Episode III Order 66

Was ich hier problematisch finde, ist die Tatsache, dass Jango und seine Mandokumpel doch eigentlich nur die ARCs und die Clon Commandos trainiert haben sollen.
Die normalen Fusssoldaten, haben doch ihre Indoktrienierung von diesen Computerprogrammen bekommen (man sieht das doch in Ep. II).

Zudem werden die CLone keine "Standart-Jedi-Vernichtungs"-Ideen haben, sondern auch normale Gefechtsregeln einfach auf andere Ziele anwenden. Übermächtige Feuerkraft, Zahlenüberlegenheit und nicht aufhören zu schießen, bevor der Feind vernichtet ist.

Also in wie weit Order 66 mehr ist als "Vernichte die Jedi-Generäle" ist noch fraglich. Die Strategien, Waffen, etc. die die Klone hier einsetzten, sind ja wohl kaum anderst, als bei einem Angriff auf Droiden oder andere separatistischen Einheiten.

Also ob es wirklich notwendig gewesen wäre, Jango einzuweihen ist IMHO deswegen fraglich. Ich meine Jango wäre dann die einzige Person (neben den beiden Sith) gewesen, die den ganzen Plan hätte einstürzen lassen können.
Das ist wohl ein wenig zu viel Risiko für Palpatine.

Auch bin ich der festen Überzeugung, dass Order 66 fast allein auf dem Mist von Palpatine gewachsen ist (und zwar nur weil dieser ein Sith ist) und er keine generelle spezielle (ohne Sidious) Angst der politischen Elite gab, dass die Jedi einmal wirklich die Gewalt an sich reißen würden. Ergo ist Order 66 IMHO ein Befehl der unter einem anderen Kanzler wohl kaum antrainiert wurde.
 
Lord Zumpferl schrieb:
Order 66 heißt ja „tötet die Jedi!" und nicht „tötet die Feinde der Republik!". Es dürfte also durchaus von Anfang an (von Sidious, Dooku und Jango) geplant gewesen, dass die Klone die Jedi töten wenn der Befehl kommt ...

Wo hast du denn das her? :eek:
Wenn es von Anfang an Teil der Ausbildung der Klone gewesen wäre, Jedi zu töten wäre das bestimmt aufgefallen.
Nein, die Order 66 besagt eigentlich nur, dass die momentanen Generäle der Republik Feinde geworden sind oder für den Feind arbeiten und daher ausgeschaltet und ersetzt werden müssen. Oder wie erklärst du dir dann, dass die Klone Anakin in den Tempel folgen?
Hat einfach nur zu bedeuten, dass die momentanen Befehlshaber abgesetzt werden sollen und der Oberbefehlshaber der republikanischen Armee (Palpatine) neue Befehlshaber einsetzt. so geschehen bei Anakin, der als neuer loyaler Truppenführer definiert wurde. Nix mit tötet die Jedi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Was ich hier problematisch finde, ist die Tatsache, dass Jango und seine Mandokumpel doch eigentlich nur die ARCs und die Clon Commandos trainiert haben sollen.

Aber dennoch wurde der Trainingsplan von Jango aufgestellt, genauso wie die Codes von ihm und Tyranus erarbeitet werden mußten. Wer soll die Codes sonst erstellt haben? Die Kaminoan? ;)

Also in wie weit Order 66 mehr ist als "Vernichte die Jedi-Generäle" ist noch fraglich.

Order 66 bedeutet offiziell: "Die Jedi verraten die Republik! Tötet die Verräter, bevor sie zuviel Schaden in den eigenen Truppen erzeugen!"

Also ob es wirklich notwendig gewesen wäre, Jango einzuweihen ist IMHO deswegen fraglich. Ich meine Jango wäre dann die einzige Person (neben den beiden Sith) gewesen, die den ganzen Plan hätte einstürzen lassen können.
Das ist wohl ein wenig zu viel Risiko für Palpatine.

Dooku wußte, wiesehr Jango die Jedi hasste... er war zum Teil selbst Schuld an diesem Umstand. Und Jango wußte, daß Tyranus Dooku ist und das alleine ist schon Geheimnis genug, die ganze Sache auffliegen zu lassen. Dennoch lebte Jango weiter... weil Dooku ihm vertraute.

Ergo ist Order 66 IMHO ein Befehl der unter einem anderen Kanzler wohl kaum antrainiert wurde.

Natürlich nicht... der Befehl kam von Sidious... über Tyranus und dann Jango an die Klone weitergegeben.

Vomar Steley schrieb:
Wo hast du denn das her? :eek:
Wenn es von Anfang an Teil der Ausbildung der Klone gewesen wäre, Jedi zu töten wäre das bestimmt aufgefallen.

Wem?

Warum fällt ein Notfall Plan auf, der eine Eventualität abdeckt? Sowas verrät man nicht den Leuten, für dessen Verrat dieser Plan konstruiert wurde... sprich: den Jedi.

Nein, die Order 66 besagt eigentlich nur, dass die momentanen Generäle der Republik Feinde geworden sind oder für den Feind arbeiten und daher ausgeschaltet und ersetzt werden müssen. Oder wie erklärst du dir dann, dass die Klone Anakin in den Tempel folgen?

Vader ist kein Jedi, sondern steht im Schutz Palpatines. Klone denken da nicht: "Oh... der hat ein Lichtschwert, der muß ein Jedi sein."
Die haben Befehle und Namen... und diese Zielobjekte werden sie ausschalten, die als "Verräter" gekennzeichnet wurden.

Nix mit tötet die Jedi.

Wenn es nur um Befehlshaber gehen würde, wären die Younglings und Jedi, die nicht als Generäle dienten (wie die Jedi in der Bibliothek) keine Ziele gewesen. Waren sie aber sehr wohl ;)

Auch Jedi Heiler und Forscher, die nicht in den Kriegen beteiligt waren, waren sofort als Ziele gekennzeichnet. Somit ist das mit "Generäle aber keine Jedi" nicht wirklich korrekt.
 
Vomar Steley schrieb:
Wo hast du denn das her?

Wahrscheinlich von www.starwars.com

Plo Koon

"During the Outer Rim Sieges, Plo Koon was stationed on Cato Neimoidia, flying scouting missions over the bridge cities of the conquered world. It was then that Order 66 was enacted, branding every Jedi in the galaxy as an enemy of the Republic."

Ki-Adi-Mundi

"The transition never happened due to the machinations of the Chancellor. Palpatine initiated Order 66, the ultimate endgame contingency against the Jedi. The order, transmitted secretly to the clone commanders spread across the galaxy, identified the Jedi as traitors to the Republic."

Kann man natürlich vom Film her auch so verstehen, dass generell auch Nicht-Jedi gemeint sind. Aber im Zussamenhang mit Sidious Satz "Every single Jedi is now an enemy of the republic" ist es "gehüppt wie gesprungen" wie dieser Befehl nun in welchen Einzelheiten irgendwo niedergeschrieben ist. Zudem werden auch alle anderen Jedi angegriffen, nicht nur Befehlshaber - sogar Jünglinge.
Es geht konkret darum, die Jedi zu töten.
 
die szene mit order 66 fand ich am traurigsten. wenn man sieht wie die meisten jedi (z.b. aalya secura, ki-adi mundi) grausam getötet werden und dabei diese traurige musik.
da wär ich am liebsten aufgesprungen, häte mein laserschwert gezückt und wär schreiend auf die klone losgegangen.

Ich finde das eine tolle, aber traurige szene. Die Musik dazu war passend. Aber ohne diese Szene wäre T3 nicht T3...
 
von Falcn
die szene mit order 66 fand ich am traurigsten. wenn man sieht wie die meisten jedi (z.b. aalya secura, ki-adi mundi) grausam getötet werden und dabei diese traurige musik.
da wär ich am liebsten aufgesprungen, häte mein laserschwert gezückt und wär schreiend auf die klone losgegangen.

Die Klone tun doch auch nur dass was ihnen befohlen wird! Es gibt sicher viele die dass nich tun wollten aber Befehl ist Befehl
 
Laut TRUE COLORS ist Order 65 der Befehl, den Kanzler auszuschalten, wenn er ein Verräter wird.
Order 66 ist dasselbe mit den Generälen.

Sidious betont im Film ja extra, dass es auch die Jünglinge und so trifft - sie sind also im Originalbefehl nicht dabei.
 
Befehl 66 war den Klonoffizieren ´eingespeichert´.
Da sie gehorsamer gemacht wurden, musste man nur noch sagen: Ausführen.
Deswegen starben so viele Jedi.
 
Wurde der genaue Text hier schon gepostet? ;)

Der genaue Wortlaut der Order 66 findet sich in der Gesetzesschrift Notstandsverordnung der Großen Armee der Republik: Befehlseinweisung, Order 1 bis 150, GAR Dokument BO(KS) 56-95. Er lautet:

?Order 66: Sollte der Fall eintreten, dass Jedi-Offiziere entgegen den Interessen der Republik handeln und konkrete, nachweislich vom Obersten Befehlshaber (Kanzler) kommende Order vorliegen, werden die Kommandeure der GAR diese Offiziere mit tödlicher Gewalt entfernen, und das Kommando über die GAR geht zurück an den Obersten Befehlshaber (Kanzler), bis eine neue Kommandostruktur etabliert ist.?
 
"Every single Jedi is now an enemy of the republic" ;-)
ich denke auch, dass die Klone einfach nur Mittel zum Zweck sind - Palpatine, ob Kanzler oder Imperator, hat nun mal den Oberbefehl über die Armee.
Wie allerdings die Klone wissen können, was die "Order 66" ist, würd mich auch interessieren...
vllt ist die Idee, dass Jango Fett hier seine Hände im Spiel hat, gar nicht so verkehrt - vllt waren die verschieden geheimen Order schon von vornerein zwischen den beiden für die Klone bereist ausgeklüftelt worden.
 
Wie allerdings die Klone wissen können, was die "Order 66" ist, würd mich auch interessieren...

Kann es sein, daß du die Beiträge in diesem Thread nicht gelesen hast? Weil ansonsten wüßtest du es ;)

Die Klone haben in ihrer Ausbildung 150 solcher Befehle gelernt und verinnerlicht (Contingency Orders for the GAR) und können desshalb schnellstmöglichst darauf reagieren.

Bitte... bitte, bitte les dir den Thread genau durch.
 
Die Klone haben in ihrer Ausbildung 150 solcher Befehle gelernt und verinnerlicht (Contingency Orders for the GAR) und können desshalb schnellstmöglichst darauf reagieren.

Macht das eigentlich Sinn, wenn wir annehmen, dass die rechtliche Situation einer Republik ohne Armee zehn bzw. auch noch fünf oder drei Jahre vor Beginn der Klonkriege eine ganz andere war, als ab dem Zeitpunkt, zu dem der Senat Palpatine Notstandsvollmachten verliehen hat und ihn zum Oberbefehlshaber der Großen Armee der Republik gemacht hat?

Soll heißen, dass es vielleicht mehr Sinn machen würde, anzunehmen, dass die 150 Notfallbefehle den Klonen erst nach ihrer offiziellen Einsetzung als Armee der Republik zugänglich gemacht wurden, Tyranus, Jango und die Kaminoaner aber zuvor mittels der Konditionierung sicher gestellt haben, dass derartige Befehle - wie alle anderen auch - im Bedarfsfalle tatsächlich ohne Zögern ausgeführt werden.
 
Die Konditionierung, Befehle möglichst ohne hinterfragende Elemente zu befolgen, war definitiv schon sehr früh Programm auf Kamino, wann genau die Notfallpläne eingeführt wurden, ist unklar. Insofern steht hier "Ausbildung" auch nicht für die Schulung seit Kindesbeinen, sondern soll eher im Rahmen der gesammten Ausbildung (und dazu gehören auch Schulungen in späterer Zeit) gesehen werden.
Wobei ich eben schon denke, daß Palpatine hier schon sehr früh vorgesorgt hat... einige Befehle (siehe #65) deuten es ja geradezu an, daß er auch für Situationen vorgesorgt hat, in denen er selbst nicht an der Spitze der Regierung steht.

Insofern führt man lieber etwas vorfrüh 150 kleine Befehle ein, als sich später mit solchen Plänen zu überschlagen.
 
Soll heißen, dass es vielleicht mehr Sinn machen würde, anzunehmen, dass die 150 Notfallbefehle den Klonen erst nach ihrer offiziellen Einsetzung als Armee der Republik zugänglich gemacht wurden
Ob wirklich jeder Klon die Notstandsverordnungen auswendig gelernt hat, wüsste ich nicht einmal (brauchen sie eigentlich auch nicht, sie müssen die Befehle ja nur ausführen/befolgen), aber Offiziere wie Klon-Coomander oder die ARCs haben die 150 Befehle
Und das passt ja auch zu Palpatines langfristiger Planung.
 
Zitat von Lama Su:" Sie sind absulut gehorsam und führen jeden Befehl aus, ohne Fragen zu stellen". Ich glaube das sagt alles.

Naja im EU gibts es unzählige Stellen wo Klone Befehle von Jedi Generälen hinterfragen. Fordo und Faie haben teilweise sogar Befehle von Mundi bzw Vos und Undulli misachtet.

Das die Order 66 so genau ausgeführt wurde liegt wohl auch daran das sie vond er höchsten Instanz Befohlen wurde.
 
Zurück
Oben