Comicverfilmung Marvel Cinematic Universe

MIr sind bisher keine Timeline-Probleme durch die Serien aufgefallen.
Keine der mir bekannten Timelines, erwähnt sowas.
Das mit Spider-Man kann aber wahrscheinlich wirklich der erste Fehler sein, denn ein Rückdatieren von Avenger auf 2008 geht nciht so einfach, da man in Civil War von der Chitaurie-Invasion 2012 spricht
 
Das mit Spider-Man kann aber wahrscheinlich wirklich der erste Fehler sein, denn ein Rückdatieren von Avenger auf 2008 geht nciht so einfach, da man in Civil War von der Chitaurie-Invasion 2012 spricht

Zumal es einfach auch unwahrscheinlich wirkt, dass zwischen Avengers und Civil War 8 Jahre liegen - das erschien mir deutlich kürzer!
 
Zumal es einfach auch unwahrscheinlich wirkt, dass zwischen Avengers und Civil War 8 Jahre liegen - das erschien mir deutlich kürzer!

Spider-Man Homecoming ist in dieser Hinsicht aber leider sehr (!) eindeutig und hat diese Zahl unmissverständlich mit dem Holzhammer fallen lassen. Auf der anderen Seite hat Tony Stark zwischen Avengers und IM3 schon überraschend viele neue Anzüge gebaut. Da könnte durchaus ein größeres Loch sein.

Aber dann kommt wieder Agents of S.H.I.E.L.D. Season 1 (Winter Soldier) und 2 (Age of Ultron) mit ins Spiel und alles wird echter Murks. Man wird Coulson ja bestimmt nicht 4 Jahre lang auf Eis gelegt haben.

Je mehr man darüber nachdenkt, umso schlimmer wird das nur. :crazy
 
Wollen wir mal rechnen, Rogers wurde so um die 1945 zum Eis am stiel und schlief laut Fury fast 70 Jahre, dann dürfte Rogers ca 2015 erst aufgewacht sein.

Aber ehrlich da finde ich das Thor Dilemma schlimmer, war vor dem 1 Thor Film noch nie auf der Erde und doch gibt es Mythen über ihn ;)
 
Spider-Man Homecoming ist in dieser Hinsicht aber leider sehr (!) eindeutig und hat diese Zahl unmissverständlich mit dem Holzhammer fallen lassen.

Ich bin ja auch der Meinung, Filmemacher sollten sich vorab Fan-Wikis angucken, dann passieren solche Fehler nicht mehr so schnell

Auf der anderen Seite hat Tony Stark zwischen Avengers und IM3 schon überraschend viele neue Anzüge gebaut. Da könnte durchaus ein größeres Loch sein.
Ja und nein.

Das ist ja eben der Punkt in Iron Man 3, dass er nonstop Anzüge baut und alles andere vernachlässigt. Da passt die enorme Anzugzahl auch in einen kurzen Zeitraum (und je länger man den Zeitraum macht, desto weniger zieht die filmische Argumentation ...)
Aber ehrlich da finde ich das Thor Dilemma schlimmer, war vor dem 1 Thor Film noch nie auf der Erde und doch gibt es Mythen über ihn ;)

Sagt er das so explizit? Ich dachte immer, er war halt vorher nie "einfach so" auf der Erde und deswegen hat er keine Ahnung, wie die Erde so tickt (und sind die Mythen über ihn oder über andere Arsen? Weil andere Arsen waren ja auf der Erde ...)
 
67 Jahre war er auf Eis gelegen... also 2012.

Ich könnte mich auch irren, aber...

Sagt er am Ende von Spider-Man nicht, er habe 65 Jahre im Eis verbracht? Japp, das würde dann 2008 auch noch nicht passen, aber wäre eben ein weiteres Beispiel dafür, wie "sorglos" in Spider-Man:Homecoming mit der Timeline umgegangen wird...
 
Wenn ich den Kids erzähle, dass ich in ner Punkband gespielt habe, sag ich auch "vor 20 Jahren", obwohl es 23 waren... glaub mir: ab nem bestimmten Alter und ner bestimmten Zeitspanne fängt man an zu runden. Finde ich gut, wenn das in Fiktionen auch so gehandhabt wird, macht die Sache glaubhafter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt er das so explizit? Ich dachte immer, er war halt vorher nie "einfach so" auf der Erde und deswegen hat er keine Ahnung, wie die Erde so tickt (und sind die Mythen über ihn oder über andere Arsen? Weil andere Arsen waren ja auf der Erde ...)
In Avangers spricht er mit Coulson darüber, zwar wird nicht so genau, aber es scheint schon so als meinte er die Ereignisse aus Thor.
"Als ich das Erste mal auf die Erde kam, folgte Lokis Wut mir nach und die Menschen zahlten den Preis und jetzt erneut."
Kann eigentlich nur die Ereignisse aus Thor gemeint sein, da er sonst nicht so über Lokis wahre Natur so überrascht wäre.

Stimmt andere Asen waren zwar auf der Erde, aber ich glaube nicht, das sie den Menschen erzählt haben wie Thors Hammer heißt und das er der Donnergott sei, zumal ich den Anschein habe, das Thor zu der Zeit noch nicht Alt genug war um diese Mythen zu gründen. Es scheint so als habe man sich in Avengers da etwas verzettelt, er hätte eher sagen sollen als ich das letzte mal auf der Erde war, aber gut kann auch an der Deutschen Synchron liegen und das im Original nicht vom dem ersten mal gesprochen wurde..

Wenn ich den Kids erzähle, dass ich in ner Punkband gespielt habe, sag ich auch "vor 30 Jahren", obwohl es nur 28 waren... glaub mir: ab nem bestimmten Alter und ner bestimmten Zeitspanne fängt man an zu runden. Finde ich gut, wenn das in Fiktionen auch so gehandhabt wird, macht die Sache glaubhafter ;)
Schon klar, mach ich ja auch :D Wäre ja schön gewesen wenn sie das Datum der Gegenwart eingeblendet hätten, so wie am Anfang als es in die Vergangenheit ging. Wo werden den die 67 Jahre erwähnt, kann mich nicht erinnern, das irgendwo die Jahre so genau genannt wurden:verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Avangers spricht er mit Coulson darüber, zwar wird nicht so genau, aber es scheint schon so als meinte er die Ereignisse aus Thor.
"Als ich das Erste mal auf die Erde kam, folgte Lokis Wut mir nach und die Menschen zahlten den Preis und jetzt erneut."
Kann eigentlich nur die Ereignisse aus Thor gemeint sein, da er sonst nicht so über Lokis wahre Natur so überrascht wäre.

Vielleicht wollte sich Thor nicht so tief in die Karten gucken lassen gegenüber Coulson ;-)
Oder Thor sprach vom "ersten Besuch", weil es eben so ganz anders war als sonst.

Stimmt andere Asen waren zwar auf der Erde, aber ich glaube nicht, das sie den Menschen erzählt haben wie Thors Hammer heißt und das er der Donnergott sei, zumal ich den Anschein habe, das Thor zu der Zeit noch nicht Alt genug war um diese Mythen zu gründen. Es scheint so als habe man sich in Avengers da etwas verzettelt, er hätte eher sagen sollen als ich das letzte mal auf der Erde war, aber gut kann auch an der Deutschen Synchron liegen und das im Original nicht vom dem ersten mal gesprochen wurde..

Ein Ase blieb doch sogar auf der Erde - und war der nicht dann in dem Bereich "Mythologie" tätig. Vielleicht lief es doch über ihn. In den Jahrhunderten auf der Erde hat er sicher das eine oder andere erzählt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja in AoS, wo er sich als Professor ausgab, aber so recht schien er von Thor nichts zu wissen und würde nicht wirklich erklären wieso sie damals als Götter angesehen wurden. Da dieser Ase sich ja versteckt hatte und wohl nicht so mit den Königshaus wohl geprahlt hatte ;) Und da Loki beim beenden des Krieges mit den Eisriesen ein Baby war, glaub ich da eher weniger dran, aber sollte es so sein wäre es gut, hätte man zumindest im nachhinein den Patzer ausgebügelt ;)
 
Wirklich sorgen muss man sich im kommenden IW nur um Phase 1-Figuren. Hätte nichts dagegen, wenn es sowohl Cap als auch IM erwischt, Thor sich zur Ruhe setzt und der Rest dann von Dr. Strange angeführt wird.

Mir fehlt da weiterhin Adam Warlock, dessen Gelegenheit zur Einführung man 2014 unverständlicherweise verstreichen ließ. In den Comics war er die treibende Kraft des Widestands gegen Thanos.
 
Zumal es einfach auch unwahrscheinlich wirkt, dass zwischen Avengers und Civil War 8 Jahre liegen - das erschien mir deutlich kürzer!

Da ich Civil War gestern gesehen habe:

Laut Secretary Ross sind seit New York/Avengers 4 Jahre vergangen.
Laut Vision ist Tony Stark vor 8 Jahren zu Iron Man geworden.

Diese Angaben orientieren sich an den Erscheinungsterminen der Filme und so hat es imo bisher zumindest im wesentlichen immer funktioniert.

Spider-Man schaue ich mir erst auf Blu-Ray an, daher kann und will ich zu dem Film nichts genaueres sagen, aber ich denke, dass da die Spider-Man Autoren einfach einen Bock geschossen haben, den man ignorieren sollte.
 
Mal was anderes, im Spider-Man Thread kam die Überlegung mal auf, was für Gegner nach Thanos kommen könnte. Meine Überlegungen waren diese hier:

Von den 3 großen Helden "Kriegen", bliebe ja noch Secret Wars und dann hätte man noch mit dem Gamemaster noch einen guten Kandidaten, allein da man mit dem Colector schon sein Bruder eingeführt hat und die liebste Spielfigur der beiden ist Spider-Man, wäre also ein guter Kandidat.

Dann gäbe es noch die Dark Avangers, aber dafür bräuchte es Osborn und man hat leider schon den Iron Patriot in IM 3 verbraten.

Da wäre noch Kang der Eroberer, aber ohne Stark müsste sich Marvel ein anderes Arrogantes Technik Genie ausdenken.

Mit den Squadron Supreme gäbe es ein weiteres Team gegen die die Avangers antreten könnten, wäre allein schon lustig da die Squadron Supreme bekannte DC Charaktere nachahmen und sie ein Galaktischen Hintergrund haben.

Galaktus fällt ja leider aus da dessen Rechte bei Fox sind, wobei Fox auch die Rechte an Quicksilver haben und er dennoch in Avangers AoU auftrat, vielleicht kann man dann doch noch Galaktus bekommen.

Wenn ich aber ganz vorn dabei sehe als Potentieller neuer Schurke, ist Annihlus von den bis jetzt genannten dürfte er neben den Squadron Supreme, die größte Wahrscheinlichkeit haben.

Ach ja die Masters of Evil gibt es ja auch noch und hier für wurde ja schon in Civil Wars, der Grundstein gelegt.

Und natürlich wäre da noch Red Skull, gepaart mit seiner Tochter könnten sie für einiges an ärger sorgen.

Dann gäbe es noch eines der Stärksten Marvel Wesen der Beyonder, aber den finde ich zu Mächtig, bis auf eine Handvoll Wesen und darunter ist keiner der normalen Helden, hätte gegen ihn eine Chance.

Mein Persönlicher Favorit wäre Sentry/Void wobei hier aufgrund der Rechte Stark oder ein anderer die Rolle von Mr Fantastic einnehmen müsste.

Oder was ganz verrücktes, man erschafft einfach für das MCU einen neuen Oberschurken ;)
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir nach Avengers 4 für einige Jahre keinen neuen Avengers-Film sehen, jedenfalls nicht in den Intervallen, wie es bisher der Fall war. Das hat Feige bereits angedeutet und finde ich persönlich auch schlüssig. Das MCU wird neue Wege gehen müssen, um sich nicht abzunutzen.
 
Glaubt ihr wirklich, dass in Homecoming nicht sauber mit der Timeline gearbeitet wurde? Das bezweifle ich.
Und selbst wenn, lassen sich jegliche theoretische Widersprüche im Nachhinein mit 2,3 Sätzen erklären. War übrigens bei der OT auch nicht viel anderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr wirklich, dass in Homecoming nicht sauber mit der Timeline gearbeitet wurde? Das bezweifle ich.
Und selbst wenn, lassen sich jegliche theoretische Widersprüche im Nachhinein mit 2,3 Sätzen erklären. War übrigens bei der OT auch nicht viel anderst.

Das hat nichts mit glauben zu tun, das ist einfach so^^
Wie oben bereits erwähnt ging man bisher, bis auf Guardians 2, davon aus die Filme spielen in dem Jahr, in dem sie erscheinen. Civil War bestätigt dies. Iron Man 1 2008 Avengers 2012 Civil War 2016
In Spider man sieht man das Ergebnis nach Avengers und springt dann...laut Einblendung 8 Jahre nach vorne und es werden die Ereignisse aus Civil War gezeigt.
Entweder spielt Avengers damit 2008 oder Civil War 2020. Beides kommt nicht hin.
Vor allem aber sagt Ross in CW, das Avengers 1 4 Jahre her ist, somit wurde der Zeitraum zwischen den beiden Filmen bereits dort festgelegt. 4 und nicht 8.
Da hilft dann auch keine Erklärung, da ja wirklich beide Filme auf den Exakt selben Abstand beziehen (der zwischen Avengers und Civil War) nur der eine macht daraus 4 (was stimmt) und der andere 8.
Also ja, es ist ein ziemlich böser Fehler, den man auf BD hoffentlich ausmerzt
 
Wie oben bereits erwähnt ging man bisher, bis auf Guardians 2, davon aus die Filme spielen in dem Jahr, in dem sie erscheinen.

GotG Vol. 2 hat übrigens auch einen echten Continuity-Fehler, den man aber noch weg erklären kann.

Am Ende des Films taucht nämlich Stan Lee in der Rolle des Paketboten erneut auf. Das kann aber nicht sein, weil Vol. 2 wenige Monate nach Vol. 1 und damit noch VOR Civil War spielt (in dem Stan Lees Boten-Cameo zum ersten Mal auftauchte).

http://comicbook.com/marvel/2017/05...-vol-2-james-gunn-addresses-continuity-error/
 
Zurück
Oben