Mandalorianer

Ryyk schrieb:
nur das das auf dem bild der damalige mandalore ist!

die normalen mandalorianer hatten
newmandalore.jpg
diese helme und graue rüstungen!

Die Farbe der Rüstung ist doch nun wohl irrelevant... :rolleyes: - ist schon klar, dass die Farbe damals auch Rang war, aber die Rüstung ist bei allen die selbe. (Canderous Ordo in KotOR II hat als Mandalore eine andere Rüstung, aber das nur, weil er die alte Rüstung (zwischen Crusader und Neo-Crusader) trägt, um sich von dem Rest hervorzuheben. Während den Sith Wars tragen alle Mandos diese Rüstung. Danach hat Canderous als einziger noch so eine ;)

Das Bild, das du gepostet hast, Ryyk, zeigt den neuen Mandalore, wie er gerade seine Maske aufsetzt. Davor hat er nicht zu den Mandalorianern gehört, daher auch ne andere Rüstung ;) - ausserdem kann das grau auch einfach als Tarnung dienen...

@Arodon
Die schon erwähnten "Sith Wars", alle 4 "Jango Fett - Open Seasons" (besonders die, weil die liefern echt das meiste Material) - auf Deutsch heißen die etwas anders, aber Ryyk hat das ja schon gepostet. Sonst wären noch ein paar Boba Fett Comics nen Blick wert, wobei die aber mehr über Bounty Hunter und weniger über Mandalorianer sind.
 
Corran schrieb:
Das Bild, das du gepostet hast, Ryyk, zeigt den neuen Mandalore, wie er gerade seine Maske aufsetzt. Davor hat er nicht zu den Mandalorianern gehört, daher auch ne andere Rüstung ;)

doch klar war er vorher ein mandalorianer. ich hab gerade nochmal geguckt und es gab keine exakt einheitlichen helme. vielleicht hat er seinen helm auch mit einer trophäe oder ähnlichem verziert.

ansonsten hast du natürlich recht!
 
JARLAXE schrieb:
Canderous ist das der selbe der auch mit Raven in KOTOR I unterwegs war ??

Ja. In KotOR II ist er dann Mandalore und versucht, die Clans neu aufzubauen.

@Ryyk
Ok... auf jeden Fall isses ne "Mid"-Crusader-Rüstung^^ ("Mid" soll heißen: zwischen Crusader und Neo^^)
 
JARLAXE schrieb:
Wow ist mir total entganen das das der selbe ist ... übrigens ein geniales Game :)

Kotor I war sehr gut.
Kotor II is auch gut doch leider mit vielen bugs außerdem is die geschichte bei teil 2 gekürtzt wurden weswegen es dort viele logik fehler gibt.

Hier mal die geschichte von kotor 1 und 2 einschlieslich dem mandalorianischen krieg.

Über die Galaxis ergießt sich eine Welle der Unsicherheit. Die fanatische Kriegerrasse der Mandalorianer entfesselt mit einem Simultanangriff auf drei Raumquadranten der Republik den MANDALORIANISCHEN KRIEG. Während die Brandfackeln des Krieges in der Galaxis wüten, erforscht der Jedi-Meister REVAN heimlich unbekannte Sektoren. Er sucht nach möglichen Bastionen, wo ein Widerstand gegen die Angreifer Erfolg zu haben verspricht. Bald schon entdeckt er die dunkle Welt Malachor V, einen Planeten, den mandalorianische Lehren zu betreten verbieten. Der Grund dafür wird Revan schnell klar, als er beinahe von den kannibalischen Sith-Anhängern, die die verbotene Welt bevölkern, aufgefressen wird. Revans Selbstkontrolle ist groß, sein Wille stark. Es gelingt ihm, die Macht der Dunklen Seite einzusetzen, ohne von ihr verzehrt zu werden. Revan entwickelt einen teuflischen, aber brillianten Plan: unter Verwendung der Dunklen Macht von Malachor V, will er eine ganze Armee von Jedi dazu verderben, einzig ihm treu zu sein. Danach plant er, die böse Macht des Planeten gegen die mandalorianische Streitmacht einzusetzen. Er will die Mandalorianer vor seine Festung locken und sie dort vollständig zu vernichten. Sofort beginnt er mit dem Bau seines Bollwerks.

Die kleine Jedi-Akademie von Jedi-Meister Vodo-Siosk Baas auf Dantuin erschüttert inzwischen die Mitteilung, daß sich ein bloßer Padawan einer direkten Anordnung von ATRIS, einer großen Jedi-Meisterin im Rat der Jedi, widersetzt hat. Dieser Schüler hat die relative Sicherheit seiner Ausbildungsstätten verlassen, um an der Seite der Jedi Revans zu kämpfen. Doch wie seine Jedi-Brüder, weiß dieser Padawan nichts von den gewaltigen Dunklen Kräften, über die Revan gebietet, noch von den schrecklichen Geheimnissen von Malachor V. Revans Macht wird währenddessen ständig größer. Insgeheim verstärkt er seine Festung. Selbst vor seinem Schüler, DARTH MALAK, hält er ihre Existenz geheim. Bald schon wird die teuflische Kraft, die den Planeten heimsucht, zur SCHMIEDE von Darth Revans Stoßtruppen: den gefürchteten SITH ATTENTÄTERN - gefallenen Jedi, versucht und verdorben von dem Bösen von Malachor V, Revans finsterem Befehl getreu bis in den Tod. Wenig später bereits, baut Revan hier eine Akademie gleich jener auf Korriban. Und kurze Zeit darauf ist die dunkle Enklave, ein gespiegeltes Zerrbild der Jedi-Akademie auf Dantuin, vollendet.

Als der Mandalorianische Krieg seinem Ende zugeht, beherrschen Chaos und Planung die mächtigen Organisationen der Galaxis. Die Jedi kämpfen an der Seite der Republik und ihrer besten Taktikter, darunter Admiral SAUL KARATH an Bord seines Flaggschiffs LEVIATHAN. Schritt um Schritt treiben sie die verbissen ringenden Mandalorianer in die Defensive. Am Himmel der Welt Malachor V erreicht die Flucht der Mandalorianer ihren blutigen Höhepunkt. Ohne den Jedi-Orden davon in Kenntnis zu setzen, hat DARTH REVAN die zahlreichen Sith-Artefakte und Holocrone entdeckt, die in großen gräberähnlichen Städten unter der Oberfläche von Malachor V untergebracht gewesen waren. Bei seiner Plünderung dieser Gräber und dem Raub ihrer Kultgegenstände, verstrickte sich Revan immer tiefer in die Dunkle Seite. Er machte die Lage und wahre Bedeutung Korribans ausfindig und erfuhr von Lagerstätten weiterer Sith-Hinterlassenschaften. Schließlich und endlich erlangte er auch das Wissen darum, wie jene, die stark sind im Gebrauch der hellen Seite der Macht verführt werden können, um die Stärke zu erkennen, die den Lehren der Sith innewohnt.

Revan wußte, daß er mehr, als nur ein bloßes Aufmarschgebiet für den Mandalorianischen Krieg entdeckt hatte - er hatte eine antikes Lager von Sith-Wissen in der Größe eines Planeten gefunden, eine Welt, die nur dem Zweck diente, andere in den Lehren der Sith zu unterweisen und auszubilden, eine Waffe, die er gegen die Mandalorianer einsetzen konnte, ein Instrument gar, um weitere Jedi zu seinem Weg zu bekehren. Als Revan die Streitmacht der Republik am Himmel von Malachor V zum Sieg über die Mandalorianer führte und diese zwang, zu kapitulieren, feierte der Rat der Jedi ihn als Helden. Doch nicht einmal in diesem Augenblick hörte Revan auf, Jedi zu verderben und in SITH ATTENTÄTER zu verwandeln, im Gegenteil, er nutzte die dunklen Energien des Planeten in der Schlacht, um Mandalore zu vernichten und der Bedrohung durch die Mandalorianer ein Ende zu bereiten. Im gleichen Augenblick waren mehr und mehr Jedi unfähig, die Macht, die von dem Planeten unter ihnen ausging, zu ignorieren. Sie erlagen ihr und wurden von ihr verdorben.

Ein einsamer Jedi-Ritter, der zuvor herbeigeeilt war, um an Revans Seite zu kämpfen, verläßt ihn nach der Kapitulation der Mandalorianer. Nachdem er in der Schlacht seine Verbindung zur Macht verloren hat, reist er in die Alte Republik zurück und schwört sich, nie wieder zu kämpfen. Er wird aus dem Jedi-Orden ausgestoßen, sein Lichtschwert wird ihm genommen. Darth Revan und sein Schüler DARTH MALAK kehren inzwischen mit einer neuen Flotte aus dem Mandalorianischen Krieg zurück, in der zahlreiche der Republik einst treue Soldaten und Kommandanten dienen und überfallen die Republik systematisch und mit tödlichem Erfolg. Gleichzeitig mit dem Angriff seiner Flotte, weist Revan seine SITH ATTENTÄTER an, die Häufigkeit und Brutalität ihrer Blitzangriffe zu erhöhen. Die Epoche, die als Der Aufstand gegen die Alte Republik bekannt ist, nimmt ihren Anfang.

Der Rat der Jedi sieht sich chaotischen Verhältnissen gegenüber. In seiner Not unterstellt er der Jedi BASTILA SHAN eine kleine Gruppe von Jedi-Kämpfern und entsendet sie auf eine dringliche und beinahe aussichtslose Mission: Darth Revan gefangenzunehmen, seine Truppen zu entmutigen und den Aufstand niederzuschlagen. Mit einer kleinen Flotte der Republik locken die Jedi Revan in eine Falle. Eine winzige Gruppe Jedi entert Revans Schiff und dringt auf den Dunklen Lord ein. Doch anstatt seinem Meister zur Hilfe zu eilen, gestattet DARTH MALAK den Jedi, Revan gefangenzunehmen, nachdem diese zunächst und mit nur begrenztem Erfolg versucht haben, das Gedächtnis des Dunklen Lords auszulöschen. Revan liegt im Koma. In diesem Zustand wird er zum Rat der Jedi zurückgebracht. Nachdem Revans Geist von einigen Jedi-Meistern geheilt worden ist, wird ihm eine der Republik treu ergebene Persönlichkeit eingepflanzt.

Die Republik steht am Rande des Abgrunds. DARTH MALAK, der letzten noch lebende Schüler des Dunklen Lords Revan, hat eine unbesiegbare Kriegsflotte der Sith auf die nichtsahnende Galaxis gehetzt. Malaks Eroberungsfeldzug fegt allen Widerstand davon, der Orden der Jedi ist uneins und verletztlich. Zahllose Ritter fallen im Kampf, viele weitere mehr schwören ihrem neuen Sith-Herrn die Treue. Im Raum der Äußeren Randwelt Taris, tritt eine Jedi-Kampfflotte der Flotte von Darth Malak gegenüber. Verzweifelt stellen sich die Jedi der Vorherrschaft der Sith über die Galaxis in den Weg. Während der Schlacht ist die Jedi BASTILA SHAN gezwungen, in einer Rettungskapsel aus ihrem beschädigten Raumschiff zu fliehen, nachdem sie einer Entermannschaft der Sith, zu der auch Malaks neuer Schüler DARTH BANDON gehört, eine mutige Abwehrschlacht geliefert hat. Ihre Rettungskapsel wird von einer Gruppe aufgespürt, zu der ein an Gedächtnisschwund leidender Mensch, CARTH ONASI, ein Held der Mandalorianischen Kriege, MISSION VAO, ein Twi'lek-Straßenmädchen und dessen Wookiee-Freund ZAALBAR zählen. Die Gruppe stiehlt Davik Kang, dem Unterweltpaten von Taris, sein legendäres Schmugglerschiff EBON HAWK und flieht zur Jedi-Enklave auf DANTUIN. Bald danach zeigt der Mensch ohne Gedächtnis eine beeindruckende Stärke im Gebrauch der Macht. Unter dem Jedi-Meister ZHAR LESTIN durchläuft er seine Grundausbildung.

Auf der Suche nach der geheimen Waffe der Sith, der STERNENSCHMIEDE, und den kartographischen Hinweisen, die ihre Position verraten, erlebt die Gruppe eine Vielzahl gefährlicher und tollkühner Abenteuer in der ganzen Galaxis. Schließlich wird die kleine Gemeinschaft aber entdeckt und auf dem riesigen Raumabfangkreuzer, dem Flaggschiff LEVIATHAN unter dem Kommando von Admiral SAUL KARATH, eingesperrt. Nur fünf Jahre zuvor war Karath für einige entscheidende Siege der Republik über die Mandalorianer verantwortlich gewesen, kürzlich jedoch hatte er erklärt, die Republik sei seiner Unterstützung unwürdig. Mit viel List entkommen die Gefährten dem Gefängnisblock des Schiffs. Bei einem Angriff auf die Brücke verwunden sie Karath tödlich. Im Verlauf der Flucht tritt der fliehenden Bastila und dem Jedi-Ritter ohne Gedächtnis DARTH MALAK in den Weg. Er enthüllt dem Ritter seine wahre Identität: der Mensch ist DARTH REVAN, Malaks alter Meister. Bei der folgenden Flucht zur UNBEKANNTEN WELT der Rakata, wendet sich Bastila gegen Revan. Nach einem harten Kampf, erfährt Revan von Malaks Plan, die Kraft der nahen Sonne dazu zu verwenden, eine alte Rakata-Raumstation - die lange gesuchte STERNENSCHMIEDE - mit Energie zu versorgen, um die Station zur Massenproduktion von Sith-Schiffen und -Material zu verwenden. Revan schwört, seinen alten Schüler zu töten, bevor Malaks Macht zu groß wird.

Unsicherheit beherrscht die Galaxis. In einem langen, harten Kampf in den Tiefen der STERNENSCHMIEDE, gelingt es dem Dunklen Lord der Sith DARTH REVAN, seinen alten Schüler DARTH MALAK zu vernichten. Nachdem er sich von den Anstrengungen des Duells erholt hat, sucht Revan die geheimen dunklen Außenposten auf, die er während des Mandalorianischen Krieges angelegt hat. In der EBON HAWK reist er durch die Äußeren Randgebiete. Revan hat nur ein Ziel: die Quelle der Dunklen Macht von MALACHOR V ausfindig zu machen. Als Revan aber nicht von seiner Pilgerreise zurückkehrt, sind jene, die auf seine Rückkehr gewartet haben, darunter Anhänger sowohl der Sith, als auch der Jedi, zutiefst erschüttert. Es ist nicht bekannt, ob Revan die kannibalischen Sith-Anhänger auf diesem verbotenen Planeten ausgelöscht oder wieder zum Leben erweckt hat.

Auf die überlebenden Mitglieder des Jedi-Ordens hatte das Chaos des vergangenen Jahrzehnts verheerende Auswirkungen. Enttäuschung und Verzweiflung beherrschen die Nachkriegszeit, sowohl auf dem Territorium der Alten Republik, als auch innerhalb des Jedi-Ordens. Der moralische Verfall, den Darth Revan und Darth Malak verursacht haben, hat den allgemeinen Niedergang ebenso verstärkt wie das unsagbare Leid, das von ihren Taten für die Republik ausging. Diese Gründe, Verzweiflung, Sittenverfall und Leid, werden von vielen als die drei Ursachen für die Auflösung der Jedi angesehen. Während die Jedi über ihrer Situation brüten, kehrt der kampfgestählte mandalorianische Held CANDEROUS ORDO auf seine Heimatwelt DXUN zurück, um dort seinen Klan wiederaufzubauen und ein neue Lebensziel in der Galaxis zu finden. Tapferkeit und Klugheit lassen ihn aufsteigen. Schließlich wird er Mandalore.

JEDI-MEISTERIN KREIA, Revans alte Mentorin, wird noch immer von ihrer Schuld geplagt. Waren es ihre Lehren, die zu Revans Fall zur Dunklen Seite geführt haben? Kreia braucht eine endgültige Antwort auf diese Frage und begibt sich deshalb auf die Suche nach ihrem alten Schüler. Sie erspürt seinen letzten Aufenthaltsort und reist nach Malachor V, doch ist sie nicht in der Lage, ihre Gefühle abzuschirmen. Sie verfällt ganz und gar der Dunklen Seite der Macht. Für die Jedi ist sie verloren. In den nächsten Jahren erforscht sie die Geheimnisse von Malachor V und wird schließlich zur Meisterin der dortigen Sith-Akademie. Unter Anleitung von Kreia beginnen die Sith Attentäter erneut, still und heimlich von Malachor V aus auszuschwärmen und einzelne Jedi überall in der Republik anzugreifen. Einige dieser Jedi werden gefangengenommen und zur Dunklen Seite verführt, jene, die der Versuchung widerstehen, werden ermordet. Die toten Körper dieser Jedi werden zur Dunklen Welt Malachor V gebracht und den Dunklen Energien des Planeten ausgesetzt. So werden noch mehr Attentäter und DUNKLE JEDI geschaffen, die den Hunger des Planeten nähren.

Überall in der Galaxis schwindet die Macht der Jedi. Einzelne Ritter haben begonnen, dem Jedi-Orden den Rücken zu kehren. Die Jedi-Wächter zahlreicher Systeme sind von den endlosen vergeblichen Kämpfen enttäuscht und ermüdet und lassen ihre Schutzbefohlenen im Stich. Wie einst der Jedi-Meister JOLEE BINDO, geben sie ihrer Frustration nach und ziehen sich in unbekannte Gebiete der Galaxis zurück. Von den Chronisten jener Epoche werden sie bald als die VERLORENEN JEDI bezeichnet. Der Jedi-Orden, der durch den Krieg gegen DARTH MALAK bereits stark geschwächt worden ist, besteht nach dieser Austrittswelle aus weniger als einhundert überlebenden Jedi-Rittern. Während sich die Zahl der Jedi so mehr und mehr vermindert, glauben die verbliebenen Anhänger der hellen Seite der Macht, die Verlorenen Jedi hätten den Orden nur verlassen. In Wahrheit sind viele von ihnen Opfer von Sith-Attentätern geworden oder wurden gefangengenommen und auf der Dunklen Welt MALACHOR V eingekerkert. Unter den wachsamen Augen einer verdorbenen Jedi namens KREIA, sterben viele dieser Jedi, die ihrem Orden bis zuletzt die Treue halten. Einige aber lassen sich auch zur Dunklen Seite der Macht bekehren.

Als die Mitglieder des Jedi-Ordens erkennen, daß sie zur Zielscheibe eines verborgenen, hinterhältigen Feindes geworden sind, zerstreut sich die Brüderschaft. In dem Versuch, die Angreifer aufs offene Feld zu locken, werden die Jedi zu Einzelgängern. Der Jedi-Orden löst sich auf und entzieht der Alten Republik seine Gefolgschaft.
quelle: www.starwars-union.de
 
Davor hat er nicht zu den Mandalorianern gehört, daher auch ne andere Rüstung

Der da den Helm aufsetzt ist ein Mandalorischer Krieger und gehörte zu jenen die mit Mandalore von Onderon nach Dxun geflohen sind. Als Mandalore dort umkam, suchten ihn seine Leute, man sieht es ganz klar im Comic, und einer fand ihn tot, um dann dessen Rüstung, bzw. seine Maske anzulegen und der neue Mandalore zu werden.
Er ist also auf dem Bild definitiv ein Mandalorischer Krieger und sieht nicht viel anders aus als die meisten anderen Durchschnittsmandalore jener Zeit. Man sieht auch auf vielen Bildern, dass der Durchschnittsmandalore eine grau gehaltene Rüstung trägt, wobei die nicht immer in allen Details identisch sind, und somit vielleicht von ihnen individualisiert waren. Aber dieses braune Teil war die ganz persönliche und einzigartige (zumindest nirgendwo sonst aufgetauchte) Rüstung und Maske des Mandalores der sich mit Kun und Ulic verbündete. Seine Truppen waren meist grau und von unterschiedlicher Rasse wie es scheint.
 
Dass der Krieger dort ein Mandalorianer ist, haben wir ja mittlerwele schon geklärt...
Ich hatte Sith Wars davor noch nicht gelesen, daher war ich mir nicht sicher. Jetzt hab ichs allerdings gelesen, und es ist echt ein Mandalorianer, der die Maske nimmt.
Wie auch immer, es gibt in dem Comic selbst verdammt viele verschiedene arten der Crusader Rüstung. Manche haben garnicht dieses charakteristischen T-Visier, andere sehen fast aus wie Predators usw...
Man kann also nicht allgemein sagen "So sieht die Crusader-Rüstung aus", sondern kann nur sagen "Das hier ist eine Variante der Crusader Rüstung". Es fällt z.B. auf, dass die Mandalorianer, die Basilisk Droids "reiten" extra Sauerstoff-Schläuche und Rüstungen haben, die dem Vakuum standhalten können...
 
Da sie ja beide genetisch identisch sind, kann man sagen, das sie beide keine geborenen Mandalorianer waren, nein.

Sie betrachteten sich aber als solche.

ajunta
 
Yoda Topgun schrieb:
Also meines Wissens wahr Jango Fett kein Mandalorianer sondern wurde bei ihnen groß und dann von ihnen akzeptiert

was ihn dennoch berechtigt ein mandalorianer zu sein. jango befehligte eigene missionen mit mandalorianer unter seinem kommando...

silas ein weggefährte unter dem komando jango fetts berichtet unter der folter von count dooku, das er jango fett für einen der grössten mandalorianer aller zeiten hält.

open seasons 1 oder 2

ps: in welchem zusammenhang hat man denn den namen mandalorianer überhaupt kennen gelernt?
doch erst durch boba fett (seit neustem eben auch durch jango fett) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz ...


Also Jango ein Mandalor das bezweifel ich irgendwie ...


Jango ist ja nichtmal ein geborener Mandalorianer gewesen, sondern nur von solchen groß gezogen ...


So gesehen ist Jango nur zu 50% ein Mandalorianer ...


Zu den Klonkriegern ...


Die Klonkrieger genossen auf Geonosis eine gewisse Kampfschulung ... ob diese nun Mandalorianischer Art war weiß ich nicht ...

Wenn ja, wären die Klonkrieger (wie Boba und Jango Fett) nur teilweiße Mandalorianer ... sie haben ja kein Mandalorianisches Blut in sich, da sie keine Mandalorianischen Vorfahren haben ...
 
Mandalorianer schrieb:
Jango ist ja nichtmal ein geborener Mandalorianer gewesen, sondern nur von solchen groß gezogen ...

wenn man die mandalorianer als kultur ansieht, was sie zum zeitpunkt von jango fett eigentlich 'nur' noch sind, so muss man ihn doch als mandalorianer bezeichnen.

Mandalorianer schrieb:
Die Klonkrieger genossen auf Geonosis eine gewisse Kampfschulung ... ob diese nun Mandalorianischer Art war weiß ich nicht ...

du meinst wohl kamino, oder?

Mandalorianer schrieb:
... sie haben ja kein Mandalorianisches Blut in sich, da sie keine Mandalorianischen Vorfahren haben ...

die mandalorianer an sich kann man zu diesem zeitpunkt schon lange nicht mehr als separate spezies ansehen, darum bleibt wie oben schon genannt nur noch die klultur übrig, und deswegen sind sie beide als mandalorianer zu bezeichnen.

btw: willkommen im psw!

bei den klonen ist es komplizierter, aber da sie wohl mit der mandalorianischen kultur nicht anfangen können, sind sie wohl auch keine. :)
 
.soLo schrieb:
bei den klonen ist es komplizierter, aber da sie wohl mit der mandalorianischen kultur nicht anfangen können, sind sie wohl auch keine. :)
Schenkt man Karen Traviss und ihren Ausführungen in 'Republic Commando: Triple Zero' Glauben, ist genau das Gegenteil der Fall: die Klone wollen ihr mandalorianisches Erbe annehmen.
 
Wraith Five schrieb:
Schenkt man Karen Traviss und ihren Ausführungen in 'Republic Commando: Triple Zero' Glauben, ist genau das Gegenteil der Fall: die Klone wollen ihr mandalorianisches Erbe annehmen.

Aber sind das nicht nur ARC Trooper oder Republic Commandos, also Klone die ein wenig mehr Individualität haben als normales Kanonenfutter.
Bei den normalen Infanteristen, wäre ich mir nicht sicher ob sie auch Mandalorianer sein wollen. (habe aber weder Tripple Zero noch den Vorgänger gelesen)
 
Zurück
Oben