Mandalorianer

Woodstock schrieb:
Aber sind das nicht nur ARC Trooper oder Republic Commandos, also Klone die ein wenig mehr Individualität haben als normales Kanonenfutter.
Von denen geht es aus, von den Kommandotruppen (die, größtenteils, von Mandalorianern ausgebildet wurden) sogar mehr als von ARCs (die alle von Jango trainiert wurden, und Jango war die Weitergabe der mandalorianischen Kultur offenbar nicht so wichtig). Der Funke springt dann aber auch auf "normale" Klone über (wenn sie in - längeren - Kontakt mit Kommandos kommen).
 
Wraith Five schrieb:
Von denen geht es aus, von den Kommandotruppen (die, größtenteils, von Mandalorianern ausgebildet wurden) sogar mehr als von ARCs (die alle von Jango trainiert wurden, und Jango war die Weitergabe der mandalorianischen Kultur offenbar nicht so wichtig). Der Funke springt dann aber auch auf "normale" Klone über (wenn sie in - längeren - Kontakt mit Kommandos kommen).

Ich dachte Jango und Boba wären fast die einzigen überlebenden Mandalorianer gewesen. Wer waren denn dann diese anderen Mandalorianer?
 
Nachdem das jetzt doch etwas mehr ins Detail geht, werde ich den Text als Spoiler markieren (für 'Triple Zero').

Woodstock schrieb:
Ich dachte Jango und Boba wären fast die einzigen überlebenden Mandalorianer gewesen.
Das dachte ich auch mal, war aber scheinbar doch nicht der Fall. Die in 'Open Seasons' draufgehen waren wohl nur ein Teil aller Mandalorianer.

Wer waren denn dann diese anderen Mandalorianer?
Andere eben. Und nicht wenige, fast 100 Stück. Zwei davon sind Kal Skirata und Walon Vau. Im Roman werden auch noch mehr genannt, deren Namen kann ich jetzt aber nicht nachschlagen.
 
Wraith Five schrieb:
Nachdem das jetzt doch etwas mehr ins Detail geht, werde ich den Text als Spoiler markieren (für 'Triple Zero').


Das dachte ich auch mal, war aber scheinbar doch nicht der Fall. Die in 'Open Seasons' draufgehen waren wohl nur ein Teil aller Mandalorianer.


Andere eben. Und nicht wenige, fast 100 Stück. Zwei davon sind Kal Skirata und Walon Vau. Im Roman werden auch noch mehr genannt, deren Namen kann ich jetzt aber nicht nachschlagen.

Also ich sehe das richtig, nachdem die Jedi eine Mandolorianerarmee vernichtet haben, werden dann

Und den Jedi macht das nichts aus, weil sie ja wissen, dass die [SPOILER2]Mandalorianer ganz nette Leute sind und nie nie niemals die Jedi oder die Republik angreifen würden. Haben sie ja auch noch nie gemacht. Niemals.[/SPOILER2]
Aber verstehe jemand die Jedi, diese Wirrköpfe mit Lichtschwertern.
 
Warum? Bis zu E2 wusste doch niemand von den Jedi etwas über die Klone und deren Ausbilder. Als sie die Armee dann übernommen haben, waren die im wesentlichen ja schon fertig ausgebildet, sprich der Orden wurde vor vollendete Tatsachen gestellt.
Alle weiteren Truppen konnte man doch auch weiter von den gleichen Ausbildern schulen lassen. Sie haben sich ja beim Einsatz auf Geonosis und andernorts als loyal und effizient erwiesen, somit also auch deren Ausbilder. Letztlich sind die Mandos eh irgendwie auch nur pragmatisch und machen den Mist fürs Geld um zu überleben. Ist doch nicht so ungewöhnlich, immerhin kämpfen da auch Mandos auf der Gegnerseite, wenn ich mich noch recht an Feindkontakt erinner. Geld stinkt eben nicht, egal wer einem das zahlt. Sicherlich hat Jango auch schon drauf geachtet, welche Mandos er da nimmt und nicht gleich welche gewählt, die ihm seinen lukrativen Job mit unpragmatischen Rachegelüsten vermasseln.
Und wenn man sich mal die früheren Mandos ansieht, haben die das doch immer schon gemacht. Sie haben sich immer wieder verkauft, wenn einer stark genug schien, oder ihnen bot was sie suchten. Einzelne auch mal mehr als andere, wie der Typ aus KotOR, welcher mit dem Helden rumzieht und für die Jedi freiwillig arbeitet, sogar gegen andere Mandos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Und den Jedi macht das nichts aus, weil sie ja wissen, dass die
Mandalorianer ganz nette Leute sind und nie nie niemals die Jedi oder die Republik angreifen würden. Haben sie ja auch noch nie gemacht. Niemals.
Die Jedi wurden in dieser Angelegenheit ja nicht gefragt. Die Mandalorianer wurden von Jango ins Boot geholt, Jahre bevor die Republik oder die Jedi von der Armee erfuhren.
Und ich nehme an, danach hatten sie dann auch kein großes Bedürfnis eine bestehende und vor allem funktionierende Praxis zu ändern und haben sich eben mit den Gegebenheiten arrangiert. Es zählte halt die Tatsache eine effektive Armee zu haben, die Hintergründe waren wohl zweitrangig.
 
Woodstock schrieb:
Also ich sehe das richtig, nachdem die Jedi eine Mandolorianerarmee vernichtet haben, werden dann
.
Ja. Wobei ich nicht weiß, inwiefern
die von Jango angeheuerten Mandalorianer Überlebende dieser einen Schlacht sind oder einfach welche, die daran nicht teilgenommen hatten
(angesichts der Zahl würde ich schätzen: letzteres).
Boba Fett scheint den Tod seines Vaters ja auch überwunden zu haben und sich lieber auf Han als auf Luke eingeschossen ;).

Aber verstehe jemand die Jedi, diese Wirrköpfe mit Lichtschwertern.
Das scheint so ungefähr Traviss' Meinung dieses Ordens zu sein, ja.

Zum Rest haben Dark Hunter und Vuffi Raa schon alles gesagt.
 
Man sollte auch bedenken das nicht alle Klone von "Mandi Mercs" trainiert wurden, sondern nur die Kommando Versionen. Die normalen Klonsoldaten haben ja scheinbar nur ihr Blitztrainig durch die Kamino bekommen, einige der Spezial Klonsoldaten wurden von "normalern" Kopfgeldjägern und Söldnern trainiert, wie die Klonraumjägerpiloten.

Edit: Ups, ^^" wurde ja oben schon erwähnt.

Ja. Wobei ich nicht weiß, inwiefern
die von Jango angeheuerten Mandalorianer Überlebende dieser einen Schlacht sind oder einfach welche, die daran nicht teilgenommen hatten
(angesichts der Zahl würde ich schätzen: letzteres).

Denke es sind welche von der Heimgarde und ein paar der wenigen "Freien" die noch rumgeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
.soLo schrieb:
du meinst wohl kamino, oder?


Richtig auf Geonosis stirbt Jango ... *ups* hab mich planeten mäßig vertan ;)

Zum "Kultur" / "Rasse" Problem ...


Ich sehe Mandalorianer als ein Volk, nicht als eine Rasse ...

Gut das Volk wurde ja in den Mandalorianischen Kriegen zerschlagen und es trieben sich nur noch kleinere Söldner / Kopfgeldjäger / Plünderer Trupps rum, bis ein Mandalorianer des Clans Orso die Truppen auf Dxun wieder vereinte und zum Mandalor wurde ... aber das ist lange vor Jangos Zeit ...


Soviel ich weiß (kann sein das ich mich irre *g*) starben die Mandalorianer trotzdem aus ...

Gut so gesehen kann man sagen, dass die "heutigen" (hihi) Mandalorianer "normale" Menschen sind, die die Kultur des vergangen Volkes weiter führen ... und wenn man das so sieht wären Jango und Boba Mandalorianer (sie wurden ja auch von anderen Mandalorianern anerkannt ... führten z.T. auch Trupps in Schlachten ...


Aber einen Klonkrieger kann ich trotz allem nicht als Mandalorianer anerkennen ;), die sind einfach Fleischmasse zum Töten erschaffen, aber sie wurden nicht nach Mandalorianischer Kultur "erzogen" ... (wie gesagt, wenn man die "heutigen" Mandalorianer nur noch als eine Kultur ansieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins Wissens nach sind die mandalorianer eine Kultur und kein Volk,denn in den büchern von Traviss wird erwähnt,dass man nicht als mandalorianer geboren sein muss um einer zu sein.Man kann auch adoptiert werden oder beitreten, wenn man sich als mandalorianer fühlt.Ergo sind alle die sich als Manalorianer fühlen auch welche,also sind Boba und jango fett und die Klone Mandalorianer.Außgestorben sein können sie also auch nicht sein ,denn sobald jemand sich als Mandalorianer fühlt ist er auch einer!
 
@ Darman:
Um sich den Mandalorianern anzuschließen zu können, muss man aber zuerst die Resol'Nare befolgen bzw sich diesen verfplichten. Diese sind hier nachzulesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Klonekrieger sehe ich auch nicht als Mandalorianer an. Egal ob das Genmaterial nun von einem Mandalorianer kommt oder nicht. Sie wurden anders erzogen, sie wurden funktionale Soldaten - mehr war nie von ihnen verlangt, mehr sollten sie nie sein. Sie haben keine Kultur mit ihrem Erzeuger gemein. Was sie von ihrem Erzeuger bekommen haben, sind neben einigen DNS-Stängen, ein paar Taktische Tricks, mehr nicht.
Boba hingegen ist als Mandalorianer erzogen worden. Und Boba erkennt seine "Brüder" auch nicht als Mandaloreaner an. Er stellt später sogar fest, dass sie nur genetisch seine Brüder sind, sie aber ansonsten nichts mit ihm verbindet.
 
Talon Karrde schrieb:
Also die Klonekrieger sehe ich auch nicht als Mandalorianer an. Egal ob das Genmaterial nun von einem Mandalorianer kommt oder nicht. Sie wurden anders erzogen, sie wurden funktionale Soldaten - mehr war nie von ihnen verlangt, mehr sollten sie nie sein. Sie haben keine Kultur mit ihrem Erzeuger gemein. Was sie von ihrem Erzeuger bekommen haben, sind neben einigen DNS-Stängen, ein paar Taktische Tricks, mehr nicht.
Boba hingegen ist als Mandalorianer erzogen worden. Und Boba erkennt seine "Brüder" auch nicht als Mandaloreaner an. Er stellt später sogar fest, dass sie nur genetisch seine Brüder sind, sie aber ansonsten nichts mit ihm verbindet.

Den Klonkriegern wird doch von den ARC und RC ,die ja von mandalorianern trainiert wurden, die kultur der Mandalorianer nahe gebracht,oder?:confused:
 
Nicht allen. Die breite Masse hatte scheinbar nur ihr Blitztraining von den Kamino nur die Spezialzweige haben besondere Ausbildungen von Piraten, Söldnern und was die Kamino sonst noch anheuern konnten bekommen.
 
Nur wenige der Cuy'val Dar (der 80 Mandos und 20 weiteren Söldnern, die Jango zur Ausbildung der RCs (nur der RCs!) angeheuert hatte) waren wohl so begeistert davon ihre Clones in Mando'a und Mando Kultur auszubilden wie Kal Skirata, weshalb Omega Squad und die Nulls eine Ausnahme bilden.

Die normalen Clones haben nur durch die Mandalorianischen Lieder wie Vode An einen Bruchteil der Sprache mitbekommen, aber so wirklich als Mandalorians kann man eigentlich nur die Nulls bezeichnen, die Skirata wie eigene Söhne aufgezogen hat.
 
So, jetzt ma (fast) zusammenfassen was ich weiß:
tausende von Jahren vor 4000 BBY:
Die Mandalorianer bestanden damals noch aus der halbhumanoiden Spezies Taung. Sie kontrollierten Coruscant und flohen später auf den Mond Roon. Dort gründeten sie (nach ihrem Anführer benannt) das Mandalore-System. Die Taungs (Mandalorianer) nahmen in ihren Kriegerclan (keine Söldner!) auch andere Spezies auf. Nach und nach wurden immer mehr Menschen aufgenommen bis die Taung fast vollständig verdrängt wurde.

im Mandalorianischen Krieg:
Die Mandalorianer wurden besiegt und zogen sich auf den Mond Dxun zurück. Der Mandalore () welcher aus KotOR 2 bekannt ist wollte die verbleibenden Mandalorianer welche in der ganzen Galaxis verstreut waren wieder vereinigen. Viele Mandalorianer wurden zu Söldnern, deswegen gibt es das (ich halte es für ein) Gerücht das Mandalorianer Söldner sind.

zwischen dem Mand. Krieg und der Schlacht um Yavin 4:
Die Mandalorianer zersplitterten in zwei Gruppen: Die Death Watch (angeführt von Vizsla) und die (für mich) wahren Mandalorianer (angeführt von Jaster Mereel). Auf dem Planeten Concord Dawn, wo Jango Fett und seine Familie lebten,
verfolgt Vizsla Jaster und trifft auf Jango's Vater und fragt ihn nach Jaster. Vizla tötet Jango's Familie doch Jango entkommt, trifft auf Jaster und wird von ihm in den Mandalore-Clan aufgenommen.

vor Schlacht um Yavin:
Jaster wird auf Korda 6 von Vizlsa getötet, weil Montross ihn absichtlich im Stich lässt. Montross verlässt daraufhin die Mandalorianer. Jango tritt an Jaster's Stelle und kämpft mit den Mandalorianer auf Galidraan verbissen gegen die Jedi. Fast alle Mandalorianer wurden ausgelöscht. Jango kämpft noch gegen die Death Watch und tötet Vizsla. Jango wird von Mace Windu enthauptet. Jango's Sohn (Klon) Boba Fett soll Jaster's Erbe antreten und wird genau wie sein Vater Kopfgeldjäger. Er erbt Jango's Rüstung.

nach Schlacht um Yavin:
Boba stirbt fast im Sarlacc und wird mithilfe Dengars wieder. Fett tötet Jodo Kast wegen seiner Rüstung und wird Mandalore. Er lässt die Mandalorianer wieder auferstehen und kämpft gegen die Yuuzhan Vong (oder so;) ).

Ja, hoffe mein Roman hat euch gefallen.:D
 
Und was genau versuchst du uns nun damit zu sagen, was nicht schon im Verlauf dieses mehrseitigen Threads mitgeteilt wurde? Anders gefragt, was ist deine Frage, was deine Schlussfolgerung? Magst du Lücken ergänzt haben?

Da ist zum Beispiel die Rolle der Mandalorianer im Sith Krieg, als sie Uliq Quel Droma folgten und von Exar Kun und den anderen Sith verraten und in den Tod nach Onderon geschickt wurden.
 
Nope, ich hab nur noch mal versucht es zusammenzufassen. Da viele verwirrt waren.

Sorry, das ich die Fakten mit Exar Kun und Quel Droma vergessen habe wered ich noch ergänzen.
 
Zurück
Oben