Mandalorianisierung

Wie recht du hast...manchmal muss ich sogar nachgeben...es liegt nun an den Fans ob sie kaufen, lesen, und sich freuen...Autoren sollten aber niemals glauben sie dürften alles schreiben was sie wollten...da ich eher glaube das fast alle Fans und fast alles in Traviss Brüchern über Mandos lieben gab es auch nie wirklich eine negative Resonanz oder?
Oder sie war nie wirklich groß und Traviss hat sich die Ohren zugeklebt.
 
Als ich den TCW II Trailer gesehen habe, dachte ich nur – oh no, schon wieder Mandos. Aber das hier könnte sich langfristig wirklich als gute Nachricht herausstellen.
Habe ich doch in den letzten Jahren das Post Endor EU völlig ignoriert, weil die Story in meinen Augen einfach in die falsche Richtung gelaufen ist und ich das nicht unterstützen wollte. Neben dem Schreibstil von Troy Denning, waren das vor allem die Inhalte von Karen Travis.

Vielleicht stehen in Kürze also wieder Star Wars Romane auf meiner To-Read Liste :)
 
da ich eher glaube das fast alle Fans und fast alles in Traviss Brüchern über Mandos lieben gab es auch nie wirklich eine negative Resonanz oder?

Da gab es sehr viel negative Resonanz... bzw sehr laute, die sogar ihren Austritt aus dem Jedi Council Forum bewirkte, weil sie nur noch gebashed wurde.

Vielleicht stehen in Kürze also wieder Star Wars Romane auf meiner To-Read Liste :)

Wobei ich nicht glaube, daß das Post-Endor EU wegen ein paar Folgen TCW komplett umgekrempelt und neu definiert werden wird. Und Bücher, in denen Mandos große A*schlöcher sind, haben wir ja schon in letzter Zeit zu lesen bekommen :D
 
Da gab es sehr viel negative Resonanz... bzw sehr laute, die sogar ihren Austritt aus dem Jedi Council Forum bewirkte, weil sie nur noch gebashed wurde.

*Sry for offtopic*


Das versteh ich nun wiederum gar nicht, wieso soviele was an Travis auszusetzen haben.
Desweiteren wieso ändern sie nun eigentlich dinge die sie ins EU gebracht hat, gibts dafür denn eigentlich nen triftigen Grund?

Ist euch aufgefallen das der Mando im Trailer von TCWII ein Lichtschwert bei sich hat, das dazu noch aussieht wie Obi Wans?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich nun wiederum gar nicht, wieso soviele was an Travis auszusetzen haben.
Desweiteren wieso ändern sie nun eigentlich dinge die sie ins EU gebracht hat, gibts dafür denn eigentlich nen triftigen Grund?
Soweit ich es (im PSW) mitbekommen habe, einfach weil Travis ziemlich unkritisch ein achso tolles Bild von der Mandaloreanischen Gesellschaft gezeichnet hat. Dazu kam wohl auch noch ein Overpowering (wenns ein Mando ist, kann er alles) und natürlich ein exzessiver Gebrauch der Mandaloreaner.

Ersteres finde ich etwas unberechtigt. SW ist nicht ST wo moralische Grundsätze von vorn bis hinten duchgekaut werden müssen. Wer sein Hirn genug einzuschalten vermag, dem wird schon auffallen, worans da so einiges hapert. Da ich grad RC: Tripple Zero lese, ein Beispiel dazu. In Skiratas Gedankengängen wird deutlich, dass er den Tod von den Klonen bedauert, die bei einem KUS-Anschlag getötet wurden. Über den Tod von den Zivilisten die ebenfalls dabei drauf gegangen sind, vergießt er keine Träne.
Sicher sind das Dinge, die Travis wohl nicht mit berechnung eingebaut hat. Aber sie sind da, und jeder der ein wenig kritisch nachdenken kann, ist fähig dazu sowas zu erkennen.
 
Bitte haut mich jetzt nicht da ich ein Mando Fan bin :s

Wenn es nach mir ginge könnten sie in jedem Roman erscheinen! :D
Also ich finde es gut, dass es mal Character gibt, die genau wie Jedi fast unbesiegbar sind. Ich meine sie überwältigen alle möglichen Gegner haben ihre Beskars die sie schützen und sind sonst noch bis an die Zähne bewaffnet. So treten sie allen bösen Buben kräftig in den Shebs :D
Mich juckt es irgendwie wenn immer Jedi die Helden sind. Mandos sind mal einfache Menschen die genauso gut im Kampf mithalten können. Nagut natürlich mittels Technischer hilfen aber naja ^^
Ohne Macht und ohne Ls wären Jedi auch nicht das was sie sind.

Für mich ist ein Buch erst dann spannender wenn ein Mando auftaucht, dann les ich erst so richtig weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es gut, dass es mal Character gibt, die genau wie Jedi fast unbesiegbar sind.

Und genau solche Unbesiegbarheit ist fast in jedem Buch irgendwelcher Art außer den alten Batman und Superman Comics und Büchern schädlich.

Der Unterschied zwischen Superman, einem Mandalorianer und Jedi ist das dieser zuerst die kleinen Probleme des Lebens bezwingt und der Kreis der starken Feinde bishin zum theatralischen Tod durch den stärksten aller Feinde anwächst. Seine Fähigkeiten lernt er aus Schutz vor den Feinden und hat meistens andere Probleme.

Solche Aspekte sind auch in Jedi und vielleicht auch in Mando-Büchern zu finden aber fangen nie klein an wie mit Batman oder Superman was sie im Endeffekt angreifbar macht da der Leser weiss das er eine oder mehrere Schwächen hat.

Die übersymbolisierung der Rüstung, der Macht und seiner Waffen macht einen Charakter nur solange lesbar, solange wir mitbekommen das er auch eingestehen kann Fehler oder Züge von Reue zu zeigen wie wir...das macht sie sympatisch und angreifbar bis er selbst eine symbiose zwischen Waffe und Kopf des Leser schafft und ihm zeigt

"Hey...ich habe auch Schwächen und könnte was falsch machen...."
 
Ich gehe erstmal von einer Überreaktion aus. Traviss ist egozentrisch, was ihre Arbeit in dieser Fiktion betrifft und damit wäre es leicht zu erklären, warum sie dermaßen hart auf Änderungen reagiert,
Minza

Ich denke, es liegt nicht wirklich an dem, was schon da ist, sondern an dem was noch kommt. Die paar Bilder ausm Visual Guide kann sogar ich irgendwie in ein Retcon packen. Je nach dem was LFL aber für die Serie geplant hat, und was Traviss für die kommenden ImpCom Bücher vorhatte, kann es da schon ganz schön krachen, ohne das wir das jetzt auch nur kommen sehen. :konfus:

Mich würde das ja nicht stören, ich würde die restlichem Commando Bücher acuh dann lesen, wenn sie offensichtlich nicht mehr Kanion sind, aber ich weiß nicht, wie velen anderen Lesern es auch so geht. Man möchte ja doch irgendwie eine 'wahre' Geschichte lesen....:kaw:
 
Bitte haut mich jetzt nicht da ich ein Mando Fan bin :s

Wenn es nach mir ginge könnten sie in jedem Roman erscheinen! :D
Also ich finde es gut, dass es mal Character gibt, die genau wie Jedi fast unbesiegbar sind. Ich meine sie überwältigen alle möglichen Gegner haben ihre Beskars die sie schützen und sind sonst noch bis an die Zähne bewaffnet. So treten sie allen bösen Buben kräftig in den Shebs :D


Welchen bösen Buben denn? Meinst du die Mandos, welche sich für das Versprechen von toller Action mit viel Mord und Totschlag den Sith anschlossen, um mit ihnen die AR auszulöschen, um ein Sith-Imperium für Kun und Quel-Droma zu errichten?
Oder meinst du die bald darauf erneut auftauchenden, welche die vielen mehr oder minder friedfertigen Völkern der AR, einst grundlos angriffen, überfielen, zu Sklaven machten, beraubten, abschlachteten und dann noch so höhnische Kommentare über deren Lebensweise und evtl. friedfertigkeit, bzw. normales, zivilisertes Leben abließen, weil nicht jeder nun mal unter Zivilisation und Ehre versteht, raubend, mordend, versklavend und brandschatzend sein Dasein zu fristen? Oder meinst die späteren Mandos nach ihrem jahrhundertewährenden Niedergang, die als Bauern und mehr oder minder integriertes Gesinde irgendwo dahinvegetierten und von der "guten alten Zeit" träumten, als sie noch raubend, mordend, versklavend und brandschatzend die GFFA unsicher machten? Oder meinst die Spätmandos, die dann ob "der guten alten Zeit" willen sich aufmachten wieder einmal ihrem Handwerk als Mörder für Geld nachzugehen? :rolleyes:
 
Ich muss ehrlich sagen ich find dieses Würfelhausdesign sogar ziemlich stylvoll. Zumindest wirkt es eher nach einer raumfahrenden Kultur mit eigner Geschichte als diese seltsamen Knochenhäuser und Holzhütten die wir sofern gesehen haben. :) In wie weit es sich mit Traviss zusammenhacken wird werden wir dann ja sehen, denke allerdings auch sie übertreibt mal wieder ein wenig.

@Ergänzend bei Dark Hunter

Vergiss auch nicht sie arbeiten für fast drei Jahre Hand in Hand mit den Yuuzhan Vong, weil die ihnen versprechen ihre paar Welten dafür behalten zu können, wohl selbst sie mitkriegen, dass es ihnen nichts bringen wird am selbst. Selbst die Hutten fallen nicht so tief und nutzen ihren Friedensvertrag direkt um zu versuchen die Vong zu untergraben.

PS: Warum bewundert eigentlich kaum jemand Hutten? ^^ Sie sind eigentlich oft sogar böser als die Mandos, führen auch diverse Kriege, versklaven Andere, nur sind sie allgemein erfolgreicherer dabei und bringen vielen Welten die sonst wirklich gar nichts hätten Handel, Kultur und Technologie.
 
Minza

Ich denke, es liegt nicht wirklich an dem, was schon da ist, sondern an dem was noch kommt. Die paar Bilder ausm Visual Guide kann sogar ich irgendwie in ein Retcon packen. Je nach dem was LFL aber für die Serie geplant hat, und was Traviss für die kommenden ImpCom Bücher vorhatte, kann es da schon ganz schön krachen, ohne das wir das jetzt auch nur kommen sehen. :konfus:

Mich würde das ja nicht stören, ich würde die restlichem Commando Bücher acuh dann lesen, wenn sie offensichtlich nicht mehr Kanion sind, aber ich weiß nicht, wie velen anderen Lesern es auch so geht. Man möchte ja doch irgendwie eine 'wahre' Geschichte lesen....:kaw:

Das "schlimmste" was passieren kann: in TCW wird Mandalore gesprengt und Boba ist der allerletzte Krieger seines Volkes. Und selbst das könnte man noch retconnen *muahahahahrotanlaufundumfall*

PS: Warum bewundert eigentlich kaum jemand Hutten? ^^

Bei den meisten wird zwecks der Mandos imo noch etwas Sexuelles mitschwingen, was bei den Hutten dann nichtmehr ganz so tragbar ist :p
 
Das "schlimmste" was passieren kann: in TCW wird Mandalore gesprengt und Boba ist der allerletzte Krieger seines Volkes. Und selbst das könnte man noch retconnen *muahahahahrotanlaufundumfall*

Damit wären wir wohl beim Orginalgedanken aus Ep 5 über die Mandos. :)

Episode 5 Novel schrieb:
A human bounty hunter, Fett was known for his extremely ruthless methods. He was dressed in a weapon-covered, armored spacesuit, the kind worn by a group of evil warriors defeated by the Jedi Knights during the Clone Wars.

Also warten wir bis Obi-Wan Mandalore sprengt. :D Wir lösen es damit dann einfach das die Mandos aus dem Grund auf den andere Welt zogen und die dann als Mandalore bezeichneten.

Bei den meisten wird zwecks der Mandos imo noch etwas Sexuelles mitschwingen, was bei den Hutten dann nichtmehr ganz so tragbar ist :p

So kann man so was hier natürlich auch deuten, sogar galaxieintern. ^^

jhjkjl.jpg


Wobei ich glaube die würden nicht mal für so was die Rüstung ausziehen. :o

PS: Boba Fett war pretraviss sogar wirklich mal interessant. *sich gerade an Früher erinnert*
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Garan schrieb:
Vergiss auch nicht sie arbeiten für fast drei Jahre Hand in Hand mit den Yuuzhan Vong, weil die ihnen versprechen ihre paar Welten dafür behalten zu können, wohl selbst sie mitkriegen, dass es ihnen nichts bringen wird am selbst. Selbst die Hutten fallen nicht so tief und nutzen ihren Friedensvertrag direkt um zu versuchen die Vong zu untergraben.

Du musst aber auch bedenken, die Mandalorianer wollten ihre Welten behalten. Wenn sie das Angebot abgeschlagen hätten, hätten die Yuuzhan-Vong gleich alle ihre Männer, Frauen und Kinder getötet. Was bedeutet, die Mandalorianer wollten einfach noch Zeit, möglicherweise um einen Plan zu schmieden, die Yuuzhan-Vong zu vertreiben, ja sogar zu eleminieren.

Sie haben nichts anderes getan als sich zu schützen. Daran ist nichts falsch.

Meine Meinung halt ;)
 
Den Hutten gings da nicht anders und sie helfen passiv und dann aktiv dem Wiederstand gegen die Vong. Die Mandos wissen wie böse die Vong sind und helfen ihnen trotzdem 3 Jahre aktiv weiter und wenden sich dann auch erst gegen sie als die Vong Mandalore doch noch zerbomben, was Fett eigentlich schon lange erwartet hatte als er den Pakt besiegelte und sich dafür fürstlich von den Vong bezahlen lassen hat.
 
Man kann es sehn wie man will Mandos sind nun mal das, bezahlte Söldner die für Geld sicher jeden Umnieten.
Das weiß man eigentlich schon sehr lange, vorallem nach denn netten Kriegen die sie angezettelt haben.
Daher fand ich bisher Traviss ansätze eine andere seite der Mandos zu zeigen immer sehr interessant und Abwechslungsreich.
Wobei ich auch nicht finde das sie ein unbedingt unkritisches Bild der Mandoalorianischen Gesellschaft zeigt, in der LOTF Reihe kommt auch rüber das sie kaltblütige Lebewesen sind, die aber eben mehr als nur diese seite haben.

Leider stört auch mich das overpowering von Mandos ziehmlich, das wird bisweilen doch sehr übertrieben.

was Fett eigentlich schon lange erwartet hatte als er den Pakt besiegelte und sich dafür fürstlich von den Vong bezahlen lassen hat.

War das Fett nicht einfach egal, man weiß ja wie der gute Boba ist, ein gefühlloser Eisklotz, der für Geld so gut wie alles und jeden verkauft, wieso sollte er da vor Mandalore halt machen, gewisse Affinitäten zu dem Planeten und den Leuten zeigt er ja erst viel später. Und abgesehn von dem einen mal als er für Sintas eintrat hat er nun nicht gerade viel Freundlichkeit gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch aufgefallen das der Mando im Trailer von TCWII ein Lichtschwert bei sich hat, das dazu noch aussieht wie Obi Wans?

Glaube es ist sogar Obiwans, welches er ihm abgenommen haben wird.

War das Fett nicht einfach egal, man weiß ja wie der gute Boba ist, ein gefühlloser Eisklotz, der für Geld so gut wie alles und jeden verkauft, wieso sollte er da vor Mandalore halt machen, gewisse Affinitäten zu dem Planeten und den Leuten zeigt er ja erst viel später. Und abgesehn von dem einen mal als er für Sintas eintrat hat er nun nicht gerade viel Freundlichkeit gezeigt.

Finds nur irgendwie nervig, dass Boba überhaupt etwas mit den Traviss Mandos zu tun haben musste. Er hat 50 Jahre seines Lebens bestens ohne sie gelebt und auf seine eigne Art (wie The Last One Standing und eigentlich sehr sehr schlüssig durchführt) dazu war er eigentlich mal der einzige von ihnen denn es noch gab, durch Marvel wurden es irgendwann dann mal 3 die noch übrig waren, aber durch Traviss sind es jetzt Abermillionen davon, die alle an ihre doch sehr eignen Rythen glauben sollen und die langsam sogar Boba annehmen soll, wohl er laut Persönlichkeitshintergrund ein starker Verfechter von Obrigkeitsgläubigkeit und der imperialen Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wandeln sich halt auch Charaktere im Laufe der fiktiven Zeit... Han ist ein Pantoffelheld geworden, dann ein Emo und jetzt wieder ein Pantoffelheld, Luke ist sogar auf seine alten Tage hin mit Weisheit gestraft worden, Jacen hat jede Menge Mist gebaut und Boba wird eben mandoviziert... thaz life!
 
Glaube es ist sogar Obiwans, welches er ihm abgenommen haben wird.

Könnte sein, wobei wenn die szene nicht so hin geschnibbelt wurde, unwahrscheinlich, weil da gerade auf obi wan zuläuft der sein Lichtschwert schwingt.
Woebi das natürlich wie gesagt, einfach so hingeschnitten sein worden kann.

Finds nur irgendwie nervig, dass Boba überhaupt etwas mit den Traviss Mandos zu tun haben musste. Er hat 50 Jahre seines Lebens bestens ohne sie gelebt und auf seine eigne Art (wie The Last One Standing und eigentlich sehr sehr schlüssig durchführt) dazu war er eigentlich mal der einzige von ihnen denn es noch gab, durch Marvel wurden es irgendwann dann mal 3 die noch übrig waren, aber durch Traviss sind es jetzt Abermillionen davon, die alle an ihre doch sehr eignen Rythen glauben sollen und die langsam sogar Boba annehmen soll, wohl er laut Persönlichkeitshintergrund ein starker Verfechter von Obrigkeitsgläubigkeit und der imperialen Ordnung ist.


Mir persönlich hat gerade diese Wandlung von Fett gefallen, vom Einsamen Ritter mehr hin zum Führer, der er zwar nicht sein will, was er aber trotz allem tut.
Auch ist es interessant das es nun mehr Mandos gibt, aber Abermillionen würd ich nun nicht gerade sagen.
Wobei Boba nicht wirklich ein Verfechter der Obrigkeit war, ihm gefiel wohl nur wie das Imperium die dinge anging.
Grundsätzlich ist er auch in dem von Traviss eingeführten teil, großteils immer noch nur durch Credits zu motivieren.


Emo das ist aber nun ein bisschen hart Han gegenüber Minza. Ihn auf die stufe runterzustellen :o nur weil er etwas um Chewie trauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Bei den meisten wird zwecks der Mandos imo noch etwas Sexuelles mitschwingen, was bei den Hutten dann nichtmehr ganz so tragbar ist


:verwirrt: Mit ihren Rüstungen sind sie doch eigentlich recht asexuell und da fast alle auftauchenden Mandos männlich sind, empfinde ich sie ohnehin nicht anziehend (das könnte ich bei Fans der fiktiven Rasse Drow aus dem D&D Universum irgendwie eher verstehen, ob der leicht bekleideten Herrscherinnen ;) ). Meistens sind doch die Mandofans eher von der pubertären Jungssorte, meinst die machen da gerade ihre experimentelle Phase durch? :p


Man kann es sehn wie man will Mandos sind nun mal das, bezahlte Söldner die für Geld sicher jeden Umnieten.
Das weiß man eigentlich schon sehr lange, vorallem nach denn netten Kriegen die sie angezettelt haben.

In Anbetracht der Lubhuddelei auf sie, wie toll, cool und gut im Sinne von alles was gegen sie ist, sei böse, scheint es nicht wirklich, als sähe man dies allgemein so. Eher bezweifel ich, dass so mancher Mandosuperduperobercoolfinder genug Reife besitzt, um genau diese genannten Aspekte überhaupt zu begreifen und entsprechend analysieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Lubhuddelei auf sie, wie toll, cool und gut im Sinne von alles was gegen sie ist, sei böse, scheint es nicht wirklich, als sähe man dies allgemein so. Eher bezweifel ich, dass so mancher Mandosuperduperobercoolfinder genug Reife besitzt, um genau diese genannten Aspekte überhaupt zu begreifen und entsprechend analysieren zu können.

:zuck: Das liegt wahrscheinlich wirklich an der geringen Reife der "durchschnittlich jungen Mando Fans" oder vlt auch daran das sie einfach alles andere was über Mandos bekannt ist ausblenden, und sich einfach nur auf ihre coolen Rüstungen Konzentrieren.

Man pickt sich eben das raus was einem gefällt, und man vergisst leicht das die so coolen Mandos geistig labile Massenmörder sind.
 
Zurück
Oben