Lichtschwert oder Laserschwert?

Wie heisst es Richtig?

  • Lichtschwert

    Stimmen: 88 52,7%
  • Laserschwert

    Stimmen: 14 8,4%
  • Beides kann gesagt werden

    Stimmen: 65 38,9%

  • Umfrageteilnehmer
    167
Es gibt mehrere Varianten, die stimmen. Am miesten jedoch wird Lichtschwert benutzt.
Was mich wiederum nervt, sind die alten Bücher und Comics, in denen immer Lichtsäbel steht, wie zum Beispiel in der Thrawn Trilogie...:mad:

Gruß, Kevora
 
Es gibt mehrere Varianten, die stimmen. Am miesten jedoch wird Lichtschwert benutzt.
Was mich wiederum nervt, sind die alten Bücher und Comics, in denen immer Lichtsäbel steht, wie zum Beispiel in der Thrawn Trilogie...:mad:

Gruß, Kevora

Sorry, aber Lichtsäbel steht nur in den alten Romanadaptionen der 3 OT-Filme. Ich denke auch, weil damals noch nicht ganz klar war, mit welchen Begriffen das ganze übersetzt wird. So steht da auch noch Kraft statt Macht und Jabba die Hütte.
Aber in der Thrawntrilogie ist mir nirgends ein Lichtsäbel aufgefallen. Hast du hierfür ne Quellenangabe mit Seitenzahl, etc.?
 
Mir fällt jetzt so keine Seiten- bzw Zeilenzahl ein, tut mir Leid...:D
Bin allerdings gerade damit beschäftigt die Thrawn Trilogie zu lesen und meine das gelesen zu haben.
Wäre aber auch möglich, dass ich mich irre, habe nämlich auch vor Kurzem mal wieder den Roman zu ANH gelesen...;)

Gruß, Kevora
 
Prinzipiell kann sicherlich beides gesagt werden - umgangssprachlich sowieso. Was den Gebrauch in den Filmen angeht, wäre es meiner Meinung nach allerdings schön gewesen, wenn die einzige Stelle, an der jemand "Laserschwert" sagt, auch die gewesen wäre, in der ebenfalls im Original dieser Begriff ("laser sword") fällt, nämlich aus dem Mund von Klein-Anakin in Episode I. Damals war er ja sozusagen noch "unwissend" und durfte so auch den "umgangssprachlichen" oder vielleicht auch "allgemeineren" Begriff verwenden. Selbst Lucas spricht ja in Interviews oft einfach von "laser swords". Was nun aber die Jedi angeht, haben sie eben einen etwas wohlklingenderen Namen für ihre Lieblingswaffe - und der lautet nun mal "lightsaber" bzw. im Deutschen "Lichtschwert". (Ja, ich weiß - und es wurde hier ja auch schon angemerkt: Wortwörtlich wäre es eigentlich "Lichtsäbel", aber das mit dem "Schwert" ist nun mal die etablierte Variante und klingt für mich persönlich auch besser ... ;) )

Das, was es im Deutschen schwierig macht, ist halt, dass der Begriff "Lichtschwert" erst mit Episode VI eingeführt wurde, während es in Episode IV anfangs noch das "Laserschwert" war (und es, glaub ich, in V gar nicht namentlich erwähnt wird). Danach wurde dann eigentlich im Printbereich (in meinen Augen glücklicherweise) überwiegend auch "Lichtschwert" gesagt bzw. geschrieben und alles hätte schön sein können, wären da nicht die Prequels ins Kino gekommen, wo dann halt Anakin tatsächlich "richtig" "Laserschwert" sagt, man sich aber auch an allen anderen Stellen, wo es eigentlich "lightsaber" heißt, mehr von Episode IV beeinflussen ließ bzw. schlicht keine große Unterscheidung mehr zwischen "laser sword" und "lightsaber" gemacht hat, so dass in den Filmen jetzt öfter "Laserschwert" als "Lichtschwert" gesagt wird (wobei ich dann jedes Mal zusammenzucke).

Aber Hoffnung, dass es wieder wettgemacht wird, was zumindest die rein zahlenmäßige Nennung angeht, bietet immerhin The Clone Wars, denn dort heißt es jetzt wieder "Lichtschwert". :)
 
Du bist nicht ganz präzise gewesen...in welchen Filmen wird öfter Laserschwert als Lichtschwert verwendet?
In allen 6 Teilen zusammengerechnet?
Und ich dachte immer, gerade mit Einzug der PT hätte das Lichtschwert nun endgültig den "Sieg" davongetragen :(

Nein nein, ich bleibe bei Laserschwert, es ist einfach der schärfere, schneidendere Klang des Wortes, den ich immer mit dem scharfen, schneidenen Geräusch des Zündens gleichsetze...
 
Naja...Lichtschwert ist eher richtig aber sage selbst "Laser"schwert da es auch nur Licht ist^^

Aber von sowas geht nicht die Galaxie zugrunde^^
 
Du bist nicht ganz präzise gewesen...in welchen Filmen wird öfter Laserschwert als Lichtschwert verwendet?
In allen 6 Teilen zusammengerechnet?
Ja, insgesamt gesehen meinte ich das. Wobei sich die Verwendung des Wortes "Lichtschwert" in den dt. Fassungen ja (leider) eh auf Episode VI beschränkt. Aber wer wird schon Quantität seinem eigenen Urteil zugrunde legen? Zumindest nicht, bevor der Begriff "Lichtschwert" nicht noch einige Male in The Clone Wars gefallen ist ... :D

Und ich dachte immer, gerade mit Einzug der PT hätte das Lichtschwert nun endgültig den "Sieg" davongetragen :(
Schön wär's, aber wie gesagt: Wenn meine Erinnerung mich jetzt nicht total trügt, hieß es in der dt. Filmsynchro von Episode I-III (leider) durchweg "Laserschwert". Wobei das jetzt natürlich nichts mit der Verwendung der Begriffe innerhalb des Fandoms oder sonstiger offizieller Quellen (Romane, Comics ...) zu tun hat. Dort führt, denk ich, eindeutig "Lichtschwert".

Aber, wie gesagt, was man für seinen persönlichen Sprachgebrauch nun besser findet und benutzen möchte, das kann jeder Einzelne für sich entscheiden. Da gibt es letztlich kein "richtig" oder "falsch".
 
Man kann zwar beides benutzen, aber "Laserschwert" ist technisch gesehen falsch.

Die Lasertechnologie funktioniert nämlich, anders als Lichtschwerter, nicht durch die Energie von Adeganischen Kristallen. Laser haben auch keine vergleichbare Konsistenz wie Lichtschwertklingen.
 
für mich klingt Laserschwert einfach falsch (lasersäbel ist noch falscher).
Aber ich bin durch die Romane sehr geprägt auf Lichtschwert. Drum klang es für mich in den Filmen auch immer völlig komisch wenn die Laserschwert gesagt haben.
 
"Lichtschwert"/"Laserschwert". Ich bin gewissermaßen mit beiden Begriffen aufgewachsen. Selbst mit "Lichtsäbel" kann ich leben, dass dies nunmal die genaueste Übersetzung des Wortes "lightsaber" ist.
 
Obi Wan: " Das Laserschwert deines Vaters... Die Waffe eines Jediritters!"
Diese Aussage fand ich damals sooo geil!!!
Ob nun Licht- oder Laserschwert ist mir an sich Schnuppe!
 
Ich habe mal für beides gestimmt, weil beide Worte mit Licht zu tun haben.
Ich persönlich finde, dass Lichtschwert etwas geheimnisvoller klingt. Um jemanden zu drohen kommt aber Laserschwert irgendwie besser.

@Kim Saya: mit den Kristallen gebe ich dir Recht. Der Kristall von einem LASER in unserer Zeit wird nämlich künstlich hergestellt.
Ein LASER "funktioniert" in dem Sinne aber nicht, da ein LASER "nur" das Ergebnis einer optischen Anregung (Stimulierte Emission) ist.

Ich beziehe mich jetzt auf das Prinzip eines ND YAG-LASER, den ich in meiner Firma zur Beschriftung etc. nutze.
Für ein Licht/Laserschwert müsste man nämlich in diese Region der LASER gehen, da die anderen zu schwach sind.
Das Problem ist, dass deren Wellenlänge im Infrarotbereich liegt, er ist also für uns nicht sichtbar. Das einzige was man sieht, das man auch als Strahl bezeichnen könnte, ist die Ionisierung der z.B.: Staubpartikel, die beim Beschriften auftreten.
 
Ich finde, man kann beides sagen, es ist sowohl ein Schwert aus Licht,
aber Licht verletzt niemanden, deswegen passt der Begriff Laserschwert
auch nicht schlecht. Aber wie schon so oft gesagt, Lichtschwert hört sich
geheimnisvoller an und das sage ich auch immer.
 
Mir ist auch ziemlich egal, welches von beiden das richtige ist!
Ich selbst benutze beide Wörter!

Und so weit ich weiß, werden auch beide Ausdrücke in den Filmen verwendet!
 
Und wieder die alte Diskussion... aber ich bin noch immer für das Lichtschwert, obwohl ich die diskussion eigentlich recht sinnlos finde, da auch in den filmen beides vorkommt... englisch wie deutsch. demnach dürfte es eigentlich VOLLKOMMEN EGAL sein. Aber im täglichen Leben rede ich auch immer vom Lichtschwert
 
Ich habe als 6-jähriger Laserschwert gesagt, mein 6-jähriger sagt heute Laserschwert, und ich werde auch weiterhin Laserschwert sagen.

Beim ersten Mal in meinem Leben, als ich mit diesem Gegenstand konfrontiert wurde, wurde es Laserschwert genannt. Abgesehen davon (hatte ich schon in diversen anderen Threads geschrieben) hat Laserschwert den schneidenderen, schärferen Klang, was die Waffe gefährlicher anmuten lässt als ein Lichtschwert.
 
Zurück
Oben