen, wenn das Fandom klein geblieben wäre. Kein EU, keine Prequels und so weiter. Denn diese Zeit hatte einen entscheidenden Vorteil: Die Fans waren noch eine Einheit.

@ Master Kenobi: du darfst mir glauben, das gewiss nicht in meiner Absicht lag hier in irgendeiner Form Unruhen zu schüren. Dennoch scheint die Frage ja gar nicht so deplatziert gewesen zu sein, da ich vermehrt vielerlei Ansichten von Usern gelesen habe, für die das Thema nicht so eindeutig ist.

Keine Sorge, so ernst war das auch wieder nicht gemeint. Daher ja auch der hier: ;)
 
Zurück
Oben