Lichtschwert-Techniken

Verwirrung bei Darth Bane

Hallihalo!
Ich bin gerade dabei das Buch "Darth Bane -schöpfer der dunkelheit" zu lesen.
Gestern bin ich über etwas gestolpert,was mich stutzig macht:Irgendwo(nachdem BAne den Tempel betreten hat)wird von "den sieben Lichtschwertstilen" gesprochen.
So.Jedoch hat Mace Windu die siebte form ,nämlich Vapaad erst ungefähr 30 vsy erfunden!Das heißt die gab es zu Banes Zeit garnicht!Nun frage ich mich,ob während der ganzen Zeit(immerhin fast 1000 jahre) Lichtschwertstile verloren gegangen sind.Oder ob das einfach ein Fehler im Buch ist.
Kann mir jermand helfen???:confused:
 
Na du musst bedenken, dass dies nicht nur eine andere Epoche sondern auch ein anderer Orden ist. Die Formen die wir kennen sind letztlich Jedi-Formen. Ich glaube zwar, dass viele Sith auch Jedi-Formen benutzen, aber dass die Sith auch mal was eigenes entwickeln ist gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Und dann wäre natürlich immer noch drin, dass es Vapaad (auch wenn das worum es geht nicht zwingend Vapaad gewesen sein muss) auch schon vor Mace Windu gab, und der es nur neuentdeckt hat.
Ich meine irgendwer im Forum war auch der Auffassung das Luke Ende der NJO Vapaad benutzt, und da die Chance dass er auf Mace Aufzeichnungen gestoßen ist, nicht gerade groß ist, könnte es sich hier auch um eine Neuentdeckung handeln.
 
Naja,bei Jedipedia steht,dass MAce Windu Vapaad erfunden hat.Mal davon abgesehen,dass man nirgendo was finden kann,dass es andere Lichtschwertformen,gab als die 7
 
The Sith apprentice Sirak in Darth Bane: Path of Destruction was stated to be a Vaapad practitioner, long before the style was created by Mace Windu. At a booksigning in Huntington Beach, California, author Drew Karpyshyn said, "I meant Juyo, but it was a late night when I wrote that and didn't catch it until it was too late. That's one mistake I wish to God I could change. So when you read it and see 'Vaapad,' just pretend it says 'Juyo.'" Star Wars Insider 92 later explained it by stating that "juyo" was another term for the vaapad creature the form was named after.

scheint sich um ein missverständniss zu handeln.
es bleibt: mace entwickelte vaapad auf der grundlage des juyo.
 
nicht ganz...um deine frage abschliessend aus post 1 zu beantworten:
es gab auch damals schon diese 7 LS formen. nur wurde die 7.te bis zur vollendung mace windus nicht vaapad sondern juyo genannt (hier hat der autor sich schlichtweg vertan)
 
ahsokas lichtschwertstil

ich war heute in tcw und hab gesehen, dass nun auch ahsoka ihr lichtschwert auf dem rücken trägt, genauso wie vaders schüler.

da ich sonst noch keine hinweise auf andere jedis bzw siths gefunden habe, die ihr lichtschwert so halten, wollte ich mal fragen, ob euch welche bewusst sind und welchen sinn dieser kampfstil hat, ich kann mir nämlich keine großen vorteile davon vorstellen.
 
Ich glaube, in "The Siege of Saleucami" gibt es einen Jedi Meister, der sein
Lichtschwert auf die selbe Weise führt, wie die beiden.
Tja, hier gilt natürlich wie bei vielem anderen auch, dass jeder seinen
eigenen Stil entwickelt. Obi-Wan hält sein LS anders als Anakin und
Count Dooku hält es anders als Yoda.
Einen geheimen Vorteil, der hinter dieser Technik steckt, kann ich
mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
Auch Adi Gallia hällt ihr Lichtschwert auf diese Weise, insofern ist das wirklich nichts Neues... und einen wirklichen Vorteil sehe ich hier auch nicht, lediglich eine Angewohnheit, die genausoviele Plus- wie Minuspunkte gegenüber einer "normalen" Haltung hat. Die Schwünge werden zwar weiter und länger, dafür sind andere Bewegungsmuster weiter eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle mir das ganze sogar ziemlich unbeweglich vor, immerhin hat man ja nach vorne einen extrem viel kleineren wirkungsradius, aber ich finde, das sieht echt sehr gut aus :)
 
Dafür hast du halt einen um weiten größeren Schwungbereich aus dem Normalstand heraus und das in einem Winkel, den der Gegner so nur selten zu sehen bekommt = eventueller Vorteil!
 
Schaut am besten in der Kategorie.

Das Schwert "auf dem Rücken zu tragen" ist eine abstrakte Form des Juyo. Unten sind auch die Anwender aufgelistet, Ahsoka, Starkiller, Adi.....
Der Vorteil ist vor allem der einfachere Einsatz von Machtfertigkeiten während des Duells.

Übrigens:
YouTube - Ryan vs Dorkman
Der im blauen T-Shirt (Ryan Wieber) kämpft bevorzugt Soresu (besonders gut zu sehen in der dritten Minute des Films, die Kampfhaltung), außerdem setzt er ein bisschen Teräs Käsi ein. Der andere, der mit der Brille, kämpft wahrscheinlich Vaapad.

Hier ist noch so ein Video:
YouTube - Ryan Wieber VS Brandon Flyte
nicht ganz...um deine frage abschliessend aus post 1 zu beantworten:
es gab auch damals schon diese 7 LS formen. nur wurde die 7.te bis zur vollendung mace windus nicht vaapad sondern juyo genannt (hier hat der autor sich schlichtweg vertan)
Die Stile Vaapad und Juyo existieren beide, Juyo wurde nicht umbenannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon weiß ich was.gehe auf die seite jedipedia.de und tippe lichtschwert ein.irgendwo da steht alles über die kampfformen wie z.b. vapaad

DAVE VADER
 
Zurück
Oben