Schlussstrich unter Nazi-Vergangenheit: Ja oder Nein?

Schlußstrich? Ja auf jedenfall. Es kotzt einen echt langsam an. Dauernd Weltkrieg hier Nazis da und Juden wieder hier. Mein Gott ich glaube ganz Deutschland hat langsam kapiert das es böse war und nie wieder geschehen muss. Ich versteh aber nicht warum wir das nach 60 Jahren noch so breitreten? Es gibt soviele Filme, Dokus, Bücher ect. ect. das eigentlich jeder weiss was geschehen ist. Ob es wieder passieren kann, sicher es kann immer passieren, aber da helfen weder Mahnmäler noch Gedenken irgendwas. Die echten nazis sind fast alle tot oder sterben in den nächsten Jahre, ebenso die Verfolgten. Wie Jedihammer sagte, es gehört jetzt langsam in die Geschichtsbücher. Es soll in der Schule berichtet werden, man kann sich das mal im Fernsehen ansehen als Doku und ende. In der Vergangenheit und in der Zukunft gibt und wird es soviele sauereien geben das wir niemals allen gedenken können. Wir die heutige Generation haben damit so gut wie nichtsmehr zutun. Wir sollten uns auf das wesentliche konzentrieren, nämlich die jetzige Situation, die auch nicht besonders rosig ist.

Nochmal zu den Ausländern die scheinbar manchmal garnichts wissen:Tja die sind halt einfach dumm und gehören nur belächelt für ihr bescheuertes Verhalten, siehe Prinz Harry vor einiger Zeit.
 
Ich finde, wir sollten die Vergangenheit immer noch im Kopf behalten, aber die rassistischen Anschuldigungen heutzutage auf Deutsche sind trotzdem unberechtigt.
 
Die Schuldfrage wird doch immer über Sieger/Besiegte geklärt.
Die Sieger sind immer schuldlos.Glaubt jemand im Ernst das,hätte das Großdeutsche Reich den Krieg gewonnen,heute irgendjemand nach den Juden fragen würde?Eben,glaub ich auch nicht.
 
Jedihammer schrieb:
Gedenken ja,erinnern ja.Sich selber in ewiger Schuld halten nein.
Über 90% aller heutigen Deutschen haben diese Zeit nicht erlebt,und können daher weder schuldig,noch verantwortlich für die Taten von Angehörigen des III.Reiches sein.

o_O

Ich weiß nicht wieso, aber ich stimme Jedihammer zu...

Dieses ewige kriechen muss endlich ein Ende haben, sonst wird uns erst recht ein Déjà Vu bevorstehen.
 
Kyana-Morgaine schrieb:
Wie kann man einen Schlußstrich ziehen wollen oder können, wenn die ganzen Nazi-Verbrecher teilweise immer noch unbehelligt in der Gegend herumlaufen? Sie sind nicht mal gesetzlich verfolgt worden, sondern lebten, brav gemeldet unter uns.

Ach,Scharenweise rennen hier noch die Nazi-Verbrecher durch die Gegend?
Und sogar fast die ganzen Nazi-Verbrecher ? Mann müssen die alle alt geworden sein :rolleyes:


Kyana-Morgaine schrieb:
Bis auf die Nürnberger Gerichtsurteile, hat es kaum welche gegeben, und wenn, angetreten sind diese Strafen auch nie! Angeblich, weil sie auf Grund ihres Alters nicht mehr haftfähig seien.
Meiner Meinung nach, hat der Staat, was die Verfolgung der Nazi-Verbrecher angeht, ziemlich geschlammt.

.
Ach ,es hat ausser den Nürnberger Urteilen kaum Urteile gegen Kriegsverbrecher gegeben ? Es gab also keinen sogenannten Auschschwitz-Prozess,es gab keine alliierte Militärtribunale,die unzählige SS-Angehörige verurteilte.Es gab also die gesamten Prozesse gegen Nazis in der DDR,der UDSSR und Polen nicht ?Rudolf Höss,Arthur Liebehenschel und Jürgen Strooph sind also niemals vor Gericht gestellt und exekutiert worden ?Franz Stangl wurde also nicht vom Landgericht Düsseldorf
zu lebenslanger Haft verurteilt ?Von den anderen Staaten wie Italien,Frankreich,
Österreich will ich gar nicht erst reden.

Kyana-Morgaine schrieb:
.

Manche dieser Herren waren bis vor Kurzem immer noch in diversen rechten Szenen verstrickt!

Wer denn jetzt genau ?


Kyana-Morgaine schrieb:
.

Wußtet ihr, dass sie, genau wie ihre Helfer in den damals eroberten bw. besetzten Gebieten, eine saftige Rente vom Staat beziehen, soweit sie in der SS o. ä. tätig waren, (lief in einer Reportage auf WDR oder so) und auch noch ganz Stolz sind auf ihre damaligen "Leistungen"?

Das ehemalige Ghettopolizisten,oder gar ausländische SS-Angehörige von der BRD eine Rente beziehen ist seit Jahren bekannt.Allerdings wage ich zu bezweifeln,daß diese Renten "saftig" sind.Ausserdem,was meinst Du denn jetzt mit "o.ä." ?


Kyana-Morgaine schrieb:
.
Die Opfer hingegen haben wenig bzw. zumeist gar keine Entschädigung bekommen.

Ach,haben sie nicht ?
Wieviel die BRD an Wiedergutmachung gezahlt hast weißt Du aber, oder ?
Zumindest das Wort hast Du doch bestimmt schon mal gehört.


Kyana-Morgaine schrieb:
.
. Die Zwangsarbeiter nicht einmal ihren ausstehenden Lohn, der ihnen zugestanden hätten. Alles wurde abgelehnt!

Ach tatsächlich ?

Ist Dir bekannt,daß die Meisten der Zwangsarbeiter Osteuropäer waren,und man
in Zeiten des Kalten Krieges es vermeiden wollte,die Ostblock-Staaten mit Devisen
zu versorgen,und deshalb keine Entschädigungen zahlte ?Und auf Druck und der Billigung der West-Alliierten ?


Kyana-Morgaine schrieb:
.

Man wartet nun scheinbar solange, bis der letzte Zwangsarbeiter und der letzte Holocaustüberlebende gestorben ist...
Das ist keine Gerechtigkeit!

Ach tatsächlich,das tut man ?

Das es seit Jahren einen Entschädigungsfond gibt,in den Bundesregierung und Deutsche Wirtschaft jeweils 5 Milliarden eingezahlt haben,und das aus diesem Fond mitlerweile auch die Zwangsarbeiter aus Ost-Europa entschädigt werden ist dir entgangen ?
 
Kyana-Morgaine schrieb:
Das Einzige, was mich bei dieser ganzen Thematik "Schlußstrich ja-nein" stört, dass wir, die zweite oder dritte Generation NACH dem Krieg, teilweise nochimmer mit der Vergangenheit in Verbindung gebracht werden und manchmal sogar als "Nazis" betitelt werden.

Nun, das liegt explizit daran, dass die Ereignisse von Damals zu jeder x-beliebigen Gelegenheit wieder aufgerollt werden und dem Leser oder TV-Zuschauer die schrecklichen Bilder von Damals vor Augen gehalten werden. Wenn alle Kriegsschauplätze alle paar Jahre wieder von neuem in den Blickpunkt der Welt-Öffentlichkeit gerückt werden und in den alten Wunden gestochert wird, dann ist das einfach zuviel und man wendet sich irgendwann gelangweilt ab. Auch, weil die absolute Wahrheit doch nur fragmentweise ans Licht kommt und es unter Umständen gar nicht erwünscht ist, vollkommene Klarheit zu haben. Aber solange es noch Zeitzeugen aufzutreiben gibt, wird es immer irgendwelche Propagandisten geben, die darauf bedacht sind, aus den Erinnerungen an die braunen Tage Kapital zu schöpfen und mit Schuldzuweisungen Hatz zu betreiben.

In diesem Zusammenhang sollte es erlaubt sein, auch mal die Haltung der Juden zu hinterfragen. Anstatt sich mal in Vergebung zu üben und die Tatsachen ruhen zu lassen, werden von verschiedener Seite her immer wieder neue Gräben aufgerissen und Generationen in die kollektive Schuld genommen. Darunter unzählige Menschen, die nun wirklich nichts mit dem Krieg zu tun haben: weder mit der Ursache, noch mit dem Ausgang und schon gar nicht mit der Art und Weise, wie Macht und Nationalstolz im 3. Reich ausgelebt wurde.

Wahre Völkerverbindung und Frieden kann es nur geben, wenn die Juden mal zum Schluss kommen, über den Dingen zu stehen und zu sagen: "Ihr Deutschen habt zwar ******** gebaut...aber fare fare away... Darum Schwamm drüber und dafür einstehen, dass sich Gleiches nicht wiederholt.

Gruss, Bea
 
Ich bin absolut dagegen, einen Schlussstrich zu ziehen in der Hinsicht, dass man alles ruhen lässt in dem Sinne, dass man es vergisst. Klar, die meisten der W*chser sind tot, es kommen aber neue nach (unten kommt dazu noch was).
Man MUSS sich dessen immer bewusst sein, genau so sollten es aber auch andere Staaten, ganz klar.

Nun mal zur Schuldfrage:
Deutschland hat den Krieg begonnen, Deutschland hat die Juden massenhaft umgebracht, das ist historisch nachgewiesen (soll ja Leute geben, die den WkII abstreiten). Neben den Juden gab 's aber ncoh die Kommis, Sozis und sehr viele Polen. Nach denen wird net so viel gefragt, v.a. wenn's um die beiden erstgenannten geht. Kommis sind eh immer die Bösen...
Dann gab's da aber ncoh die Alliierten, die sich auch zum Teil benommen haben wie die letzten. Irgendso ein engl. Luftwaffen-Befehlshaber hat, soweit ich weiß, ein Denkmal bekommen, weil seine Leute deutsche Sädte platt gemaht haben. (vll weiß Jedihammer genaueres) Dabei sind wohl einiges an Nazis draufgegangen, aber wohl auch viele wirklich unschuldige. Genau wie im Irak, wo das aber doch plötzlich was schlimmes ist...


Nun kommen wa mal zu eher aktuellerem Zeugs:
Wie schon gesagt, habn se ja auch einiges an Polen umgebracht. Kritik an Polen ist aber durchaus gerechtfertigt. Da sagt keiner was.

Aber wehe, man sagt mal was gegen Israel. Ich denk mal, die meisten hier wissen, wie ich polit. gesehen drauf bin... Und ich sage: Israel ist für's Hinterteil!
Was soll denn der ganze Müll von wegen "uneingeschränkte Solidarität mit Israel", nur, weil Dtl. Juden ermordet hat? Da unten is doch seit Jahrzehnten ein Bombenwetter! Israel darf sowas ja...


So, nun mal zu der Aussage, man kann/darf stolz sein, Deutscher zu sein. Nicht jeder Stolze ist ein Nazi, aber Nationalstolz/Patriotismus ist für mcih einfach nur ziemlicher Müll... Es ist nix weiter als zufall, wo man geboren wird...


zum Schluss ncoh den Abschnitt über NeoNazis, den cih euch versprochen hab:

Vorweg eines noch: Dieses Lanzer-Zitat bringe ich nciht, um Werbung zu machen, sondern aus Gründen der veranschaulichung. Ich betone, dass cih absolut GEGEN NAZIS bin. Ich würde die Mods auch bitten, da ganze net aus'm Beitrag zu kicken.

Die Opfer der Zeit sterben aus. Irgendwann können die Nazis erzählen, was sie wollen. In Naziliedern wird das 3. Reich immer als sehr heldenhaft dargestellt und es wird von Siegen udn tapferen Armeen gesungen.

Hier ein Bsp:
"Wenn die Polen-Flotte vor Danzig im Meer versinkt,
und das Dtl.-Lied auf der Marienburg erkling,
dann kehrt deutschlands Osten endlich wieder Heim"

Genauso war's Anfang des Krieges (zumindest was die Flotte angeht). Und so wollen sie es wieder. Die "ruhmreichen" alten Tage...
Man muss bedenken, dass es sich hierbei um keine kleine Lokalband handelt, sondern um Lanzer, eine der, wenn nciht sogar die, bekannteste/n Nazi-Band/s Deutschlands. Die haben net grade wenig einfluss auf ihre Fans...

Wenn da mal aufgehört wird, daran zu erinnern, wie 's wirklich war, dann gute Nacht... Dann laufen denen net nur die "wirklcihen" Nazis, oder die, die sich dafür halten, nach, sondern auch viele andere Schwachköppe, die eigentlich keinen Völkermord mehr wollen...


@Kyana:
2 Möglichkeiten:
1. Eine Links, eine rechts
2. "How many Indians have your family killed? And how many blacks?"
 
ich bin erschrocken!


warum um alles in der Welt wird Köhlers Rede auf nur einen Satz reduziert? Er hat so viel Kluges gesagt und dieser einer Satz macht auch Sinn und haut auch seinen Platz.

Scud schrieb:
Ein Schlussstrich darf nicht gezogen werden. Man sollte sich immer daran erinnern und die Demokratie bewahren.

Eben

Köhler hat vieles erwähnt, sowohl Einzelschicksale gegen Kriegsende, den Aufbau des Westens und die Unterdrückung im Osten Europa.

Er sagte (mal wieder), dass man auf Deutschland STOLZ sein kann.

Und womit wird er zitiert?

Es war wirklich keine wir-deutschen-sind-alle-so-böse Rede, nein, es war eine (soweit ich erkennen konnte) die Fakten beachtende und historisch korrekte Rede, in der eben aller Opfer (auch den deutschen!) gedacht wurde.

Abschließen möchte ich mit einem Zitat aus dem Thread, dem ich mich anschließe:

Darth Ki Gon schrieb:
Wiedereinmal hat der Bundespräsident die richtigen Worte gefunden.
Ich halte seine Rede für annähernd perfekt und stimme ihm zu.


Darth Ki Gon schrieb:
Wiedereinmal hat der Bundespräsident die richtigen Worte gefunden.
Ich halte seine Rede für annähernd perfekt und stimme ihm zu.
 
Dass man sich an die Zeit erinnern soll, ist klar. Die Frage ist nur wie. Meiner Meinung nach genügt es vollkommen, dies an einem zentralen Punkt zu tun und bei einer passender Gelegenheit. Dass aber an jedem Kriegsschauplatz und in jedem KZ auf die Tränendrüse gedrückt werden muss und mit Versönungsgesten Judenbeschwichtigung betrieben wird, halte ich für übertrieben. Vor allem auch, weil dabei gerne fokusiert wird und gerne vergessen wird, dass dem 2. Weltkrieg auch andere Menschen als Juden zum Opfer gefallen sind.

Oder anders gefragt: Wieso wird nicht im gleichen Masse an den 1. Weltkrieg erinnert oder an die Gemetzel davor. Verdienen es diese Ereignisse nicht ebenso, im Bewusstsein des deutschen Volkes und der übrigen Welt zu bleiben. Die Antwort liegt auf der Hand.

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Renegat 35 schrieb:
Nun mal zur Schuldfrage:
Deutschland hat den Krieg begonnen, Deutschland hat die Juden massenhaft umgebracht, das ist historisch nachgewiesen

Das ist richtig,und jeder der das bestreitet,soll mal ein Geschichtsbuch lesen.
Und deshalb muß man sich dieser Taten bewußt sein,und man sollte alle Schritte unternehmen,damit dies nie wieder geschehen kann.Allerdings liegt die Schuld nicht mehr bei den heutigen Deutschen.Die Schuld des Individums erlischt mit seinem Tode.Und bald sind die Täter alle tot.
Da es,wie Du sagst,ein Zufall ist,wo man geboren wird,und man nichts für sein Land kann,dann kann man persönlich auch nichts für die Verbrechen,die im namen dieses Landes verübt wurden.

Renegat 35 schrieb:
Die Opfer der Zeit sterben aus. Irgendwann können die Nazis erzählen, was sie wollen.

Die Nazis sterben auch aus.Oder meinst Du jetzt die Neos ?


Eine Frage zu Landser :

Ist die ganze Band im Moment nicht im Knast ?
 
Jedihammer schrieb:
Oder meinst Du jetzt die Neos ?
Jep, die mein ich.

Eine Frage zu Landser :

Ist die ganze Band im Moment nicht im Knast ?
Die sind als "terrorist. Vereinigung" eingestuft, also verboten. Der Frontsänger war, wie Uedji schon sagte, im Knast, ist aber, soweit ich weiß, wieder draußen und macht ne Solokarriere. ein Lied von ihm kann man auf 'ner NPD-CD "bewundern"...
 
Renegat 35 schrieb:
Genauso war's Anfang des Krieges (zumindest was die Flotte angeht). Und so wollen sie es wieder. Die "ruhmreichen" alten Tage...
Man muss bedenken, dass es sich hierbei um keine kleine Lokalband handelt, sondern um Lanzer, eine der, wenn nciht sogar die, bekannteste/n Nazi-Band/s Deutschlands. Die haben net grade wenig einfluss auf ihre Fans...

Wenn da mal aufgehört wird, daran zu erinnern, wie 's wirklich war, dann gute Nacht... Dann laufen denen net nur die "wirklcihen" Nazis, oder die, die sich dafür halten, nach, sondern auch viele andere Schwachköppe, die eigentlich keinen Völkermord mehr wollen...

Vielleicht redet aber auch irgendwann kein Schwein mehr von den Nazis, wenn nicht 3 mal pro Woche auf ZDF irgend eine Doku läuft und jeden Tag in der BILD darüber berichtet wird.

Ich bin zwar der Ansicht, dass man an die Greueltaten erinnern soll, aber
a) gibt es soviele scheiss Greueltaten in der Geschichte, für die sich kein Schwanz interessiert, aber den Deutschen wird es immer wieder vorgeworfen
( was dann möglicherweise auch dazu führt, dass die NEos einen größeren Zuwachs bekommen

b) durch die ganze Aufkochererei von der Vergangenheit ( es vergeht ja echt keine Woche, in der ich nicht irgendwo Adolf Hitler sehe ) kommt man ja garnicht drumherum, sich mit dem glanzvollen 3. Reich auseinanderzusetzen und zu staunen, wie stark und toll Deutschland doch früher war...
 
Hmm, ich denke mann sollte die Vergangen heit nicht verdrängen, was geschehen ist ist geschehen, und ich denke mann sollte draus lernen ...

Allerdings habenes manche noch immer ned kapiert ...
 
StarWarrior schrieb:
Hmm, ich denke mann sollte die Vergangen heit nicht verdrängen, was geschehen ist ist geschehen, und ich denke mann sollte draus lernen ...


Gneau das denke ich auch.Was geschehen ist ist geschehen,und mann muss sich jedoch noch damit beschäftigen.

Was ich jedoch nicht verstehe ist,warum wir nochimmer so oft uns selber bemitleiden.Ich meine,es ist passiert,ja und? Wir könen nichts daran ändern .Wir können nur verhindern,dass soetwas nicht noch einmal passiert.
Wir müssen in die Zukunft schaun,denn das Leben geht weiter.
Wir müssen in die Zukunftblicken gleichzeitig aber nicht die Vergangenheit aus den Augen verlieren!
 
man sollte sich einfach nur daran erinnern was passiert wenn ein geisteskranker an die macht kommt. damit man weis was daraus folgt wenn ein ganzes volk hörig ist weil ER damals *alles besser gemacht hat* ( pure ironie). So etwas sollte man nie vergessen damit so etwas nie wieder passieren kann...

Diese Vorurteile gegen das Deutsche Volk werden noch ziuemlich lange bestand habn. denn das was damals passiert ist ist unendschuldbar!
Die Medien sollten nur endlich aufhören, jeden Tag aufs neue darüber zu berichten. einmal im Jahr genügt ... Ich möchte nur einmal erleben das N24 abends keine Hitler oder weltkriegsreportage sendet.

mfg... Ulic ;plo
 
Ulic Katarn schrieb:
Die Medien sollten nur endlich aufhören, jeden Tag aufs neue darüber zu berichten. einmal im Jahr genügt ... Ich möchte nur einmal erleben das N24 abends keine Hitler oder weltkriegsreportage sendet.

Jupp das haltet mann ja ned mehr aus ... ausserdem hat es keine zweck ...
 
Diese vilen Dokus,die im Moment über die Mattscheibe flimmern haben ihren Gruind wohl in der tatsache,daß dieser tage das Ende des Krieges in Europa vor 60 Jahren begangen wurde.
Das wird sich in den nächsten Wochen wieder normalisieren.
 
Zurück
Oben