"Komm zu mir zurueck... Ich liebe dich..." Die Mustafar-Tragoedie...

blubbyLuke schrieb:
Ma was anderes....
WIeso spürt Anakin eigentlich nich die Anwesenheit von Obi Wan bevor er anfängt sich mit Padme zu unterhalten...Er dreht ja erst durch als er ihn sieht! Ich mein, die beiden standen sich so nah, dass Anakin Obi Wan hätte spüren MÜSSEN....Ist zwar ne Kleinigkeit aber ich finds nen bischn komisch

Berechtigte Frage. Immerhin spürt er ihn bei Episode IV auch gleich

Topic: Padme will natürlich Anakin bekehren, aber der ist schon zu sehr in den Hass versunken! Sie hätte das eigentlich nach einigen Sätzen merken müssen!

Mich wundert aber an der ganzen Szene etwas noch mehr:

Hört Anakin eigentlich noch auf Obi wan? Immerhin lässt er Padme aus dem Würgegriff nachdem Obi ihm zweimal gesagt hat, das er sie loslassen soll
 
Anakin1981 schrieb:
Hört Anakin eigentlich noch auf Obi wan? Immerhin lässt er Padme aus dem Würgegriff nachdem Obi ihm zweimal gesagt hat, das er sie loslassen soll
Ich glaube nicht das Anakan sie los gelassen hat weil Obi-Wan es so wollte, er wollte sich wohl einfach voll und ganz auf Obi-Wan konzentrieren.
 
Yoda1138 schrieb:
Ich glaube nicht das Anakan sie los gelassen hat weil Obi-Wan es so wollte, er wollte sich wohl einfach voll und ganz auf Obi-Wan konzentrieren.
Das denke ich nicht, imho begreift er durch Obi- Wan's Auforderung, dass er gerade im Begriff ist die Frau zu erwürgen, welche er über alles liebt.
 
Vorwort:
Ich möchte nicht, daß jetzt irgendjemand meint, daß das frauenfeindlich oder so gemeint ist

Wie wir ja alle (auch die Frauen) wissen, sind manchmal Frauen etwas seltsam und für Männer gleich gar nicht zu verstehen. Man nehme z.B. eine Frau, die nach einem leckeren Stück Torte Heisshunger auf Essiggurken hat.
Noch schlimmer wird's wenn die Frau schwanger ist, dann tunkt sie nämlich die Essiggurken in die Sahneschicht der Torte :eek:

Was ich damit sagen will: Padme ist schwanger. Und Schwangere machen oft Sachen, die sie im nicht-schwagneren Zustand nicht machen würden. Vielleicht spielt das hier auch mit eine Rolle und vielleicht ist das mit ein Grund, daß sie die Dunklen Taten Anakins einfach verdrängt und nicht richtig realisiert.
 
Hi,

sie weiß es vielleicht dort schon und hat Obi Wan geglaubt, will trotzdem Anakin noch auf die gute Seite "zerren", weil sie liebt ihn ja.. ich nicht...

Sie erkannte, dass Anakin ein Psychopat ist, aber trotzdem, im tiefsten Inneren will sie das nicht glauben und ihn wieder für sich haben. Schon verrückt, auch wenn sie so geil ist... :D

:D Clonecommander :D
 
In dem Gespräch sagt Padme direkt "all i want is your love". Ich glaub kaum das es ihr in dem Moment um sehr viel anderes geht, als alles hinter sich zu lassen, das Kind mit Anakin zusammen gross zu ziehen und alles was davor passiert ist zu vergessen.

Ich schäzte sie sieht in dem Moment nur Anakin und hofft das er einfach mit ihr kommt und sich nur noch um sie kümmert und somit auch von seinem Weg abweicht, eine typisch irrationale Entscheidung wenn ihr mich fragt, genau wie die Anakins alles zu tun um Padme zu retten.

@Delta27 find ich gar nich so ungewöhnlich, das mit den Essiggurken im Sahneschlafmantel. Da hab ich schon ganz andere kombinationen mitbekommen, und die meissten davon haben auch was ;) .
 
Delta27 schrieb:
Vorwort:
Ich möchte nicht, daß jetzt irgendjemand meint, daß das frauenfeindlich oder so gemeint ist

Mein ich nicht. :D

Delta27 schrieb:
Und Schwangere machen oft Sachen, die sie im nicht-schwagneren Zustand nicht machen würden. Vielleicht spielt das hier auch mit eine Rolle und vielleicht ist das mit ein Grund, daß sie die Dunklen Taten Anakins einfach verdrängt und nicht richtig realisiert.

War der Kommentar meines Mannes im Kino: "Das müssen die Hormone sein ... ".
Padme kann einem leid tum, sie will einen Vater für ihr/e Kind/er und bekommt einen Amokläufer.
Sie hat sich eh IMO den ganzen Flim über Out Of Character verhalten, also schieb ichs mal wirklich auf die Hormone.
Schwangere sind oft sehr egoistisch und auf ihre Familie fixiert (hab grade ein Bespiel im Freundeskreis :rolleyes: ).
Die Galaxis war ihr in dem Augenblick so ziemlich wumpe ...

Außerdem spielt der Blind-vor-Liebe-Faktor bzw. die typisch weibliche Realitätsverweigerung + Helfersyndrom eine Rolle: Wenn ich bei ihm bleibe, wird er sich bessern / veränderen / etc", wegen dem Frauen auch im RL bei Sch***typen bleiben.

Sie hat schon verstanden, was Obi Wan ihr gesagt hat, aber nicht realisiert.
Warum auch immer, ich kanns nicht nachvollziehen im nicht-schwanegren Zustand. ;)
Ich hätte mir gewünscht das sie Anakin 1. eine klebt oder 2. ihn höchstpersönlich in die Lava schubst :braue , dann kann sie immer noch an gebrochenden Herzen (stöööhn) sterben. Allerdings wäre dann wohl der finale Kampf ausgefallen.

Sry für den wirren Beitrag, ich bin heute Überstunden-Balla.
 
Ihr seid aber sehr realistisch, doch die Liebe kann man nicht realistisch sehen. Ihr vergleicht das immer mit Beziehungen wo der Mann der Frau etwas antut, ob körperlich oder seelisch. Doch Anakin hat Padme nie derartiges angetan...bis dann eben auf Mustafar. Es hat ihr das Herz gebrochen indem sie ihren Weg nicht mehr gemeinsam gehen können, weil er sich anders entschieden hat. Er hat sich nicht für die Liebe entschieden, sondern für seine Macht. Er war so konzentriert auf seine Machterweiterung um eben Padme zu retten. Es war eine zerstörerisches Übermaß an Liebe, was in Besitz überging. Er war besessen von Padme bzw. sie zu retten, das er vollkommen die Liebe ausblendete. Denn Liebe heißt loslassen und seine eigenen Bedürfnisse zurückzustellen. Yoda sagte ja, das er loslassen müsse von der Vorstellung oder dem Schmerz jemanden zu verlieren. Jedoch ist das natürlich für Anakin oder jeden anderen Menschen in diesen Moment schwer nachvollziehbar. Padme kann ich sehr gut verstehen mit ihrer verzweifelten Aussage..."Komm zurück zu mir...ich liebe dich." Diese Aussage ist nicht unlogisch oder hat irgendetwas mit hormonellen Schwankungen während der Schwangerschaft zu tun. Es ist einfach der letzte Versuch der Liebe eine Chance zu geben. Der letzte Versuch ihre Liebe zu retten, ihn zu bekehren. Sie weiß das es zu spät ist, sie sieht wie er ihr entgleitet und in dem Moment fleht sie ihn ein letztes Mal an, ihre Liebe nicht aufzugeben. Ihr habt doch bestimmt auch schon mal erlebt das euer Freund oder Freundin mit eurer Beziehung Schluss gemacht hat. Er oder Sie hat sich somit auch entschieden den Weg nicht mehr mit euch gemeinsam zu gehen und ihr habt bestimmt auch versucht irgendwie diese Entscheidung euren Freund oder Freundin auszureden oder seine Entscheidung rückgängig zu machen, doch es war zu spät.
 
ich red auch nicht von Hormonen... ich red von Verantwortung und Liebe zwei Ungeborenen gegenueber... Da kann die Liebe noch so gross sein- da muss auch die Liebe fuer die Kidner da sein. und die laesst GL mit dieser Aussage und vor allem mit Padmés Tod nachher voellig ausser acht. und damit hat er mir den char ne grosse Stufe herabgewertet... was sich leicht haette vermeidne lassen wenn Anakin Padmé einfach wirklich verletzt haette und die zwei Dialogzeilen nicht waeren..
 
Tja ich denke man sollte die Lösung da ruhig auch bei sich selber suchen...soll heißen, alle die da so groß tönen was Padme mit Anakin hätte machen sollen, dürfen sich einmal Gedanken darüber machen, was sie machen würden und zwar nicht mit Anakin im Kopf sondern mit dem eigenen Partner. Da ist es dann auf einmal nicht mehr ganz so unverständlich.

Wer liebt verzeiht... manchmal viel zu viel und wenn es ganz schlimm wird und man aus äußeren Umständen heraus nicht reagieren kann, kapselt man sich von der Außenwelt ab und setzt die rosarote Brille auf um seelisch überleben zu können.

Geheimnisse machen einsam und Padme - so beliebt sie auch sein mochte - steht als Privatperson ganz allein da. Niemand der ihr helfen kann, niemand dem sie etwas sagen kann (und wir alle wissen, wie entlastend es sein kann sich einfach jemandem anzuvertrauen).

Dazu kommt ihre sehr fortgeschrittene Schwangerschaft und das IST in diesem Fall wirklich eine Entschuldigung. Schwangere Freauen kämpfen mit der Umstellung in ihrem Körper, sie kämpfen mit den körperlichen Belastungen denen sie aufgrund des Kindes ausgesetzt sind, den Ängsten um die Gesundheit und Geburt des Kindes. Vollkommen klar, dass sie sich in der Zeit mehr auf sich konzentrieren, was ich in Anlehnung an den oberen Beitrag als absolut gesunden Egoisums bezeichnen würde.

Und mitten in diese Zeit sagt dir dein ultrageheimer Ehemann, den du alle Nase lang siehst weil er im Krieg beschäftigt ist (und BTW, man kann dabei ja auch sterben...) dass er dauernd Alpträume hat, weil etwas bei der Geburt passiert (DER Urangst aller Schwangeren), stellt sich die Welt an der du mitgestaltet hast politisch auf den Kopf, entgleitet dir langsam aber sicher deine große Liebe und du hast nicht die Kraft... einfach nicht mehr die Kraft dazu, zu kämpfen (ganz so OOC ist sie IMHO im Film nicht).

Zumindest ihre letzte Szene mit Anakin finde ich daher authentisch: Die Wissenschaft sagt, dass Menschen unter allerschwerstem Streß zu ihrem geistigen Schutz retardieren, also wieder kindliche Verhaltensformen annehmen, z.B. nach der Mama rufen, oder einfach nur den einfachten Weg suchen:

Bitte, bitte tu das, tu es für mich und alles wird gut.


Und genau das macht sie IMHO in der Szene. In EpIII findet sich nicht die Padme die wir kennen, aber die Padme der Ep.III muss sich angesichts der Geschehnisse um sie herum vorkommen, wie kurz vorm Weltuntergang... und sie weiß, dass sie absolut nichts dagegen tun kann.
 
Sol Deande schrieb:
ganz so OOC ist sie IMHO im Film nicht).


den Film ueber nicht, nein... ich haeng mich nur an der einen Szene auf, und die kann ich nicht nachvollziehen... vielleicht seh ich da die Mutter/Kind-Bindung zu stark? es laeuft bei mir im Kopf auf die eine Frage hinaus, ist mir das Kind oder der Mann wichtiger... vielleicht bin ich vorgeschaedigt weil ich Scheidungskind bin (und meine Mom immer zuerst bei uns Kindern anstatt beim Mann war mit Gefuehlen und Gedanken), aber ICH wuerd's in der Szene einfach autentischer finden, wenn sie am Ende - am ENDE, also wirklcih die Saetze von denen ich jetzt sprech, als sie endgueltig befreift, Anakin is verloren - versucht abzuhauen und die Kinder mitnimmt... Ich bin die erste die Anakin und Padmé als ne - leider unrationale, ueberstuerzte und chancenlose aber trotzdem - grosse Liebe ansieht... aber wie gesagt- da kommt bei mir irgendwie der Mutterinstinkt zuerst... lieg ich da voellig daneben?
 
Diese Frage gehört zu denen über die man jahrelang diskutieren kann und doch nie auf einen grünen Zweig kommt, einfach aus dem einen Grund: Niemand kann vorhersagen wie er selber in solchen extremen Situationen reagiert. Noch unmöglicher ist daher die Vorsage bzw. die Begründung was jemand anderes macht oder wem er welche Wertigkeit zumisst in seinem Leben.

An solchen extremenWendepunkten läuft alles zusammen was dein Leben bisher ausgemacht hat, was du hochgehalten hast, wem oder welchen Dingen du Bedeutung zugemessen hast. Wenn du willst (okay ein wenig aufgebauscht formuliert) kommt die Strategie deines Lebens zum Zug, dein charakterliches Verhalten in seiner reinsten Form. Instinkt vor Überlegung, sozusagen.

Padme war immer idealistisch und sie hat nie gekniffen. Abgesehen davon wie surreal die ganze Szene für sie sein muss, warum sollte sie aufgeben?

Möglicherweise... ich sage möglicherweise...wenn sie die Zeit gehabt hätte (die sie aufgrund der rollenden Ereignisse und ihrer Selbstverleugnung der Situation nicht hatte) das "Was wäre wenn" durchzukauen, hätte sie die für uns vernünftige Entscheidung getroffen, hätte ja und Amen zu Anakin gesagt und wäre anschließend irgendwann untergetaucht.
 
Sol Deande schrieb:
Diese Frage gehört zu denen über die man jahrelang diskutieren kann und doch nie auf einen grünen Zweig kommt



joah stimmt wohl :/ wenn man nicht in der Situation is kann man das net so beurteilen, stimmt schon auch...

Im Grunde kann ich ja auch nur sagen, was mich stoert und warum... es gibt nur sehr wenige unverzeihliche Fehler fuer mich in der PT (oder gesamt), die GL gemacht hat... Das mit Anakins Lichtschwert und Padmés Abgang sin die zwei einzigen, die fuer mich wirklich zaehlen, und die ich ihm uebel nehm... Es waer halt auch anders gegangen... Aber na ja... Waer ja n langweiliger Film, wenn alles perfekt waer *G*
 
Ich für meinen Teil kann diesen Mutterinstinkt net nachempfinden (logischerweise, bin ja keine Frau), aber trotzdem seh ich die Sache mit Padme net tragisch. Sie wollte mit Anakin glücklich werden, die Kinder mit ihm groß ziehen usw.
Vielleicht stirbt Padme auch, weil sie weiß, dass, wenn Anakin nach ihr sucht und sie findet, den Kindern unheil geschieht. Stirbt sie und nimmt anscheind die Kinde rmit ins Grab, dann schützt sie diese vor dem Imperator und vor Vader...sprich...sie opfert sich selbst für ihre Kinder. Wenn man auch das in die Szene hineininterpretiert bzw. dies als einen der Gedanken in Padme sieht, dann ist IMO ihre Mutterliebe grenzenlos. Sich für das eigene Kind zu opfern, hat schon was ;)

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ich kann Kyle da nur zustimmen, vieleicht wäre sie auch einfach so traurig gewesen das sie nie ihre Kinder hätte groß ziehen können ohne das sie von ihrer Trauer beeinflusst werden könnten, da wollte sie wohl lieber das Menschen mit Lebensfreude ihre Kinder groß ziehen, Menschen die in der Verfassung dazu sind.
Sie wusste wohl das ihre Kinder unter ihrer Situation nur leiden würden.
 
Zitat von Kyle Katarn
Vielleicht stirbt Padme auch, weil sie weiß, dass, wenn Anakin nach ihr sucht und sie findet, den Kindern unheil geschieht. Stirbt sie und nimmt anscheind die Kinde rmit ins Grab, dann schützt sie diese vor dem Imperator und vor Vader...sprich...sie opfert sich selbst für ihre Kinder. Wenn man auch das in die Szene hineininterpretiert bzw. dies als einen der Gedanken in Padme sieht, dann ist IMO ihre Mutterliebe grenzenlos. Sich für das eigene Kind zu opfern, hat schon was

Gegen diese Theorie spricht, aber dass die Kinder in ner Notoperation zur Welt kommen. Ich denke nicht das Padme sowas vorhat, wie: noch lang genug leben, dass die Kinder zur Welt kommen und dann sterben, damit Anakin sie nicht findet.
Für mich mangelt es Padme schlicht an Verantwortungsbewusstsein.
 
Naja...nach "Not-OP" sieht mir das ganze auch net aus. Der Droide sagt ja nur, dass Padme schnell entbinden muss, damit den kindern nichts passiert. Und wenn Padme nicht wollte, dass die Kinder geboren würden, würde sie sich wohl kaum so anstrengen und den Neugeborenen dann noch Namen geben. Ich für meinen Teil bleib bei meiner Theorie...wem sie net gefällt, der muss sie ja net annhemen ;)

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Na gut. Aber meines Erachtens nach hat sich Padme einfach zu wenig um ihre Kinder geschert. Allein Anakin noch aufzusuchen, nachdem Obi-Wan ihr von Anakins Verbrechen erzählt hat ist verantwortungslos genug.
 
Zurück
Oben