Episode III Order 66

Meiner Meinung nach schon... aber ich weiß halt nicht, wieviele Jedi da groß drüber nachdachten. Für mich sind die meisten Jedi dieser Zeit eh sone Sache für sich...
Ja da haste recht. Dumm dumm dumm dumm. :wallb

Ein gewählter Rat im Senat und der Acting Chancellor war Palpatine (also der aktive Kanzler).
:confused: Also wird wenn der Kanzler verhaftet wird, der Kanzler bis zu Neuwahlen oder einer anderen Authorität als Oberbefehlshaber eingesetzt?
Man sollte doch meinen, dass der "acting chancellor", ergo der Stellvertreter wenn schon denn schon auch bei einer Übernahme des Kanzlers Mitwisser sein sollte. Oder interpretiere ich diese Stelle "commanders shall be authorized to detain the Surpreme Commander, with lethal force if necessary, and command of the GAR shall fall to the acting Chancellor until a successor is appointed or alternative authority identifed " hier falsch?

Einige Jedi kannten diese Befehle und wollten sie gar kein zweites mal überdenken, wie man in einigen Büchern direkt lesen kann. Sie fanden sie überflüssig oder dergleichen ;)
Welche Bücher, welche Jedi?


Aber das stammt halt von Lucas selber, nicht von den Autoren des EUs... insofern finde ich diese Kritik einfach falsch angesetzt. Du mußt sie bei dir (weil du das damals so verstanden hast) oder Lucas (weil er das so erfunden hat) ansetzen, nicht bei den Autoren, die nur den Vorgaben folgen ;)

Und für mich zählt nunmal auch das, was ein Autor über sein Werk sagt, nicht nur, was er darin beschreibt. Ansonsten könnte ich zB LotR nicht so sehr mögen, wie ich es nunmal mag... weil ich dann nicht wüßte, was sich Tolkien dabei gedacht hat. Aber das ist halt meine persönliche Herangehensweise.

Ja bezüglich der Figur GL und dessen Aussagen haben wir andere Standpunkte.
Hast du eventuell den genauen Wortlaut des Audiokommentars? Würde mich doch sehr interessieren.
Ich könnte mir halt wirklich vorstellen, dass bei der Erstellung des Audiokommentars Georgie-Boy einfach von der Seele geredet hat, was ihm in den Sinn gekommen ist, ohne sich lang und breit drüber Gedanken zu machen.
Ähnlich wie auf einer Pressekonferenz, wo er gefragt wurde, ob Jedi denn Sex haben dürfen und er wohl locker luftig meinte: Warum denn nicht.
Und da er seine eigene Continuity eh nicht so genau nimmt (er will halt, dass es toll aussieht, egal wie unlogisch es ist/ es ein guter Film ist), kann ich ihn halt nicht wirklich ernst nehmen. (Aber wie gesagt, dass ist ne eigene Sache für sich.)
 
Fällt mir grad so ein einige jedi hatten palpi schon fast doch die hatt er auf eine "einfache" mission mit nen paar acc geschickt die sich plötzlich nen paar tausen separatisten schiffe gegenübersahen was für nen zufall
 
:confused: Also wird wenn der Kanzler verhaftet wird, der Kanzler bis zu Neuwahlen oder einer anderen Authorität als Oberbefehlshaber eingesetzt?

Oops, Patzer meinerseits... wer der acting Chancellor dann war, weiß man nicht.

Welche Bücher, welche Jedi?

zB Order 66, Etain ;)

Ja bezüglich der Figur GL und dessen Aussagen haben wir andere Standpunkte.

Müsste ich selber erst suchen... bei Gelegenheit mach ich mich mal ans Werk.
 
Auch zählt hierfür für mich nicht das was GL erzählt, sondern das was er uns zeigt. Der Film sollte die Geschichte erzählen und nicht der Audiokommentar. Wenn GL Aussage A darstellen wollte, es aber eher wie Aussage B aussieht (ich eher B darin sehe), dann halte ich mich an das Werk. (Besonders bei "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern-Lucas )

Ha, meine Rede! Hab ich schon erwähnt, dass ganz klar in TESB Ben von Yoda gemeint wird und nicht Luke. :braue :p

Sorry fürs OT.
 
In Ep. II erfahren wir, dass die Klone jeden Befehl befolgen, denn sie bekommen (weil sie genetisch verändert wurden) und dann in Ep. III bekommen sie den speziell codierten Befehl 66, der halt besagt: tötet die Jedi.
...
Jetzt hier einen normalen Befehl daraus zu machen, der von jedem einsehbar ist und damit sozusagen Allgemeinwissen (in den speziellen Kreisen) und eine bekannte potentielle Gefahr für die Jedi ist, erscheint in meiner eigenen kleinen Logik halt ein wenig mehr konstruiert.
Meiner Logik nach muss zuerst eine normale Befehlsliste vorhanden gewesen sein, sonst hätte man sie (wenn´s denn so ist) den Klonen nicht einpflanzen können. Zumindest für den speziellen Kreis der Kaminoaner müsste es also Allgemeinwissen gewesen sein. Davon ausgehend lässt sich vielerlei spekulieren - theoretisch müssten z.B. auch Waffenkonstrukteure eingeweiht gewesen sein, damit die Klonwaffen für den entsprechenden Fall auch gerüstet sind.
 
wieso solte man spezielle Antijedi Waffen herstellen?
wie gesagt es war ein Befehl von 150! Da werden sich die Kaminoaner keine Gedanken drüber gemacht haben. Es wäre letzendlich auch unwichtig, wenn du ein paar hundert Klone vor dir hast sind dir die Waffen egal.
 
Ansich eigentlich alles logisch, trotzdem bleiben Ungereimtheiten nicht aus:
Wenn die Befehlsliste für alle einsehbar war, warum haben Mace und Co. nicht ihrerseits die Order "Kanzler hops nehmen" ausgerufen, als sie ihn verhaften wollten?
 
Das lässt sich eigentlich nur so erklären, dass bestimmte Order (oder alle) nicht von jedermann ausgesprochen werden können.
Mir scheint es langsam, dass einige Order nur von Palpatine (der Person, nicht dem Kanzler) ausgesprochen werden können. Die Hintertürchen-Order die Palpatine im Falle eines Falles wieder als Kanzler einsetzen würden, ergeben nicht so viel Sinn im Plan des großen Intriganten, wenn es anders wäre.
Da bin ich ja mal drauf gespannt, wann Traviss alle Order veröffentlicht hat, vielleicht kommt da dann mehr bei raus.

Persönlich bin ich immer noch der Meinung, dass Order 66 mit "eliminiert die Befehlshaber" besser formuliert gewesen wäre. Es ist unscheinbar, und wirkt auch eher so, als sei es auf einen abtrünnigen Truppenteil gemünzt, bei dem noch gerade so die Notbremse gezogen werden könne. Und nein, diese Formulierung bedeutet nicht, dass auch alle (treu zu Palpatine stehenden) Nicht-Jedi-Kommandeure getötet würden. Truppen die von Nicht-Jedi geführt werden, bekämen den Befehl einfach nicht.
Naja, jetzt siehts halt anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich eigentlich alles logisch, trotzdem bleiben Ungereimtheiten nicht aus:
Wenn die Befehlsliste für alle einsehbar war, warum haben Mace und Co. nicht ihrerseits die Order "Kanzler hops nehmen" ausgerufen, als sie ihn verhaften wollten?

Genau das hatte ich doch gefragt.
In der Order stand doch wohl, dass nur der Senat btw. dieses spezielle Senatsausschuss diese Order benutzen konnte. Und dafür hatten die Jedi wohl kaum mehr Zeit (Wobei Windu wenigstens noch fragen hätte können, wie Anakin diese Information bekommen hat. Dann wäre er nicht wie ein wilder Stier in die Falle Palpatines gerannt.)
 
@woodstock
Aber er hat Ankin doch gefragt woher er das weiß. Außerdem hat er gerade erfahren das der Kanzler ein Sithlord ist da denke ich doch nicht sofort: "Oh da gabs ja nen Befehl! Den ruf ich mal aus!" Mace war geschockt und wusste auch nicht ob es stimmt deswegen sagte er ja zu Anakin: "Wenn es stimmt was du mir eben gesagt hast, hast du mein Vertrauen gewonnen." Das heißt er zweifelt noch an der Richtigkeit von Anakins Aussage.

Zitat: Persönlich bin ich immer noch der Meinung, dass Order 66 mit "eliminiert die Befehlshaber" besser formuliert gewesen wäre. Zitatende
Ja, schon richtig, aber überleg mal was dann passieren würde? Nicht nur der Jedi würde getötet werden ich sags am Utapau Beispiel, es würden getötet: Obi Wan, Cody, alle Offiziere, alle Zugführer, einfach jeder der was zu sagen hat, damit wär die Gesamte Utapau Armee Führerlos und zum Untergang verdonnert. Sie können ja alle Befehle geben sind somit also "Befehlshaber".[/QUOTE]
 
@woodstock
Aber er hat Ankin doch gefragt woher er das weiß. Außerdem hat er gerade erfahren das der Kanzler ein Sithlord ist da denke ich doch nicht sofort: "Oh da gabs ja nen Befehl! Den ruf ich mal aus!" Mace war geschockt und wusste auch nicht ob es stimmt deswegen sagte er ja zu Anakin: "Wenn es stimmt was du mir eben gesagt hast, hast du mein Vertrauen gewonnen." Das heißt er zweifelt noch an der Richtigkeit von Anakins Aussage.


aus dem Skript schrieb:
ANAKIN: He won't give up his power. I've just learned a terrible truth. I think Chancellor Palpatine is a Sith Lord.
MACE WINDU: A Sith Lord?
ANAKIN: Yes. The one we have been looking for.
MACE WiNDU: How do you know this?
ANAKIN: He knows the ways of the Force. He has been trained to use the dark side.
MACE WiNDU: Are you sure?
ANAKIN: Absolutely.
Also wo genau erklärt Anakin, dass der Kanzler ihm einfach so erzählt hat, dass er ein Sith ist und es ihm auch noch demonstriert hat? AnAkin meint nur er hat es herausgefunden. Mace nimmt also an, dass er es durch Nachforschungen und nicht auf dem Silbertablett heraus bekommen hat.
Diese Information hätte mich jedenfalls stutzig gemacht: "Wie wir suchen 3 Jahre voller schrecklichem Krieg nach dem Sith und dir erzählt er es, weil er nichts besseres zu tun hat?
Und mit diesem Befehl (wäre es für Windu möglich gewesen), hätte er zum einen halt Code 66 unterbinden (und so eine reale und klare Gefahr für den gesamten Jedi-Orden) eliminieren können und gleichzeitig seine Chancen gegen einen gefährlichen Sith-Lord extrem steigern können. Das ist halt nicht nur "irgendein Befehl", sondern ein reales und ziemlich starkes Machtinstrument.
Dass die Jedimeister nach so vielen Verlusten und einer so eklatanten Täuschung des Kanzlers immer noch so arrogant und überheblich sind, ist wirklich erschreckend. "Ja wir sind 4 Meister des Rates, wir werden das Kind schon schaukeln" :rolleyes: Als würde es hier nicht um das Schicksal der Galaxie gehen.
Zitat: Persönlich bin ich immer noch der Meinung, dass Order 66 mit "eliminiert die Befehlshaber" besser formuliert gewesen wäre.
Ja, schon richtig, aber überleg mal was dann passieren würde? Nicht nur der Jedi würde getötet werden ich sags am Utapau Beispiel, es würden getötet: Obi Wan, Cody, alle Offiziere, alle Zugführer, einfach jeder der was zu sagen hat, damit wär die Gesamte Utapau Armee Führerlos und zum Untergang verdonnert. Sie können ja alle Befehle geben sind somit also "Befehlshaber".

Na mit Befehlshaber, wären dann sicherlich nur der Oberbefehlshaber der jeweiligen Truppe gemeint gewesen. (Man hätte ja ne Liste mit den Namen dazu schreiben können. Wär halt in nem Film nicht so gut gekommen.) So dumm sind die Klone ja jetzt auch nicht bzw. die Leute die solche Befehle ausgearbeitet haben. Da ist dein Gedankengang auch einfach zu simpel.
Und hätte das nicht auch bedeutet, dass auf diesen Befehl hin auch der Kanzler als höchster Befehlshaber sofort eliminiert worden wäre?
Was wäre es denn dann für ein unsinniger "Wir zerstören unsere eigene Armee" Befehl gewesen?
 
Ja, sag ich doch das ist zu Ungenau und außerdem stammt das Zitat nicht von mir, also der Ursprung kam nicht von mir. Und Mace Windu hat ihn gefragt woher er das wüsste von der Antwort war bei dir nicht die Rede (ok jetzt hab ich mich einfach nur mit ner kleinen Ungenauigkeit deinerseits Verteidigt sry) und das "Ja schon richtig" stand dafür das es seine Meinung ist.
 
Ja, sag ich doch das ist zu Ungenau und außerdem stammt das Zitat nicht von mir, also der Ursprung kam nicht von mir. Und Mace Windu hat ihn gefragt woher er das wüsste von der Antwort war bei dir nicht die Rede (ok jetzt hab ich mich einfach nur mit ner kleinen Ungenauigkeit deinerseits Verteidigt sry) und das "Ja schon richtig" stand dafür das es seine Meinung ist.

Sorry, aber wenn ich sage, dass Windu frägt WIE Anakin das erfahren hat, dann ist "Ich habe es erfahren" IMHO keine Antwort.

Und mir ist schon klar, dass dieses Zitat von Talon Karrde kam was nett gewesen wäre, dazuzuschreiben. [QUOTE Wenn du hier ein = und den Namen einsetzt, dann wird das angezeigt]) Deswegen hab ich ja auch die Quote in deine Quote gesetzt.
Ich wollte nur klarstellen, dass deine Interpretation dieses Vorschlags halt sehr sehr simpel ist.
Und meistens ist dass was ich schreibe meine Meinung (hab die meiste Zeit nur eine Stimme in meinem Kopf. :D), also musst man das IMHO nicht extra erwähnen.

@Dark Hunter: Über die Yoda-Ben-Luke-Szene müssen wir uns nochmal per PN unterhalten.;)
 
Anscheinen
 
@Canderous
Unter Befehlshaber versteht man allgemeinen einen hochrangigen militärischen Führer von Einsatzkräften. Der Schluss dass sämtliche Offiziere und Unteroffiziere ausradiert würden ist in der Tat äußerst ... simpel. Alleine schon, weil der Befehl dem hochrangigsten Klon übergeben wird, dürfte doch schon einleuchten, dass dies kaum ein Suizid-Befehl ist. So zwei Ecken weiterdenken ist auch einem Klon nicht verboten, wobei die wohl noch am aller ehesten in ihren Schulungen, unterrichtet werden, wie dieser Befehl in welcher Situation ausgeführt werden muss.

Und natürlich kann auch ein einfacher Commander, wenn er der gegenwärtig höchste Offizier ist, das Ziel dieses Befehls sein. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Im Gegenteil sogar, ich bin mir recht sicher, dass es auch einige Nichtjedi gab, die beim Umsturz aus der Befehlskette entfernt werden mussten.
 
Hallo!

Diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger. Wissen alle Klone, was die Order 66 ist? Oder weiß das nur die 501. Legion?

Ich kann mir nicht vorstellen, das Palpi einfach nur zu allen Klonen gesagt hat "Order 66 machen"! Da sagen die Klone "Was soll ich machen?"

Ein andere Aspekt wäre auch, das sie das eingeflößt bekommen haben. Aber ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen. Z.B. bei den Commandos. Da sagt Skirata "So Jungs wenn der oberste Freak euch sagt Order 66, knallt ihr einfach alle Jedis ab die ihr seht!"

Ich bitte um schnelle Antwort

mfG Fixxer
 
Das wissen alle... die 150 Befehle für Notsituationen mußten alle Klone auswendig lernen und auch die Jedi und andere Soldaten hatten Einblick in diese Unterlagen.

Das kommt in den RC Romanen übrigens sehr gut raus ;)

Nächstesmal einfach die Suchmaschine benutzen :p
 
Spielt das ueberhaupt eine Rolle?
Die Klon Commander haben nur die Befehle erhalten und haben dann die Order ausgefuehrt.
Warum und wieso ist in dieser Befehlskette eh nicht zugelassen.
Von daher ist es doch auch egal, ob die normalen Klone wissen was Order 66 ist.
"Knallt ihn ab!" vom Befehlsgeber reicht da vollstaendig.
 
Das wissen alle... die 150 Befehle für Notsituationen mußten alle Klone auswendig lernen und auch die Jedi und andere Soldaten hatten Einblick in diese Unterlagen.

Das kommt in den RC Romanen übrigens sehr gut raus ;)

Nächstesmal einfach die Suchmaschine benutzen :p
Wenn die Jedi Einblick in diese Befehle hatten, haben sie sich das Repertoire doch sicher auch durchgelesen. Warum ist niemandem Order 66 aufgefallen? Die Jedi würden doch nicht zulassen dass es eine Order gibt die sie vogelfrei erklärt.
 
Zurück
Oben