Problem: Deutsch sein, warum sind wir so "schlecht"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben, ich werd hier als Bayer echt diskriminiert! Aber weißt Du was, es stört mich eigentlich gar nicht mal so viel! Vielleicht hebt mich gerade das von den "typischen Deutschen" ab!!
 
Neulich hab ich mich im Internet mit nem relativ guten Freund aus Wolfsburg unterhalten. Da wir beiden einen recht schrägen Humor haben, hat sich das Ganze ziemlich weit gesponnen, bis er mich irgendwann als Bazi bezeichnet hat, was meiner Meinung nach nicht so ganz in den Zusammenhang gepasst hat, bis er mich, nachdem ich nachgefragt hatte, darüber aufgeklärt hat, dass "Bazi" dem bayerischen "Saupreissn" entspricht. Ich war ziemlich erstaunt, in Bayern ist das nämlich mehr oder weniger ein Kompliment. Es bedeutet hier so viel wie Schlawiner oder Cleverer Kerl. Tolle Beleidigung, wenn der beleidgte denkt, dass ihm ein kompliment gemacht wird ;)

Nuja. Insgesamt find ich die ganze Diskussion über die Bayern in diesem Thread schwachsinnig:
Eigentlich
1. Gibt es weder einen bayerischen Dialekt (fränkisch, niederbayerisch, schwäbisch, oberbayerisch, lechroaner, münchner......, von den loaklen Eigenheiten gar nicht angefangen.)
2. Noch ein einheitliches bayerisches Volk (Franken, Schwabern, Allgäuer, Oberbayern, Niedrebayern, Städter)
3. Trägt kaum ein Bayer unter 60, es sei denn er ist in einer Musikkapelle oder auf dem Oktoberfest, eine Lederhose oder ein Dirndl
4. Ist diese Eigenbrötlerei und der besondere Nationalstolz der Bayern eher mit Humor zu sehen. Nur die wenigsten nehmen das hier so richtig ernst.

Ich hab mir allerdings schon öfter anhören müssen, dass über die Bayern nur gelacht wird, ständig Witze gemacht werden und wir als Rückständig und Arrogant bezeichnet werden. Zum Teil sogar in diesem Thread, von Leuten die den Threadersteller noch im Post davor für seine Klischees kritisiert hatten.
Ich könnt kotzen :C

grabi
 
ich gebe dir dahingehend recht, das der deutsche als ein wenig muffelig und vllt auch etwas insichgekehrt gilt.
desweiteren kann er im vergleich zu anderen ländern durchschnittlich nicht so toll tanzen.
der deutsche ist ertmal pessimisst und zurückhaltend.
sehe ich an mir und teilweise auch an freunden von mir.

aber dies kann ja nicht für alle gelten. wir haben einfach ein anderes temperament und gemüt.
und ich sehe auch grossteile deiner provokanten merkmale im ersten post nicht unbedingt als schlecht an. sie waren imo nur ziemlich beleidigend.

vllt möchte ich ja garnicht, das frauen hier wie die nu**en rumlaufen etc...

alles in allem finde ich die eigenarten von deutschen, wie hier schon geschrieben, weder besser noch schlechter als die anderer nationen. jede ist einfach nur anders.
 
Xanatos schrieb:
Natürlich komme ich aus Bayern, das streite ich auch garnicht ab weil ich es nicht kann
Wenigstens einer der es einsieht :)
Im übrigen sind jene die sich selber als "Franken" bezeichnen wirklich ein wenig anders als diejenigen welche als "Bazis" gelten. Irgendwie fehlt da der Hochmut teilweise^^

Hansisolo schrieb:
Eben, ich werd hier als Bayer echt diskriminiert! Aber weißt Du was, es stört mich eigentlich gar nicht mal so viel! Vielleicht hebt mich gerade das von den "typischen Deutschen" ab!!
Dich heben ganz andere Sachen von einem "typischen Deutschen" ab :)
 
1) Wenigstens haben die Bayern eine gewisse Identität, um die ich sie beneide, eine Identität, um die ich alle anderen Länder beneide, eine Sache, die ich sonst in Deutschland nicht finde un die mich nicht zuletzt zu meinem Thread geführt haben, "warum sind die deutschen so SCHLECHT". Ich selber komme aus NRW, und hier gibt es 0 Deutschbewusstsein und 0 Zusammenhalt, ich erinnere mal an den Grand Prix von Steffan, NRW war das einzige Bundesland, das sich selbst nicht die volle Punktzahl gegeben hat, vielleicht ein blödes Beispiel, aber typisch NRW, das würde den bösen Bayern nicht passieren. ;)

2)Ich kann das echt nicht fassen, ich habe provokant den Vorwurf in den Raum geworfen, über andere lästern fällt leichter als über sich selbst, und dass das etwas deutsches hat, und genau das geschieht, man, man, man

3)Die gesamte Problematik, die wir jetzt haben, erinnert mich an den Weltjugendtag. Ich habe ein Jahr in Köln gewohnt, und an dem Tag, als der Papst kam, wurde abends am Dom gefeiert. (Ich möchte anmerken, das meine Provokation an diesem Tag den Lauf genommen hat) Ich fand es einfach nur geil, wie alle Teile der Welt, Spanier, Italiener, Leute aus Chile, Brasilien, Afrika, sie haben alle ZUSAMMEN getanzt und gesungen und ich war begeistert.
Meine Deutschen Freunde aber wollten saufen gehn und später wieder kommen, ich hab gesagt, das das geil ist und das die Leute einfach wissen wie man feiert, so wie ich das damals in Italien gemacht hab (Ihr wisst schon, als ich eine feuchte Hose bekommen hab, weil die Italiener mit n Kompliment gemacht haben)
Wer aber hat nicht getanzt und gesungen?
Na, wer errät es?


Alle Länder haben zusammen gefeiert, ob betrunken oder nicht, die meisten waren es nicht mal, ausser die Deutschen. Die standen sich mit den Bayern gegenüber und haben nicht gesungen, sondern gegeneinander gegröllt.
Aber ja doch, das ist nur Zufall, ich war einfach am falschen Ort zur falschen Zeit. Vielleicht war jemand da von euch, der kann das bestätigen, abends am Domplatz. Ich habe sogar noch den verzweifelten Versuch unternommen, das wir zusammen rüber gehen sollen, um ihnen klar zu machen, wie geil die Ausländer miteinander feiern, egal wo, sie haben getanzt, gesungen, es waren alle cooler als wir!

Zufall? Klischee? Sogar meine Freunde hatten kein bock und wollten eine Kneipentour machen an dem Tag, wo einmalig alle Völker friedlich in Deutschland versammelt waren.
Glaubt mir, ich nehme kein Wort zurück und bin so fest der Überzeugung, das ich im Recht bin. Ich habe ausländische Freunde, die es mir selbst sagen, weil sie wissen, wie traurig ich über die Deutschen bin. Und ich wünschte, wir wären anders. Macht mal die Augen auf und hört wirklich zu. Wir sind kein böses Volk, wir habens nur einfach nicht drauf, und das ist es, was die anderen über uns denken, (zu recht, wie ich finde). Und natürlich ist nicht jeder so, aber was nützen Einzelschicksale. Wenn ich behaupte, Männer sind stärker als Frauen kann ja auch einer behaupten: "Aber meine grosse Schwester hat mein kleinen Bruder fertig gemacht"
Ist meine Aussage deswegen weniger wahr?
 
ich sags mal so, hätte ich in köln zur zeit des weltjugendtag gewohnt, hätte ich mir auch die kanne gegeben^^, anders wäre das ja auch nicht zum aushalten gewesen. (nein, ich bin nicht gläubig).

die ganzen ausländer sind ja gerade deswegen gekommen, um zu tanzen und zu feiern, genauso wie der sachse, der bayer oder der hesse nach köln kam um zu feiern.
und das es da läute gibt, die völlig entnervt sind kann ich verstehen.

aber egal, das wochenende ruft und ich muss machen was sich für einen richtigen deutschen gehört. in die stadt fahren und sich ordentlich betrinken. ein prost auf die klischees... :D
 
Deutsche sind spiessig. Langweilig. Konservativ. Frigide. Neidisch. Ehrgeizig. Missgünstig. Heimtückisch. Niederträchtig. Böswillig. Hinterhältig.

Außer mir natürlich.
 
Hansiolo schrieb:
Sehr schön, das Du die auch noch erwähnt hast!! Jaja, es gibt schon viele Gründe, die Bayern zu lieben!!! ;)

Aus Bayern kommt das beste Bier der Welt...:cool:
aus Bayern kommen die besten Autos der Welt...:)
FC Bayern: unschlagbar...:D
Bayern hat Oliver Kahn...:kaw:
München ist die einzig wahre Metropole...:konfus:
Bayern hat das beste Digitalradio der Welt...:braue
Bayern hat den gewichtigsten Kriminalisten...:kaw:
Bayern hat das einzig wahre Oktoberfest...:p
Weissbalu ist die schönste Farbe der Welt...

Habe ich noch was vergessen.

Gruss, Bea
 
Darum bin ich Schweizer :D

nene wenn mans genau nimmt, ist das Thema gar nicht so abwegig, die meisten Völker haben Spezialitäten, etwas dass ihr Land charakterisiert. So etwas findet man in Deutschland kaum... kann mich aber auch täuschen. Bei der Schweiz sinds halt Professionalität, Schokolade und Uhren.

So etwas fehlt in Deutschland, von mir aus gesehen.
 
zero schrieb:
Darum bin ich Schweizer :D

nene wenn mans genau nimmt, ist das Thema gar nicht so abwegig, die meisten Völker haben Spezialitäten, etwas dass ihr Land charakterisiert. So etwas findet man in Deutschland kaum... kann mich aber auch täuschen. Bei der Schweiz sinds halt Professionalität, Schokolade und Uhren.

So etwas fehlt in Deutschland, von mir aus gesehen.

Also Schokolade und Uhren gibt es auch in Deutschland. Aber am besten schmeckt die Schokolade, wenn "Linth" drauf steht. ;) :p
Mit der Professionalität ist es aber schon so eine Sache. Ich sehe das an meinem Mann. Wenn er einen Kundenauftrag erledigt, dann muss ich schon ab und an hinter ihm stehen und den pädagogischen Zeigefinger erheben, da bin ich um längen pingeliger wie er. Für mich ist Qualität ganz wichtig. Ich würde micht niemals mit weniger als dem besten Resultat zurfrieden geben.

Wo ich diesen Unterschied sehr stark spüre: An den Häusern. Der deutsche Häuslebauer achtet meiner Meinung nach viel weniger auf Qualitätsmerkmale, wie das in der Schweiz üblich ist. Wobei man auch sagen muss, dass man in Deutschland viel schneller und billiger bauen kann, als das in der Schweiz üblich ist. Entsprechend schnell wird gebaut. Vieles wird im Doityourself-Verfahren gemacht und sieht dann entsprechend aus.

Aber auch beim Gebäude-Unterhalt geben die Schweizer mehr Geld aus. Ist was am Haus kaputt, wird es sofort vom Fachmann repariert, weil man die Optik wahren will. Hier muss man die Häuser notgedrungen vergammeln lassen, weil das Geld für fachmänniche Reparaturen fehlt. Das selbe Phänomen beobachte ich im Strassenbau. In der Schweiz werden Schlaglöcher und andere Mängel sofort beseitigt. Zumindest da wo ich wohne, ist das nicht der Fall. Da werden auch die Rabatten nicht geschnitten und es bleibt den Anwohnern überlassen, die Bürgersteige zu kehren. Auch die Strassenlaternen und Strassenschilder rosten hier unschön vor sich hin. Von Professionalität also keine Spur. Ich denke dann immer, es müsste doch im Interesse der Kommune liegen, öffentliche Bauten so zu unterhalten, dass sie angenehm und intakt auf den Betrachter wirken. Ist aber vielleicht bloss ein regionales Problem. Und doch: In der Schweiz sind mir nirgends so verlotterte Strassenschilder untergekommen wie hier an meinem neuen Wohnort.

Gruss, Bea
 
@Bea : Deine Vergleiche hinken gewaltig und das müßtest Du eigentlich wissen.
In der Schweiz ist massig Geld vorhanden und die Löhne sind höher als in Deutschland. Daß die Qualität der Häuser in der Schweiz höher ist als in Deutschland wage ich auch zu bezweifeln. Sie sind zwar teurer, aber teurer muß ja nicht unbedingt besser sein.

Ich glaube, Deutschland und die Schweiz schenken sich in Sachen Qualität und Professionalität nichts. Sie liegen auf gleichem Niveau.;)

In meinem Berufsbereich habe ich z.B. auch mit Webmaschinen des Schweizer Herstellers Sulzer zu tun. Die sind nicht besser oder schlechter als Deutsche Maschinen, etwa von Dornier.

Aber ich kann sagen daß die Dornier leichter und schneller einzustellen ist wie die Sulzer. Bei der Sulzer muß man auf enorm vieles achten und da hat der Hersteller meines Erachtens mit der Schweizer Genauigkeit übertrieben.
Eine Dornier habe ich schneller eingerichtet als eine Sulzer und mit der Dornier komme ich zum gleichen Endergebnis, bei weniger Arbeitsaufwand.

Das macht sich in der Produktion schon bemerkbar. Ein großer Weber der 100 Maschinen hat muß ja auch auf die Zeit achten, die verbraucht wird. Und Zeit ist in der Produktion Geld.

In dieser Hinsicht hat man also mit Dornier die Nase vorn :D
 
Marvel schrieb:
Wenigstens einer der es einsieht :)
Im übrigen sind jene die sich selber als "Franken" bezeichnen wirklich ein wenig anders als diejenigen welche als "Bazis" gelten. Irgendwie fehlt da der Hochmut teilweise^^

Ich danke Dir!
Wenigstens einer der einsieht das "Franken" nicht ganz die Oberbazis sind ;) .


@Bea

Falsch, es gibt in "Bayern" noch einen Verein der wenigstens "True" ist und den man für voll nehmen kann:

0,3772,94091_6,00.gif
 
Sage lieber zu den meißten Beiträgen gar nichts. Ist glaube ich besser.

Nur soviel:

Wenn man keine Ahnung hat, besser Fresse halten!!!
 
Es gibt so viele andere Völker die ebenfalls unbeliebt sind. Also solltet ihr nicht ständig rumjammern wie schwer es als Deutscher im Ausland ist, schliesslich sidn die Deutschen nicht die einzigen die vorurteilsbelastet sind. :)
 
grabi schrieb:
2. Noch ein einheitliches bayerisches Volk (Franken, Schwabern, Allgäuer, Oberbayern, Niedrebayern, Städter)

Da hast du einige vergessen.

3. Trägt kaum ein Bayer unter 60, es sei denn er ist in einer Musikkapelle oder auf dem Oktoberfest, eine Lederhose oder ein Dirndl

Trachtenvereine gibts in jeder bayerischen Gemeinde. Wo ich aufgewachsen bin sind mindestens 25% der jugendlichen in Trachtenvereinen und die tragen ihre Tracht jeden 2. Sonntag.

4. Ist diese Eigenbrötlerei und der besondere Nationalstolz der Bayern eher mit Humor zu sehen. Nur die wenigsten nehmen das hier so richtig ernst.

Die drei Länder, die „Freistaat“ im Namen führen, betonen damit ihre Eigenstaatlichkeit, das heißt dass sie nur Kompetenzen an den Bund abgegeben haben, aber immer noch ein eigener Staat sind. Jedes Bundesland ist immer noch ein eigener Staat. Das wird in Deutschland nur nicht so wahrgenommen.

Ich hab mir allerdings schon öfter anhören müssen, dass über die Bayern nur gelacht wird, ständig Witze gemacht werden und wir als Rückständig und Arrogant bezeichnet werden. Zum Teil sogar in diesem Thread, von Leuten die den Threadersteller noch im Post davor für seine Klischees kritisiert hatten.
Ich könnt kotzen :C

grabi

Einfach ignorieren. Gibt hier noch mehr Leute die sich darüber beschwern das Bayern ständig ihren Nationalstolz raushängen lassen und dann im Gegenzug selbst jedem aufdrücken müssen aus welchem Bundesland sie kommen und welche Vorzüge das hat.

Marvel schrieb:
Im übrigen sind jene die sich selber als "Franken" bezeichnen wirklich ein wenig anders als diejenigen welche als "Bazis" gelten. Irgendwie fehlt da der Hochmut teilweise^^

Schau doch erstmal nach was der Begriff Bazi bedeutet bevor du mit dem Wort um dich wirfst. :rolleyes:

@Wookie Trix

Dein Post besteht nur wieder mal aus Halbwahrheiten und Pauschalitäten. Wo ich wohne gibts keine verlotterten Strassenschilder, eher zu viele. Hier lässt auch niemand Häuser vergammeln weil er sichs nicht leisten kann sie in stand zu halten. Wer sein Haus selbst baut, macht nicht grundsätzlich Pfusch am Bau. Ausserdem gibts genügend Firmen die so gut pfuschen das man in das Haus erst gar nicht einziehen kann.

cu, Spaceball
 
@Bea

Hach ja, die Deutschen sind ja bekannt für ihre Würste :D

Ist mir gerade noch eingefallen, aber ansonsten hast du recht. Es kommt aber ziemlich darauf an, wir machen die meisten Reparaturern selbst, denn diese "Fachmänner" sind selbst uns zu teuer. Wobei wir unseren Vorplatz ziemlich viel putzen, und Gartenarbeiten fast täglich gemacht werden. Kommt auf die Einkünfte an, meine Eltern schuften ziemlich viel, so dass wir des öfteren ein Wochenende Ski fahren gehen oder so.

Und ich denke das mit der Sauberkeit liegt schon daran dass die Schweiz mehr Geld hat. Deutschland sollte sich von mir aus gesehen aber auf wichtigeres konzentrieren, z.B. die Arbeitsplätze.

Also von mir aus gesehen hat Bea in vielen Punkten recht.
 
Wookie Trix schrieb:
Aus Bayern kommt das beste Bier der Welt...:cool:
aus Bayern kommen die besten Autos der Welt...:)
FC Bayern: unschlagbar...:D
Bayern hat Oliver Kahn...:kaw:
München ist die einzig wahre Metropole...:konfus:
Bayern hat das beste Digitalradio der Welt...:braue
Bayern hat den gewichtigsten Kriminalisten...:kaw:
Bayern hat das einzig wahre Oktoberfest...:p
Weissbalu ist die schönste Farbe der Welt...

Habe ich noch was vergessen.

Gruss, Bea

Ja, es gibt schon noch unzählige Gründe mehr! Aber Deine Aufstellung ist ok ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvel schrieb:
Ich werf rum mit was ich will :) Dabei ist es mir egal was Wikipedia über den Begriff "Bazi" schreibt.

Ich weiss zwar nicht was deine Aversion mit Wikipedia damit zu tun hat aber das ändert nichts an der Tatsache das du a) nicht weisst was das Wort bedeutet und du es b) lange Zeit noch nicht mal richtig schreiben konntest.

cu, Spaceball
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben