Poltisches System der neuen Republik?

Woodstock schrieb:
Hmm wer war denn dann der Mensch der vor der Schlacht vor Endor nochmals die "Geheimdienstaktion zur Infiltration des Waldmondes Endor" erklärt.
Du meinst sicher General Airen Cracken? Der war doch sowas wie Chef des Nachrichtendienstes der Rebellen und hatte doch auch die Boden-Mission auf Coruscant geleitet?


Aber wozu der Staatsminister gut ist, habe ich auch keine Ahnung. :confused:
 
Iella schrieb:
Du meinst sicher General Airen Cracken? Der war doch sowas wie Chef des Nachrichtendienstes der Rebellen und hatte doch auch die Boden-Mission auf Coruscant geleitet?


Aber wozu der Staatsminister gut ist, habe ich auch keine Ahnung. :confused:


Nein das war Crix Madine. Siehe hier Er wird später im EU zum Chef des Geheimdienstes und wird dann von Durga dem Hutt erschossen.

Airen Cracken ist ein reiner EU-Charakter. Er wird dann doch nur Chef des militärischen Geheimdienstes.

Und ein Staatsminister ist doch eigentlich der Chef eines Ministeriums (die rechte Hand des Ministers halt) sozusagen der Chef des Planungstabes des Ministeriums.

Also wäre Leia hier die rechte Hand von Mon Mothma.
 
Da steht aber nichts davon, dass Madine Chef des Geheimdienstes wurde. ds klingt mir mehr nach irgendwelchen Sondereinheiten des Militärs.

After Endor, he turned down a seat in the New Republic's Inner Council, preferring to remain with the Republic's growing military. He became the Republic's commander of Special Forces, drawing together a crack team of commandos who were prepared to enter any situation for the sake of the Republic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cracken war doch der Chef des Nachrichtendienstes der Rebellen. Der hat doch auch nach der Übernahme Coruscants die "normale" Polizei wieder eingeführt, welche eigentlich rein gar nix mit dem Militär zu tun hatte.

Solche Stoßtrupps wie auf Endor oder Commandoeinheiten zählen doch noch immer zum Militär und nicht zum Geheimdienst. Die kann man doch mit den KSK-Einheiten der Bundeswehr vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so wie ich "Darksaber" noch im Kopf hab, kam es mir zumindest so vor, als sei Madine der Chef eines bestimmten Geheimdienstes (die NR wird ja mehrere Informationsdienste haben) gewesen.

Aber eigentlich wollte ich WOokie81 nur zeigen, dass in den Filmen sehr wohl Nachrichtenleute erwähnt (Bothaner) wie auch gezeigt werden.

Also die NR besitzt einen "normalen" Geheimdienst. Dazu noch diese Specialcommandos von Madine (stelle sie mir ein wenig wie die Gespenster vor). Und dazu noch dieses ominöse Büro von Drayson.

Das wären doch dann alle nachrichtendienstliche Organisationen der NR, oder?
 
Naja die Republik bedient sich doch auch noch an Talon Karrdes Netzwerk oder? Die Bothaner, bzw das bothanische Netzwerk untersteht doch auch nicht direkt der Republik?
 
Iella schrieb:
Naja die Republik bedient sich doch auch noch an Talon Karrdes Netzwerk oder? Die Bothaner, bzw das bothanische Netzwerk untersteht doch auch nicht direkt der Republik?


Na ja das Netzwerk von Karrde bedient ja alle Seiten (ich meine theoretisch). Ansonsten gibt es bestimmt noch planetare Geheimdienstler. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Mitglieder der Republik bestimmt sehr sehr selber bespitzeln.
 
Der Geheimdienst der Republik (ich meine jetzt nicht planetare) der ist doch der New Republic Intelligence oder nicht?

Es gibt ja auch die Flotte der Republik und einige Planeten haben ja auch ihre eigenen unterstellten Verteidigungsflotten und da denke ich dass es bei den Sicherheitstruppen oder Geheimdiensten das gleiche ist.
 
Iella schrieb:
Es gibt ja auch die Flotte der Republik und einige Planeten haben ja auch ihre eigenen unterstellten Verteidigungsflotten und da denke ich dass es bei den Sicherheitstruppen oder Geheimdiensten das gleiche ist.

als bekanntestes beispiel lässt sich das correlianische system finden. zum einen haben sie den republikunabhänigen geheimdiesnt CorSec und die flotte rund um sal-solo.
 
darktrooper schrieb:
als bekanntestes beispiel lässt sich das correlianische system finden. zum einen haben sie den republikunabhänigen geheimdiesnt CorSec und die flotte rund um sal-solo.


Na ja CorSec ist mehr die Polizei von Correllia (hat auch einige Elemente einer Miliz) aber wohl kaum der "Geheimdienst".

Corran hat vor seiner Zeit bei der Sonderstaffel Verbrecher (Mörder, Diebe, etc.) gejagt. Ein Geheimagent macht wohl was anderes,

Zudem ist die "Flotte" von Sal-Solo ein schlechtes Beispiel.
Da nehmen wir lieber die FLotten die sich über Bathawui in der "Hand von Thrawn"-Trilogie gegenüberstehen (alles republikanische Welten), die aber kurz vor einem Gefecht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
darktrooper schrieb:
zum einen haben sie den republikunabhänigen geheimdiesnt CorSec.
Es heißt Corellian Security Forces und nicht Corellian Intelligence. Die sind für die Sicherheit verantwortlich und jagen Schmuggler, Piraten oder Kopfgeldjäger. Ich denke mal das kann man mit den New Republic Security Forces vergleichen oder vielleicht sogar mit COMPNOR?

Ein bißchen "Undercover" oder "verdecktes Ermitteln" werden sie sicher auch können. Iella hat sich ja auch auf Coruscant "verstecken" können und später dann sogar die Verteidigungsanlagen von Thyferra "infiltrieren" können. Das macht doch normal auch keine "einfache Polizei". Oder gehört Iella da schon zum Geheimdienst? :confused:

Eine andere planetare Flotte wären vielleicht noch die Streitkräfte von Bakura, die bei der Centerpointkrise um Hilfe gebeten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, Iella ist in der Thyferra-Mission kein Mitglied der Republik sondern wie die Sonderstaffel sowas wie ein "Söldner" oder "Pirat". Offiziell wollte sich die Republik doch nicht in die Angelegenheiten eines neutralen Planeten einmischen.
 
Iella schrieb:
Es heißt Corellian Security Forces und nicht Corellian Intelligence. Die sind für die Sicherheit verantwortlich und jagen Schmuggler, Piraten oder Kopfgeldjäger. Ich denke mal das kann man mit den New Republic Security Forces vergleichen oder vielleicht sogar mit COMPNOR?

Ein bißchen "Undercover" oder "verdecktes Ermitteln" werden sie sicher auch können. Iella hat sich ja auch auf Coruscant "verstecken" können und später dann sogar die Verteidigungsanlagen von Thyferra "infiltrieren" können. Das macht doch normal auch keine "einfache Polizei". Oder gehört Iella da schon zum Geheimdienst? :confused:

Na ja V-Männer gibt es auch bei der Polizei und die sind wohl auch in "Infiltration" ausgeblildet und verstehen wohl ihr Handwerk (da die Mafia oder die Yakuza wohl nicht minder freundlich sind als nordkoreanisches Regierung, wenn man enttarnt wird.)
 
Der Advisory Council wurde gleich nach Endor eingesetzt und bestand aus den bereits genannten Politikern, mit Mothma als Anführerin an seiner Spitze.

Der Provisional Council wurde erst nach der Eroberung Coruscants wieder eingesetzt und regierte bis nach der Zerstörung Byss. Hier wurde er durch eine vollständige Regierung ersetzt, die von den Senatoren gebildet wurde. Mothma bekam auch erst dann den Titel "Chief of State".

Der Inner Council war die leitende Kraft des Provisional Council und bestand aus nur wenigen Mitgliedern dieses Körpers... er war weniger formel und gewaltig als der Provisional Council, brauchte also nicht soviel Zeit, um zu einem Ergebnis zu kommen.
 
Es gab Advisory und Provisorial "gleichzeitig" mit den gleichen Leuten? Also zumindest in den Büchern vor der Eroberung Coruscants hat man immer vom Provisorischen Rat geredet.

Bei dem Inner Council habe ich gelesen, dass die sich halt erstmal um "weniger" wichtige Dinge gekümmert haben, die nicht gleich vor die Regierung gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gab es diese Körper gleichzeitig... warum denn auch nicht?

Und der Inner Council kümmerte sich zum Teil um weniger wichtige aber auch um weniger diskutable Themen ^^
 
Minza schrieb:
Natürlich gab es diese Körper gleichzeitig... warum denn auch nicht?
Weil die "genannten" Personen doch im Provisorischen Rat waren. Wo ist dann der Unterschied? Wenn die in beiden sind, was bringt es dann, zwei Räte gleichzeitig zu haben?

Der Advisory-Council ist doch nach Byss die Regierung oder nicht? Zumindest steht hier weiter oben in dem Thema, dass die regieren. Der Prov-Rat wurde abgeschafft und die neue Regierung gebildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vor der Eroberung Coruscants nicht auch schon von einer provisorischen Regierung geredet? Die Mitglieder des Provisorischen Rates sind doch erst nach Byss der Advisory Council geworden, als die Regierung wieder eingesetzt wurde? Waren im Inner Council nicht auch noch andere Leute, wie ein paar Generale oder sowas in der Art?
 
Minza schrieb:
Der Advisory Council wurde gleich nach Endor eingesetzt und bestand aus den bereits genannten Politikern, mit Mothma als Anführerin an seiner Spitze.

Der Provisional Council wurde erst nach der Eroberung Coruscants wieder eingesetzt und regierte bis nach der Zerstörung Byss. Hier wurde er durch eine vollständige Regierung ersetzt, die von den Senatoren gebildet wurde. Mothma bekam auch erst dann den Titel "Chief of State".

Der Inner Council war die leitende Kraft des Provisional Council und bestand aus nur wenigen Mitgliedern dieses Körpers... er war weniger formel und gewaltig als der Provisional Council, brauchte also nicht soviel Zeit, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Einfach hier mal lesen und sich nicht selber verwirren ;)

Der Advisory Council war die Führungsspitze unter Mothma, nicht der Provisional Council, der eher das Ministerium übernahm. Und nur weil im Inner Council mit unter die gleichen Leute wie im Advisory Council sitzen, hat dieser Körper dennoch
eine Daseinsberechtigung. In einem Team erfüllen manche Mitarbeiter nunmal mehrere Jobs, die sich zum Teil sogar überschneiden.

President
l
Advisory Council


Inner Council
l
Provisional Council


NR Senat​

Hier überschneiden sich halt einige Posten... ist doch in der Realität auch nicht anders ^^
 
Zurück
Oben