Kann man das Imperium als Böse bezeichnen?

Original gepostet von Jedihammer

Was nur seltsam ist,ist die Tatsache,daß alle das Imperium als Böse empfinden,weil es Alderaan zerblasen hat.
Die USA,die zwei Atombomben auf japanische Städte warf wird jedoch nicht als böse angesehen.

Ich schließe mich alpha7's Worten an. Ich sage lieber nichts dazu, da eine erhebliche Gefahr bestünde sehr subjektive und unschöne Worte verlauten zu lassen ;)

Es ist wie ich immer sage ... Rebellen, die gegen einen Rechtsstaat kämpfen, sind Terroristen ... Rebellen, die gegen ein brutales Regime kämpfen, sind Freiheitskämpfer. Der moralische Unterschied zwischen Terroristen und Freiheitskämpfern sollte allgemein bekannt sein.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Laut Messungen des Imperiums war Alderaan voll mit Waffen,die gegen das Imperium losgelassen werden sollten.
Hat sich was mit pazifistischer Planet ohne stehendes Heer.

Laut Messungen der Bush-Administration waren im Irak auch Massenvernichtungswaffen. :rolleyes:
(Von welcher Quelle hast du die Informationen über die imperialen Messungen?)
Die Aussagen eines solchen politischen Systems würde ich nicht weiter trauen als ich ein Kamel werfen kann.
Ich meine die Stellen den Imperator auch als den guten und gütigen Herrscher von nebenan dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Woodstock
(Von welcher Quelle hast du denn das?)

Aus dem Roman zum Film.

@Benner

Wir sind hier ein Forum.Du kannst sagen,was Du willst.

Der Unterschied zwischen einen Terroristen und einem Freiheitskämpfer ist subjektiv.
 
Original geschrieben von CK-2587
Wirklich? Wow, muss ich wohl überlesen haben... Könntest du vielleicht die Textstelle angeben? Ich würde es nämlich gerne nachlesen.:)


Im Dreierbuch sthet auf Seite 138 folgender Satz "Die Abwehrsysteme auf Alderaan waren trotz der gegenteiligen Behauptung der Senatorin so stark wie nur irgendwo im Imperium"
 
Skandal! Haufenweise Lügen in Episode 4! :eek: Obi-Wan belügt Luke, Leia belügt Tarkin ..der einzige, der wohl die Wahrheit spricht, ist Jabba ;)
 
Ich habe auf dieses Zitat aus dem Roman in meiner Argumentation auch schon bezug genommen - Schade, daß es keiner bemerkt hat.

Ebenso wie die Aufrüstungsbestrebungen Alderaans aus dem Kopfgeldjäger-Krieg.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Im Dreierbuch sthet auf Seite 138 folgender Satz "Die Abwehrsysteme auf Alderaan waren trotz der gegenteiligen Behauptung der Senatorin so stark wie nur irgendwo im Imperium"

Meinst du den Roman zu ANH? Denn wenn das der Fall ist, wäre ich vorsichtig, dies wirklich als Fakt zu werten, denn in den Romanen zur OT steht mehr, was im Film aber nicht vorkam oder geändert wurde. Das ist auch der Grund, warum ich mich da eher an das halten würde, was im Film gesagt wurde und nicht, was in irgendwelchen Büchern steht. ;)
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Meinst du den Roman zu ANH? Denn wenn das der Fall ist, wäre ich vorsichtig, dies wirklich als Fakt zu werten, denn in den Romanen zur OT steht mehr, was im Film aber nicht vorkam oder geändert wurde. Das ist auch der Grund, warum ich mich da eher an das halten würde, was im Film gesagt wurde und nicht, was in irgendwelchen Büchern steht. ;)


Wenn man sich nicht mehr auf den Roman beziehen kann,dann auf gar nichts mehr.
 
Im Roman sind aber wirklich einige Dinge anders als im Film, ist jetz zu lang her das ich ihn gelesen hab, deshlab kan ich nix genaues benennen, aber ich hatte das Gefühl, das das Buch nach einem etwas früheren Stand des Drehbuchs, also nicht nach der Originalen Fassung geschrieben ist, oder GL hat während des drehens noch viele Dinge verändert.
 
@Sarid Horn:

Wenn etwas in den Romanen steht, daß durch nichts in den Filmen wiederlegt wird hat, dann hat dies ebenso Geltung, wie die Filme selber.
 
Das Imperium wahrt die Ordnung in der Galaxie und hält alle Systeme zusammen. Es beschützt sie vor der Schwarzen Sonne und allen anderen Unruhestiftern...wie den Rebellen. Ohne das Imperium würde die gesamte Galaxie im Chaos versinken.

Also ich sehe das genau so wie dieser Sturmtruppler aus Imperium: Verrat auf dem Todesstern
 
Original geschrieben von FTeik
@Sarid Horn:

Wenn etwas in den Romanen steht, daß durch nichts in den Filmen wiederlegt wird hat, dann hat dies ebenso Geltung, wie die Filme selber.

Und das von jemanden, der sonst aufs EU schimpft. Das ist ja echt zum Lachen. Aber was sagst du dazu, dass im Rest-EU Alderaan an sich schon als unbewaffnet gilt und eigenlich ziemlich friedfertig? ;) Das wirklich ein Planet, der eine ersthafte militärische Bedrohung darstellt, die man ausschalten muss? ;)
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Und das von jemanden, der sonst aufs EU schimpft. Das ist ja echt zum Lachen. Aber was sagst du dazu, dass im Rest-EU Alderaan an sich schon als unbewaffnet gilt und eigenlich ziemlich friedfertig? ;) Das wirklich ein Planet, der eine ersthafte militärische Bedrohung darstellt, die man ausschalten muss? ;)

Selbst wenn ich auf das EU schimpfe (und auch da nur die Teile, die ich absurd finde), so akzeptiere ich seine Aussagen doch (solange sie nicht im Widerspruch zum Canon stehen).

Zweitens gehört der Roman zu ANH nicht zum EU, sondern zum Canon.

Drittens, es ist nicht das gesamte EU, welches Alderaan als unbewaffnet beschreibt, der Kopfgeldjäger-Krieg gehört ja auch zum EU.

Viertens, Charlist Riekaan, Winter, Tycho Celchu, Leia und Bail Organa, sind das etwa keine Alderaaner?

Komisch, daß alle Alderaaner, die wir kennen in der bestimmt nicht friedfertigen Rebellion sind.;)
 
Komisch, daß alle Alderaaner, die wir kennen in der bestimmt nicht friedfertigen Rebellion sind

Und wenn die Rebellion böse wäre und das Imperium gut, die Alderaaner würden so oder so für die Rebellen kämpfen.
Denn das Imperium hat ihren Planeten zerstört. Da spielt es für sie keine Rolle wer gut oder böse ist.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Das hat sich der Planet selber zuzuschreiben.

wieso hat sich das alderaan selbst zuzuschreiben???
tarkin hat den planeten nicht zerstört wegen seiner zugehörigkeit zur rebellion sondern weil es der nächste planet in reichweite war. normalerweise hätte sonst dantooine dran glauben müssen...
also wo ist da ein alderaaner schuld an der zerstörung seiner heimat???
 
Original geschrieben von Darth CAS
wieso hat sich das alderaan selbst zuzuschreiben???
tarkin hat den planeten nicht zerstört wegen seiner zugehörigkeit zur rebellion sondern weil es der nächste planet in reichweite war. normalerweise hätte sonst dantooine dran glauben müssen...
also wo ist da ein alderaaner schuld an der zerstörung seiner heimat???

Alderaan war ein Gründerplanet der Rebellion und wollte sich gegen das Imperium wehren. Ich glaube nicht, dass Tarkin jeden beliebigen Planeten zerstört hätte. Was hätte es ihm gebracht wenn z.B. Tatooine vernichtet hätte?
 
Zurück
Oben