Können Droiden Schmerz verspüren?

Ich finds gut, dass sie es im Original weggelassen haben und ich finde es umso besser, da ich Episode III in der OV im Kino gesehen habe :D

Habe mir letztens Episode I auf englisch auf DVD angesehen und gemerkt, oder mir wurde nochmal ins Gedächtnis gerufen, dass die Droiden der Förderation schon immer viel geredet haben...jedoch waren das bei Episode I noch ernste Auskünfte und brauchbare Informationen, nicht so ein hirnloses Wischiwaschi wie in den Episoden danach. :rolleyes:
 
LVskywalker schrieb:
ganz ehrlöich gesagt finde ich das überhaupt nicht schade ;)
meiner Meinung nach ist der Satz so sinnlos wie eine 3. Star Wars Trilogie :D
Da sieht man mal was die Synchro so alles dazufügt...

Die "sinnlosen" Droiden Kommentare waren einfach notwendig, sonst wäre man eingeschlafen bis es wirklich spannend und dramatisch geworden wäre.
 
Ich sag manchmal auch einfach "Au" wenn mich einer tritt, ohne das es wehtut. Ist so ne Art Reflex...

Also mir machen die Kommentare nichts aus, ich finds manchmal recht amüsant was die da von sich geben.
 
gRaF_rOTZ schrieb:
if damage >0
send message "Au! du spinnst wohl!";
start selfdefense program;



Also bei dem Code sagt der Droide sowas wie:

> SYNTAX ERROR: Start if witout end if
> Unexpected Space in Line 3

;) :p


Nuja was den Schmerz angeht reagieren sogar heutige Roboter schon. Es gibt einige Industrieroboter die relativ riskante sachen machen die sind mit Sensoren ausgestattet welche "Schmerz" empfinden können. Wenn sie sich wo einquetschen oder es zu heiß wird ziehen sie ihren Arm zurück damit sie ihre eigene Elektronik nicht beschädigen.

Warum sollten die Droiden bei Star Wars mit Cyborgtechnik und Bionik und Hyperraum etc. nicht auch sowas haben? Ein Japanischer Forscher arbeitet sogar an Programmkomponenten die wie Hormone funktionieren sodass einige Alphaversionen von Droiden Gefühle empfinden, nicht nur simulieren können. Also nich einfach nur eine massige if... else if abfrage sondern ein zusammenspiel von sehr komplexen anteilen von Variablen im System so wies eigentlich bei Organischen Droiden (auch bekannt als Menschen ;)) auch funktioniert.

Naja mal gespannt was daraus wird, das System sollte irgendwann in ca. 4-6 Jahren im AIBO zum Einsatz kommen und im ASIMO.
 
Roboter, die Schmerzen empfinden können, haben den Vorteil dass sie sich nicht sinnlos in irgendwelche ausweglose Situationen begeben. Vielleicht hatten die früher mal Eerfahrungen damit gemacht, dass sich die Droiden nach einander selbst vernichtet haben, weil sie eine Gefahr falsch eingeschätzt haben. Also wurden ihnen Schmerzen einprogrammiert, so dass dies nicht mehr passieren kann. Überleg doch mal was passieren würde, wenn du keine Schmerzen empfinden würdest. Du könntest dir deine gesamte Hand verglühen und würdest vielleicht trotzdem die genannte nicht von der Herdplatte nehmen, da du nichts spürst. Wäre doch sehr ungeschickt, also sind Droiden mit Schmerzempfinden gar nicht so dumm, kosten schließlich auch Geld.
 
Heftig Offtopic:

cback schrieb:
gRaF_rOTZ schrieb:
if damage >0
send message "Au! du spinnst wohl!";
start selfdefense program;
Also bei dem Code sagt der Droide sowas wie:

> SYNTAX ERROR: Start if witout end if
> Unexpected Space in Line 3

;) :p
Mal schauen, ob ich C noch kann. ;)
Code:
#include[stdio.h]

int schadensabfrage (void);
void au (void);
void selfdefence(void);

int main(void)
int damage;
damage=schadensabfrage;
if (damage!=0)
   {
    au;
    selfdefense;
    }
return 0;
}

'schadensabfrage', 'au' und 'selfdefence' sind hier Funktionsaufrufe, die aber hier nicht beschrieben sind(weil ich keinen Bock drauf habe ^^). Die Header müssen natürlich auch noch angepasst werden, je nachdem, worauf man zugreifen will. 'stdio.h' sollte eigentlich in spitze Klammern, aber das Forums mag die anscheinend nicht. :rolleyes:

ontopic:
Whatever. Das kleine Beispiel dürfte zeigen, dass sich solche Emotionen auch trefflich simulieren lassen, obwohl das Betriebssystem eines Superbattledroids schon ein paar Gigabyte groß sein dürfte. Ein bischchen was haben die ja schon drauf, da sie ja autonom durch die Gegend rennen und auf ihr Umfeld reagieren können. (Beispiel: Der Superbattledroid, der den normalen Battledroid zu Seite schlägt / Episode II)
Von den Magna-Guards fangen wir besser nicht an. Das, was die Teile können, wäre der Traum eines jeden Kybernetikers/Programmierers.
 
Macht doch aber bei einem Kampfroboter keinen Sinn.
Da es auch nen Fließbandprodukt ist ist die Masse ja da, ist dr eine kaputt kommt der nächste.

Hinterher wird der noch zum Wehrdienstverweigerer, könnt ja weh tun. :D

Sehr sinnig.....

mfg
 
Draht Vater schrieb:
Macht doch aber bei einem Kampfroboter keinen Sinn.
Da es auch nen Fließbandprodukt ist ist die Masse ja da, ist dr eine kaputt kommt der nächste.

Hinterher wird der noch zum Wehrdienstverweigerer, könnt ja weh tun. :D

Sehr sinnig.....

mfg


Wahrscheinlich hat in der GFFA jeder halbwegs gescheite Toaster eine gewisse künstliche INtelligenz (Mein Herr mag seinen Toast immer nur 2,4567 Sekunden in der größten Hitze)

Da kann bestimmt ein etwas teurerer Superkampfdroide auch Schmerzen empfinden, auch wenn sie FLießbandware sind.
Das billigste an diesen Droiden dürfte wohl die Software sein (einmalige INvestitiotn und mann kann damit mehrere Millionen Droiden bestücken).

Also ich hab damit keine Probleme.
 
Slebst die Fließbandproduktion kostet Geld.
Das Amerikanische Militär hat auch dutzende von Panzer und ist sicherlich trotzdem nicht so glücklich wenn mal einer drauf geht.
Vielleicht ist das Schmerzempfinden auch einfach nur ein kleiner Teil der gesamten künstlichen Intelligenz, damit die Droiden wenigstens ein wenig strategisch vorgehen und nicht einfach in ihren Tod rennen. unendlich sind nämlich die Ressourcen von niemandem.
 
Sonst wären sie wie Lemminge :D "Folgt dem Anführer" der rennt die Klippe runter sagt nicht au, jeder rennt nach. Wenn er au sagt wissen die andern "ho da dürfen wir nicht lang" ;)
 
Au?

also ich finde den kommentar des superbattledroid einfach nur blöd. in dem buch zu EP. I wird noch erwähnt das worte die kampfdroiden nur verwirren, aber ok, bei denen in EP. III muss das ja nicht unbedingt so sein. aber mal ehrlich, meint ihr wirklich das droiden die zum töten gebaut sind andere droiden beschimpfen und treten? wäre es nicht viel naheliegender die laserkanone auszufahren und den scheinbar fehlerhaften astromech radikal zu deaktivieren (sprich: ihn abschissen)? wenn jeder battledroid schmerz empfinden würde, dann wäre geonosies ja ein einziges gestöhne *sich das bildlich vorstell*. ausserdem habe ich nie einen droiden gesehen der sich eine deckung sucht. und selbst wenn diese droiden schmerz empfinden, würden sie dann sagen: ''au! du spinnst wohl!''? imo nicht.

P.S.: wenn meine texte euch zu lang sind, müsst ihr sie ja nicht lesen :braue :D
 
dem droiden "gefühle" bzw. schmerzen zu programmieren, bewahrt den schöpfer davor, wilde emotionslose kampfmaschinen (rollende kampfdroiden) die sich evtl. noch dank fehlender gefahreneinschätzung mangels schmerzempfinden ständig selber grillen, nach dem motto, ich geh mal durch die energiekupplung, tut mir ja nichts :P
 
Das sollte einfach nur ein Gag sein, fürs Publikum, um den Anfang etwas lockerer zu gestalten, und ich muss sagen das ich schon laut los lachen musste als ich es sah. :p
Aber es ist ja klar das man bei einem SW Film mal wieder die Logik in Frage stellen muss. :rolleyes: ;)
 
Padawan 08\15 schrieb:
ausserdem habe ich nie einen droiden gesehen der sich eine deckung sucht. und selbst wenn diese droiden schmerz empfinden, würden sie dann sagen: ''au! du spinnst wohl!''? imo nicht.

In Episode1 während des Kampfes im Palast von Theed kann man Droiden in Deckung gehen sehen.
 
@darth sauron: stimmt, aber das sind nur normale kampfdroiden. ich meinte aber im speziellen die super battle droids um die es hier eigentlich geht.

Yoda1138 schrieb:
Aber es ist ja klar das man bei einem SW Film mal wieder die Logik in Frage stellen muss. :rolleyes: ;)
wofür gibt es denn SW filme? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben