Mandalorianer

Dieses Volk überstand die 4000 Jahre. Der Helm dieses Mandalore diente als Vorlage für die späteren Helme der Mandalorianer. Sie wurden dann erst durch die Death Watch (oder so), welche ehemalige Mandalorianer waren, fast ausgerottet. Nur einige wie Jango überlebten. Jango rächte sich dann und vernichtete die Death Watch.
 
Joa, also Jango Fett war ein waschechter Mandalorianer. Ich zitiere mal aus meinem schlauen Büchlein:
"(...) Angeblich ist Jango Vollwaise, seit seine Eltern während des Krieges der Mandalorianer gegen ihre Erzfeinde, die Death Watch, auf Concorde dawn getötet wurden. Ein Kommandeur der Mandalorianer namens Jester Mereel hatte Mitleid mit Jango und machte ihn zu seinem Kadetten. Wenig später reiste er mit Mereels Söldnerheer durch die Galaxis ...immer auf der Suche nach Kriegen... und stets in den Diensten des Meistbietenden. Über die Jahre arbeitete sich Jango nach oben. Als Jaster Mereel in einer Schlacht fiel, enannten seine Männer Jango zum Kommandeur. So wurde Jango der jüngste Befehlshaber aller Zeiten."

Und jetzt der für dich wahrscheinlich interessantere Teil:

"Seit Anbeginn der Zeit waren die Mandalorianer als grausame Krieger gefürchtet. Und auch unter Jangos Führung sollte sich daran nichts ändern. Bei der Niederschlagung einer Revolte im Galidraan-System wurden die Mandalorianer jedoch von den Jedi-Rittern in eine Falle gelockt und aufgerieben. Die wenigen Überlebenden lieferten die Jedi dem Gouverneur von Galidraan aus. Auch Jango geriet in Gefangenschaft, doch in den folgenden Jahren gewann er seine alte Stärke zurück und plante seine Flucht. Er nahm grausame Rache an seinen Peinigern, holte sich seine mandalorianische Rüstung zurück und führte fortan ein Leben als Kopfgeldjäger. (...)"

Ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen.
 
alte, neue Mandalorianer

Soweit ich weiß zogen sich die Mandalorianer zurück, nachdem ihr Anführer MANDALORE, im Sith-Krieg, auf Dxun gefallen war.
Ein anderer Krieger setzte die Maske auf und wurde der neue MANDALORE.

Im Spiel KOTOR erfährt man, dass die Mandalorianer, ca.40 Jahre nach dem Sith Krieg, die Republik angegriffen haben, da diese, wegen des Krieges gegen Exar Kun geschwächt war.

Die mandalorianischen Krieger wurden, unter schweren Verlusten, von der republikanischen Flotte und den Jedi besiegt.

Ihr Anführer fiel durch die Hand einens Jedi, die übriggebliebenen Krieger mussten ihre Waffen abgeben. Ihre Basilliskendroiden wurden von der Republik zerstört.
Ab da waren die mandalorianischen Clans Geschichte!!!

Manche Mandalorianer entkammen jedoch mit ihrer Ausrüstung und führten nach ihrer Niederlage ein Leben als Söldner oder Plünderer.

Im Spiel vermutet ein Charakter, dass sich die Mandalorianer vielleicht wieder sammeln werden.

Ich vermute die Mandalorianer reorganisierten sich im Laufe der nächsten Jahrtausende neu, wann genau weiss man nicht, und wurden schliesslich im Laufe der Zeit zu der Söldnerarmee, die man auf Concord Dawn sieht.
 
Wow. Ich glaube ich sollte mal das game endlich anspielen. Wusste ja gar nicht das die auch darin vorkommen. Vielen dank für die info Dreadnought01. Mit deiner vermutung könntest du durchaus recht haben wie ich finde. Das würde zusammenpassen. Mal sehen wie diese lücke von lucas geschlossen wird und ob wir noch mehr über sie erfhren können.
 
Aber auf der anderen seite....warum haben sie dann ihre eigentliche heimatwelt verlassen und sind auf concord dawn? Ihre welt wurde ja nicht vernichtet.
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema aber:

Könnte mir Jemandt die Bücher nennen in der Jango oder Boba die Hauptrolle spiellen.?Die Beiden sind irgendwie Faszinierend.
 
Jango spielt in keinem Buch die Hauptrolle. Boba ist allerdings der Protagonist in der "Bounty Hunter Wars"-Trilogie (spielt zeitgleich mit der OT, dt. Titel "Die mandalorianische Rüstung", "Das Sklavenschiff" und "Die große Verschwörung") und in der Boba Fett-Jugendbuchreihe (spielt wärend der Klonkriege, dt. Titel "Der Kampf ums Überleben", "Im Kreuzfeuer", "Das Labyrinth" und "Gejagt", zwei weitere Bände folgen noch dieses Jahr).
 
und dann gibts ja noch die kurzgeschichten in "kopfgeld auf han solo" und "palast der dunklen sonne". da wird auch noch n bisschen was über boba fett erzählt...
 
Original geschrieben von Minza
das ist nur einer von vielen versprengten Clans... die Mandalorian haben sich seit den Sith Wars stark verändert ;)


Sind die Mandalorianer jetzt ein Orden,oder einfach nur ein Söldnerheer mit guten Kämpfern.
Oder eine verschworene Gemeinschaft wie die Royal Guard ?
 
4000 jahre vor der republik war es ein kriegervolk das von dem planeten mandalore kam.Wärend der sith kriege wurden sie zu einer hochbezahlten söldnerarmee (bis ca 10 jahre vor der schlacht auf geonosis)Ich glaube das es so ein art kastensystem gab. Wobei diese kriegerkaste dann von den jedi auf galidran aufgrund einer verschwörung fast komplett ausgelöscht wurde. Also ich vermute das es noch mandalorianer gibt. Aber eben keine krieger in diesen kampfpanzern.
 
@silas: das waren nur ein paar Mandalorians, die auf Galidran ihr Leben liesen... ein normaler Clan von vielen...

also ich hab das so verstanden: nachdem die Mandalore nach den Sith Kriegen als große Invasions-Horde aufgerieben waren, zerfielen sie in kleinere Gruppen. Anfangs schon wurden nicht nur Menschen oder eine spezielle Spezies aufgenommen sondern schon immer wurden ihre Reihen von vielen Vertretern unterschiedlicher Wesen besetzt.

Die Mandalorian Clans streiften dann alleine als Söldner Clans oder etwas abgestufte Eroberer durch die Galaxie und rekrutierten Krieger mit Potential. Ein Clan wurde dann von den Jedi vernichtet und Jango war der einzige Überlebende dieses Massakers... aber andere Clans sind immer noch Aktiv und so wird das auch bleiben ;)
 
Original geschrieben von Minza
aber andere Clans sind immer noch Aktiv und so wird das auch bleiben
Nicht, wenn es nach meinem Kumpel Randy geht ;).

Selbst, wenn ein gewisser Lektor nicht Recht behält, kann man imho davon ausgehen, dass mit Jango der letzte Mandalorianer gestorben ist (oder dass es außer den bereits bekannten beiden Verbänden keine weiteren Söldnervereine mehr gibt). In 'Open Seasons' wird er iirc als "letzter der Mandalorianer" bezeichnet, und in dem Comic bezieht die Bezeichnung Mandalorianer sich nur und ausschließlich auf die Söldnertruppe unter (zunächst) Jasters Führung.

Im Übrigen ist es gefährlich, sich das Erscheinen neuer, jüngerer Mandalorianer zu wünschen. In den Comics wären das dann mit großer Wahrscheinlichkeit Ritter in Rosa Rüstung :p...
 
Woher bekommt er aber die kampfmonturen? Ich meine die sind doch so selten? Ausserdem haben sie doch einen kodex? Ich kann mir nicht vorstellen das boba irgendwelche nicht humanoide als mandalorianer ausbildet. Das wäre ja schon konkurenz für ihn(man denke an jodo kast zurück).
Wie alt ist der marvel comic und bekommt man den noch irgendwo?
 
Original geschrieben von Minza
die Marvel Comics beweisen das Gegenteil,
Die Marvel-Comics sind ein bis dato ungelöstes Problem. Da sind die Mandalorianer auch menschlich...

genauso wie
...
So kann man das zwar interpretieren, aber das ändert nichts daran, dass der Söldnerverein 'Mandalorianer' zu seiner Zeit der einzige war (sage ich).

Original geschrieben von Silas
Wie alt ist der marvel comic und bekommt man den noch irgendwo?
In diesen beiden Sammelbänden wohl am einfachsten (wenn auch nicht billigsten). Die beiden Einzelcomics (#68 und #100) sind ungefähr 20 Jahre alt.
 
@Wraith Five:
ja das verwirrt mich auch manchmal immernoch... zu Zeiten des Sith War (4.000 bby) sind definitiv auch Nichtmenschen in den Reihen der Mandalorian. Später sehen wir nur Menschen in Mereels Kampfverband und der Death Watch. Auch die Gruppe Mandalorian, auf die Leia (in den Marvel Comics) trifft, besteht aus Menschen.


für mich ergibt sich daraus eigentlich nur eine wirkliche Möglichkeit: es gab seit dem Sith War andauernd mehrere Splittergruppen, die miteinander nicht viel Austausch betrieben und wir sehen in den Comics meist nur die, die ausschließlich menschliche Mitglieder aufweisen. Dies kann an der internen Politik der einzelnen Gruppen liegen oder nur ein Zufall sein. Die Gruppe aus den Marvel Comics ist garnicht zu bestimmen, da wir hier nur wenige Überlebende sehen; welche Spezies die Gefallenen angehört haben bleibt ein Rätsel.

Solange diese ganzen Ereignisse und Charaktere ins canon des EU gehören, bleibt für mich klar, daß es mehrere Mandalorian Clans geben muß, die jeweils unterschiedlich agieren: eine Gruppe verkauft sich als bessere Söldner, eine Gruppe will den alten Wegen der Eroberung nachgehen und eine weitere hilft Palpatine bei der Auslöschung der Jedi.
 
Mal was anderes. Das die rüstungen wertvoll sind und extrem selten ist ja bekannt. Aber das jenes metall aus dem sie hergestellt wurden so widerstandsfähig ist das sogar lichtschwerter sie nicht durchdringen ist mir neu. Zu blöd also das mace windu den hals von jango traf und nicht den helm oder die schulterplatte :(
 
Original geschrieben von Silas
Mal was anderes. Das die rüstungen wertvoll sind und extrem selten ist ja bekannt. Aber das jenes metall aus dem sie hergestellt wurden so widerstandsfähig ist das sogar lichtschwerter sie nicht durchdringen ist mir neu. Zu blöd also das mace windu den hals von jango traf und nicht den helm oder die schulterplatte :(

Es gibt da eine Legierung, die als "Cortosis-Legierung" bezeichnet wird und dem Laserschwert stand halten kann.
Die Morgukai im Sonderband 13 (Das Jedi-Ritual) haben eine Art Kampfstöcke mit einer solchen Legierung. Laserschwerter können diese Stöckchen nicht durchtrennen.
 
Mandalorain Armor ist aber meines Wissens nach nicht mit einer Cortosis-Legierung überzogen. Trotzdem konnten die Mandalorian Rüstungsschmieden es bewerkstelligen, ein beinahe unzerstörbares Material zu schaffen...

aus der TCUSWE:
Mandalorian Iron
a metal that is virtually indestructible, even to a lightsaber blade. Jedi Master Arca hid Freedon Nadd's Sith artifacts in a storehouse built from Mandalorian Iron in an effort to seal it forever, but Exar Kun used the Dark Side of The Force to penetrate it.
 
Zurück
Oben