Lichtschwert oder Laserschwert?

Wie heisst es Richtig?

  • Lichtschwert

    Stimmen: 88 52,7%
  • Laserschwert

    Stimmen: 14 8,4%
  • Beides kann gesagt werden

    Stimmen: 65 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    167
Nein ich hab doch schon hin gewiesen das es nicht Stimmt, GL hat es Lightsaber (Lichtsäbel) genannt und nicht lasersword.
Damit ist Laserschwert Falsch wenn du es so nennen willst müsstest du es im Deutschen Ldsesschwert schreiben.
 
Ich verstehe nicht, warum du darauf bestehst, das Wort "Laser" einzudeutschen.
Das Wort ist längst Teil des deutschen Sprachgebrauchs und ist auch im Duden zu finden.
 
@Lord Sol: 100% Zustimmung!

@Stone Qel Droma: Nichtsdestotrotz haben die Klingen mehr Ähnlichkeit mit einem Laser als mit normalem Licht. Zum einen ist die Klinge gebündelt, ohne am Ende aufzufächern, wie es bei Licht normalerweise der Fall wäre, sondern strebt sogar noch zusammen auf einen einzigen Punkt, der Spitze, hin. Zum andern wird die Klingenfarbe durch das Fokussieren durch einen möglichst reinen Kristall ähnlich monochromatisch wie durch den Rubin, welcher anfänglich für Laser benutzt wurde.
 
Und warum muss man die Deutsche Sprache immer mehr mit der Englischen Austauschen?
Wen es so weiter geht sagen wir bald Car statt Auto und so weiter.

Neben bei gehts hier darum Lichtschwert oder Laserschwert, wo aber Fakt ist das GL Laserschwert nicht vorgesehen hat und es nur von Jungen Anakin sagen lies weil er ein Kind ist.

Nichtsdestotrotz haben die Klingen mehr Ähnlichkeit mit einem Laser als mit normalem Licht. Zum einen ist die Klinge gebündelt, ohne am Ende aufzufächern, wie es bei Licht normalerweise der Fall wäre, sondern strebt sogar noch zusammen auf einen einzigen Punkt, der Spitze, hin. Zum andern wird die Klingenfarbe durch das Fokussieren durch einen möglichst reinen Kristall ähnlich monochromatisch wie durch den Rubin, welcher anfänglich für Laser benutzt wurde.

Hier gehts nicht um die Ähnlichkeit sondern der Bezeichnung. Neben bei dürfte eine Laserklinge sich nach oben nicht verjüngen, sondern immer gleich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum muss man die Deutsche Sprache immer mehr mit der Englischen Austauschen?
Wen es so weiter geht sagen wir bald Car statt Auto und so weiter.

In den meisten Fällen würde ich dir ja recht geben. Allerdings hat die Abkürzung Laser den Vorteil, dass man sie als Wort aussprechen kann, während man sich bei Ldses oder wie auch immer die Zunge verschluckt. ;)

Abgesehen davon heißen die Geräte, in denen stimulierte Emission von Strahlung erzeugt wird, nun mal einfach Laser, genau wie die Geräte, in denen Mikrowellen durch stimulierte Emission von Strahlung erzeugt werden, Maser heißen, ich kanns auch nicht ändern. ;)
 
Ja das stimme ich Sir Threepio und vielen anderen hier zu,
1. Solange niemand irgendwie fest legt so heißt es kann man beide Begriffe wählen,
wobei ja sogar beide Begriffe in den Filmen verwendet wurden. Ob kleiner Anakin hin oder her!!!

Und zu der diskusion Laser, englisches Wort:
Solche Fachbegriffe werden eben wie im englischen ausgesprochen und dieses Wort ist auch im deutschen Duden zu finden.
Wenn man zu Fachbegriffen oder elektronischen Begriffen die englischen Worte verwendet habe ich absolut nichts dagegen!
 
Laser war ursprünglich weder ein deutsches noch ein englisches Wort, sondern eine Abkürzung. Inzwischen ist es aber ein deutsches Wort, weil es im Duden drinsteht, und damit deutsches Sprachgut, basta.
Friseur war auch mal französisch und ich hoffe es zweifelt niemand an, dass es inzwischen ein deutsches Wort ist.
 
Ganz Klar Lichtschwert, den von Lightsaber auf Laserschwert zukommen braucht schon ne menge Fantasie.

Und woran belegst du das? Ohne Beweis kannst du nicht irgenwelche Fakten festlegen. Hat GL das irgendwann mal gesagt? Irgendwo aufgeschrieben?

Ich würde sagen das die Drehbücher wo eindeutig Leigtsaber drin steht und zwar bei jeden Erwachsenen. Beweis genug sind.
Nur der klein Anakin sagt Lasersword und das aus dem Grund weil Kinder oft Dinge anders nennen, das sollte so ein "Wie Drollig" Effekt werden, aber durch die Falsche Übersetzung ist das im Deutschen völlig unter gegangen.

Ja das stimme ich Sir Threepio und vielen anderen hier zu,
1. Solange niemand irgendwie fest legt so heißt es kann man beide Begriffe wählen,
wobei ja sogar beide Begriffe in den Filmen verwendet wurden. Ob kleiner Anakin hin oder her!!!
George Lucas hat es festgelegt als er seine Vision aufs Papier brachte und das Anakin es sagt ist weil er ein Kind ist. Kinder dürfen Falsche Begriffe verwenden, solange kein Erwachsener Lasersword in den Filmen sagt ist Lightsaber festgelegt und somit im Deutschen Lichtschwert.

@Ston
Ja es ist schade das man immer mehr Englischbegriffe verwendet werden und immer weniger deutsche. Aber solange die Gesellschaft nicht begreift was wir an unserer Sprache haben, wird es sich leider nicht ändern.

Aber ich verstehe schon was du meinst vor allem gings dir ja nicht darum sondern um das Wort Laserschwert, wo ich dir völlig Recht gebe.

Laser war ursprünglich weder ein deutsches noch ein englisches Wort, sondern eine Abkürzung. Inzwischen ist es aber ein deutsches Wort, weil es im Duden drinsteht, und damit deutsches Sprachgut, basta.
Friseur war auch mal französisch und ich hoffe es zweifelt niemand an, dass es inzwischen ein deutsches Wort ist.
Hier hat niemand angezweifelt das Laser kein eingedeutschtes Wort ist. Aber zu ANH damals war es noch nicht eingedeutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Korr schrieb:
@Ston
Ja es ist schade das man immer mehr Englischbegriffe verwendet werden und immer weniger deutsche. Aber solange die Gesellschaft nicht begreift was wir an unserer Sprache haben, wird es sich leider nicht ändern.

Das hat mit unser Gesellschaft nicht viel zu tun, sondern viel mehr mit der Wissenschaft. Englisch ist nunmal seit Jahrzehnten die Sprache der Wissenschaft.
Das muss ich jeden Tag erleben, wenn ich mich durch englische Papers "quälen" muss. Auch die Bedienungsanleitungen deutscher Messgeräte werden häufig ausschließlich in Englisch verfasst.
Selbst den Franzosen bleibt nichts anderes übrig, als ihre Arbeiten auf Englisch zu veröffentlichen.
 
@ Meister Korr:

Nein, es ist nicht Beweis genug. Jedenfalls nicht wenn du es als allgemeingültig festsetzen willst.
Lasersword, und damit Laserschwert, hat seine Berechtigung, da es im Drehbuch so steht. Das dir, und mir übrigens auch;), dieser Begriff nicht gefällt und nur auf Anakins Unwissenheit zurückzuführen ist, ist unsere Meinung, aber deswegen noch lange kein Muss.
 
Nur der klein Anakin sagt Lasersword und das aus dem Grund weil Kinder oft Dinge anders nennen, das sollte so ein "Wie Drollig" Effekt werden, aber durch die Falsche Übersetzung ist das im Deutschen völlig unter gegangen.

Und woran kannst du belegen das GL das deshalb gemacht hat nur weil es ein Kind ist?
Das kannst du nämlich nicht und so ist beides richtig, Licht- und Laserschwert!
 
Hier hat niemand angezweifelt das Laser kein eingedeutschtes Wort ist. Aber zu ANH damals war es noch nicht eingedeutscht.

Ich sagte doch schon, dass es eine Abkürzung ist. Meister Wiki sagt:
Laser: Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation

Abkürzungen werden im Regelfall unübersetzt übernommen, so wie CIA oder SUV oder was auch immer. Somit ist Laser ganz normaler deutscher legitimier Sprachgebrauch.

Ansonsten stimme ich Ferrari zu. Du hast keine Belege dafür, dass Anakin das Falsche sagt. Keine Beweise = keine Argumentationskraft.
 
Also ist es absolut Fakt, ja Fakt!!!!
Das im deutschen Laserschwert genauso richtig wie Lichtschwert ist!!

Solange Lucas nicht sagt das es Fakt ist ist es nicht Fakt, diese Argument kann ich auch bringen :p

Und ein Übersetzungsfehler bleibt ein Übersetzungsfehler, man kann nicht von Light auf Laser kommen.

Auch im englichen gibt es keinen festen Ausdruck. Klein-Anni sagt in TPM "I saw your Laser sword" zu Qui Gon.
Du darfst nicht vergessen das Anakin ein Kind ist. Laser sword hört man nur einmal und das aus dem Munde eines Kindes, als Erwachsener benutzt Anakin auch nicht mehr dieses Wort sonder Lightsaber. Kinder benutzen halt oft die Falschen Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben